Ich habe auch nicht alles selbst, finde aber meist Leute die haben und es dann auch könnenDer Initiator hat geschrieben: ↑2026-06-08 7:21:58Eben, die Sache mit der DrehbankIch habe keine, deshalb frage ich ja, ob hier wer die Möglichkeit hat, mir eine Buchse zu drehen
Hohlstäbe aus Polyamid, POM, Teflon finde ich bei ebay.
Die Suche ergab 257 Treffer
- 2026-06-08 13:51:11
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Gleitlagerfrage
- Antworten: 26
- Zugriffe: 808
Re: Gleitlagerfrage
- 2026-06-08 6:48:59
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Gleitlagerfrage
- Antworten: 26
- Zugriffe: 808
Re: Gleitlagerfrage
Ich würde nach einer Buchse aus Lagerbronze schauen und die ggfs auf der Drehbank etwas anpassen....
- 2026-05-17 22:30:24
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Irland - Wild Atlantic Way
- Antworten: 17
- Zugriffe: 1202
Re: Irland - Wild Atlantic Way
Letzte Reise war 2022, die erste 1973. Ich erinnerte mich an die mitunter diskutierte Frage: "Wie rum den Ring of Kerry" befahren. Auf dem Stück ist viel los.
Ich habe gegoogelt.
Gruß
Fritz
Übersicht
Für das Befahren des Ring of Kerry gilt: Es wird dringend empfohlen, im Uhrzeigersinn zu ...
- 2026-05-17 17:31:43
- Forum: Angebote
- Thema: Reste von MAN 12.232 SZM
- Antworten: 0
- Zugriffe: 304
Reste von MAN 12.232 SZM
Moin,
habe eigentlich nur den Motor und ein paar Kleinigkeiten gebraucht.
Das Haus sieht erstmal noch brauchbar aus.
Der Rest steht rum und das natürlich im Weg.
Wenn Bedarf/Interesse an Teilen besteht, nur zu.....
Das Getriebe hab ich auch noch abzugeben.
Standort Ludwigsfelde, südwestlich von ...
habe eigentlich nur den Motor und ein paar Kleinigkeiten gebraucht.
Das Haus sieht erstmal noch brauchbar aus.
Der Rest steht rum und das natürlich im Weg.
Wenn Bedarf/Interesse an Teilen besteht, nur zu.....
Das Getriebe hab ich auch noch abzugeben.
Standort Ludwigsfelde, südwestlich von ...
- 2026-05-16 15:52:45
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Irland - Wild Atlantic Way
- Antworten: 17
- Zugriffe: 1202
Re: Irland - Wild Atlantic Way
Sogar mit meinem kleinen VW - Bulli bekam ich auf den engen Straßen Schweißausbrüche, wenn Gegenverkehr kam. Ausweichen war kaum möglich, weil da gleich eine Wand aus Steinen war. Aber letztlich ist alles gut gegangen ;-)
Übrigens: Wenn eine Irland - UK - Rundreise geplant ist, sollte man mit ...
- 2026-05-16 9:21:12
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Welcher Magnet in Ölablassschraube?
- Antworten: 6
- Zugriffe: 485
Re: Welcher Magnet in Ölablassschraube?
Meine Ablassschrauben sind ziemlich massiv.
Überlege auch, ob ich da Magnete einsetze.
Hab noch Neodym als Zylinder in 6 x 10 mm an der Pinnwand.
Einfach ein oder zwei Bohrungen gesetzt, Magnet rein und gut is.
Die werden nicht aus der Bohrung fallen....
Überlege auch, ob ich da Magnete einsetze.
Hab noch Neodym als Zylinder in 6 x 10 mm an der Pinnwand.
Einfach ein oder zwei Bohrungen gesetzt, Magnet rein und gut is.
Die werden nicht aus der Bohrung fallen....
- 2026-05-16 9:15:12
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Trennlage/-mittel bei PU-Schaum
- Antworten: 10
- Zugriffe: 523
Re: Trennlage/-mittel bei PU-Schaum
Einer meiner Kunden muss ständig sensible Teile verpacken und versenden.
Dafür haben sie seit einiger Zeit eine Vorrichtung, die den Schaum in eine Tüte spritzt und die dann verschweißt.
Dann unter, auf oder daneben legen. Das Zeug quillt dann auf und kuschelt sich formschlüssig an die Bauteile.
Das ...
Dafür haben sie seit einiger Zeit eine Vorrichtung, die den Schaum in eine Tüte spritzt und die dann verschweißt.
Dann unter, auf oder daneben legen. Das Zeug quillt dann auf und kuschelt sich formschlüssig an die Bauteile.
