Die Suche ergab 87 Treffer

von ADK-Fahrer
2019-04-03 13:02:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett
Antworten: 21
Zugriffe: 781

Re: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett

flaming_homer hat geschrieben:
2019-04-03 10:44:56
Wie wärs mit sowas?
https://www.amazon.de/dp/B07KZT1RG3/
Vorne noch zwei Rollen dran, fertig :smoking:
Nee, da fehlt der Getränkehalter.....
von ADK-Fahrer
2019-04-01 6:12:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Edelstahl-Elektroden, die vernünftig zünden?
Antworten: 6
Zugriffe: 473

Re: Edelstahl-Elektroden, die vernünftig zünden?

Haste Trafo oder Gleichrichter?
Ggf. auf die Polung achten und ab dem zweiten Zünden den Krater vom Rückbrand an der Elektrode abbrechen.
von ADK-Fahrer
2019-03-31 22:24:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett
Antworten: 21
Zugriffe: 781

Re: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett

Diese Plastikdinger sind totaler Müll, hat bei mir nicht lange gehalten.
Die kleinen Rollen sind mal einfach ausgebrochen.....
Hab jetzt schon länger ein einfaches Rollbrett aus Vierkantrohr mit sechs Rollen. Funzt einwandfrei....
von ADK-Fahrer
2019-03-31 13:17:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 874

Re: Norwegen 2019

Da die Frage für den Uni von Markus geklärt scheint, stelle ich mit Markus Einverständnis, meine Fragen zu Norwegen auch in diesem Fred. Wir reisen wahrscheinlich mit zwei Bautruppfahrzeugen, ca. 7 m lang, bis 2,55 m breit 3,65 m hoch und zGG bis 11,99 t. Die geplante Route ist weiter oben schon zu ...
von ADK-Fahrer
2019-03-30 11:35:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung?! MAN 12.232 DoKa
Antworten: 26
Zugriffe: 1020

Re: Kaufberatung?! MAN 12.232 DoKa

Du hast doch geschrieben, dass der Verkäufer dir die Bilder geschickt hat. Also bist du nicht der Urheber. Oder worauf zielt deine Frage? interessante Aussage,... ich habe nur niemals geschrieben das der Verkäufer die Bilder geschickt hat. ziemlich suspekt dein Vorgehen... ich schaue ihn mir am Sam...
von ADK-Fahrer
2019-03-30 8:07:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: cargo und womo scanner an diversen grenzen!! wie gefährlich
Antworten: 61
Zugriffe: 13641

Re: cargo und womo scanner an diversen grenzen!! wie gefährlich

Ich wage mal zu behaupten, dass an der Grenze der DDR auch schon "durchstrahlt" wurde.
Haben jedenfalls immer gewusst, wenn unser Hund im Wohnwagen mitgefahren ist :wack:
Noch leben wir und unkontrollierte Wucherungen im Körper sind, bisher jedenfalls, nicht gefunden worden :positiv:
von ADK-Fahrer
2019-03-28 7:27:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung?! MAN 12.232 DoKa
Antworten: 26
Zugriffe: 1020

Re: Kaufberatung?! MAN 12.232 DoKa

Danke für den Hinweis,
war das schon immer so?
von ADK-Fahrer
2019-03-28 7:17:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung?! MAN 12.232 DoKa
Antworten: 26
Zugriffe: 1020

Re: Kaufberatung?! MAN 12.232 DoKa

Finde die oben angekündigten Bilder nicht :search:
von ADK-Fahrer
2019-03-26 23:55:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Chassis Sandstrahlen im Süddeutschen Raum
Antworten: 14
Zugriffe: 635

Re: Chassis Sandstrahlen im Süddeutschen Raum

Verzinken :eek: Die alte Farbe wirklich restlos zu entfernen sehe ich als kaum machbar an. Rost ist für das Beizbad kein Problem, Farbe allerdings schon. Darüber hinaus wäre ich vorsichtig mit den ca. 450 °C für das Rahmenmaterial. Sollte der Rahmen verwindungsweich sein gibt's vielleicht Einschränk...
von ADK-Fahrer
2019-03-24 21:19:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 874

Re: Norwegen 2019

Hirtshals/ Bergen würde ich ja auch machen, geht aber mit dem Neuzugang, Lizzys Nachfolgerin, von der Fahrzeit der Fähre nicht. Hunde müssen im Fahrzeug bleiben und bei 16+ Stunden wollen wir das der kleinen Motte noch nicht zumuten.
von ADK-Fahrer
2019-03-24 21:03:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 874

