Die Suche ergab 61 Treffer

von MacMac
2019-12-05 14:08:35
Forum: Aufbau
Thema: Twist Lock Aufnahmen FM2- passen BDF twist locks
Antworten: 1
Zugriffe: 1442

Twist Lock Aufnahmen FM2- passen BDF twist locks

Hallo, habe eine kurze Fragen. Passen die Twistlocks einer Traverse für einen Standard 10 Fuß Container in die Aufnahmen eines FM2 shelters (Dornier)? Ich glaube ja, wollte mich nur noch einmal absichern. Das die Traversen zu lang sind ist klar, es geht nur um die Aufnahmen. Vielen Dank und Viele Gr...
von MacMac
2019-05-14 20:08:51
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu GFK shelter?
Antworten: 1
Zugriffe: 1015

Frage zu GFK shelter?

Hallo, ich war mir heute den belgischen Militärshelter anschauen. Ist leider die version mit nur einer Hecktür, trotzdem eine Frage. Auf den Bildern sieht man an den Kanten div. Risse (shelter wurde erst letzte Woche lackiert). Innen riecht er überhaupt nicht modrig. Hat jemand anhand der Bilder ein...
von MacMac
2019-05-13 19:55:35
Forum: Aufbau
Thema: Befestigung belgischer shelter ??
Antworten: 2
Zugriffe: 1407

Befestigung belgischer shelter ??

Hallo, hat zufällig jemand Erfahrung mit einem shelter der belgischen Armee. Ich würde ihn gerne aähnlich wie einen FM2 befestigen, also zum problemlosen Abnehmen. Er hat aber keine Container Locks. Hat jemand so etwas schon einmal versucht bzw. eine Konstruktion entsprechend gebaut. der link zeigt ...
von MacMac
2019-04-04 22:49:26
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquelle Sitze, z.B. Klappsitz aguti
Antworten: 3
Zugriffe: 2092

Re: Bezugsquelle Sitze, z.B. Klappsitz aguti

bei Schnierle Sitzsysteme gibt es auch einiges im Angebot
von MacMac
2019-04-01 11:34:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestellkonservierung, ist das so richtig ??
Antworten: 12
Zugriffe: 4125

Fahrgestellkonservierung, ist das so richtig ??

Hallo, ich habe jetzt von einer Firma, die auf LKW und Baumaschinen Lackierungen und Aufbereitungen spezialisiert ist folgende Empfehlung für das Aufbereiten des Fahrgestells bekommen: 1. Sandstrahlen 2. Grundieren mit einer strapazierfähigen Grundierung 3. Aufbringen lackierfähiger Unterbodenschutz...
von MacMac
2019-03-17 15:35:37
Forum: Aufbau
Thema: Shelter Belgische Armee
Antworten: 1
Zugriffe: 1608

Shelter Belgische Armee

Hallo,

hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem shelter und evtl. das Leergewicht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-276-1391


Vielen Dank und Viele Grüße

MacMac
von MacMac
2019-02-18 23:27:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Doku Marokko im WDR
Antworten: 2
Zugriffe: 1379

Doku Marokko im WDR

gerade laeuft eine Doku schoener campen in Marokko.
wird heute Nacht wiederholt
von MacMac
2019-01-31 18:06:46
Forum: Aufbau
Thema: Plexiglas Polieren...
Antworten: 13
Zugriffe: 4171

Re: Plexiglas Polieren...

in youtube gibt es auch diverse videos zur Aufbereitung von WW Kunststoffscheiben.

VG

Macmac
von MacMac
2019-01-23 12:25:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Koffer abnehmbar: Containerlocks und andere Lösungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2395

Re: Koffer abnehmbar: Containerlocks und andere Lösungen?

es gibt von Jost auch Containerecken und die dazu passenden Twistlocks in einer kleineren Dimensionierung. Diese sind deutlich leichter als die Hochseecontainer tauglichen Systeme. Hatte ich für meine Wohnkabine (ca. 1,5 to) und waren vollkommen ausreichend.

Viele Grüsse

MacMac
von MacMac
2019-01-22 12:55:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 3. Sitz MAN 8 to LAEC
Antworten: 0
Zugriffe: 743

3. Sitz MAN 8 to LAEC

Hallo, kann mir jemand zu nachfolgender Frage eine Auskunft geben: Fahrzeug MAN LAEC 8 to. aus 1998 Gem. Fahrzeugpapieren sind 3 Sitze eingetragen. Derzeit nur 2 verbaut sowie eine Liege hinter den Sitzen. Besteht die Möglichkeit den dritten Sitz als Einzelsitz in der Mitte zu verbauen bzw. evtl. au...
von MacMac
2019-01-11 17:49:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Korsika mit LKW
Antworten: 5
Zugriffe: 2274

Re: Korsika mit LKW

Hallo, wir hatten vor ein paar Jahren in Korsika in den Herbstferien eine Familie mit einem 1017 Doka (ex BGS) getroffen. Ihnen blieb mehr oder minder nur die Möglichkeit übrig,auf den Hauptachsen (einmal aussen herum) sowie auf den grösseren Strassen quer durchs Innere zu fahren. So richtig schön w...
von MacMac
2019-01-07 10:45:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit
Antworten: 85
Zugriffe: 33179

Re: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit

Erledigt

Viele Grüße und Viel Kraft

Franz
von MacMac
2018-12-17 18:58:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?
Antworten: 28
Zugriffe: 8003

Re: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?

