Die Suche ergab 87 Treffer

von Alter Tanker
2024-02-03 19:01:30
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern
Antworten: 16
Zugriffe: 1537

Re: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern

Weiter im Text... leider bis dato immer noch nicht in der trockenen Halle- aber mit gut Glück in spätestens 14 Tagen, dann kann es an die äußere Abdichtung gehen. Derweil wird halt innen vorbereitet, Nieten und Gewindebuchsen ausgebohrt und die Wände schon einmal angeschliffen. Mühsam ernährt sich d...
von Alter Tanker
2024-02-03 18:23:09
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern
Antworten: 16
Zugriffe: 1537

Re: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern

Moin, mir bildet sich bei den Bildern auch eine tiefe Sorgenfalte auf der Stirn. Hast du den Koffer schon einmal gewogen, um die Menge des Wassers abzuschätzen? Wenn der Rost bereits die Außenlagen sprengt, ist der Koffer doch hinüber, das Wasser kommt doch nie wieder aus den Platten heraus, und da...
von Alter Tanker
2024-02-03 18:05:08
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern
Antworten: 16
Zugriffe: 1537

Re: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern

...Habe ich das richtig verstanden und Du hast die Befestigungen gespaxt, also Spax direkt ins GFK? Hast Du keine Gewindebuchsen eingepasst? ... Hallo, Uli! Ja, in meinem ersten Shelter hatte ich die Möbel mit Winkeln und anderem direkt ins GFK gepaxt, das ist richtig. Ganz ohne Gewindebuchsen. Hat...
von Alter Tanker
2024-01-14 21:08:19
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern
Antworten: 16
Zugriffe: 1537

Re: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern

Servus, wenn man die Arbeit gern macht, ist das wohl in Ordnung. Ich selber würde mir lieber neue Sandwich-Platten kaufen (zB Moser Fahrzeugbau o.ä.), einen passenden Alu-Rahmen auf Wunschmasse schweißen (bzw schweißen lassen) und die Sandwichplatten einkleben. Ist auch nicht so viel teurer, aber m...
von Alter Tanker
2024-01-14 21:03:08
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern
Antworten: 16
Zugriffe: 1537

Re: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern

Kann man denn eine Sandwichkabine, deren Schaumeinlage mit Wasser vollgesogen ist überhaupt noch verwenden? Die Isolierfähigkeit ist doch hinüber. Auch wenn man die Innenwand abdichtet und keine Feuchtigkeit in den Wohnraum gelangt. Sepp Hallo Sepp! Wenn sie nass ist, gibt sie wärme und Kälte weite...
von Alter Tanker
2024-01-14 20:58:02
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern
Antworten: 16
Zugriffe: 1537

Re: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern

Super Bericht, mit vielen Fotos ! Lieben Dank dafür ! Kann noch hinzufügen, dass diese Baeten Shelter nicht eigenstabil sind. Sie brauchen immer einen Zwischenrahmen, im Gegensatz zu vielen englischen Sheltern oder (soweit ich weiß) dem FM2. Die sind ne ganze Ecke verwindungssteifer. Problematisch ...
von Alter Tanker
2024-01-14 19:05:33
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern
Antworten: 16
Zugriffe: 1537

Re: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern

Nach dem Entfernen eines aufgeklebten Gummibandes auf dem Dach war dann auch schon das GFK Gewebe zu sehen.
Der Gummi ließ sich einfach herunter reißen, der Kleber hatte die Lackschicht und den Gelcoat durchdrungen und mit abgelöst...
von Alter Tanker
2024-01-14 19:00:02
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern
Antworten: 16
Zugriffe: 1537

Re: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern

Kommen wir mal zu den Problemzonen. Anbei mal die Fotos der Stoßkanten im und außerhalb des Shelters. Aufgrund der Verfärbungen kann man auch schön sehen, wo was rausläuft bzw. wo der Rost der Eckenverstärkungen austritt... Probeweise habe ich mit verschiedenen Werkzeugen ein wenig herum geschliffen...
von Alter Tanker
2024-01-14 18:44:20
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern
Antworten: 16
Zugriffe: 1537