Re: Norwegen 2019

Hi Markus, leider fahren wir etwas später als Ihr, schade.... Hab mir auch eine kleine Runde gedacht: https://up.picr.de/35355748yl.jpg Fange gerade ein wenig an zu planen. Meinst Du dass die Fähren, vor allem Hirtshals/ Kristiansand vorher gebucht werden müssen? Würde ja die Freiheit ganz schön ein...
von ADK-Fahrer
2019-03-24 11:17:39
Forum: Aufbau
Thema: Einheitskoffer Innen Decke > Sperrholzfrage
Antworten: 7
Zugriffe: 540

Re: Einheitskoffer Innen Decke > Sperrholzfrage

Wir haben aus gesundheitlichen Gründen auf Wandverkleidungen aus Holz verichtet und stattdessen Alu-Dibond genommen.
Beim Holz sehe ich durch Kondenzwasser die verdeckte Schimmelproblematik bei organischen Verkleidungen.
Haben wir schon durch.....
von ADK-Fahrer
2019-01-22 1:04:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 3170

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Der Motor geht nicht aus wenn man die Kupplung tritt, dann regelt der Regler einfach wieder um weil die Drehzahl unter Standgas fallen will. Das Standgas wird nicht über die Fördermenge eingestellt, die macht immer der Regler. Dem Regler werden Drehzahlen vorgegeben und der macht dann die passende ...
von ADK-Fahrer
2019-01-19 14:00:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 3170

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Wegen des Fliehkraftreglers! Die Standgas-Fördermenge ist nicht immer gleich, sondern wird nach der Motordrehzahl geregelt. Der Fliehkraftregler ist auf eine bestimmte Leerlaufdrehzahl eingestellt, die er anstreben soll, wenn der Gaszug auf Leerlaufstellung steht. Ist die Motordrehzahl unter der an...
von ADK-Fahrer
2019-01-19 13:28:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 3170

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Wäre eine Erklärung. Mit Betätigung der Motorbremse fällt das Gaspedal auf den Boden und die Frage des Gasgebens stellt sich nicht. Zurück zum eigentlichen Thema. Die Nutzung der Motorbremse war schon öfter Thema. Die Konstrukteure haben aber Entwarnung gegeben, völlig unproblematisch, jedenfalls be...
von ADK-Fahrer
2019-01-19 13:20:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 3170

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Gute Erklärung! Gilt das nur für die Boschpumpen oder ist das zum damaligen Zeitpunkt Stand der Technik? Frage mich aber, weshalb meine Fahrzeuge dann jeweils einen Luftzylinder für Stauklappe und Nullförderung an der ESP haben. Wenn das so einfach wäre, hätte man dann nicht die Ansteuerung des Zyli...
von ADK-Fahrer
2019-01-19 12:32:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 3170

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Nullförderung wird nur eingestellt zum Ausmachen oder eben bei Betätigung der Staudruck basierten Motorbremse. Da ist die Nullförderung auch absolut angesagt. Bei alten Vergasermotoren ist es genauso. Erst später kam ein elektromagnetisches Ventil dazu das die Kraftstoffzufuhr unterbrochen hat. bei...
von ADK-Fahrer
2019-01-19 12:00:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 3170

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Bei den alten mechanischen Pumpen ist es so, dass im Schiebebetrieb immer noch die Kraftstoffmenge des Leerlaufs eingespritz wird. Leerlaufdrehzahl erreicht und der Motor dreht eben in Leerlaufdrehzahl. Nullförderung wird nur eingestellt zum Ausmachen oder eben bei Betätigung der Staudruck basierten...
von ADK-Fahrer
2019-01-15 18:47:37
Forum: Aufbau
Thema: Suche dünnwandige Badtür
Antworten: 16
Zugriffe: 1029

Re: Suche dünnwandige Badtür

Wir haben in unserer Badtür aus 4 mm Alu-Dibond nur einen Kugelschnäpper in der Mitte.
Reicht völlig aus.
von ADK-Fahrer
2019-01-07 7:15:20
Forum: Aufbau
Thema: Suche dünnwandige Badtür
Antworten: 16
Zugriffe: 1029

Re: Suche dünnwandige Badtür

Wir haben ganz einfach eine 4 mm Alu-Dibond-Platte genommen.
Reicht als Tür völlig aus.
von ADK-Fahrer
2019-01-05 16:02:15
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 55
Zugriffe: 3713

