Die Suche ergab 257 Treffer

von ADK-Fahrer
2026-06-08 13:51:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 26
Zugriffe: 808

Re: Gleitlagerfrage

Der Initiator hat geschrieben:
2026-06-08 7:21:58
Eben, die Sache mit der Drehbank :angel: Ich habe keine, deshalb frage ich ja, ob hier wer die Möglichkeit hat, mir eine Buchse zu drehen :blume: Hohlstäbe aus Polyamid, POM, Teflon finde ich bei ebay.
Ich habe auch nicht alles selbst, finde aber meist Leute die haben und es dann auch können 😉
von ADK-Fahrer
2026-06-08 6:48:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 26
Zugriffe: 808

Re: Gleitlagerfrage

Ich würde nach einer Buchse aus Lagerbronze schauen und die ggfs auf der Drehbank etwas anpassen....
von ADK-Fahrer
2026-05-17 22:30:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Irland - Wild Atlantic Way
Antworten: 17
Zugriffe: 1202

Re: Irland - Wild Atlantic Way


Letzte Reise war 2022, die erste 1973. Ich erinnerte mich an die mitunter diskutierte Frage: "Wie rum den Ring of Kerry" befahren. Auf dem Stück ist viel los.

Ich habe gegoogelt.

Gruß

Fritz

Übersicht
Für das Befahren des Ring of Kerry gilt: Es wird dringend empfohlen, im Uhrzeigersinn zu ...
von ADK-Fahrer
2026-05-17 17:31:43
Forum: Angebote
Thema: Reste von MAN 12.232 SZM
Antworten: 0
Zugriffe: 304

Reste von MAN 12.232 SZM

Moin,
habe eigentlich nur den Motor und ein paar Kleinigkeiten gebraucht.
Das Haus sieht erstmal noch brauchbar aus.
Der Rest steht rum und das natürlich im Weg.

Wenn Bedarf/Interesse an Teilen besteht, nur zu.....
Das Getriebe hab ich auch noch abzugeben.

Standort Ludwigsfelde, südwestlich von ...
von ADK-Fahrer
2026-05-16 15:52:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Irland - Wild Atlantic Way
Antworten: 17
Zugriffe: 1202

Re: Irland - Wild Atlantic Way


Sogar mit meinem kleinen VW - Bulli bekam ich auf den engen Straßen Schweißausbrüche, wenn Gegenverkehr kam. Ausweichen war kaum möglich, weil da gleich eine Wand aus Steinen war. Aber letztlich ist alles gut gegangen ;-)

Übrigens: Wenn eine Irland - UK - Rundreise geplant ist, sollte man mit ...
von ADK-Fahrer
2026-05-16 9:21:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welcher Magnet in Ölablassschraube?
Antworten: 6
Zugriffe: 485

Re: Welcher Magnet in Ölablassschraube?

Meine Ablassschrauben sind ziemlich massiv.

Überlege auch, ob ich da Magnete einsetze.
Hab noch Neodym als Zylinder in 6 x 10 mm an der Pinnwand.

Einfach ein oder zwei Bohrungen gesetzt, Magnet rein und gut is.
Die werden nicht aus der Bohrung fallen....
von ADK-Fahrer
2026-05-16 9:15:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Trennlage/-mittel bei PU-Schaum
Antworten: 10
Zugriffe: 523

Re: Trennlage/-mittel bei PU-Schaum

Einer meiner Kunden muss ständig sensible Teile verpacken und versenden.
Dafür haben sie seit einiger Zeit eine Vorrichtung, die den Schaum in eine Tüte spritzt und die dann verschweißt.
Dann unter, auf oder daneben legen. Das Zeug quillt dann auf und kuschelt sich formschlüssig an die Bauteile.
Das ...
von ADK-Fahrer
2026-05-15 10:13:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Irland - Wild Atlantic Way
Antworten: 17
Zugriffe: 1202

Re: Irland - Wild Atlantic Way

Danke Torsten,
das liest sich erstmal gut.
Würde ja versuchen, die ganze 2.600km abzufahren. Dafür brauchts bestimmt 8 bis 10 Wochen in kleinen Etappen.
Die Frau sträubt sich auch noch etwas. Maximal 20°C sind ihr für den Sommer nicht genug. Da dürfen es schon 25 sein..... 🙄
Ja, die Breite ist sehr ...
von ADK-Fahrer
2026-05-15 8:03:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Irland - Wild Atlantic Way
Antworten: 17
Zugriffe: 1202

Irland - Wild Atlantic Way

Moin ,

bin über Irland und den Wild Atlantic Way gestolpert.
Klingt interessant, aber mit großen Autos soll es in Irland ja nicht so einfach sein.
Diese Küstenstraße scheint aber vielleicht geeignet für ED (11,99t, 3,65m hoch und ca. 8m mit Fahrradträger).
Da war bestimmt schon jemand aus'm Forum ...
von ADK-Fahrer
2026-05-03 17:28:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
Antworten: 24
Zugriffe: 1509