Re: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern

Der neue Shelter steht nun seit Weihnachten vor der Tür... Nach gründlicher Inspektion ist auch dieser innen "dicht"... durch den Starkregen des letzten halben Jahren ist kein Wasser direkt eingedrungen. Allerdings hat man schon nach der Demontage der Einbauten gesehen, dass die Sandwichpl...
von Alter Tanker
2024-01-14 18:26:44
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern
Antworten: 16
Zugriffe: 1537

Re: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern

Für uns waren bei den belgischen Sheltern folgende Punkte positiv: - geringerer Beschaffungspreis als FM2 - originale Ausstellfenster in der Seitenwand und in den Türen - Abdunklungsklappen im Inneren - begehbares Dach der Selbsttragenden Sandwichkonstruktion - geringeres Gewicht als FM2 - Wärme-/K...
von Alter Tanker
2024-01-14 16:47:54
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern
Antworten: 16
Zugriffe: 1537

Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern

Hallo Gemeinde, Ich bin ja eher so der stille Mitleser- nun habe ich mich aber dazu entschieden auch mal einen Erfahrungs- und Baubericht einzustellen. Es gibt zwar schon ein paar verschiedene Themen zu belgischen Sheltern mit Fenstern, aber ich versuche hier mal meine Erfahrungen zusammen zu fassen...
von Alter Tanker
2024-01-13 19:07:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Reanimation eines Motors...
Antworten: 136
Zugriffe: 44276

Re: Reanimation eines Motors...

Bei der Gelegenheit werde ich ja fast neugierig: Gibt es die oben beschriebene Feuerwehr noch und wie sieht sie mittlerweile aus? :wub: Servus, Marcus! Ich hatte das TLF ja nach der Aktion komplett neu lackiert und war damit ja auch in Saverne. Da gabs die berühmt Schwimmaktion auf der Suche nach d...
von Alter Tanker
2007-10-11 12:34:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 3 Gang klopft...
Antworten: 12
Zugriffe: 4484

Welch böse Worte er spricht...
von Alter Tanker
2007-10-05 17:30:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wanne unter Dieselpumpe beim Magirus
Antworten: 6
Zugriffe: 2543

Krusty, der war gut!!! :D :D :D :D

Mir glaubt der Kerl ja nix :mad:
von Alter Tanker
2007-09-22 17:30:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 3 Gang klopft...
Antworten: 12
Zugriffe: 4484

Die traurige Gewißheit...

So, nun habe ich endlich die Muße bekommen und das Getriebeöl beim Haupt- und Verteilergetriebe mal abgelassen. Hierbei bekam ich dann die traurige Gewißheit... Das Getriebe hat nen Schaden... VTG in Ordnung. In der Höhlung der Ölablaßschraube waren jede Menge Metallspäne und ein Abgebrochener Zahn,...
von Alter Tanker
2007-09-19 22:22:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoren und Getriebe F 6 L614, 714 und F 8 L 714
Antworten: 11
Zugriffe: 6838

Danke für den Tipp, und die wunderschönen Bilder, Respekt! Wunderschönes Auto.

Gruß Markus
von Alter Tanker
2007-09-18 22:18:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoren und Getriebe F 6 L614, 714 und F 8 L 714
Antworten: 11
Zugriffe: 6838

Hier mal noch die anderen Jupiter, die er da stehen hat...

Bild

Bild
von Alter Tanker
2007-09-18 22:08:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoren und Getriebe F 6 L614, 714 und F 8 L 714
Antworten: 11
Zugriffe: 6838

Danke für den Link, damit hat sich die Frage wohl auch fast erübrigt und es kommt dann wohl nur noch der F6L714 in Frage, sind immerhin 25 PS mehr... und ich denke es ist das gleiche Getriebe wie beim 614, oder? zumindest ist die gleiche Pumpe mit der gleichen Drehzahl verbaut, wie bei meinem Tanker...
von Alter Tanker
2007-09-18 21:53:23
Forum: Aufbau
Thema: Katschutzkoffer,hat jemand ein paar daten?
Antworten: 5
Zugriffe: 2369

Ups, falsches Thema, bitte löschen!! :wack:
von Alter Tanker
2007-09-18 21:42:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoren und Getriebe F 6 L614, 714 und F 8 L 714
Antworten: 11
Zugriffe: 6838

