Die Suche ergab 349 Treffer

von Unimuck
2020-02-24 0:55:47
Forum: Aufbau
Thema: Outbound-Tür: Dreipunktschloss
Antworten: 14
Zugriffe: 694

Re: Outbound-Tür: Dreipunktschloss

Kann man da nicht nachträglich einen Alurahmen einkleben ?
von Unimuck
2020-02-23 16:54:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Klimaanlage 90-16
Antworten: 51
Zugriffe: 4893

Re: Klimaanlage 90-16

Musst halt schauen ob du an der Schwungscheibe noch einen Einstich für einen zusätzlichen Keilriemen frei hast.
Ein Klimakompressor benötigt ca. 4Kw Leistung.
Ansonsten hier mein Umbau. Gab den Wagen nie mit Klima.
Mann muss halt einige Halter neu erfinden, macht Spaß wenn es später klappt.
von Unimuck
2020-01-31 18:09:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 89
Zugriffe: 2956

Re: Blechdicke messen

Moin,
kann man machen, aber damit kann man nicht messen!
Nur lehren. ;)
von Unimuck
2020-01-31 18:05:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Regenwasser im Fahrerhaus
Antworten: 16
Zugriffe: 1195

Re: G90 Regenwasser im Fahrerhaus

Moin,
wenn das Wasser süß schmeckt hast Du dir evtl. den Wärmetauscher der Heizung geschrottet?
Normalerweise hinterlässt Wasser auch irgendwelche Spuren wo es entlang läuft.
von Unimuck
2020-01-02 20:48:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90
Antworten: 32
Zugriffe: 1325

Re: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90

Moin,
das sind stinknormale ORinge. Diese ausmessen und in den Weiten des I-Nets bestellen.
Maße habe ich leider gerade nicht im Kopf.
von Unimuck
2019-12-31 11:11:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Armaturenbrett geht nicht runter
Antworten: 20
Zugriffe: 1178

Re: G90 Armaturenbrett geht nicht runter

Was noch sein könnte, links der Knopf für die Standgasverstellung. Hier den Knopf abschrauben, auf der Hinterseite ist der Bowdenzug mit einer Schelle/Schraube fixiert. War bei mir sehr stramm. Ansonsten Luftschlauch für die Filterverschmutzungsanzeige und die Tacho Welle. Ich würde nicht das Metall...
von Unimuck
2019-12-23 8:48:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterlegematerial
Antworten: 30
Zugriffe: 1820

Re: Unterlegematerial

… Nur hat sich Fichte als zu weich erwiesen, mittlerweile sind fast alle Bretter gebrochen. …. Bohr Dir doch deine (Fichte-) Bretter seitlich jeweils an den Enden einmal komplett durch. Dadurch eine Gewindestange ziehen und mit Muttern an den jeweiligen Enden verschrauben. Wenn die Muttern dann noc...
von Unimuck
2019-12-21 10:39:53
Forum: Aufbau
Thema: Schwemmzinnersatz - Taugt das?
Antworten: 16
Zugriffe: 1054

Re: Schwemmzinnersatz - Taugt das?

Dieses "Zinn" ist nicht anderes wie ein anders gefüllter Epoxidspachtel.
Grundsätzlich nur Epoxy auf blanken Blech benutzen. Polyester taugt dort nicht da es Wasser zieht.
von Unimuck
2019-12-16 22:54:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Dachhimmel
Antworten: 6
Zugriffe: 800

Re: G90 Dachhimmel

Am Himmel ist rundum ein dickerer Pappstreifen angenäht. Die Blechzungen vorsichtig mit einem Spachtel aufbiegen, dann denn Pappstreifen mit Himmel sehr vorsichtig nach unten herrausziehen. Der Himmel reisst recht schnell ein.
von Unimuck
2019-12-16 22:32:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 ZF S6-36 mit Split zu lang?
Antworten: 20
Zugriffe: 1493

Re: G90 ZF S6-36 mit Split zu lang?