Re: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer

Viel Erfolg,
verstehe nur noch nicht, was diese Abstufung bringen soll.
Wenn der Bohrer es nicht schafft, ist es egal, ob nur die halbe Hauptschneide oder die ganze nicht bohrt.
Der Verschleiß am Bohrer ist bei zu groß vorgebohrten Löchern erheblich größer.
Durch das Schlagen brechen die Haupt- und ...
von ADK-Fahrer
2026-05-03 16:26:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
Antworten: 24
Zugriffe: 1509

Re: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer

So richtig hart können Federn eigentlich nicht sein.
Die sind zäh, aber mit ordentlichen Bohrern zu bezwingen, auch mit der Hand.
von ADK-Fahrer
2026-05-02 22:22:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
Antworten: 24
Zugriffe: 1509

Re: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer

Richtig ist es, im Maß der Querschneide vorzubohren.
Dann hat der größere Bohrer eine Führung im vorgebohrten Loch und das finale Loch wird rund.
Du brauchst ordentliche Bohrer, relativ geringe Drehzahl und einen guten Kühlschmierstoff.
Gut ist es, den Bohrer zwischendurch anzuschleifen, spart Kraft ...
von ADK-Fahrer
2026-04-23 23:51:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 12/222
Antworten: 7
Zugriffe: 859

Re: MAN 12/222



Hallo Michael,

Ich glaube, der Motor ist bei diesem Modell ein anderer, sollte sein D0826LF11

DA könntest du recht haben, hatte die Daten aus einer alten Rechnung übernommen. Wo ist sie denn am Motor eingeschlagen?
Gruß Michael


Schau mal nach dem Typ-Schild am Motorblock. Sollte rechte ...
von ADK-Fahrer
2026-04-17 21:55:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20474

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland



Wir haben gerade im Umkreis von 4 km einen Preisunterschied von 70 €ct.
2,119 € bis 2,819 € für Diesel.
Und nein, ist keine Autobahntankstelle ☝🏻

Kann mir das bitte jemand erklären. 🤔

Es gibt wirklich Leute die tanken für fast 3 € . 🫣


Beim Dienstwagen hatte ich eine Karte von einer ...
von ADK-Fahrer
2026-04-17 20:01:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20474

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Wir haben gerade im Umkreis von 4 km einen Preisunterschied von 70 €ct.
2,119 € bis 2,819 € für Diesel.
Und nein, ist keine Autobahntankstelle ☝🏻

Kann mir das bitte jemand erklären. 🤔

Es gibt wirklich Leute die tanken für fast 3 € . 🫣
von ADK-Fahrer
2026-04-11 11:41:17
Forum: Aufbau
Thema: Heizung Wasser oder Luft
Antworten: 20
Zugriffe: 1771

Re: Heizung Wasser oder Luft

Wir haben eine Truma Combi 4 mit Gas.
Und um das Problem mit den Flaschen im Ausland zu umgehen, haben wir einen Gastank mit den notwendigen Adaptern.
Würde ich genau so wieder bauen ☝🏻
Also ran an die Tankstelle uns gut is....
von ADK-Fahrer
2026-04-07 21:21:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
Antworten: 25
Zugriffe: 2712

Re: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?

Gestern hab ich es endlich geschafft Fotos zu machen.
Das Zeug von Molykote G-n Plus Paste nimmt die Luftfahrt.
Das zweite von Metaflux kann ich auch empfehlen.

Bild

Bild

Bild
von ADK-Fahrer
2026-04-04 22:46:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
Antworten: 25
Zugriffe: 2712

Re: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?



... Ich mache grundsätzlich etwas Antifestbrumm drauf...


Was ist das für ein Wundermittel? Gibt es einen Handelsnamen dazu? Antibrumm ist für mich was gegen Zecken und Mücken. Antifestbrumm wäre dementsprechend was gegen dicke Zecken und Mücken... :idee:

Gruß
Marc


Hallo Marc,
ich schrieb ...
von ADK-Fahrer
2026-04-04 21:52:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
Antworten: 25
Zugriffe: 2712

Re: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?

Also,
ich hab zu oft gesehen, was nicht richtig angezogene Radbolzen bedeuten. Ich mache grundsätzlich etwas Antifestbrumm drauf. Allerdings achte ich auch darauf, dass das nur aufs Gewinde kommt und nicht an die direkten Klemmflächen oder Konusse.
Damit bekomme ich ein gleichmäßiges Drehmoment auf ...
von ADK-Fahrer
2026-04-02 8:08:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Antworten: 110
Zugriffe: 7888

Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?