Motoren und Getriebe F 6 L614, 714 und F 8 L 714

Hallo Gemeinde. Mit welchen Getrieben waren diese Motoren serienmäßig ausgerüstet? In meinem TLF ist der Motor F6L614 verbaut und da vermutlich mein Getriebe ja im Eimer ist und eh alles dann raus muß, spiele ich mit dem Gedanken aufzurüsten... Ich hätte die Möglichkeit einen F6L714 mit Getriebe zu ...
von Alter Tanker
2007-08-27 20:59:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 3 Gang klopft...
Antworten: 12
Zugriffe: 4484

Und ich glaube mein Hydrair hat es auch hinter sich. Bremskraft- und Bremsflüssigkeitsverlust, war während der Heimfahrt noch nicht so schlimm, jetzt fast nicht mehr vorhanden und eine schöne Laache unter dem Maggi... Den werd ich dann auch gleich mal auseinander nehmen, sowie die Bremsen. Weiß ja m...
von Alter Tanker
2007-08-27 20:56:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 3 Gang klopft...
Antworten: 12
Zugriffe: 4484

Nein, habe ich seither noch nicht... ich lass morgen mal alles ab und werde neu befüllen, dann sehen wir was sache ist...

Gruß Markus
von Alter Tanker
2007-08-26 18:22:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 3 Gang klopft...
Antworten: 12
Zugriffe: 4484

Danke für den Tipp, werd ich dann in den nächsten Tagen mal machen... Was könnte den das Klopfgeräusch sein?

Gruß Markus
von Alter Tanker
2007-08-26 17:43:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 3 Gang klopft...
Antworten: 12
Zugriffe: 4484

3 Gang klopft...

Hallo Gemeinde, nachdem ich gut zuhause angekommen bin (keinerlei Probleme auf der Autobahn und unterwegs), wollte ich noch kurz ins Industriegebiet, den Karren waschen... Also, ich fahr an, 2. Gang, 3. Gang - plötzliches Klopfen unter mir - TOCK TOCK TOCK TOCK... es schüttelt das ganze Auto, schnel...
von Alter Tanker
2007-08-05 20:08:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: holpern und zu schlingeln
Antworten: 9
Zugriffe: 5443

Wie sieht es mit dem Lenkspiel im allgemeinen aus? Hat vielleicht die Achse mal einen Schlag bekommen? Geländefahrt usw.?

Gruß Markus
von Alter Tanker
2007-07-23 4:50:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Reanimation eines Motors...
Antworten: 136
Zugriffe: 44276

Ja, er wird restauriert, im originalen Zustand... U N D er IST ein schönes Auto :D :D :D :D :D Ja, so eine Wäsche bewirkt wahre Wunder... Gruß Markus http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/userpix/1042_IMG_0009_1.jpg http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/userpix/1042_IMG_0011_2.jpg http...
von Alter Tanker
2007-07-23 0:43:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Reanimation eines Motors...
Antworten: 136
Zugriffe: 44276

So, am kommenden Samstag wird es soweit sein, der Magirus wird fertig sein und auf eigener Achse nach Hause fahren :D :D :D :D http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/userpix/1042_IMG_0004_1.jpg Die Pannenhelfer bekommen noch rechtzeitig bescheid! Danke nochmal an alle für die tolle Hilfe, beso...
von Alter Tanker
2007-07-16 17:16:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Reanimation eines Motors...
Antworten: 136
Zugriffe: 44276

Vielen Dank an alle für die guten Zusprüche... hoffe es wird klappen. Auch nochmal danke an ULF und MARCUS für das Hilfsangebot im Falle eines Falles, der hoffentlich nicht eintreten wird. Den genauen Termin der Überführung werde ich noch bekannt geben, damit sich die Pannenhelfer startbereit halten...
von Alter Tanker
2007-07-15 14:35:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Reanimation eines Motors...
Antworten: 136
Zugriffe: 44276

Der heilige Glaube, der verbale Antrieb vom Schrauber-Wolfgang... (Was bin I??? Schaust her, machst des so... und denn is wie neu...un wenn I wieder guck, is des eingbaut) :eek: Ich: Wolfgang, wo hast Du gelernt, oder was? Wolfgang: In der PanzerInst in Koblenz, hast Fragen??? Ich: Öh ÄH NÖÖÖ... :lo...
von Alter Tanker
2007-07-15 13:51:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Reanimation eines Motors...
Antworten: 136
Zugriffe: 44276

Schärfer habe ich es leider nicht, hat jemand anderes vielleicht noch Bilder davon? werd mal noch jemanden fragen...

Aber vergammlt?

:D Der war nachher wie neu :cool: