Die Suche ergab 100 Treffer

von ADK-Fahrer
2019-05-26 15:22:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölfass - Tragfähigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 2248

Re: Ölfass - Tragfähigkeit

Moin, ihr habt alle keine Ahnung..... ....und alle labern immer drüber :joke: :joke: :joke: Ein Mitnahmestapler kann sich, wenn er die Gabeln am Fahrzeugheck in die vorgesehenen Taschen geschoben hat, selber anheben, um in die Fahrposition zu kommen. Doppeltwirkende Hydraulikzylinder heisst das Zau...
von ADK-Fahrer
2019-05-26 13:41:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölfass - Tragfähigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 2248

Re: Ölfass - Tragfähigkeit

Staplergabel auflegen und dann die VA hochdrücken ;)

Bei unseren Staplern geht das nicht....
von ADK-Fahrer
2019-05-26 10:21:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölfass - Tragfähigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 2248

Re: Ölfass - Tragfähigkeit

Ich denke mal, dass gefüllte Fässer mehr tragen..............Auf leere Fässer würde ich nix schweres stellen.. Die Fässer, wie alle anderen zugelassenen Gefahrgutverpackungen auch, werden leer geprüft. Hier was zum Nachlesen: https://www.gefahrgut-foren.de/ubbthreads.php/topics/4576/Stapeln_von_Ver...
von ADK-Fahrer
2019-05-25 21:30:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölfass - Tragfähigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 2248

Re: Ölfass - Tragfähigkeit

Moin Peter,
da meinte ich :hug:

Wenn das Ölfässer waren, aber vorher spülen, ansonsten, wohin mit dem kontaminierten Wasser....
von ADK-Fahrer
2019-05-25 21:03:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölfass - Tragfähigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 2248

Re: Ölfass - Tragfähigkeit

Ich denke mal, dass gefüllte Fässer mehr tragen ;)
Auf leere Fässer würde ich nix schweres stellen....
von ADK-Fahrer
2019-05-19 9:06:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schottland- erste Reise
Antworten: 5
Zugriffe: 704

Re: Schottland- erste Reise

Hi, singletrack roads mit laybys sind kein Problem! Also keine Panik, einfach stehen bleiben - der Schotte setzt schon zurück :angel: Teilweise sehr interessant wie die das Rückwärtsfahren (nicht) gelernt haben :joke: Gute Fahrt weiterhin Also die single trails waren bis auf ein Mal nie ein Problem...
von ADK-Fahrer
2019-05-18 10:05:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Internationaler Führerschein
Antworten: 29
Zugriffe: 1391

Re: Internationaler Führerschein

Wir waren 2013 u.a. in Russland.
Keine Ahnung ob zu diesem Zeitpunkt der int. Führerschein schon Pflicht war, gefragt hat jedenfalls niemand danach. Ist sicherlich auch besser so, hatte nämlich keinen :spiel:
von ADK-Fahrer
2019-05-05 12:41:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Luftgefederte Sitze - eure Empfehlungen/Tipps?!
Antworten: 17
Zugriffe: 1032

Re: Luftgefederte Sitze - eure Empfehlungen/Tipps?!

Moin, sollten unsere Sitze die automatische Funktion des Runterfahrens auch haben, weiß ich noch gar nicht, ob ich das so toll finde. Ich steige ja nicht jedesmal aus wenn die Zündung ausgemacht wird. Manchmal warte ich ja auch nur. Unsere Sitz haben jedenfalls einen roten Hebel für das manuelle Abs...
von ADK-Fahrer
2019-05-04 17:54:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Luftgefederte Sitze - eure Empfehlungen/Tipps?!
Antworten: 17
Zugriffe: 1032

Re: Luftgefederte Sitze - eure Empfehlungen/Tipps?!

Hallo Ronald,
hab ich leider nicht, betrifft bei mir auch nur die Sitzheizung mit zwei Kabeln, das ist auch ohne Schaltplan zu schaffen.
Luft kommt vom Fahrzeug.

Hoffentlich kann hier jemand anders helfen...
Viel Erfolg!
von ADK-Fahrer
2019-05-04 7:46:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Luftgefederte Sitze - eure Empfehlungen/Tipps?!
Antworten: 17
Zugriffe: 1032

Re: Luftgefederte Sitze - eure Empfehlungen/Tipps?!