Das ...
- 2026-05-15 10:13:57
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Irland - Wild Atlantic Way
- Antworten: 17
- Zugriffe: 1202
Re: Irland - Wild Atlantic Way
Danke Torsten,
das liest sich erstmal gut.
Würde ja versuchen, die ganze 2.600km abzufahren. Dafür brauchts bestimmt 8 bis 10 Wochen in kleinen Etappen.
Die Frau sträubt sich auch noch etwas. Maximal 20°C sind ihr für den Sommer nicht genug. Da dürfen es schon 25 sein..... 🙄
Ja, die Breite ist sehr ...
das liest sich erstmal gut.
Würde ja versuchen, die ganze 2.600km abzufahren. Dafür brauchts bestimmt 8 bis 10 Wochen in kleinen Etappen.
Die Frau sträubt sich auch noch etwas. Maximal 20°C sind ihr für den Sommer nicht genug. Da dürfen es schon 25 sein..... 🙄
Ja, die Breite ist sehr ...
- 2026-05-15 8:03:36
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Irland - Wild Atlantic Way
- Antworten: 17
- Zugriffe: 1202
Irland - Wild Atlantic Way
Moin ,
bin über Irland und den Wild Atlantic Way gestolpert.
Klingt interessant, aber mit großen Autos soll es in Irland ja nicht so einfach sein.
Diese Küstenstraße scheint aber vielleicht geeignet für ED (11,99t, 3,65m hoch und ca. 8m mit Fahrradträger).
Da war bestimmt schon jemand aus'm Forum ...
bin über Irland und den Wild Atlantic Way gestolpert.
Klingt interessant, aber mit großen Autos soll es in Irland ja nicht so einfach sein.
Diese Küstenstraße scheint aber vielleicht geeignet für ED (11,99t, 3,65m hoch und ca. 8m mit Fahrradträger).
Da war bestimmt schon jemand aus'm Forum ...
- 2026-05-03 17:28:32
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
- Antworten: 24
- Zugriffe: 1509
Re: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
Viel Erfolg,
verstehe nur noch nicht, was diese Abstufung bringen soll.
Wenn der Bohrer es nicht schafft, ist es egal, ob nur die halbe Hauptschneide oder die ganze nicht bohrt.
Der Verschleiß am Bohrer ist bei zu groß vorgebohrten Löchern erheblich größer.
Durch das Schlagen brechen die Haupt- und ...
verstehe nur noch nicht, was diese Abstufung bringen soll.
Wenn der Bohrer es nicht schafft, ist es egal, ob nur die halbe Hauptschneide oder die ganze nicht bohrt.
Der Verschleiß am Bohrer ist bei zu groß vorgebohrten Löchern erheblich größer.
Durch das Schlagen brechen die Haupt- und ...
- 2026-05-03 16:26:29
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
- Antworten: 24
- Zugriffe: 1509
Re: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
So richtig hart können Federn eigentlich nicht sein.
Die sind zäh, aber mit ordentlichen Bohrern zu bezwingen, auch mit der Hand.
Die sind zäh, aber mit ordentlichen Bohrern zu bezwingen, auch mit der Hand.
- 2026-05-02 22:22:18
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
- Antworten: 24
- Zugriffe: 1509
Re: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
Richtig ist es, im Maß der Querschneide vorzubohren.
Dann hat der größere Bohrer eine Führung im vorgebohrten Loch und das finale Loch wird rund.
Du brauchst ordentliche Bohrer, relativ geringe Drehzahl und einen guten Kühlschmierstoff.
Gut ist es, den Bohrer zwischendurch anzuschleifen, spart Kraft ...
Dann hat der größere Bohrer eine Führung im vorgebohrten Loch und das finale Loch wird rund.
Du brauchst ordentliche Bohrer, relativ geringe Drehzahl und einen guten Kühlschmierstoff.
Gut ist es, den Bohrer zwischendurch anzuschleifen, spart Kraft ...
- 2026-04-23 23:51:18
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MAN 12/222
- Antworten: 7
- Zugriffe: 859
Re: MAN 12/222
Hallo Michael,
Ich glaube, der Motor ist bei diesem Modell ein anderer, sollte sein D0826LF11
DA könntest du recht haben, hatte die Daten aus einer alten Rechnung übernommen. Wo ist sie denn am Motor eingeschlagen?
Gruß Michael
Schau mal nach dem Typ-Schild am Motorblock. Sollte rechte ...
- 2026-04-17 21:55:45
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
- Antworten: 174
- Zugriffe: 20474
Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Wir haben gerade im Umkreis von 4 km einen Preisunterschied von 70 €ct.