Es gibt Flansche welche bedeutend kürzer als die originalen bauen.
von Unimuck
2019-12-07 18:08:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Plan von G90 3.1 m Rautenlagerung?
Antworten: 8
Zugriffe: 1357

Re: Plan von G90 3.1 m Rautenlagerung?

Wenn Du den Werksspion machen möchtest, dann würde ich gern wissen für welche Firma.... :joke:
von Unimuck
2019-11-18 11:58:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HILFE, Man G90 Getriebeeingangswelle Lager hat Spiel und quietscht bei kalten Temperaturen
Antworten: 5
Zugriffe: 1004

Re: HILFE, Man G90 Getriebeeingangswelle Lager hat Spiel und quietscht bei kalten Temperaturen

Das Geräusch wird sehr wahrscheinlich bei kalten Temperaturen weniger als bei warmen sein ?
von Unimuck
2019-11-17 12:39:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW
Antworten: 9
Zugriffe: 847

Re: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW

Moin, ich hab da ,wenn ich nicht irre, mal was für den U 406 gesehen, das war meines Wissens für das EAG, da der Hydrauliktank des Anbaubaggers (und derselbe auch) nach hinten rausstanden. Damit wurde die AHK ein Stück nach hinten versetzt. .... Ich müsste noch eine rumliegen haben. Was hast Du den...
von Unimuck
2019-11-07 21:15:02
Forum: Aufbau
Thema: Schnurvorhang gesucht.
Antworten: 7
Zugriffe: 1414

Re: Schnurvorhang gesucht.

Have den Eindruck das damit (Kronkorken, Kugelketten) das 7,5t Problem relevant wird. :joke:
von Unimuck
2019-11-05 20:29:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 33
Zugriffe: 2765

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Moin, habe die EWM Phönix zur Verfügung. Macht Spaß damit Alu zu schweißen. Das Ergebnis mit dem Werkzeug ist allerdings nur so gut wie das Wissen und Können des Bedieners. Von daher ist auch der Anwendungsfall bei der Auswahl der richtigen Maschine nicht unwichtig. Für den nur gelegentlichen Einsat...
von Unimuck
2019-10-27 10:00:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE
Antworten: 8
Zugriffe: 1732

Re: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE

Ingenieur hat geschrieben:
2019-10-27 3:10:11
Gibt es da noch eine Notsicherung, wenn die 4 Gummis mal plötzlich allesamt abscheren ?
Es gibt davon nur jeweils ein Lager vorn und hinten.
Die zwei anderen sind in Höhe der Hinterachse mit Tellerfedern auf Block ausgeführt.
von Unimuck
2019-10-20 14:27:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Licht ins Sicherheitsgurt-dunkel!
Antworten: 24
Zugriffe: 4472

Re: Licht ins Sicherheitsgurt-dunkel!

Auch mitfahrende Tiere würde ich immer mit Brustgeschirr und Leine im Gurtschloss angurten.
Die Haben dann zwar etwas mehr Freiheit in alle Richtungen, ist aber sicherer für alle Beteiligten.
von Unimuck
2019-10-16 9:48:24
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6930

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

Hallo Bernd, über die Sicherheit würde ich mir schon größere Gedanken machen. Es geht ja nicht nur im Schadensfall um die transportierten Dinge, sondern um das Leben der hinter Dir her fahrenden Menschen. Mein Träger wiegt komplett ca. 190 kg. Dieser ist unten mittels zweier geschmiedeter Bolzen D16...
von Unimuck
2019-10-14 14:57:32
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6930

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

Moin,
man könnte als zusätzliche Sicherung bei Versagen der Winde oder des Seils eine Fallsicherung anbauen.
Sieht äußerlich aus wie ein Zweipunktgurt.
von Unimuck
2019-10-10 13:16:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Antworten: 11
Zugriffe: 1897

Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand

Moin, Verfahrensanleitung: 1.) 3 Stück 1000L IBC-Behälter mit Wasser füllen und auf die Pritsche stellen. 2.) Zollstock (alternativ Gliedermassstab) aus dem Fachmarkt besorgen. 3.) mit Stapler eins der 4 Rädchen anheben bis Wagen nur noch auf zwei Rädchen steht. 4.) an der Stelle Deiner Wahl die Ver...
von Unimuck
2019-09-26 20:58:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchgang zw. Fahrerhaus und Wohnraum sinnvoll?
Antworten: 32
Zugriffe: 3366

Re: Durchgang zw. Fahrerhaus und Wohnraum sinnvoll?

