Die Suche ergab 111 Treffer

von Cord
2024-02-04 18:22:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH
Antworten: 12
Zugriffe: 1448

Re: Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH

Hallo Uwe,

evtl. die Leitungen von Düse zu Düse, oder die Endstücke?
Da würde ja aber ein sichtbarer Schmierfilm zurückbleiben.

Gruß Cord
von Cord
2024-02-04 13:58:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH
Antworten: 12
Zugriffe: 1448

Re: Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH

Mahlzeit,

evtl. die Leckölleitungen an den Düsen?
Dann läuft der Diesel in das V und verdunstet.
Riecht es denn nach warmem Diesel?

Munter bleiben
Cord
von Cord
2022-10-17 13:28:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 403 VA
Antworten: 6
Zugriffe: 2164

Re: OM 403 VA

Moin,

ich würde zur Identifizierung des richten Zylinders den rechten Krümmer lösen und gucken aus welchem Zylinder der starke Qualm kommt.

Munter bleiben
Cord
von Cord
2022-08-22 10:57:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schnelle Hilfe benötigt
Antworten: 17
Zugriffe: 3149

Re: Schnelle Hilfe benötigt

Moin,

wir hatten Mitte der Siebziger man einen MAN 16.256 U, bei dem kam Motoröl in die Zentralschmieranlage.
Mach dich deshalb unbedingt richtig schlau.

Munter bleiben
Cord
von Cord
2022-05-30 14:29:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442
Antworten: 35
Zugriffe: 4346

Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

Moin Captain,

ich kann deinen Leistungshunger nachvollziehen :cool:

Ich habe noch einen OM 442 A ausm SK stehen, wenn du Bedarf hast melde dich. (Ladeluftkühlerrohre habe ich auch noch)
Ich fahre diesen Motor in meinem 1935 mit gut 400 PS, läuft ganz gut... :angel:

Munter bleiben
Cord
von Cord
2022-04-22 20:06:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?
Antworten: 19
Zugriffe: 3460

Re: Wer kann Verteilergetriebe reparieren? Adressen?

Moin Marco,

ich war vor ca. 15 Jahren mal in Allermöhe bei: www.meyer-fahrzeugtechnik.de
Die machten damals einen kompetenten Eindruck, leider war mein VTG irreparabel.

Munter bleiben
Cord
von Cord
2022-03-09 18:46:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachhimmel aufbereiten
Antworten: 24
Zugriffe: 3682

Re: Dachhimmel aufbereiten

Moin,

ich hatte mir mal diesen Link weggespeichert:
https://bus4fun.de/b4f-carpet-filz/

Munter bleiben
Cord
von Cord
2021-11-05 22:44:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat
Antworten: 11
Zugriffe: 2749

Re: Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat

Moin, zum Getriebe kann ich nicht viel sagen. Der Motor müßte eigentlich ein OM 442 LA sein wenn es ein SK ist, OM 402 wurden nur in frühen NG verbaut. Da gab es in der Tat eine Serie (ich meine hubraumreduziert zur Schadstoffreduzierung) die nicht so gut zog, das sollte aber bei Solobetrieb keine s...
von Cord
2021-09-14 23:36:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kühlsystem MB 3255 V10
Antworten: 18
Zugriffe: 3134

Re: Kühlsystem MB 3255 V10

Hallo Christian, ich bin leider heute erst über deinen Beitrag gestolpert. Habt ihr mal geprüft, ob der hintere Wasserkühler mit dem vorderen Wasserkühler (oder der Wasserpumpe) verbunden ist? Ich vermute, der zweite Wasserkühler wurde verbaut weil der vordere durch die spezielle Karosserieform nich...
von Cord
2021-06-30 13:23:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: In SK Grammer Kingman HP Comfort einbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 2283

Re: In SK Grammer Kingman HP Comfort einbauen

Moin Uwe,

unterschätze die Höhe der Sitze nicht.
ich habe sie bei mir im NG verbaut und dafür eine nur 12 cm hohe neue Konsole gebaut.
Diese Konsole ist so flach, dass sie ca. 3-4 cm nach unten in den Radkasten reingeht.

Munter bleiben
Cord
von Cord
2021-01-06 19:44:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM442 komisches Standgeräusch
Antworten: 7
Zugriffe: 1957

Re: OM442 komisches Standgeräusch

Moin,

ich würde auf Krümmerdichtung oder auf das (Auspuff-)Flexrohr tippen.
Evtl. könntest du ja noch Bilder von den Stellen bekommen.
Das Flexrohr sitz jeweils unterhalb der Turbolader, gut sichtbar außerhalb vom Rahmen.

Munter bleiben
Cord
von Cord
2021-01-06 19:13:29
Forum: Aufbau
Thema: Dachluke Mercedes T2 814D
Antworten: 12
Zugriffe: 4378

Re: Dachluke Mercedes T2 814D

Hallo Roman,

ich habe hier noch eine Dachluke aus einem NG stehen und hab mal Fotos gemacht:

Bild

Bild

Munter bleiben
Cord
von Cord
2020-09-28 23:42:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM403 LA Explosionszeichnung
Antworten: 22
Zugriffe: 4540

Re: OM403 LA Explosionszeichnung

Hallo Sebastian,

ich würde auch zum "fertigen" Gerauchtmotor greifen.
Guck auch mal nach OM 423 LA oder OM 443 LA.

Munter bleiben
Cord
von Cord
2020-09-28 17:59:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM403 LA Explosionszeichnung
Antworten: 22
Zugriffe: 4540

Re: OM403 LA Explosionszeichnung

Hallo Sebastian,

da sollte was passen.
Kannst Du mal ein Foto von deinem Motor einstellen?
Dann könnte man mal den Ausgangszustand betrachten.
Wenn mein Plan aufgeht, kann man ansaugseitig was adaptieren.
Schwierig dürfte es werden Abgaskrümmer für Turbolader zu bekommen.

Munter bleiben
Cord
von Cord
2020-09-28 16:28:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM403 LA Explosionszeichnung
Antworten: 22
Zugriffe: 4540

Re: OM403 LA Explosionszeichnung

Moin,

wo soll der Motor denn mal verbaut werden, in einem Lkw?
Für die LLK-Verrohrung (eines OM 442LA) im Lkw habe ich noch was liegen, da könnte ich mal gucken...

Munter bleiben
Cord
von Cord
2020-07-16 12:49:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Breite Fernverkehrsfahrerhaus 1222 AF
Antworten: 3
Zugriffe: 1670

Re: Breite Fernverkehrsfahrerhaus 1222 AF

Moin,

ich habe mal grad mal gemessen: Fahrerhaus: 226 cm + Kotflügel (je Seite ca. 12 cm) bei diesem Fahrzeug:

Bild

Munter bleiben Cord
von Cord
2019-09-14 0:58:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Identifikation OM422A
Antworten: 5
Zugriffe: 2505

Re: Identifikation OM422A

Hallo Gerd, wenn du ein Bild einstellen könntest, könnte man an der Ladeluftverrohrung erkennen, ob der Motor mit Ladeluftkühler betrieben wurde. Wenn die Ladeluft aus den beiden Turboladern über ein Y-Rohr nach vorn, und dann direkt in beide Ansaugkrümmer gelangt, wird es die 330 PS Version sein. B...
von Cord
2019-09-04 10:06:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 AF Kotflügel erneuern
Antworten: 17
Zugriffe: 5004

Re: Mercedes 1222 AF Kotflügel erneuern

Moin,

vor 3 Jahren gab es die noch im Zubehör. (Dapos Nummern in Metallausführung, kein Kunststoffnachbau)
Preis hab ich nicht mehr im Kopf, es war ein ital. Hersteller...

Munter bleiben
Cord
von Cord
2019-04-05 12:30:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Riss in Trägerplatte von Diesel Stufenfilter
Antworten: 13
Zugriffe: 3336

Re: Riss in Trägerplatte von Diesel Stufenfilter

Moin, für alle Filterumbauer poste ich noch mal ein Bild von meinem Vorfilter. https://up.picr.de/35440232lk.png Ich habe umgerüstet vom Schnapsglasvorfilter am Motor auf einen moderneren Vorfilter mit Handpumpe vom Actros, montiert zw. Fahrerhaus und Koffer. Hier mal ein Link zum Filter: (Ich glaub...
von Cord
2019-02-19 20:17:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Konsole für Luftsitz
Antworten: 8
Zugriffe: 2647

Re: Konsole für Luftsitz

Hallo Brezzi,

achte unbedingt auf die Höhenmasse von Konsole und (eingefedertem) Sitz.
Ich habe schon mal Konsolen (flacher) neu gebaut um mehr Federweg vom Sitz nutzen zu können.