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

AL28 hat geschrieben:
2019-01-05 12:51:03

Falsch baut nur der , der an seinen Ansprüchen vorbei baut . :unwuerdig:
Gruß
Oli
Sehr gut auf den Punkt gebracht :p
Wichtig ist halt, dass man sich vorher viel ansieht und sich austauscht.
Manchmal stellt es sich trotzdem heraus, dass man doch nicht so ganz richtig lag..... :wack:
von ADK-Fahrer
2019-01-04 7:19:16
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 55
Zugriffe: 3713

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

Ulf H hat geschrieben:
2019-01-04 3:28:39
.. dadurch spart man sich die mich sehr nervende Klapperei zwischen Bett und Sitzgruppe ...
Das muss nicht schwer oder kompliziert sein.
Dauert bei uns max. 10 sec. und macht sogar die Frau :D
von ADK-Fahrer
2019-01-02 18:44:26
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 55
Zugriffe: 3713

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

Gut kommt auch drauf an wie Gros die Grundfläche ist, ich hab nur 4,6m Länge. Wir haben auch nur rund 4,4 m, aber ein in der Mitte klappbares Bett (die runtergeklappte Hälfte ist dann die Rückenlehne der Sitzbank), aber eine komfortable Sitzgruppe für Vier. Eine Wand/Schleuse im Eingangsbereich hät...
von ADK-Fahrer
2019-01-02 9:32:57
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 55
Zugriffe: 3713

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

Wir haben uns ganz bewusst gegen die Dusche im Eingangsbereich entschieden. Das mit dem immer freien Eingang spielte da nicht mit rein, sondern dass wir keine Duschvorhänge an uns kleben lassen mögen. Da eine Toilette ein muss war, haben wir eine Zelle für Dusche und WC gebaut. Da ich auf'm Lokus so...
von ADK-Fahrer
2018-12-31 16:32:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbefreiung Schweiz vorher beantragen, nicht erst an der Grenze
Antworten: 20
Zugriffe: 1375

Re: Mautbefreiung Schweiz vorher beantragen, nicht erst an der Grenze

Das Problem sehe ich darin, dass in jedem Fall ein besetzter Übergang genommen werden muss und dann die Zöllner einem auch so einen Zettel geben und nicht einfach abwinken weil zu faul. Weshalb es für offensichtliche Veteranenfahrzeuge, in bzw. aus D mit'm H auf'm Kennzeichen, keine generelle Lösung...
von ADK-Fahrer
2018-12-31 15:39:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familienurlaub 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 789

Re: Familienurlaub 2019

Ja, wäre eine ganz schöne kurbelei, hätten auch gut 4 Wochen dafür. Bleibt trotzdem viel Zeit hintem Steuer.
Meen Fru und ich könnten uns ja abwechsen beim Fahren, der/die Mitfahrer beim Sohn haben jedoch keinen C-Schein.....
von ADK-Fahrer
2018-12-31 6:31:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familienurlaub 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 789

Re: Familienurlaub 2019

Der Sohn möchte bis jetzt zum Nordkap.
Wenn das wirklich zustande kommt, fahren wir mit zwei L60.
Müssten so langsam mit der Planung beginnen, im Norden waren wir bisher noch nicht :unwuerdig:
von ADK-Fahrer
2018-12-15 19:33:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1730

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

Die Verwindungsfähigkeit ergibt sich eher aus den verwendeten Profilen in Längs- und Querrichtung.
Rohrprofile quer sind dabei verwindungssteifer als U-Profile.
Ob genietet oder geschraubt sollt m.E. eher untergeordnet Auswirkungen haben, da beide Arten eigentlich spielfrei ausgeführt sein sollten.
von ADK-Fahrer
2018-11-04 17:28:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staubfilter Für Atemmaske
Antworten: 6
Zugriffe: 463

Re: Staubfilter Für Atemmaske

Schon mal bei Engelbert Strauss gestöbert?
Da holen wir unsere Masken und Filter her und wie ich finde, zu verträglichen Preisen.
von ADK-Fahrer
2018-10-23 6:31:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Drehmomentschlüssel
Antworten: 12
Zugriffe: 1153

Re: Empfehlung Drehmomentschlüssel

Wir haben im Betrieb schon einige Drehmomentschlüssel gehabt. Von recht günstig bis zu ziemlich heftig vom Preis her. Bei regelmäßigem Gebrauch trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen. Die Kalibrierung, macht einer unserer Kunden mit eigenem Kalibrierlabor für uns, hat gezeigt, dass die günsti...