Die Suche ergab 70 Treffer

von Apolda13
2022-05-30 12:59:20
Forum: Aufbau
Thema: Anschließen von zwei Frischwassertanks
Antworten: 26
Zugriffe: 4103

Re: Anschließen von zwei Frischwassertanks

Hallo, wir haben ebenfalls zwei Tanks (2x220L) und ganz bewusst getrennte Befüllung und getrennt Entnahmen + getrennte Füllstandsmessung. Redundanz ist immer gut, außerdem (wie Pirx schon sagte) soll sich eben gerade nichts vermischen (hat mit Filtern nix zu tun). In Europa füllen wir immer nur ein...
von Apolda13
2022-04-11 10:34:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: (Reale) Erfahrungen zu Problemen bei Grenzübertritt aufgr. Lackierung?
Antworten: 61
Zugriffe: 10567

Re: (Reale) Erfahrungen zu Problemen bei Grenzübertritt aufgr. Lackierung?

Kaufe ein Magnetband in einer leuchtenden Farbe und bei Bedarf sieht das Fahrzeug aus wie ein Musikdampfer.
von Apolda13
2022-02-17 10:02:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Standheizung vs Flammstartanlage
Antworten: 59
Zugriffe: 5681

Re: Standheizung vs Flammstartanlage

Vorwärmgerät Typ 277.07 hat der IFA. Dieselheizgerät, kombinierte Kühlflüssigkeits und Motorölvorwärmung. Heizleistung 32 kW (43,5).Starsicher bis -40 C. Habe ich noch nie gebraucht aber haben ist besser als brauchen. Die Heizung holt sich den Diesel aus der Rücklaufleitung und es ist ein Absperrhah...
von Apolda13
2021-11-22 19:43:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftansaugrohr - Luftfilterhaus unter Durchgang zur Fahrerkabine
Antworten: 12
Zugriffe: 4474

Re: Luftansaugrohr - Luftfilterhaus unter Durchgang zur Fahrerkabine

Ich sehe 5 Umlenkungen :) ,wobei bei einem Aufgeladenen Motor sollte das gehen. Abgasverhalten beobachten und mal mit vorher vergleichen.
von Apolda13
2021-09-10 18:17:48
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 230
Zugriffe: 67398

Re: Trockentrenntoilette....

Ok, dann hier nochmals zum besseren Verständnis.: Reinigung erfolgt mittels Wasser aus einem Reisepidet. Dieses hat ein Faßungsvermögen von 200 ml H2O. (Stuhlgang eines gesunden Menschen beinhaltet auch ca.200 ml H2O) Für den Feststoffbehälter also kein Problem um mit dem mehr an Feuchtigkeit fertig...
von Apolda13
2021-09-10 14:53:49
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 230
Zugriffe: 67398

Re: Trockentrenntoilette....

Möchte mich auch mal als TTT Nutzer outen. Das "Problem" mit dem Papier hatten wir auch. Dann habe ich ein Reisebidet endeckt und in den Entsorgungsablauf eingebunden. :blush: Die Dinger gibt es mit und ohne Batterie. Klingt komisch, ist aber so ;-). Das Teil welches wir benutzen, hat eine...
von Apolda13
2021-09-08 12:11:33
Forum: Aufbau
Thema: Neue Art Camping Toilette
Antworten: 43
Zugriffe: 5176

Re: Neue Art Camping Toilette

Das mit der Bahn kenne ich auch noch. Da durfte man kein "Ei" legen, wenn der Zug im Bahnhof stand. :wub:
Ich habe hier noch ne Dosenverschlußmaschiene vom Schlachten da. :) Vielleicht baue ich mir da ne Toilette draus :p ;)
von Apolda13
2021-08-28 8:53:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wagenheber
Antworten: 34
Zugriffe: 4927

Re: Wagenheber

Moin, wie schon geschrieben kann ich den pneumatischen Wagenheber aus Erfahrung empfehlen. Benutze den schon länger und wenn ich alles zusammenzähle, habe ich damit schon ein glitzekleines Stück von einem Flugzeugträger bewegt ;-). Extra sichern bevor man sich unter gehobene Last begibt sollte hier ...
von Apolda13
2021-08-27 20:50:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wagenheber
Antworten: 34
Zugriffe: 4927