2,119 € bis 2,819 € für Diesel.
Und nein, ist keine Autobahntankstelle ☝🏻
Kann mir das bitte jemand erklären. 🤔
Es gibt wirklich Leute die tanken für fast 3 € . 🫣
Beim Dienstwagen hatte ich eine Karte von einer ...
- 2026-04-17 20:01:24
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
- Antworten: 174
- Zugriffe: 20474
Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Wir haben gerade im Umkreis von 4 km einen Preisunterschied von 70 €ct.
2,119 € bis 2,819 € für Diesel.
Und nein, ist keine Autobahntankstelle
Kann mir das bitte jemand erklären.
Es gibt wirklich Leute die tanken für fast 3 € . 🫣
2,119 € bis 2,819 € für Diesel.
Und nein, ist keine Autobahntankstelle
Kann mir das bitte jemand erklären.
Es gibt wirklich Leute die tanken für fast 3 € . 🫣
- 2026-04-11 11:41:17
- Forum: Aufbau
- Thema: Heizung Wasser oder Luft
- Antworten: 20
- Zugriffe: 1771
Re: Heizung Wasser oder Luft
Wir haben eine Truma Combi 4 mit Gas.
Und um das Problem mit den Flaschen im Ausland zu umgehen, haben wir einen Gastank mit den notwendigen Adaptern.
Würde ich genau so wieder bauen
Also ran an die Tankstelle uns gut is....
Und um das Problem mit den Flaschen im Ausland zu umgehen, haben wir einen Gastank mit den notwendigen Adaptern.
Würde ich genau so wieder bauen
Also ran an die Tankstelle uns gut is....
- 2026-04-07 21:21:13
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
- Antworten: 25
- Zugriffe: 2712
Re: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
Gestern hab ich es endlich geschafft Fotos zu machen.
Das Zeug von Molykote G-n Plus Paste nimmt die Luftfahrt.
Das zweite von Metaflux kann ich auch empfehlen.



Das Zeug von Molykote G-n Plus Paste nimmt die Luftfahrt.
Das zweite von Metaflux kann ich auch empfehlen.



- 2026-04-04 22:46:59
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
- Antworten: 25
- Zugriffe: 2712
Re: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
... Ich mache grundsätzlich etwas Antifestbrumm drauf...
Was ist das für ein Wundermittel? Gibt es einen Handelsnamen dazu? Antibrumm ist für mich was gegen Zecken und Mücken. Antifestbrumm wäre dementsprechend was gegen dicke Zecken und Mücken... :idee:
Gruß
Marc
Hallo Marc,
ich schrieb ...
- 2026-04-04 21:52:16
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
- Antworten: 25
- Zugriffe: 2712
Re: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
Also,
ich hab zu oft gesehen, was nicht richtig angezogene Radbolzen bedeuten. Ich mache grundsätzlich etwas Antifestbrumm drauf. Allerdings achte ich auch darauf, dass das nur aufs Gewinde kommt und nicht an die direkten Klemmflächen oder Konusse.
Damit bekomme ich ein gleichmäßiges Drehmoment auf ...
ich hab zu oft gesehen, was nicht richtig angezogene Radbolzen bedeuten. Ich mache grundsätzlich etwas Antifestbrumm drauf. Allerdings achte ich auch darauf, dass das nur aufs Gewinde kommt und nicht an die direkten Klemmflächen oder Konusse.
Damit bekomme ich ein gleichmäßiges Drehmoment auf ...
- 2026-04-02 8:08:16
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
- Antworten: 110
- Zugriffe: 7888
Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
[цитата=Vossba post_id=1163325 время=1775057699 пользователь_id=13023]
Мойн,
Длинный перевод снижает потребление. В диапазоне Md max при 80-100% нагрузке расход самый низкий.
На полной скорости ок. 20% выше.
Ускорение стоит дизельное топливо.
Горы - это полная загрузка, которая стоит дизеля
Стоит ...
- 2026-03-16 8:21:52
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
- Antworten: 174
- Zugriffe: 20474
Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
https://up.picr.de/50678399oy.jpg
Heute mal wieder bei meiner Lieblingstankstelle vorbeigekommen.
Irgendwann bekomme ich noch raus, weshalb da wirklich Leute tanken 🤔
Das Geheimnis sind diese seltsamen UTA, DKV und M-Symbole links im Bild. Die realen Preise für Flottenkarten können ...
- 2026-03-15 23:59:53
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
- Antworten: 174
- Zugriffe: 20474
Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Heute mal wieder bei meiner Lieblingstankstelle vorbeigekommen.