Mir wurde neulich von einem Freund drei luftgefederte Sitze auf'm Hof abgestellt. Mit Einbauservice :eek: Sind ISRI-Sitze für Busse. Muss mal nach dem genauen Typ schauen. Die vielen Einstellmöglichkeiten sind schon klasse, da meen Fru ja nun beim Führerschein nachgelegt hat. Die Höhe und Federrate ...
von ADK-Fahrer
2019-04-19 23:37:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht
Antworten: 30
Zugriffe: 1766

Re: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht

Bis dahin hielt ich jedenfalls noch viel auf den Zustand der Feuerwehrfahrzeuge...., bin aber in der Realität angekommen. Ich pers. halte nicht viel von solch pauschalen Aussagen . Meine Erfahrungen sind bei solchen Fahrzeugen sehr breit gefächert . Von neuwertigem Pflegezustand bis Kernschrott war...
von ADK-Fahrer
2019-04-19 19:37:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht
Antworten: 30
Zugriffe: 1766

Re: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht

Die einen sagen so, die anderen so. Es hängt ganz davon ab, aus welcher Feuerwehr ein Fahrzeug stammt. Die Wartungsunterschiede können sehr groß sein. Da hilft nur eins: Vor dem Kauf genau anschauen und Probe fahren. Viele machen sich vor dem Kauf nicht die Mühe, da zu weit weg, zu viel Zeit, zu ho...
von ADK-Fahrer
2019-04-19 9:58:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht
Antworten: 30
Zugriffe: 1766

Re: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht

Über den Zustand von Fahrzeugen im Bestand der Feuerwehr musste ich meine Erwartungshaltung stark herunterschrauben. Habe von der Berufsfeuerwehr Halle, die haben eine eigene Werkstatt, einen ADK 125-3 ersteigert. Die Mängelliste war ellenlang, hier ein Auszug: - gebrochene Ölwanne - gebrochene Blat...
von ADK-Fahrer
2019-04-03 13:02:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett
Antworten: 27
Zugriffe: 1305

Re: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett

flaming_homer hat geschrieben:
2019-04-03 10:44:56
Wie wärs mit sowas?
https://www.amazon.de/dp/B07KZT1RG3/
Vorne noch zwei Rollen dran, fertig :smoking:
Nee, da fehlt der Getränkehalter.....
von ADK-Fahrer
2019-04-01 6:12:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Edelstahl-Elektroden, die vernünftig zünden?
Antworten: 6
Zugriffe: 585

Re: Edelstahl-Elektroden, die vernünftig zünden?

Haste Trafo oder Gleichrichter?
Ggf. auf die Polung achten und ab dem zweiten Zünden den Krater vom Rückbrand an der Elektrode abbrechen.
von ADK-Fahrer
2019-03-31 22:24:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett
Antworten: 27
Zugriffe: 1305

Re: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett

Diese Plastikdinger sind totaler Müll, hat bei mir nicht lange gehalten.
Die kleinen Rollen sind mal einfach ausgebrochen.....
Hab jetzt schon länger ein einfaches Rollbrett aus Vierkantrohr mit sechs Rollen. Funzt einwandfrei....
von ADK-Fahrer
2019-03-31 13:17:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 1143

Re: Norwegen 2019

Da die Frage für den Uni von Markus geklärt scheint, stelle ich mit Markus Einverständnis, meine Fragen zu Norwegen auch in diesem Fred. Wir reisen wahrscheinlich mit zwei Bautruppfahrzeugen, ca. 7 m lang, bis 2,55 m breit 3,65 m hoch und zGG bis 11,99 t. Die geplante Route ist weiter oben schon zu ...
von ADK-Fahrer
2019-03-30 11:35:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung?! MAN 12.232 DoKa
Antworten: 26
Zugriffe: 1244

Re: Kaufberatung?! MAN 12.232 DoKa

Du hast doch geschrieben, dass der Verkäufer dir die Bilder geschickt hat. Also bist du nicht der Urheber. Oder worauf zielt deine Frage? interessante Aussage,... ich habe nur niemals geschrieben das der Verkäufer die Bilder geschickt hat. ziemlich suspekt dein Vorgehen... ich schaue ihn mir am Sam...
von ADK-Fahrer
2019-03-30 8:07:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: cargo und womo scanner an diversen grenzen!! wie gefährlich
Antworten: 61
Zugriffe: 14173

Re: cargo und womo scanner an diversen grenzen!! wie gefährlich

Ich wage mal zu behaupten, dass an der Grenze der DDR auch schon "durchstrahlt" wurde.
Haben jedenfalls immer gewusst, wenn unser Hund im Wohnwagen mitgefahren ist :wack:
Noch leben wir und unkontrollierte Wucherungen im Körper sind, bisher jedenfalls, nicht gefunden worden :positiv:
von ADK-Fahrer
2019-03-28 7:27:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung?! MAN 12.232 DoKa
Antworten: 26
Zugriffe: 1244