Re: Wagenheber

Bei der Shore-Härte von dem bei dem Klotz verwendeten Gummi ist nix mehr elastisch. Das Ding ist steinhart. Der pneumatische Wagenheber ist auch nur um den kleinen Druckluftzylinder größer ist wie ein normaler 12t Wagenheber. Das ein 12t Wagenheber grundsätzlich größer ist wie ein 4t Wagenheber ist...
von Apolda13
2021-08-23 10:44:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Entsorgung Schwarzwasser
Antworten: 21
Zugriffe: 4120

Re: Entsorgung Schwarzwasser

Es ist wie auf einer „normalen“ Toilette, die möchte man ja auch sauber vorfinden und auch so wieder verlassen. Wenn ich mich von meiner „Soft und Hardware“ trenne, möchte ich diese nicht wieder sehen oder unverhofft treffen und die von anderen schon gleich gar nicht. Das trifft auch auf Hilfsmittel...
von Apolda13
2021-07-25 19:50:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bräuchte Mal ein Ostsee Tip
Antworten: 16
Zugriffe: 3408

Re: Bräuchte Mal ein Ostsee Tip

Probiere es da https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwicoKyX4_7xAhVQA4sKHdVaAdEYABAAGgJlZg&ae=2&ohost=www.google.de&cid=CAESQeD2SSLpxFtVDIt8i78MO0x3xva7yAswiBERTlOxI5DEK4gSmMSFP-EpbYUBBJZM96lQ30fHiE-eJwSFsNOcDVxw&sig=AOD64_1DKI7e94HhNscL73qJocIz52EMpw&q&a...
von Apolda13
2021-07-18 9:57:20
Forum: Aufbau
Thema: Welche Wasserleitung?
Antworten: 10
Zugriffe: 2558

Re: Welche Wasserleitung?

Habe damals meine Wasserleitungen alle mit Leitungen von Viega verlegt. Hält sicher länger als das Auto selbst.

Schönen Sonntag
von Apolda13
2021-07-01 9:32:36
Forum: Aufbau
Thema: Elektrikabteil kühlen!
Antworten: 27
Zugriffe: 5903

Re: Elektrikabteil kühlen!

Hatte am Anfang die Bedenken auch mit der Hitzeabführung. Hat sich aber als unbegründet herausgestellt. EasySolar und alle anderen Geräte habe ich in einem Schrank verbaut, welcher unten und oben eine kleine Öffnung hat. Unten zieht die Luft an und oben ab. So habe ich das bei meinem Kühlschrank auc...
von Apolda13
2021-06-03 10:19:52
Forum: Aufbau
Thema: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??
Antworten: 43
Zugriffe: 7868

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

Urinstein bildet sich doch hauptsächlich in Verbindung mit Wasser. Habe auch zwei Kanister zur vorübergehenden "Lagerung" von Urin. Da sind keinerlei Ablagerungen drin.
Die werden aber auch nicht mit Wasser gemischt.
von Apolda13
2021-05-21 11:09:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 79
Zugriffe: 21843

Re: Kroatien Sommer 2020

Hallo Hummel, wann genau und wohin soll es denn gehen.

Gruß vom Vati
von Apolda13
2021-04-06 9:58:48
Forum: Aufbau
Thema: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern
Antworten: 87
Zugriffe: 12511

Re: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern

Und mal angenommen, ich filter das Wasser nur grob mit einem Kohlefilter beim einlassen Moin bis auf einen Grobfilter vor der Wasserpumpe habe ich keine Filter verbaut, deshalb kann ich dir nur auf diese Frage antworten. Da keimt seit 9 Jahren in Südamerika nichts. Der Tank sieht von innen aus wie ...
von Apolda13
2021-03-31 12:39:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 99
Zugriffe: 17527

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Hier kurz meine Erfahrung. An meinem LKW ist eine Winde verbaut welche zwischen dem Rahmen sitzt und nach vorn oder hinten mit Seilfürung benutzt werden kann. das Fahrzeug wiegt ausgeladen 12300 kg. Die Winde mit einer Seillänge von 70 Meter zieht/hebt 5000 kg und ist mit Scherstiften gesichert.Über...
von Apolda13
2021-03-30 9:22:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lackierung Ural 4320 plus LAK2
Antworten: 39
Zugriffe: 6286

Re: Lackierung Ural 4320 plus LAK2

Habe den LAK damals auch mit 2K gerollt. Achte darauf eine geeignete Rolle zu verwenden, denn die einfache löst sich sonst auf.

Viel Erfolg
Gruß Thomas
von Apolda13
2021-03-26 16:35:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer fährt über Ostern raus?
Antworten: 85
Zugriffe: 15152

Re: Wer fährt über Ostern raus?