Irgendwann bekomme ich noch raus, weshalb da wirklich Leute tanken
- 2026-03-15 14:34:33
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Radlastwaage
- Antworten: 60
- Zugriffe: 13156
Re: Radlastwaage
Das leidige Thema mit den 7,5 t.
Der 7,5 ter vom Zwerg war ohne Wasser (360 L), ohne Diesel (600 L) und ohne jegliche Kleidung, Proviant oder sonst was bei 8,1 t.
Wurde mit dem H wieder auf 12 t aufgelastet 🙄
Hab glücklicherweise einen Schrotti mit Waage als direkten Nachbarn 😁
Beziehungen schaden ...
Der 7,5 ter vom Zwerg war ohne Wasser (360 L), ohne Diesel (600 L) und ohne jegliche Kleidung, Proviant oder sonst was bei 8,1 t.
Wurde mit dem H wieder auf 12 t aufgelastet 🙄
Hab glücklicherweise einen Schrotti mit Waage als direkten Nachbarn 😁
Beziehungen schaden ...
- 2026-03-06 19:43:34
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
- Antworten: 25
- Zugriffe: 2712
Re: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
Die Muttern der HV-Schraubengarnituren im Stahlbau sind herstellerseitig meißt mit MoS2-Schmierstoff oder Wachs benetzt.
Nur so können relativ gleichmäßige Vorspannkräfte erreicht werden.
Ich schmiere meine Randbolzen mit Antifestbrumm aus der Luftfahrt und gebe ihnen 400 Nm.
Dann hab ich diese ...
Nur so können relativ gleichmäßige Vorspannkräfte erreicht werden.
Ich schmiere meine Randbolzen mit Antifestbrumm aus der Luftfahrt und gebe ihnen 400 Nm.
Dann hab ich diese ...
- 2026-03-05 22:30:54
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
- Antworten: 174
- Zugriffe: 20474
- 2026-03-05 21:03:05
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
- Antworten: 174
- Zugriffe: 20474
Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Ich denke Mal, ich bin gestern an der teuersten Tankstelle in Deutschland vorbeigefahren 
Kann das einer toppen?

Kann das einer toppen?

- 2026-02-22 16:19:44
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Getriebe G2/27 im 611D schwächelt...
- Antworten: 35
- Zugriffe: 2404
Re: Getriebe G2/27 im 611D schwächelt...
Ich habe das bei meinem Iveco (6-Gang) ähnlich.
Wenn Motor und Getriebe kalt sind, muss ich beim Hochschalten von 1 in 2 den Schaltknüppel erst in die Mittelstellung vor den Gängen 3 und 4 bringen. Ansonsten grüßt das Getriebe.
War von Anfang an so, mittlerweile 180kkm auf der Uhr.
Vielleicht hilft ...
Wenn Motor und Getriebe kalt sind, muss ich beim Hochschalten von 1 in 2 den Schaltknüppel erst in die Mittelstellung vor den Gängen 3 und 4 bringen. Ansonsten grüßt das Getriebe.
War von Anfang an so, mittlerweile 180kkm auf der Uhr.
Vielleicht hilft ...
- 2026-02-18 8:50:46
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Reisetips Schweden
- Antworten: 29
- Zugriffe: 7346
Re: Reisetips Schweden
In Trollhättan die Schleusentreppen und nicht zu vergessen, das Wasserkraftwerk ☝🏻
Wir haben durch einen glücklichen Zufall eine kostenlose Einzelführung durch die Turbinenhalle bekommen. Der absolute Hammer.
Leider wohl nicht mehr möglich, da Führungen (zumindest vor zwei Jahren) nicht mehr ...
Wir haben durch einen glücklichen Zufall eine kostenlose Einzelführung durch die Turbinenhalle bekommen. Der absolute Hammer.
Leider wohl nicht mehr möglich, da Führungen (zumindest vor zwei Jahren) nicht mehr ...
- 2026-02-14 11:21:37
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Vorbeugen ist besser als.... lange Gesichter....
- Antworten: 27
- Zugriffe: 1791
- 2026-02-14 11:06:13
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Vorbeugen ist besser als.... lange Gesichter....
- Antworten: 27
- Zugriffe: 1791
Re: Vorbeugen ist besser als.... lange Gesichter....
Gibt es bei euch überhaupt metrisches Rohr? :)
Die Rohre haben 19mm AD sollte mit einem ¾ " Rohr ok sein.
Richtig ☝🏻
3/4" Hydraulikrohr (SAE-Tubing-System)
Hier wird der Außendurchmesser direkt in Zoll angegeben:
3/4" × 25,4 = 19,05 mm
Im Heizungsbau hat ein 3/4" allerdings 26,9 mm ...