Die Suche ergab 111 Treffer

von sunshine
2019-05-15 23:03:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit
Antworten: 83
Zugriffe: 10935

Re: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit

Hallo Maja, das klingt nach einem echten Dilemma und ich kann mir vorstellen, wie schwer dir die Entscheidung fällt. Erstmal würde ich mir keinen Zeitdruck machen, nicht dass du eine vorschnelle Entscheidung vielleicht bereust. Denk mal ein paar Jahre in die Zukunft, wenn die Kinder größer sind. Wür...
von sunshine
2019-05-15 22:30:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 173
Zugriffe: 7303

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Meint ihr nicht, dass ein großes Missverständnis vorliegt :ohmy: ?

Hieß es nicht LKW-Reiseschmarrn und ist eigentlich von Karl Valentin :lol: ?
von sunshine
2019-04-18 19:10:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4873

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

"Wie es bei den Erben von Slobodan Milosevic in Serbien aussieht, werd ich ja nun leider nicht rausfinden. Und da fahr ich auch gewiss erst wieder hin, wenn die sich endlich in die EU reingemogelt haben, die Grenzen entschärft sind und es UMTS / LTE Roaming gibt." @DAFvader Du kannst es wohl nicht l...
von sunshine
2019-04-08 8:52:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4873

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

"Dieses heruntergewirtschaftete ex-Bürgerkriegsland, was anderes haben sie ja nicht zu Stande bekommen" :wack: :wack: :wack: Wer ein bisschen die Hintergründe kennt, staunt ob solch einer Ignoranz! Wenn sich der Schreiber ein wenig informieren und einlesen würde, wäre er bald beschämt über diese Zei...
von sunshine
2019-03-08 15:05:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 1113 A Modell 3. Schalthebel
Antworten: 2
Zugriffe: 245

Re: 1113 A Modell 3. Schalthebel

Merci Prix,

da steht nämlich nichts dabei oder drauf!

lg Ras
von sunshine
2019-03-08 13:51:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 1113 A Modell 3. Schalthebel
Antworten: 2
Zugriffe: 245

1113 A Modell 3. Schalthebel

Liebe Gemeinde, ich habe mit einem Freund gerade einen 1113 A Modell abgeholt und eine Frage: Weiß jemand, was das für ein kleiner Schalthebel zwischen dem für die Gänge und dem für die Geländeuntersetzung/Allrad ist? Nebenantrieb? In welcher Position muss denn der stehen, nach vorne oder hinten? Ga...
von sunshine
2019-01-13 20:07:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Afrika Westroute im August 2019
Antworten: 6
Zugriffe: 1343

Re: Afrika Westroute im August 2019

Das würde mich auch interessieren! Denn eine Verschiffung von Lagos klingt nicht gerade nach einer attraktiven Variante, da würde ich einen schnellen Transit immer bei Tag und Übernachtung beim Militär vorziehen! Wir sind im Februar 2018 vom Süden kommend durch Kamerun, da ging der Wahnsinn langsam ...
von sunshine
2018-12-10 23:41:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum für Nigeria - wo in Afrika?
Antworten: 4
Zugriffe: 585

Re: Visum für Nigeria - wo in Afrika?

Lieber Tom, ich kann dir nur wärmstens empfehlen: Besorg dir die Visa über einen Visaservice in Deutschland vorab!!! Wir sind im Februar durch Kamerun und Nigeria von Namibia aus kommend gereist und haben unterwegs von einigen gehört, dass sie bereits wochenlang am kämpfen waren, ein Visum für Niger...
von sunshine
2018-12-10 12:08:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 6 Monate mit Kids in 2019 - Tipps, andere Familien unterwegs?
Antworten: 9
Zugriffe: 1245

Re: 6 Monate mit Kids in 2019 - Tipps, andere Familien unterwegs?

Hi Tom, eine Daikin, die Marke ist aber wirklich nicht wichtig. Mein Bruder hat eine LG in seinem 911er. Pass nur auf, dass es eine Inverter mit niedrigem Anlaufstrom ist, dann hast du nirgends Probleme wegen fliegender Sicherungen, nichtmal im Kongo bei mit der Hand zusammengezwirbelten Drähten :lo...
von sunshine
2018-12-07 10:12:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 6 Monate mit Kids in 2019 - Tipps, andere Familien unterwegs?
Antworten: 9
Zugriffe: 1245

Re: 6 Monate mit Kids in 2019 - Tipps, andere Familien unterwegs?

Ihr könnt das Fahrerhaus im Rundhauber sehr gut mit Schalldämmatten auskleiden. Dann ist es nicht zu laut! Nehmt Matten wie in den Tonstudios, die schlucken alles, nach ein paar Jahren werden sie nur bröselig, dann müsst ihr sie tauschen. Wir sind von Januar 2018 - April 2018 mit unserem 911er Trans...
von sunshine
2018-05-12 22:41:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diskriminierung nur weil ich etwas mehr habe?
Antworten: 58
Zugriffe: 6545

Re: Diskriminierung nur weil ich etwas mehr habe?