Früher hieß das IM.
von Apolda13
2021-03-26 9:43:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welcher Motor sitzt im MAN 18.284 von Bj 2001
Antworten: 10
Zugriffe: 2891

Re: Welcher Motor sitzt im MAN 18.284 von Bj 2001

Fahre einen Motor aus einem MAN 18.272, den D0826LF04. Läuft seidenweich, hat keine Elektronik und genügend Kraft. Diese Motoren sind auch nach 1 Millionen Kilometer unauffällig. Vielleicht hilfts bei der Entscheidungsfingung.

Gruß Thomas
von Apolda13
2021-03-02 9:32:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit 35t Hängerzug nach Genua, über CH oder A?
Antworten: 26
Zugriffe: 6344

Re: Mit 35t Hängerzug nach Genua, über CH oder A?

Sehe ich auch so und fahr über den Brenner.
von Apolda13
2021-02-23 10:02:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1
Antworten: 87
Zugriffe: 25102

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

Moin, ich habe vor Jahren mit Owatrol Brantho 3in1 gemischt und auf den Rahmen gepustet. War sicher falsch, hält aber bis heute.
von Apolda13
2021-02-18 12:44:06
Forum: Aufbau
Thema: Toilettenspülung mit Grauwasser
Antworten: 19
Zugriffe: 8217

Re: Toilettenspülung mit Grauwasser

Wenn mit Grauwasser gearbeitet wird, kommen biologische Produkte als Zusatz eher nicht in Frage, denn die mögen sich nicht wirklich. Bleibt also nur die chemische Keule. Soft- und Hardware gehen bei mir im aktuellen Ausbau getrennte Wege. Noch mit Chemietoilette habe ich mit SOG gute Erfahrungen sam...
von Apolda13
2021-02-11 9:18:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff nach unten?
Antworten: 63
Zugriffe: 8554

Re: Auspuff nach unten?

Moin, einer meiner Gründe für Auspuff nach oben :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=5_SuvKYi9Ko
von Apolda13
2020-10-13 9:09:16
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung Sprit woher?
Antworten: 31
Zugriffe: 6083

Re: Standheizung Sprit woher?

Kanisterlösung habe ich auch. Da sollte aber immer genügend Diesel drin sein. Zieht die Heizung Luft, kann diese auf Störung schalten und verriegelt sich (je nach Typ) selbst. Diese kann man mit Glück und ziehen der Sicherungen in der richtigen Reihenfolge wieder zum Heizen überreden. Andernfalls eb...
von Apolda13
2020-09-14 20:19:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor abschalten mit Motorbremse...
Antworten: 53
Zugriffe: 15486

Re: Motor abschalten mit Motorbremse...

Genau so habe ich es versucht zu beschreiben. :)
von Apolda13
2020-09-14 20:10:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor abschalten mit Motorbremse...
Antworten: 53
Zugriffe: 15486

Re: Motor abschalten mit Motorbremse...

Würde mich aber sehr wundern, wenn die Klappe (richtig eingestellt) der Motorbremse so dicht ist und so kraftvoll schließt um allein damit den Motor abzuwürgen. Die Klappe im Auspuff wird parallel über einen Zylinder betätigt. Ein anderer Zylinder drückt auf der Pumpe zeitgleich auf 0. Ohne dies geh...
von Apolda13
2020-08-05 10:03:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bodensee / Stellplatz / Campingplatz
Antworten: 14
Zugriffe: 5473

Re: Bodensee / Stellplatz / Campingplatz

Wir waren in Gohren, haben da ein Platz am Wasser gefunden und sind ein paar Tage geblieben.
Vielen Dank nochmals für die Empfehlungen.

Gruß Thomas
von Apolda13
2020-07-20 9:42:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bodensee / Stellplatz / Campingplatz
Antworten: 14
Zugriffe: 5473

Re: Bodensee / Stellplatz / Campingplatz

Moin, und danke. Hört sich gut an.
von Apolda13
2020-07-19 13:24:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bodensee / Stellplatz / Campingplatz
Antworten: 14
Zugriffe: 5473

Bodensee / Stellplatz / Campingplatz

Hallo, gibt es eine Empfehlung für ein paar Tage am Wasser?
Nach Saverne würde ich gern ein paar Tage mit Töchterchen am Bodensee verbringen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in der Gegend und kann diese weitergeben.

Vielen Dank und schönen Sonntag

Thomas