Die Suche ergab 339 Treffer

von Unimuck
2019-12-07 18:08:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Plan von G90 3.1 m Rautenlagerung?
Antworten: 7
Zugriffe: 420

Re: Plan von G90 3.1 m Rautenlagerung?

Wenn Du den Werksspion machen möchtest, dann würde ich gern wissen für welche Firma.... :joke:
von Unimuck
2019-11-18 11:58:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HILFE, Man G90 Getriebeeingangswelle Lager hat Spiel und quietscht bei kalten Temperaturen
Antworten: 5
Zugriffe: 636

Re: HILFE, Man G90 Getriebeeingangswelle Lager hat Spiel und quietscht bei kalten Temperaturen

Das Geräusch wird sehr wahrscheinlich bei kalten Temperaturen weniger als bei warmen sein ?
von Unimuck
2019-11-17 12:39:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW
Antworten: 9
Zugriffe: 490

Re: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW

Moin, ich hab da ,wenn ich nicht irre, mal was für den U 406 gesehen, das war meines Wissens für das EAG, da der Hydrauliktank des Anbaubaggers (und derselbe auch) nach hinten rausstanden. Damit wurde die AHK ein Stück nach hinten versetzt. .... Ich müsste noch eine rumliegen haben. Was hast Du den...
von Unimuck
2019-11-07 21:15:02
Forum: Aufbau
Thema: Schnurvorhang gesucht.
Antworten: 7
Zugriffe: 1016

Re: Schnurvorhang gesucht.

Have den Eindruck das damit (Kronkorken, Kugelketten) das 7,5t Problem relevant wird. :joke:
von Unimuck
2019-11-05 20:29:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 33
Zugriffe: 2048

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Moin, habe die EWM Phönix zur Verfügung. Macht Spaß damit Alu zu schweißen. Das Ergebnis mit dem Werkzeug ist allerdings nur so gut wie das Wissen und Können des Bedieners. Von daher ist auch der Anwendungsfall bei der Auswahl der richtigen Maschine nicht unwichtig. Für den nur gelegentlichen Einsat...
von Unimuck
2019-10-27 10:00:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE
Antworten: 8
Zugriffe: 1300

Re: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE

Ingenieur hat geschrieben:
2019-10-27 3:10:11
Gibt es da noch eine Notsicherung, wenn die 4 Gummis mal plötzlich allesamt abscheren ?
Es gibt davon nur jeweils ein Lager vorn und hinten.
Die zwei anderen sind in Höhe der Hinterachse mit Tellerfedern auf Block ausgeführt.
von Unimuck
2019-10-20 14:27:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Licht ins Sicherheitsgurt-dunkel!
Antworten: 24
Zugriffe: 3828

Re: Licht ins Sicherheitsgurt-dunkel!

Auch mitfahrende Tiere würde ich immer mit Brustgeschirr und Leine im Gurtschloss angurten.
Die Haben dann zwar etwas mehr Freiheit in alle Richtungen, ist aber sicherer für alle Beteiligten.
von Unimuck
2019-10-16 9:48:24
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6298

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

Hallo Bernd, über die Sicherheit würde ich mir schon größere Gedanken machen. Es geht ja nicht nur im Schadensfall um die transportierten Dinge, sondern um das Leben der hinter Dir her fahrenden Menschen. Mein Träger wiegt komplett ca. 190 kg. Dieser ist unten mittels zweier geschmiedeter Bolzen D16...
von Unimuck
2019-10-14 14:57:32
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6298

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

Moin,
man könnte als zusätzliche Sicherung bei Versagen der Winde oder des Seils eine Fallsicherung anbauen.
Sieht äußerlich aus wie ein Zweipunktgurt.
von Unimuck
2019-10-10 13:16:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Antworten: 11
Zugriffe: 1690

Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand

Moin, Verfahrensanleitung: 1.) 3 Stück 1000L IBC-Behälter mit Wasser füllen und auf die Pritsche stellen. 2.) Zollstock (alternativ Gliedermassstab) aus dem Fachmarkt besorgen. 3.) mit Stapler eins der 4 Rädchen anheben bis Wagen nur noch auf zwei Rädchen steht. 4.) an der Stelle Deiner Wahl die Ver...
von Unimuck
2019-09-26 20:58:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchgang zw. Fahrerhaus und Wohnraum sinnvoll?
Antworten: 32
Zugriffe: 3084

Re: Durchgang zw. Fahrerhaus und Wohnraum sinnvoll?