Vielleicht so als provokanten Gedankenanstoß vorab: Neid muss man sich verdienen, Mitleid gibt`s gratis! Früher hielten sie mich für arrogant, heute wissen sie, dass ich gut bin. :wack: Vieles ist doch eine Frage des Blickwinkels und man wird schnell merken, egal welcher Inhalt von außen kommt, ob d...
von sunshine
2018-04-28 13:16:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Medienbericht: Vorfall Leopard / Allrad-LKW Fenster (Kuiseb,Namibia)
Antworten: 71
Zugriffe: 9150

Re: Medienbericht: Vorfall Leopard / Allrad-LKW Fenster (Kuiseb,Namibia)

...vielleicht wäre eher ein Taser effektiv, der ist im südlichen Afrika meines Wissens legal und hätte auch bezüglich anderer, wesentlich wahrscheinlicher eintretenden Gefahren, einen Multi-Use. Meiner hat bei einem Zweibeiner der 80kg-Gewichtsklasse zuletzt in Nigeria hervorragend funktioniert :D, ...
von sunshine
2018-04-19 22:08:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Medienbericht: Vorfall Leopard / Allrad-LKW Fenster (Kuiseb,Namibia)
Antworten: 71
Zugriffe: 9150

Re: Medienbericht: Vorfall Leopard / Allrad-LKW Fenster (Kuiseb,Namibia)

@Pingu: "Kurzum... viele Punkte nicht beachtet worden..." :wack: Was schreibst du für eine bodenlose, arrogante, ahnungslose Scheiße??? Du solltest dich wirklich schämen! Ich-Botschaft finde es zum Kotzen, wenn bei solch einem seltenen Unglück aus der Ferne irgendein Klugscheißer auch noch den Opfer...
von sunshine
2018-04-19 0:42:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Medienbericht: Vorfall Leopard / Allrad-LKW Fenster (Kuiseb,Namibia)
Antworten: 71
Zugriffe: 9150

Re: Medienbericht: Vorfall Leopard / Allrad-LKW Fenster (Kuiseb,Namibia)

@Olli ..danke Olli, du sprichst mir aus der Seele! Was auch immer der Grund für diesen schrecklichen Angriff auf die armen Leute darstellt, es ist völlig unüblich, unwahrscheinlich und regelrecht absurd! Wir gehen auf unseren Reisen viel höhere Risiken im täglichen Verkehr oder Verzehr (würg..) oder...
von sunshine
2018-04-18 0:40:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Medienbericht: Vorfall Leopard / Allrad-LKW Fenster (Kuiseb,Namibia)
Antworten: 71
Zugriffe: 9150

Re: Medienbericht: Vorfall Leopard / Allrad-LKW Fenster (Kuiseb,Namibia)

Was für eine furchtbare Story!!! Genau an der Stelle haben wir mal mit dem Patrol im Dachzelt gepennt und sind abends spazieren gegangen :mad: Damals war noch unser Kater Loki mit dabei, der hätte uns sicher gewarnt aber sicher auch solch einen Gegner angezogen... Mir tun die Leute super leid! So et...
von sunshine
2018-02-22 14:00:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?
Antworten: 55
Zugriffe: 12438

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

Hallo Gemeinde im Forum, wir sind nunmehr nach fast 9000km von Namibia über Angola, DR Congo, Pep. Congo, Gabun, Kamerun, Nigeria in Benin angekommen und ich kann einige Erfahrungen mit meiner Klimaanlage weitergeben. Vorweg: Ohne Klima wäre alles (Transafrika mit Familie mit 2 kleinen Kindern) eine...
von sunshine
2018-02-22 11:45:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum für Mauretanien in Rosso oder Diama? Bitte DRINGEND!
Antworten: 4
Zugriffe: 550

Re: Visum für Mauretanien in Rosso oder Diama? Bitte DRINGEN

Hallo Marco und Jürgen,

herzlichen Dank für die superschnelle Antworten :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:
Das lässt die Planung deutlich entspannter gestalten.

Viele Grüße aus Grand Popo, Benin

Ras
von sunshine
2018-02-22 11:15:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum für Mauretanien in Rosso oder Diama? Bitte DRINGEND!
Antworten: 4
Zugriffe: 550

Visum für Mauretanien in Rosso oder Diama? Bitte DRINGEND!