Ich habe mir einen Durchgang gebaut, um unseren Hund mit 50 kg nicht ins Fahrerhaus hieven zu müssen.
So geht er gemütlich über die Treppe in den Shelter und von durch den Durchgang auf seine Liegefläche zwischen den Sitzen.
Und meine Bandscheiben freuts auch.
von Unimuck
2019-09-26 20:49:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MAN 8.136, Baujahr 1982, Kompressor
Antworten: 10
Zugriffe: 2314

Re: MAN 8.136, Baujahr 1982, Kompressor

Der müsste meiner Erinnerung nach von Wabco sein. Vielleicht anhand der Nummer auf dem Kompressor mal suchen oder hier Posten.
von Unimuck
2019-09-10 14:57:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16: wummerndes Geräusch
Antworten: 11
Zugriffe: 1442

Re: 90-16: wummerndes Geräusch

Verbindung Krümmer / Flammenrohr lose ?
von Unimuck
2019-09-04 13:07:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrradträger für Anhängerkupplung - welcher?
Antworten: 15
Zugriffe: 4169

Re: Fahrradträger für Anhängerkupplung - welcher?

Hallo Zusammen, habe mir für den Urlaub im letzten Jahr auch eine Kupplungskugel an den Motorradträger geschraubt. Daran dann einen "NoName"-Fahradträger montiert. Nach mehreren 1000km über Landstrasse durch Frankreich, Portugal und Spanien hatte ich dann glücklicherweise einen Motorradfahrer hinter...
von Unimuck
2019-08-26 7:01:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 41
Zugriffe: 8079

Re: Wäsche waschen

Hallo, gibt auch die "Luxusvariante", welche ca. 15 Liter Wasser verbraucht. Waschmaschine 3 kg / Schleuder 700 1/min. Solche Produktbeschreibungen sind für den Mülleimer! 100 Volt? 110 Volt? 220 Volt? 230 Volt? 12 Volt? 24 Volt? Gleichstrom oder Wechselstrom? Welcher Stecker? 50 oder 60 Hertz? Ode...
von Unimuck
2019-08-25 19:16:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 41
Zugriffe: 8079

Re: Wäsche waschen

Hallo,
gibt auch die "Luxusvariante", welche ca. 15 Liter Wasser verbraucht.
Waschmaschine 3 kg / Schleuder 700 1/min.
von Unimuck
2019-08-18 20:29:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: man 8 136 fahrerhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 1188

Re: man 8 136 fahrerhaus

Hallo Reini, hört sich seltsam an mit den 10mm. Das einzige was mir dazu einfällt, wäre das Du das Innengewinde im Scharnier der Türen auf 8,0mm bohrst. Dann könntest Du das Scharnier mit längeren Schrauben und Mutter vor der Lasche der A-Säule schrauben. Dürften ca. 10mm sein um was die Tür dann na...
von Unimuck
2019-08-17 19:34:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: M 20 Gewinde schneiden
Antworten: 18
Zugriffe: 3869

Re: M 20 Gewinde schneiden

Auf der Drehbank einspannen, Gewindeschneideisen davor und mit dem leeren Reitstock andrücken.
Dann mit langsamer Drehzahl und Gefühl...
von Unimuck
2019-08-11 13:12:28
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Kleber zum Fenster einbauen
Antworten: 24
Zugriffe: 2173

Re: Welcher Kleber zum Fenster einbauen

Die abtupfbare Dichtmasse von z.Bsp. Dekalin sollte man noch mit einer Spur Kleber versiegeln. Sonst läuft das "Kaugummi" in der Hitze herraus.
.