Ich habe mir einen Durchgang gebaut, um unseren Hund mit 50 kg nicht ins Fahrerhaus hieven zu müssen.
So geht er gemütlich über die Treppe in den Shelter und von durch den Durchgang auf seine Liegefläche zwischen den Sitzen.
Und meine Bandscheiben freuts auch.
von Unimuck
2019-09-26 20:49:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MAN 8.136, Baujahr 1982, Kompressor
Antworten: 10
Zugriffe: 1885

Re: MAN 8.136, Baujahr 1982, Kompressor

Der müsste meiner Erinnerung nach von Wabco sein. Vielleicht anhand der Nummer auf dem Kompressor mal suchen oder hier Posten.
von Unimuck
2019-09-10 14:57:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16: wummerndes Geräusch
Antworten: 11
Zugriffe: 1276

Re: 90-16: wummerndes Geräusch

Verbindung Krümmer / Flammenrohr lose ?
von Unimuck
2019-09-04 13:07:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrradträger für Anhängerkupplung - welcher?
Antworten: 15
Zugriffe: 3487

Re: Fahrradträger für Anhängerkupplung - welcher?

Hallo Zusammen, habe mir für den Urlaub im letzten Jahr auch eine Kupplungskugel an den Motorradträger geschraubt. Daran dann einen "NoName"-Fahradträger montiert. Nach mehreren 1000km über Landstrasse durch Frankreich, Portugal und Spanien hatte ich dann glücklicherweise einen Motorradfahrer hinter...
von Unimuck
2019-08-26 7:01:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 41
Zugriffe: 7470

Re: Wäsche waschen

Hallo, gibt auch die "Luxusvariante", welche ca. 15 Liter Wasser verbraucht. Waschmaschine 3 kg / Schleuder 700 1/min. Solche Produktbeschreibungen sind für den Mülleimer! 100 Volt? 110 Volt? 220 Volt? 230 Volt? 12 Volt? 24 Volt? Gleichstrom oder Wechselstrom? Welcher Stecker? 50 oder 60 Hertz? Ode...
von Unimuck
2019-08-25 19:16:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 41
Zugriffe: 7470

Re: Wäsche waschen

Hallo,
gibt auch die "Luxusvariante", welche ca. 15 Liter Wasser verbraucht.
Waschmaschine 3 kg / Schleuder 700 1/min.
von Unimuck
2019-08-18 20:29:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: man 8 136 fahrerhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 1083

Re: man 8 136 fahrerhaus

Hallo Reini, hört sich seltsam an mit den 10mm. Das einzige was mir dazu einfällt, wäre das Du das Innengewinde im Scharnier der Türen auf 8,0mm bohrst. Dann könntest Du das Scharnier mit längeren Schrauben und Mutter vor der Lasche der A-Säule schrauben. Dürften ca. 10mm sein um was die Tür dann na...
von Unimuck
2019-08-17 19:34:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: M 20 Gewinde schneiden
Antworten: 18
Zugriffe: 3495

Re: M 20 Gewinde schneiden

Auf der Drehbank einspannen, Gewindeschneideisen davor und mit dem leeren Reitstock andrücken.
Dann mit langsamer Drehzahl und Gefühl...
von Unimuck
2019-08-11 13:12:28
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Kleber zum Fenster einbauen
Antworten: 24
Zugriffe: 1984

Re: Welcher Kleber zum Fenster einbauen

Die abtupfbare Dichtmasse von z.Bsp. Dekalin sollte man noch mit einer Spur Kleber versiegeln. Sonst läuft das "Kaugummi" in der Hitze herraus.
.
von Unimuck
2019-08-08 20:32:37
Forum: Aufbau
Thema: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?
Antworten: 30
Zugriffe: 4086

Re: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?

