Die Suche ergab 300 Treffer

von Unimuck
2019-02-02 20:59:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Druck Schalter mit Arlarm Fuktion ......
Antworten: 21
Zugriffe: 415

Re: Öl Druck Schalter mit Arlarm Fuktion ......

Der 404.0 hat hierfür auch keine extra Warnlampe.
Ich weiß allerdings nicht ob vielleicht die Rote Warnleuchte damit gekoppelt ist.
SAM_0394.jpg
von Unimuck
2019-01-24 21:59:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dachträger aus dem 3D-Drucker ;)
Antworten: 36
Zugriffe: 1069

Re: Dachträger aus dem 3D-Drucker ;)

Es soll Firmen geben die Formen Profile mit ihren Biegemaschinen in allen möglichen Radien um. Die Enden der Anschlussprofile schön Passgenau angearbeitet lässt sich das ganze schön mit Mig oder Wig verschweißen. Kunststoffverbinder halte ich nicht für geeignet. Dann eher mit dem Knotenausdruck zur ...
von Unimuck
2019-01-23 20:34:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rücksicht wenn es eng wird
Antworten: 32
Zugriffe: 1663

Re: Rücksicht wenn es eng wird

Hallo Markus,
Ich habe an meinem Dänen auf der Beifahrerseite einen Spiegel vor der Windschutzscheibe, welcher ab dem vorderen Kotflügel nach hinten abbildet. Steht nicht viel über.
Da ich manchmal etwas Technik vernarrt bin, wäre eine Lichtschranke vielleicht mal ein Projekt.
von Unimuck
2019-01-23 20:23:38
Forum: Aufbau
Thema: Building new box for MAN 8.136
Antworten: 35
Zugriffe: 7295

Re: Building new box for MAN 8.136

Hallo Benny, sieht alles echt fein aus! :unwuerdig: Bei solch einem Neuaufbau kann man schon sehr viel Zeit und Nerven einbringen, von daher recht zügig durchgezogen. Wassertechnisch finde ich das Konzept auch stimmig. In Europa wird man immer Wasser bekommen. Und für das tiefste Outback kann man im...
von Unimuck
2019-01-19 10:34:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VW MAN 8.136 FAE
Antworten: 9
Zugriffe: 986

Re: VW MAN 8.136 FAE

Der mit dem Kran darauf ist ein echt schönes Stück. Habe irgendwo von meinem Ex mal Fotos eingestellt. Allerdings ist es so ein Ding des abwägens. Pro: - Kran in allen Achsen hydraulisch mit hydraulischen Stützstempeln - großer Schraubenkompressor hydraulisch betrieben am Rahmen - Seilwinde mit Fern...
von Unimuck
2019-01-19 10:19:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rücksicht wenn es eng wird
Antworten: 32
Zugriffe: 1663

Re: Rücksicht wenn es eng wird

Früher gab es Peilstangen mit einer kleinen Kugel darauf, auf der Stoßstange. :angel:
Wenn man die vorne und hinten mit einem Seil verbindet und einem Kontakt für eine Hupe versieht....
:joke:
von Unimuck
2019-01-17 20:25:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch
Antworten: 23
Zugriffe: 1342

Re: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch

Also meiner benötigt ziemlich genau 20 Liter/100km auf 7000km durch die Berge / Autobahn im Schnitt. Bevor Du irgendwas verstellst, würde ich auch wie Oliver schon geschrieben hat die Düsen abdrücken. Meine hatten 48Bar weniger Öffnungsdruck als für den Motor angegeben. Erst mal das aktuelle System ...
von Unimuck
2019-01-13 9:30:39
Forum: Aufbau
Thema: Funkkabine Unimog 404
Antworten: 11
Zugriffe: 679

Re: Funkkabine Unimog 404

Meistens haben die 404 Aufbauten die 4 Punkt Lagerung im Boden fest verbaut. Zumindest bei meinem 404.115
Müsstest Du dann entfernen mit dem Nachteil das die Kabine instabil wird, oder unterbauen. Dürften so mind. 20cm sein.
von Unimuck
2019-01-09 18:39:17
Forum: Aufbau
Thema: Polyurethan Spritzdämmung
Antworten: 16
Zugriffe: 1732

Re: Polyurethan Spritzdämmung

Also mein Vermieter hat die Firmendächer mit dem Zeug besprühen lassen, ca. 5cm stark. Darüber ein Gummilack. Angeblich mit 10 Jahren Garantie, nach 2 Jahren war der Dienstleister nicht mehr existent. Danach kamen die Krähen und haben nette Löcher reingehackt. Mit dem Fazit das sich unter dem Schaum...
von Unimuck
2019-01-08 13:35:04
Forum: Aufbau
Thema: Fragen zum Möbelbau
Antworten: 19
Zugriffe: 956

Re: Fragen zum Möbelbau

Hallo Michael, ich kann Dir noch nicht mit Erfahrungen zu dem Plattenmaterial dienen. Lese aber gerne mit, da ich die selben verbauen werde. Gute Erfahrungen in weichen Materialien (PU-Blockmaterial) habe ich mit Rampa-Muffen gemacht. Diese haben innen ein metrisches Gewinde und außen ein Grobgewind...
von Unimuck
2019-01-04 21:48:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandstrahlgerät plus Kompressor
Antworten: 18
Zugriffe: 1123

Re: Sandstrahlgerät plus Kompressor

Moin,
ich würde mal behaupten das Du zum Sandstrahlen einen Kompressor ab 1000l/min benötigst.
Alternativ gibt es Sandstrahllanzen für Hochdruckreiniger.
von Unimuck
2018-12-07 21:28:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Versuchs-Projekt "unhörbare Dieselheizung"... Vorstellung
Antworten: 21
Zugriffe: 1201

Re: Versuchs-Projekt "unhörbare Dieselheizung"... Vorstellung

Ich denke das wird nix.
Mit dem Luftstrom wirst du immer etwas Schall transportieren.
von Unimuck
2018-11-28 14:45:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesel tank heating probe
Antworten: 18
Zugriffe: 939

Re: Diesel tank heating probe

Power consumption 24V 12A when cold, 2A when heated
von Unimuck
2018-11-28 14:23:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schneeketten am Rahmen "aufhängen"?
Antworten: 19
Zugriffe: 1471

Re: Schneeketten am Rahmen "aufhängen"?

MHHHHHHHhhhhh Stosstange ??? an der Vorderen? ??? Hast da evtl ein Bild? ... in !!! nicht an ... vom Platz her bei Militärstosstange oder der mit Vorbaupumpe durchaus gut machbar ... von der Gewichtsverteilung her eher saublöd ... Damit das Gewichtsverhältnis wieder passt, habe ich mir einen Dutch ...
von Unimuck
2018-11-27 17:43:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesel tank heating probe
Antworten: 18
Zugriffe: 939

Re: Diesel tank heating probe

Hallo,
wenn es günstig sein soll wäre das vielleicht etwas.
Über den Rücklauf sollte sich der Tank auch erwärmen.
von Unimuck
2018-11-27 17:33:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Auto nach "Kamtchatka" - geht garnicht?
Antworten: 37
Zugriffe: 2880

Re: Mit dem Auto nach "Kamtchatka" - geht garnicht?

Danke für die Inspirationen ! :unwuerdig:
von Unimuck
2018-11-23 17:02:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schneeketten am Rahmen "aufhängen"?
Antworten: 19
Zugriffe: 1471

Re: Schneeketten am Rahmen "aufhängen"?

Habe meine, allerdings nur zwei, in die Stosstange verbracht.
Hierfür 2 Ausschnitte von oben in die Stahlstosstange eingeschnitten und mit Deckel verschlossen.
Die Hohlräume darin bieten sich geradezu an.
von Unimuck
2018-11-22 22:19:08
Forum: Aufbau
Thema: MAN Stossstange an VW LT 4x4
Antworten: 5
Zugriffe: 682

Re: MAN Stossstange an VW LT 4x4

Beim VW MAN ist die Stoßstange direkt mit jeweils einem V Förmigen Blech direkt am Rahmen Querträger befestigt.
Ich denke beim LT müsstest du dir schon eine solide Anbindung überlegen. Die Stoßstange dürfte einiges über 50kg wiegen.
von Unimuck
2018-11-14 18:22:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB T1 Umbau auf LPG, wo?
Antworten: 7
Zugriffe: 451

Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

Wodzinski in Moers.
von Unimuck
2018-11-09 13:21:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN FAE 8/136 Motor Spring schlecht an
Antworten: 14
Zugriffe: 816

Re: MAN FAE 8/136 Motor Spring schlecht an

Meiner hat ein kleines Ventil / Filter aus Alu im Bereich des Flammrohres im Rahmen verbaut. Ansonsten Filter kontrollieren auf Durchfluss und ob Dichtungen auch dichten. Die Diesel-Kunststoffschläuche können sich auch an den Enden weiten und dort Luft ziehen wenn keine Schelle verbaut ist. Überströ...
von Unimuck
2018-11-07 19:27:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Passt das Getriebe beim VW MAN G90 ?
Antworten: 14
Zugriffe: 794

Re: Passt das Getriebe beim VW MAN G90 ?

Hallo, ich habe bei meinem 6S850 Getriebe eine Part List No./Materialnummer von 1290.055.219 Mit dieser bekam ich bei ZF eine komplette Stückliste zum Getriebe zugeschickt. Was die Endnummer "340" bei deinem Getriebe bedeutet kann ich nicht beurteilen. Der Glockendurchmesser müsste meiner Erinnerung...
von Unimuck
2018-10-27 21:05:59
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 122
Zugriffe: 16343

Re: Interessante Aufbaulagerung

Ich finde den Rahmen gut. Wird ja kein Kieslaster oder ?
Und es gibt kaum jemanden welcher Hohlprofile mittels FEM korrekt und unter Berücksichtigung aller realistischen Parameter berechnen kann.
von Unimuck
2018-10-18 19:06:25
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 122
Zugriffe: 16343

Re: Interessante Aufbaulagerung

Diese Legierung ist die einzige, die nach 30 Tagen bei 20° von selbst annähernd auf ihre ursprüngliche Festigkeit zurückkehr Mittlerweile ist es nicht mehr die einzige kaltauslagernde Legierung. Heutzutage werden sehr viele selbsttragende Konstruktionen der Batterieböden der E-Autos aus Alu erstell...
von Unimuck
2018-10-13 14:22:50
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 122
Zugriffe: 16343

Re: Interessante Aufbaulagerung

Es scheint noch eine zusätzliche Abstützung zu geben. Auf dem Bild zwei Laschen welche für die seitliche Abstützung ala 4 Punkt Lagerung sein könnten.
Siehe hier.
von Unimuck
2018-10-08 18:36:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen Varianten
Antworten: 22
Zugriffe: 1237

Re: Zwischenrahmen Varianten

Wie stellt man eigentlich sicher welchem Teil des Hauptrahmens der Hilfsrahmen folgt? Also das er sich eher nach der Hinterachse als der Vorderachse richtet? Der Aufbau müsste sich nach der Bauart ohne Festlager bei Verwindung doch irgendwie vermitteln oder kippeln. Und bei schnellem Richtungswechse...
von Unimuck
2018-09-25 16:33:17
Forum: Aufbau
Thema: Dach bei UPS Bus
Antworten: 11
Zugriffe: 813

Re: Dach bei UPS Bus

Oder ein Fachkundiger hat beim nachlaminieren den Härter vergessen. :angel:
von Unimuck
2018-09-19 17:31:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oldstylehandy gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 949

Re: Oldstylehandy gesucht

Hallo,
Hätte noch ein Siemens M35i abzugeben.
19 Jahre und löppt noch.
von Unimuck
2018-09-18 22:18:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Einbau: Servolenkung beim MAN 8.136
Antworten: 8
Zugriffe: 424

Re: Einbau: Servolenkung beim MAN 8.136

Und im linken Radkasten sitzt der Runde Ölvorratsbehälter dazu. Kann man nicht übersehen.
von Unimuck
2018-08-25 15:35:36
Forum: Aufbau
Thema: Alu Leiter bauen welches Material?
Antworten: 22
Zugriffe: 3086

Re: Alu Leiter bauen welches Material?

Hallo, habe meine aus Alu gebaut. Auch ca. 45 Grad Schräge damit der Hund gut ins Auto kommt. Hatte die Stufen vorher mit Popnieten befestigt. Nachdem ich mit dem Küchenblock und zwei Stufen durchgerauscht bin, habe ich M6 Einziehmuttern zum befestigen verwendet. Hält gut. 20180825_152755-800x600.jpg