Hallo an alle Afrikafahrer, habe eine dringende und sehr wichtige Frage: Bekommt man vom Senegal nach Mauretanien einreisend, also S-N in Rosso oder Diama das Visum an der Grenze? Wir kommen geraden von Benin über Burkina Faso und Mali. Wir würden uns gerne den Gang zur Botschaft in Bamako sparen. H...
von sunshine
2017-10-26 21:33:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet de Passage Namibia
Antworten: 22
Zugriffe: 3764

Re: Carnet de Passage Namibia

@Frank Ich meine natürlich nicht mutwilligen Missbrauch der Dokumente, sondern versuche auch immer, alles möglichst rechtzeitig zu erledigen. Wenn es aber mal nicht sinnvoll realisierbar ist, findet sich in Afrika doch meistens eine pragmatische Lösung. Allerdings sollte man extrem höflich und zuvor...
von sunshine
2017-10-26 9:26:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet de Passage Namibia
Antworten: 22
Zugriffe: 3764

Re: Carnet de Passage Namibia

Hatte in den letzten Jahren mehrfach abgelaufene Carnets. Einmal habe ich es in WDH verlängert bekommen, ansonsten stempelt das zum Beispiel auch die Grenze nach Botswana (Gobabis)oder die im Caprivi (Nam/Botswana). Das ist zwar auch in der Zollunion, aber Stempel ist halt Stempel... In nunmehr 4 Ja...
von sunshine
2017-05-01 12:05:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?
Antworten: 55
Zugriffe: 12438

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

@Jochen: Wenn deine Anlagen gut funktionieren ist das hochinteressant! Könntest du uns ein paar Infos dazu geben, also die Eckdaten der Einfachheit halber stichpunktartig zusammenstellen, damit wir nicht lange suchen müssen? Wieso 3 Klimaanlagen im MAN? Hast du mehrere Laster oder in einem mehrere v...
von sunshine
2017-05-01 11:57:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?
Antworten: 55
Zugriffe: 12438

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

Hallo Jochen, ich als Laie gehe eh davon aus, dass meine Anlage Baujahr 2015 mit dem zulässigen Mittel gefüllt ist. Die Info von der Spedition, welche öfter Wohnmobile zurückholt, war ja nur, dass im Hafen geprüft wird, ob die AUFKLEBER :motz: , welche das Mittel bezeichnen, drauf sind. Dann wird al...
von sunshine
2017-04-30 9:48:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?
Antworten: 55
Zugriffe: 12438

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

Hallo Knut, das Außengerät hängt hinten mittig ganz oben am Koffer, also voll im Windschatten des Koffers. Vorteil ist hier, dass das Gerät vor streifenden Ästen etc. geschützt ist. Außerdem bekommt es da oben weniger Staub ab als bei einer tieferen Montage. Nach staubigen Tagen reinige ich einfach ...
von sunshine
2017-04-29 8:52:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?
Antworten: 55
Zugriffe: 12438

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

@ Norbert und Dieter: Ich kann den Standpunkt sehr gut verstehen, da ich ihn selbst lange vertreten habe. Gerne redet man sich aber Dinge schlecht, die man aus welchen Gründen auch immer (noch) nicht hat oder will... Vor einer gefühlten Ewigkeit gab es für mich nichts Tolleres, als mit dem Motorrad ...
von sunshine
2017-04-28 22:34:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?
Antworten: 55
Zugriffe: 12438

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

Hi Tobias, bin noch am Bildersuchen... Ich bin da ganz schlecht in Physik, deshalb kann ich mich jetzt nur blamieren :totlach: Aber ich denke, dass du 750W Verbrauch kompensieren musst. Wir haben mal 3A/220V gemessen, also rund 660W Verbrauch (ist das so?). Bei 24V brauchst du dann wohl rund 30A Lad...
von sunshine
2017-04-26 23:59:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?
Antworten: 55
Zugriffe: 12438

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

... und für alle Skeptiker und Umweltfreunde, Klimaapostel :wack: etc. von einer Spedition zur Info: Wenn du den Truck zurück nach Europa verschiffst und keine Aufkleber (fake-news, fake Aufkleber :angel: ), welche die Befüllung mit "klimafreundlichem" Mittel belegen, hast, bekommst du eine Zwangsne...
von sunshine
2017-04-26 23:47:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?
Antworten: 55
Zugriffe: 12438

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

Auf Nachfrage von Kalle, aber vielleicht für einige interessant...: Hey Kalle, sorry, dass ich nichts geschrieben habe, es war viel los...! Die Lösung: Daikin Inverter Anlage. Außengerät an der Rückwand des Koffers, Innengerät quasi direkt an der Innenseite, d.h. minimaler Leitungsweg. 1,5kw Kipor A...
von sunshine
2015-12-16 11:21:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GOTO Mozambique NOW
Antworten: 6
Zugriffe: 1799

GOTO Mozambique NOW

Endlich :rock: :rock: :rock: ist es soweit: Der 911er ist voll mit 800l Sprit, Ausrüstung, Biieeer und Fleisch :lol: . Wir starten gleich von Windhoek diagonal über Botswana bis Maputo und wollen dann gemütlich einen Monat die Küste abfahren. Zurück soll es dann über Simbawe gehen. Meine Daikin Klim...
von sunshine
2015-10-24 18:18:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?
Antworten: 55
Zugriffe: 12438

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

So jetzt habe ich die Lösung: Hab hier in Windhoek einige Experten konsultiert, die sowohl Auto-Klimaanlagen als auch Haus-Anlagen verbauen. Ergebnis: - Hausanlage hat viel mehr Leistung - Hausanlage hat viel weniger Verbrauch - Hausanlage ist leiser - Hausanlage ist weniger aufwändig zu installiere...