Hallo CJ das ist schon die richtige Überlegung. Ich habe bei meinem 90-16 einen klappbare UFS der neuesten Generation. 55 cm über Strassenniveau und dann in Parallelhubtechnik nach oben hin klappbar. Ohne den UFS wäre das echt Harakiri. Ich möchte im Falle eines Unfalls auch nicht ohne UFS auf mich ...
von MacMac
2018-12-15 13:43:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Suche TeileNr. Iveco 90-16 Druckluftzylinder Verteilergetriebe
Antworten: 1
Zugriffe: 980

Suche TeileNr. Iveco 90-16 Druckluftzylinder Verteilergetriebe

Hallo, ich benötige Ersatz für den Druckluftzylinder, der das Untersetzungsgetriebe beim 90-16 schaltet. Ist ein doppelwirkender Schaltzylinder, der die Getriebeuntersezung schaltet. Gibt es das noch als Originalteil oder ggfs. einen Reparatursatz Kann mir jemand die IVECO Teilenummer zukommen lasse...
von MacMac
2018-11-06 19:35:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Borloch auf den Dach temporär verschliessen
Antworten: 17
Zugriffe: 5169

Re: Borloch auf den Dach temporär verschliessen

Vielen Dank für Euren input.

Habe die Hahnlochstopfen Variante gewählt, sieht stabil aus und wird wohl erst einmal halten.

Viele Grüße

MacMac
von MacMac
2018-11-05 17:34:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Borloch auf den Dach temporär verschliessen
Antworten: 17
Zugriffe: 5169

Borloch auf den Dach temporär verschliessen

Hallo, ich möchte ein Antennenborloch auf dem Dach des Fahrerhauses temporär verschliessen. Wenn möglich mit einer Art Schraube oder einer platte mit Gummidichtung und Gewindestab, so dass ich diese von innen festmachen kann. Habe im kfz zubehörhandel nachgefragt, die konnten nicht weiterhelfen. Wie...
von MacMac
2018-08-20 21:06:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rock am Ring 2019 mit Iveco 90-16
Antworten: 7
Zugriffe: 2349

Rock am Ring 2019 mit Iveco 90-16

Hallo, Hat jemand Erfahrung mit LKW Wohnmobilen bei Rock am Ring. Auf der Homepage ist nur von Wohnmobilen oder Campern die Rede und dass nur soviele Personen wie Schlafplätze im Fahrzeug übernachten dürfen. Wir wollen mit unserem Iveco 90-16 Doka und 3 Personen im Juni 2019 an den Nürburgring. Viel...
von MacMac
2018-06-10 10:59:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?
Antworten: 36
Zugriffe: 10846

Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit LKW Auffahrkeilen. Ich such welche für ein LKW Wohnmobil 7,5 to. Auf dem Papier sollten diese halten, aber wie ist es in der Realität? oder hat jemand noch andere Vorschläge Vielen Dank und Viele Grüße MacMac https://www.thule.com/de-de/de/motorhome-accessories/comfor...
von MacMac
2018-05-03 21:19:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nach Süden Frankreich Mautfrei?
Antworten: 24
Zugriffe: 5964

Re: Nach Süden Frankreich Mautfrei?

Hallo Bernd, wenn Du von Birkenfeld über die Autobahn bis Wasserbillig und dann an der Mosel entlang über Schengen in Richtung Metz fährts sind es etwa 170 KM. Die Strecke ist definitiv schöner als über das Saarland. Diesel kostet derzeit 1,08 EURO in Luxemburg. Ansonsten hast Du ja gerade in Wasser...
von MacMac
2018-05-01 10:07:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: IVECO 90-16 Doka jetzt ATL Zulassung
Antworten: 3
Zugriffe: 1746

Re: IVECO 90-16 Doka jetzt ATL Zulassung

nein, Durchstieg ist nicht geplant, das gibt die Wohnkabine nicht her, da sich an der Front der Dusch und Toilettenbereich befindet.
von MacMac
2018-04-30 14:54:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: IVECO 90-16 Doka jetzt ATL Zulassung
Antworten: 3
Zugriffe: 1746

IVECO 90-16 Doka jetzt ATL Zulassung

Endlich ist er fertig. Am Freitag wurde er von LKW geschlossener Kasten auf LKW ATL umgeschlüsselt. Spannend war auch die fahrt zur Waage und nach dem Wiegen das große Aufatmen: Gewicht so wie auf den Bildern mit 3/4 vollem Tank: Fahrgestell: 4.960 KG Kabine: 1.200 kG Ersatzrad: 100 KG (geschätzt) d...
von MacMac
2018-04-26 21:04:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Doka selber kürzen?
Antworten: 64
Zugriffe: 21027

Re: Iveco 90-16 Doka selber kürzen?

Hallo Ulli, ich würde nicht schon vorab panikieren. Es gibt ja eine Firma, die 90-16 als gekürzte Version anbietet. Gunterle hat so einen. Also ist das auch TÜV fähig, sofern es denn überhaupt TÜV pflichtig ist. Im Zweifelsfall musst Du Dir den richtigen TÜV Menschen suchen. Ich habe bei meiner Doka...
von MacMac
2018-04-19 15:07:53
Forum: Aufbau
Thema: RAL 7036 Platingrau als Aufbaufarbe?
Antworten: 1
Zugriffe: 1108

RAL 7036 Platingrau als Aufbaufarbe?

Hallo, hat zufällig jemand seinen LKW oder die Wohnkabine in RAL 7036 Platingrau lackiert. Würde gerne den Aufbau in dieser Farbe lackieren. Fahrerkabine (Doka 90-16) ist beige sand matt, soll dann irgendwann auch in RAL 7036 lackiert werden. Ich suche jetzt erst einmal einen Grauton der einigermaße...
von MacMac
2018-04-19 14:55:54
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung mit Relius Metallprotect für Wohnkabinenlackierung?
Antworten: 0
Zugriffe: 672

Erfahrung mit Relius Metallprotect für Wohnkabinenlackierung?

Hallo, in den nächsten Wochen steht bei mir die Lackierung der Wohnkabine (Blech Aussenhaut) an. Schwanke noch zwischen Rollen und Spritzen. Habe jetzt den Vorschlag gemacht bekommen, die Kabine mit Relius Metall Protect Dickschichtbeschichtung zu spritzen. Das Zeug hält wohl sehr gut auf allen meta...
von MacMac
2018-03-15 17:03:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Doka selber kürzen?
Antworten: 64
Zugriffe: 21027

Re: Iveco 90-16 Doka selber kürzen?

Lt. Aussage von 4wheel24.com (auf der letzten Messe in Bad Kissingen) kostet das Kürzen der Doka bei Anlieferung des eigenen Autos ca. EUR 3.000,--
von MacMac
2017-12-30 16:15:25
Forum: Aufbau
Thema: Rollo Demontage THW Rüstkoffer??
Antworten: 1
Zugriffe: 1232

Rollo Demontage THW Rüstkoffer??

Hallo,

hat jemand schon einmal Erfahrung mit dem Ausbau der Rollos aus einem THW Rüstkoffer gemacht.
Welches Werkzeug wird hierzu benötigt?

Ich komme derzeit nicht an meinem Rüstkoffer ran zum nachzuschauen.


Vielen Dank und Viele Grüße

MacMac
von MacMac
2017-12-19 10:59:47
Forum: Aufbau
Thema: TÜV und H-Kennzeichen (mal wieder)
Antworten: 55
Zugriffe: 16783

Re: TÜV und H-Kennzeichen (mal wieder)

hier mal ein link zum Thema UFS

bin auch gerade dabei w/ Austragung mit dem TÜV zu diskutieren


http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... tz#p723942
von MacMac
2017-12-13 18:23:53
Forum: Aufbau
Thema: Gewicht Rüstkoffer THW ??
Antworten: 0
Zugriffe: 1048

Gewicht Rüstkoffer THW ??

Hallo,

hat zufällig jemand eine einigermaßen verlässliche Angabe zum Gewicht eines THW Rüstkoffers (siehe Bild).

Vielen Dank und Viele Grüße

MacMac
von MacMac
2017-12-09 16:23:53
Forum: Aufbau
Thema: will auch einen
Antworten: 35
Zugriffe: 18121

Re: will auch einen

Hallo Gerhardt,

sieht super aus.

Kannst Du schon etwas zum Gewicht sagen?

Viele Grüße

MacMac
von MacMac
2017-12-05 16:15:29
Forum: Aufbau
Thema: Womo Technik: kompetente Werkstatt im Südwesten gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 2383

Womo Technik: kompetente Werkstatt im Südwesten gesucht

Hallo, nachdem die Kabine (ex Bürstner Flirt 440) jetzt so langsam Gestalt annimmt, steht der weitere Innenausbau vor der Tür. Die Möbel werde ich selbst bauen/ einbauen. Zum Thema Technik suche ich eine verlässliche (und auch bezahlbare) Werkstatt im Südwesten (vorzugsweise Rheinland/ Pfalz - Saarl...