[цитата=Vossba post_id=1163325 время=1775057699 пользователь_id=13023]
Мойн,
Длинный перевод снижает потребление. В диапазоне Md max при 80-100% нагрузке расход самый низкий.
На полной скорости ок. 20% выше.
Ускорение стоит дизельное топливо.
Горы - это полная загрузка, которая стоит дизеля
Стоит ...
von ADK-Fahrer
2026-03-16 8:21:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20474

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland



https://up.picr.de/50678399oy.jpg

Heute mal wieder bei meiner Lieblingstankstelle vorbeigekommen.
Irgendwann bekomme ich noch raus, weshalb da wirklich Leute tanken 🤔


Das Geheimnis sind diese seltsamen UTA, DKV und M-Symbole links im Bild. Die realen Preise für Flottenkarten können ...
von ADK-Fahrer
2026-03-15 23:59:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20474

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Bild

Heute mal wieder bei meiner Lieblingstankstelle vorbeigekommen.
Irgendwann bekomme ich noch raus, weshalb da wirklich Leute tanken 🤔
von ADK-Fahrer
2026-03-15 14:34:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radlastwaage
Antworten: 60
Zugriffe: 13156

Re: Radlastwaage

Das leidige Thema mit den 7,5 t.

Der 7,5 ter vom Zwerg war ohne Wasser (360 L), ohne Diesel (600 L) und ohne jegliche Kleidung, Proviant oder sonst was bei 8,1 t.
Wurde mit dem H wieder auf 12 t aufgelastet 🙄

Hab glücklicherweise einen Schrotti mit Waage als direkten Nachbarn 😁
Beziehungen schaden ...
von ADK-Fahrer
2026-03-06 19:43:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
Antworten: 25
Zugriffe: 2712

Re: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?

Die Muttern der HV-Schraubengarnituren im Stahlbau sind herstellerseitig meißt mit MoS2-Schmierstoff oder Wachs benetzt.
Nur so können relativ gleichmäßige Vorspannkräfte erreicht werden.

Ich schmiere meine Randbolzen mit Antifestbrumm aus der Luftfahrt und gebe ihnen 400 Nm.
Dann hab ich diese ...
von ADK-Fahrer
2026-03-05 22:30:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20474

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Uwe hat geschrieben:
2026-03-05 21:09:25
An der hiesigen BAB-Tankstelle ist SP noch 2ct teurer :ninja:
Gestern Nachmittag schon? 😉
Heute bin ich da nicht vorbei gekommen....
von ADK-Fahrer
2026-03-05 21:03:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20474

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Ich denke Mal, ich bin gestern an der teuersten Tankstelle in Deutschland vorbeigefahren 🙄
Kann das einer toppen?

Bild
von ADK-Fahrer
2026-02-22 16:19:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe G2/27 im 611D schwächelt...
Antworten: 35
Zugriffe: 2404

Re: Getriebe G2/27 im 611D schwächelt...

Ich habe das bei meinem Iveco (6-Gang) ähnlich.
Wenn Motor und Getriebe kalt sind, muss ich beim Hochschalten von 1 in 2 den Schaltknüppel erst in die Mittelstellung vor den Gängen 3 und 4 bringen. Ansonsten grüßt das Getriebe.
War von Anfang an so, mittlerweile 180kkm auf der Uhr.
Vielleicht hilft ...
von ADK-Fahrer
2026-02-18 8:50:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisetips Schweden
Antworten: 29
Zugriffe: 7346

Re: Reisetips Schweden

In Trollhättan die Schleusentreppen und nicht zu vergessen, das Wasserkraftwerk ☝🏻
Wir haben durch einen glücklichen Zufall eine kostenlose Einzelführung durch die Turbinenhalle bekommen. Der absolute Hammer.
Leider wohl nicht mehr möglich, da Führungen (zumindest vor zwei Jahren) nicht mehr ...
von ADK-Fahrer
2026-02-14 11:21:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorbeugen ist besser als.... lange Gesichter....
Antworten: 27
Zugriffe: 1791

Re: Vorbeugen ist besser als.... lange Gesichter....

Wesermann hat geschrieben:
2026-02-14 11:15:59
Gaswasser und Heizung und Lüftungsbauer haben auch Biegemaschinen,vom Bild her ,würde ich 1/2" Rohr vermuten.
1/2" Gewinderohr hat, glaube 21,3 mm
Ist zu dickwandig und biegt sich nicht so schön wie Hydraulikrohr....
von ADK-Fahrer
2026-02-14 11:06:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorbeugen ist besser als.... lange Gesichter....
Antworten: 27
Zugriffe: 1791

Re: Vorbeugen ist besser als.... lange Gesichter....



Gibt es bei euch überhaupt metrisches Rohr? :)


Die Rohre haben 19mm AD sollte mit einem ¾ " Rohr ok sein.


Richtig ☝🏻

3/4" Hydraulikrohr (SAE-Tubing-System)
Hier wird der Außendurchmesser direkt in Zoll angegeben:
3/4" × 25,4 = 19,05 mm

Im Heizungsbau hat ein 3/4" allerdings 26,9 mm ...