Re: Kaufberatung?! MAN 12.232 DoKa

Danke für den Hinweis,
war das schon immer so?
von ADK-Fahrer
2019-03-28 7:17:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung?! MAN 12.232 DoKa
Antworten: 26
Zugriffe: 1244

Re: Kaufberatung?! MAN 12.232 DoKa

Finde die oben angekündigten Bilder nicht :search:
von ADK-Fahrer
2019-03-26 23:55:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Chassis Sandstrahlen im Süddeutschen Raum
Antworten: 14
Zugriffe: 788

Re: Chassis Sandstrahlen im Süddeutschen Raum

Verzinken :eek: Die alte Farbe wirklich restlos zu entfernen sehe ich als kaum machbar an. Rost ist für das Beizbad kein Problem, Farbe allerdings schon. Darüber hinaus wäre ich vorsichtig mit den ca. 450 °C für das Rahmenmaterial. Sollte der Rahmen verwindungsweich sein gibt's vielleicht Einschränk...
von ADK-Fahrer
2019-03-24 21:19:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 1143

Re: Norwegen 2019

Hirtshals/ Bergen würde ich ja auch machen, geht aber mit dem Neuzugang, Lizzys Nachfolgerin, von der Fahrzeit der Fähre nicht. Hunde müssen im Fahrzeug bleiben und bei 16+ Stunden wollen wir das der kleinen Motte noch nicht zumuten.
von ADK-Fahrer
2019-03-24 21:03:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 1143

Re: Norwegen 2019

Hi Markus, leider fahren wir etwas später als Ihr, schade.... Hab mir auch eine kleine Runde gedacht: https://up.picr.de/35355748yl.jpg Fange gerade ein wenig an zu planen. Meinst Du dass die Fähren, vor allem Hirtshals/ Kristiansand vorher gebucht werden müssen? Würde ja die Freiheit ganz schön ein...
von ADK-Fahrer
2019-03-24 11:17:39
Forum: Aufbau
Thema: Einheitskoffer Innen Decke > Sperrholzfrage
Antworten: 7
Zugriffe: 641

Re: Einheitskoffer Innen Decke > Sperrholzfrage

Wir haben aus gesundheitlichen Gründen auf Wandverkleidungen aus Holz verichtet und stattdessen Alu-Dibond genommen.
Beim Holz sehe ich durch Kondenzwasser die verdeckte Schimmelproblematik bei organischen Verkleidungen.
Haben wir schon durch.....
von ADK-Fahrer
2019-01-22 1:04:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 3608

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Der Motor geht nicht aus wenn man die Kupplung tritt, dann regelt der Regler einfach wieder um weil die Drehzahl unter Standgas fallen will. Das Standgas wird nicht über die Fördermenge eingestellt, die macht immer der Regler. Dem Regler werden Drehzahlen vorgegeben und der macht dann die passende ...
von ADK-Fahrer
2019-01-19 14:00:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 3608

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Wegen des Fliehkraftreglers! Die Standgas-Fördermenge ist nicht immer gleich, sondern wird nach der Motordrehzahl geregelt. Der Fliehkraftregler ist auf eine bestimmte Leerlaufdrehzahl eingestellt, die er anstreben soll, wenn der Gaszug auf Leerlaufstellung steht. Ist die Motordrehzahl unter der an...
von ADK-Fahrer
2019-01-19 13:28:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 3608

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Wäre eine Erklärung. Mit Betätigung der Motorbremse fällt das Gaspedal auf den Boden und die Frage des Gasgebens stellt sich nicht. Zurück zum eigentlichen Thema. Die Nutzung der Motorbremse war schon öfter Thema. Die Konstrukteure haben aber Entwarnung gegeben, völlig unproblematisch, jedenfalls be...
von ADK-Fahrer
2019-01-19 13:20:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 3608

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Gute Erklärung! Gilt das nur für die Boschpumpen oder ist das zum damaligen Zeitpunkt Stand der Technik? Frage mich aber, weshalb meine Fahrzeuge dann jeweils einen Luftzylinder für Stauklappe und Nullförderung an der ESP haben. Wenn das so einfach wäre, hätte man dann nicht die Ansteuerung des Zyli...
von ADK-Fahrer
2019-01-19 12:32:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 3608

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Nullförderung wird nur eingestellt zum Ausmachen oder eben bei Betätigung der Staudruck basierten Motorbremse. Da ist die Nullförderung auch absolut angesagt. Bei alten Vergasermotoren ist es genauso. Erst später kam ein elektromagnetisches Ventil dazu das die Kraftstoffzufuhr unterbrochen hat. bei...