Hi,
da helfen wohl nur mindestens 2 Slide-Outs.
von Unimuck
2019-08-07 13:39:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer Koni für MAN G90??
Antworten: 27
Zugriffe: 6687

Re: Stoßdämpfer Koni für MAN G90??

Falls noch jemand welche benötigt,
ich habe hier noch 4 Stück neu von Europarts liegen.
von Unimuck
2019-07-22 19:08:18
Forum: Aufbau
Thema: Heckträger aus ITEM-Profilen
Antworten: 24
Zugriffe: 2362

Re: Heckträger aus ITEM-Profilen

Bad Metall hat geschrieben:
2019-07-20 15:24:20
Für den Modellbau ist das auch gut geeignet . Die sind eher selten auf Wellblechpisten unterwegs :spiel:

Lg Bernd
Ich glaube Du kennst noch nicht alle Modellbauer. :D
Persönlich würde ich auch eher eine sauber ausgelegte Schweißkonstruktion aus Alu oder Stahl bevorzugen.
von Unimuck
2019-07-16 22:45:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahl: viele Gehrungsschnitte - mit welcher Säge?
Antworten: 9
Zugriffe: 2125

Re: Stahl: viele Gehrungsschnitte - mit welcher Säge?

Hi,
Ich habe eine alte Eisele Kaltkreissäge. Bei der schwenkt man das Sägeblatt um einen Drehpunkt Hinterkante Schraubstock.
Aber fünf Zehntel Millimeter auf 2 Meter ist doch schon recht brauchbar!?
von Unimuck
2019-07-14 20:42:17
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf Allrad-LKW
Antworten: 53
Zugriffe: 13773

Re: Wohnwagen auf Allrad-LKW

Ist definitiv verwindungsfrei, da die Pritsche mit einer 4 Punktlagerung auf dem Rahmen gelagert ist.
von Unimuck
2019-06-23 13:12:47
Forum: Aufbau
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 44
Zugriffe: 4746

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Moin,
was ich jetzt an der ganzen Diskussion nicht verstehe warum nicht mit gleichen Materialien gearbeitet wird.
Alugerüst und Alublechbeplankung. Das Alublech versteift doch die ganze Konstruktion.
Wenn es Ermüdungsrisse gibt war die Lagerung des Koffer nicht in Ordnung.
von Unimuck
2019-06-09 19:36:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 3mm St37 Blech abkanten lassen
Antworten: 65
Zugriffe: 4744

Re: 3mm St37 Blech abkanten lassen

Ein Problem des Unternehmers bei mitgebrachten und vorgearbeiteten Material ist das das auch 'versemmelt' werden kann. Und dann???
von Unimuck
2019-05-26 14:10:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN-VW 8.100 F Rückwärts und Erster geht nicht rein
Antworten: 6
Zugriffe: 632

Re: MAN-VW 8.100 F Rückwärts und Erster geht nicht rein

Direkt vor dem Getriebe gibt es eine feinverzahnte Schaltgestänge Verbindung.
Diese lösen und um ein/zwei Zähne verdreht wieder zusammen schrauben.
Richtung musst du ausprobieren.
von Unimuck
2019-04-14 19:27:52
Forum: Aufbau
Thema: Backofen, ja oder nein ?
Antworten: 75
Zugriffe: 11060

Re: Backofen, ja oder nein ?

Danke !
Gibt es dazu auch Erfahrungswerte hier im Forum, bzw. würde man den nochmal einbauen ?
von Unimuck
2019-04-14 19:21:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter
Antworten: 14
Zugriffe: 1162

Re: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter

Die Kufen nur horizontal durch eine Drehbewegung abscheren. Geht am besten wenn man eine Schraube am Ende drin lässt und dann einen hydraulischen Wagenheber gegen eine geschraubt Kufe abstützt und langsam!!! Kraft aufbringt. Wenn dann eine Kufe fehlt, weil schon entfernt, einfach für das Gegenlager ...