Munter bleiben
Cord
von Cord
2017-08-31 23:19:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leistungssteigerung beim OM 366 LA
Antworten: 38
Zugriffe: 26491

Re: Leistungssteigerung beim OM 366 LA

Hallo Globi,

wenn Du die ESP und die Düsen ausbauen und verschicken kannst frag mal bei: http://www.dieseltechnik-lindemann.de
Ich habe keine direkte Erfahrung mit denen, habe aber schon viel Gutes gehört.

Munter bleiben
Cord
von Cord
2017-04-19 17:58:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern - Lagen entfernen -- welche ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3402

Re: Blattfedern - Lagen entfernen -- welche ?

Moin,

beim tauschen unbedingt den Bolzendurchmesser im Auge behalten.
Bei den schweren Benzen gibts da mind. 2 verschiedene Durchmesser...

Munter bleiben
Cord
von Cord
2017-03-21 17:23:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ersatzteile MB 1017AF
Antworten: 6
Zugriffe: 2606

Re: Ersatzteile MB 1017AF

Hallo Rene,

guck mal bei: http://www.dinex.dk/de-de , die haben einen Onlinekatalog (auch zum blättern).
Da gibt es Universalbögen, -rohre, -töpfe etc.
Man bekommt die Teile im gut sortierten Lkw-Teilehandel.

Munter bleiben
Cord
von Cord
2016-10-14 14:53:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung (Wippe) bei Mercedes 1019/1017 und LAK 1
Antworten: 18
Zugriffe: 7474

Re: Dreipunktlagerung (Wippe) bei Mercedes 1019/1017 und LAK

@Marcus: Ja, das war mal ein Küchenkoffer. @Marcel: Die Antwort zu den (vorhandenen) Löchern im Obergurt hat Victor schon gegeben. @victor Die Blattfederbolzen gehen auch. Meine Variante ist die modernere wartungsfreie Lösung, die zudem noch etwas Spiel (weil eben Gummi) in der Lagerung zuläßt. Wobe...
von Cord
2016-10-13 21:28:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung (Wippe) bei Mercedes 1019/1017 und LAK 1
Antworten: 18
Zugriffe: 7474

Re: Dreipunktlagerung (Wippe) bei Mercedes 1019/1017 und LAK

Moin Victor,

auf den folgenden Bildern kann man sehen wie ich soetwas vor 12 Jahren mal realisiert habe.
Es handelt sich dabei um:

MB 1935 AS Radstand 3500 mm
BDF-Traversen vom Lkw-Schlachter
1 Zuggabelbolzen (inkl. Gummi-Metallbuchse) von Schmitz-Cargobull

Munter bleiben
Cord
von Cord
2016-10-11 19:46:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wieder Problem mit Dieselzufuhr
Antworten: 60
Zugriffe: 18635

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

Moin Sascha, Du schreibst, dass der Motor nach dem Vorpumpen von Hand besser anspringt. Hast Du mal drauf geachtet, nach wieviel Pumphüben das Druckhalteventil (in der Hohlschraube der Rücklaufleitung) anfängt zu schnarren? (Wenn das Ventil schnarrt ist der max. Druck erreicht und geht in den Rückla...
von Cord
2016-08-01 15:05:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352, kuriose Leistungsverluste. HILFE
Antworten: 30
Zugriffe: 10716

Re: OM 352, kuriose Leistungsverluste. HILFE

Am Gestänge scheint es nicht zu liegen, da ich vom Gaspedal auch fast komplett runter gehen kann und an der Leistung sich nichts ändert. Vollgas oder auch nur 1/4 Gas ist das Selbe. Hallo Georg, bitte trotzdem mit zwei Personen prüfen ob bei Gaspedal voll durchgetreten auch an der Pumpe "Vollg...
von Cord
2016-07-31 17:28:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: schwergängige Schaltung 90-16 AW
Antworten: 18
Zugriffe: 6439

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

Mahlzeit,

trennt die Kupplung evtl. nicht richtig?
Wie lassen sich denn die Gänge bei stehendem Motor schalten?

Munter bleiben
Cord
von Cord
2016-07-25 12:19:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1619 NG Servolenkung entlüften ???
Antworten: 3
Zugriffe: 1852

Re: 1619 NG Servolenkung entlüften ???

Mahlzeit,

geht auch ohne aufbocken, geht dann halt mehr aufs Material (von Mensch und Maschine).
Wichtig ist aber: Den Motor dabei laufen lassen!

Munter bleiben
Cord