Die Suche ergab 23 Treffer

von FL413
2018-10-02 21:43:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 170 ESP Werkstatt Raum München gesucht - Bosch Dienst ??
Antworten: 32
Zugriffe: 2052

Re: Magirus 170 ESP Werkstatt Raum München gesucht - Bosch Dienst ??

Bei meinem 413er hat der Startknopf zwei Stellungen: Man zieht in zuerst nur zur Hälfte raus (kleine Rastung spürbar) und hält ihn so ein paar Sekunden. In dieser Stellung laufen die Flammglühkerzen über den Vorwiderstand. Wenn man den Startknopf weiter rauszieht wird der Anlasser geschaltet und der...
von FL413
2018-07-04 17:16:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Austausch Blattfedern VA am 170 D11
Antworten: 34
Zugriffe: 3338

Re: Austausch Blattfedern VA am 170 D11

In fast allen Fällen sind die vorderen Lager der Federpakete noch in Ordnung und es müssen nur die Lager der Federschwinge (hinten) gewechselt werden. Die Deckel mit den 4 Löchern sind mit einem Sicherungslack gesichert und gehen nur verdammt schwer raus. Der Schlüssel einer Flex würde passen, ist a...
von FL413
2018-05-07 11:17:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kanarische Inseln
Antworten: 8
Zugriffe: 1571

Re: Kanarische Inseln

Was muss man unbedingt angesehnen haben? Für Flugbegeisterte: Auf Tenerife fährt man zum Sonnenobservatorium (nahe Teide) und startet von dort mit dem Gleitschirm über den Wolken, Kurs Nord. Irgendwann erreicht man die Wolkenobergrenze, stößt durch und kommt unterhalb der Wolken irgendwie über den ...
von FL413
2018-01-22 11:45:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: BaoFeng 2M Funkgeräte für die Sahara?
Antworten: 39
Zugriffe: 4088

Re: BaoFeng 2M Funkgeräte für die Sahara?

Ich habe BZF 1 + 2, AZF, Upps - wozu brauchtst Du AZF? Als Funkbegeisterter sammelt man ja gerne Lizenzen, aber ich habe im Moment ziemlich an BZF 1 zu knabbern, vielleicht klappts ja dieses Jahr. Schön sind die Lizenzen, die einem keiner mehr nehmen kann, also BZF 2 und Amateurfunk. Letztere Kombi...
von FL413
2017-09-09 21:42:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetragen
Antworten: 15
Zugriffe: 3195

Re: AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetrag

Eine Auflaufbremse ist eine verdammt kritsche Sache. Stellt man den Zug berauf ab, so hält ihn nur die Hinterachsbremse des LKWs. Während des Fahrens ist alles noch perfekt, aber wehe man steht in einer steilen und engen Sackgasse..... (das ist mir mal mit einem knapp 4 t schweren, auflaufgebremsen ...
von FL413
2017-07-14 11:15:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?
Antworten: 37
Zugriffe: 7769

Re: Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?

Früher fuhr ich auch einen Reifendruck von ca. 4,5 bar. Als dann zweimal Reifen geplatzt sind, habe ich den Druck auf 6 bar erhöht. Seitdem (ca. 20 Jahre) habe ich nie mehr Reifenplatzer gehabt. Bei 6 bar lenkt sich das Fahrzeug auch viel leichter.
von FL413
2017-06-30 18:57:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise
Antworten: 255
Zugriffe: 170743

Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise / A8-Stuttgart-Möhri

2 km von der Autobahn A8 , Ausfahrt Stuttgart-Möhringen entfernt. Adresse: Rohrer Weg 18, 70567 Stuttgart Die einzigen öffentlichen Parkplätze vor dem Flughafen, die kostenlos sind! zu Fuß erreichbar: - IVECO-Vertragshändler - Baumarkt, großer Autoteilehändler, diverse Tankstellen, DEKRA u. andere ...
von FL413
2017-06-21 19:24:51
Forum: Aufbau
Thema: Abgastemperatur Truma e-Heizung
Antworten: 12
Zugriffe: 2238

Re: Abgastemperatur Truma e-Heizung

Truma ruft dafür 14.- pro Stück auf. In der Bucht finde ich dagegen von der Größe her passende O-Ringe für 0,25€/Stück, die bis 100°C zugelassen sind. mmh... - wer garantiert die 100 Grad Celsius, und zwar im Dauerbetrieb? Auf einer Haussteckdose steht auch 16 Ampere, aber das hält sie nur kurzzeit...
von FL413
2017-06-21 12:28:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: nur noch 30mmb?
Antworten: 17
Zugriffe: 3122

Re: nur noch 30mmb?

Wenn ich mich richtig erinnere, war eine Eintragung der Gasanlage in alten Wohnwagen nicht vorgeschrieben. Sie war nur vorgeschrieben, wenn es bei einem Wohnmobil einen Durchgang zur Fahrerkabine gab. Ein TÜV-Prüfer fragte einmal nach der Gasprüfung. Mit obigem Hinweis war die Sache dann wieder vom ...
von FL413
2017-06-08 12:20:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Negativliste...Welche Schwächen hat der Laster?
Antworten: 28
Zugriffe: 6062

Re: Negativliste...Welche Schwächen hat der Laster?

Mercur: Simplex-Vorderachsbremse. Meinung eines HU-Prüfers: "mit diesen Bremsen gibt es immer Probleme". - leider wahr! Man muß diese Bremsen selber richten. Eine Werkstatt würde die Beläge wechseln, was jedoch fast immer unnötig ist. Mit Kenntnissen dieser Sch....-Bremse kann man sie zum Nulltarif ...
von FL413
2017-04-29 22:58:36
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Aufbau
Antworten: 74
Zugriffe: 14890

Re: Klimaanlage Aufbau

Der einzige Punkt der nicht gegeben ist, ist dass sie möglicherweise die Belastungen des mobilen Einsatzes nicht aushalten. Klimaanlagen enthalten Kompressoren, also ziemlich heftige Rüttelmaschinen. Ein paar Schlaglöcher machen diesen Anlagen nichts aus. Ich hatte ursprünglich auch die Befürchtung...
von FL413
2017-04-27 1:27:20
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Aufbau
Antworten: 74
Zugriffe: 14890

Re: Klimaanlage Aufbau

Ich habe seit 15 Jahren eine Hausklimaanlage in Betrieb. Sie braucht ca. 900 Watt aus 230 Volt. Betrieben wird sie aus einem Benzin-Stromgenerator. Den Anlauf schafft ein billiger 2,5 kW Stromgenerator von Hornbach, ein gleichstarker Qualitätsgenerator schafft die Anlage nicht. Die Kühlleistung ist ...
von FL413
2017-04-20 8:04:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern - Lagen entfernen -- welche ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1563

Re: Blattfedern - Lagen entfernen -- welche ?

Eine kleine Änderung an den Federn hat gravierende Folgen. Eine Änderung an den Vorderfedern verändert zudem den Lenkungseinschlag. Entfernen oder Ergänzen von Federblättern erfordert meist andere Federbrieden. Ich hatte ursprünglich die kurzen Federblätter an der Vorderfeder an beiden Enden jeweils...
von FL413
2017-03-28 12:53:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?
Antworten: 16
Zugriffe: 5082

Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

Alle Reiseempfehlungen schlagen einen großen Bogen um Lyon vor, auch wenn dadurch ein Umweg entsteht. Was ist der Grund?
von FL413
2017-03-28 12:47:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navi hinter geteilter Frontscheibe
Antworten: 16
Zugriffe: 3579

Re: Navi hinter geteilter Frontscheibe

Ich betreibe ein steinaltes Navi in einem noch viel älteren Mercur. Navi-Empfang geht ohne Probleme. Es gibt nur eine kleine Sichtbeeinträchtigung, da die Scheiben etwas klein sind.
von FL413
2017-02-21 11:45:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radlastwaage gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 4606

Re: Radlastwaage gesucht

Hat jemand inzwischen eine 'bezahlbare' Lösung gefunden? Ja: Hydraulikwagenheber! Man prüft die Kraft an einer definierten Stelle des Betätigungshebels und rechnet sie um. Vorher muß man natürlich mit einer "richtigen" Waage vergleichen, damit man die Übersetzung des Wagenhebers kennt. Die Messung ...
von FL413
2017-02-06 17:26:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus-Deutz 170 D 11 kaltstar
Antworten: 20
Zugriffe: 4373

Re: Magirus-Deutz 170 D 11 kaltstar

Bei -10 Grad und tiefer hilft es, die Dieselleitungen und Filter mit einem Fön zu erwärmen, dann mit der Handpumpe ein paar Stöße, bis man das Knarren des Ventils hört. Mein Motor springt dann nach ein paar Umdrehungen an, ohne Flammglühanlage (die ist seit Jahrzehnten bereits völlig kaputt). Diesen...
von FL413
2017-01-26 2:25:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bau eines wassergekühlten Batterieladegenerators
Antworten: 77
Zugriffe: 21876

Re: Bau eines wassergekühlten Batterieladegenerators

Kann man den Klauenläufer einfach so aufschrauben Ich hab's bisher noch nicht geschafft, jedoch habe ich einen Bekannten, der bei Bosch genau in der Abteilung gearbeitet hat, wo das täglich gemacht wurde. Er hat das entsprechende Werkzeug zuhause. Wenn ich eine 14V Lima nehme, und eine "universelle...
von FL413
2017-01-24 14:42:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170 D11 Motor Abstellen
Antworten: 19
Zugriffe: 2694

Re: 170 D11 Motor Abstellen

Drehzahl Knopf ist ausgezogen und geht nicht zurück Dein 413er ist nur ein Jahr jünger als meiner. Bei mir läuft der Drehzahlknopf über einen Seilzug. Ist der gerissen, kann man weder die Standdrehzahl verändern, noch den Motor abstellen. Das Abstellen ist auch dann schwierig, wenn der Drehzahlknop...
von FL413
2017-01-24 0:36:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bau eines wassergekühlten Batterieladegenerators
Antworten: 77
Zugriffe: 21876

Re: Bau eines wassergekühlten Batterieladegenerators

Ich liebaeugele mit 6000rpm Servomotoren, die eine Grenzdrehzahl von etwa 8000rpm haben Bei gleicher Erregung ist die Ausgangsspannung der Drehzahl proportional. Der Servomotor hat also nur einen sehr engen Drehzahlbereich, in dem er die gewünschte Leistung erbringt. Eine Kfz-Lima erzeugt 12 Volt b...
von FL413
2017-01-23 17:59:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bau eines wassergekühlten Batterieladegenerators
Antworten: 77
Zugriffe: 21876

Re: Bau eines wassergekühlten Batterieladegenerators

die Konstruktion mit LIMA am Rollermotor direkt würde mich interessieren, weil Rimen verschleisst. Man braucht bestimmt eine Wellenkupplung aus Kunststoff wegen Verspannung beider Teile (Motor, Lima) und wegen Vibrationen. Der Regler (Gaszung über Feder an Drehmomentstütze der Lima) ist ein mechani...
von FL413
2017-01-23 10:20:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bau eines wassergekühlten Batterieladegenerators
Antworten: 77
Zugriffe: 21876

Re: Bau eines wassergekühlten Batterieladegenerators

ich baue mir bald ein BHKW aus einem Piaggio-LEADER-Motor. Ein Bekannter hat sich ein derartiges Gerät tatsächlich bereits gebaut. Die Regelung war extrem einfach gelöst: Die Lichtmaschine war direkt mit der Abtriebswelle des Rollermotors verbunden, d.h. sie konnte sich komplett mitdrehen. Damit di...
von FL413
2017-01-21 13:17:09
Forum: Aufbau
Thema: Verbrennungstoilette
Antworten: 16
Zugriffe: 3297

Re: Verbrennungstoilette

Auf der CMT-Messe habe ich mir das Teil angesehen. Es würde in meinem Fahrzeug prima passen, aber.... In der Hauptsache wird Wasser verdampft. Das dauert seine Zeit. Kann man selbst ausrechnen: 1 Kalorie erwärmt 1 Gramm Wasser um 1 Grad. 1 Kalorie = 4,2 Joule = 4,2 Wattsekunden. Der Brenner hat ange...