Die Suche ergab 95 Treffer

von Cord
2019-09-14 0:58:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Identifikation OM422A
Antworten: 5
Zugriffe: 540

Re: Identifikation OM422A

Hallo Gerd, wenn du ein Bild einstellen könntest, könnte man an der Ladeluftverrohrung erkennen, ob der Motor mit Ladeluftkühler betrieben wurde. Wenn die Ladeluft aus den beiden Turboladern über ein Y-Rohr nach vorn, und dann direkt in beide Ansaugkrümmer gelangt, wird es die 330 PS Version sein. B...
von Cord
2019-09-04 10:06:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 AF Kotflügel erneuern
Antworten: 17
Zugriffe: 1014

Re: Mercedes 1222 AF Kotflügel erneuern

Moin,

vor 3 Jahren gab es die noch im Zubehör. (Dapos Nummern in Metallausführung, kein Kunststoffnachbau)
Preis hab ich nicht mehr im Kopf, es war ein ital. Hersteller...

Munter bleiben
Cord
von Cord
2019-04-05 12:30:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Riss in Trägerplatte von Diesel Stufenfilter
Antworten: 13
Zugriffe: 916

Re: Riss in Trägerplatte von Diesel Stufenfilter

Moin, für alle Filterumbauer poste ich noch mal ein Bild von meinem Vorfilter. https://up.picr.de/35440232lk.png Ich habe umgerüstet vom Schnapsglasvorfilter am Motor auf einen moderneren Vorfilter mit Handpumpe vom Actros, montiert zw. Fahrerhaus und Koffer. Hier mal ein Link zum Filter: (Ich glaub...
von Cord
2019-02-19 20:17:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Konsole für Luftsitz
Antworten: 8
Zugriffe: 756

Re: Konsole für Luftsitz

Hallo Brezzi,

achte unbedingt auf die Höhenmasse von Konsole und (eingefedertem) Sitz.
Ich habe schon mal Konsolen (flacher) neu gebaut um mehr Federweg vom Sitz nutzen zu können.

Munter bleiben
Cord
von Cord
2017-08-31 23:19:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leistungssteigerung beim OM 366 LA
Antworten: 33
Zugriffe: 9469

Re: Leistungssteigerung beim OM 366 LA

Hallo Globi,

wenn Du die ESP und die Düsen ausbauen und verschicken kannst frag mal bei: http://www.dieseltechnik-lindemann.de
Ich habe keine direkte Erfahrung mit denen, habe aber schon viel Gutes gehört.

Munter bleiben
Cord
von Cord
2017-04-19 17:58:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern - Lagen entfernen -- welche ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1614

Re: Blattfedern - Lagen entfernen -- welche ?

Moin,

beim tauschen unbedingt den Bolzendurchmesser im Auge behalten.
Bei den schweren Benzen gibts da mind. 2 verschiedene Durchmesser...

Munter bleiben
Cord
von Cord
2017-03-21 17:23:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ersatzteile MB 1017AF
Antworten: 6
Zugriffe: 1391

Re: Ersatzteile MB 1017AF

Hallo Rene,

guck mal bei: http://www.dinex.dk/de-de , die haben einen Onlinekatalog (auch zum blättern).
Da gibt es Universalbögen, -rohre, -töpfe etc.
Man bekommt die Teile im gut sortierten Lkw-Teilehandel.

Munter bleiben
Cord
von Cord
2016-10-14 14:53:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung (Wippe) bei Mercedes 1019/1017 und LAK 1
Antworten: 18
Zugriffe: 4144

Re: Dreipunktlagerung (Wippe) bei Mercedes 1019/1017 und LAK

@Marcus: Ja, das war mal ein Küchenkoffer. @Marcel: Die Antwort zu den (vorhandenen) Löchern im Obergurt hat Victor schon gegeben. @victor Die Blattfederbolzen gehen auch. Meine Variante ist die modernere wartungsfreie Lösung, die zudem noch etwas Spiel (weil eben Gummi) in der Lagerung zuläßt. Wobe...
von Cord
2016-10-13 21:28:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung (Wippe) bei Mercedes 1019/1017 und LAK 1
Antworten: 18
Zugriffe: 4144

Re: Dreipunktlagerung (Wippe) bei Mercedes 1019/1017 und LAK

Moin Victor,

auf den folgenden Bildern kann man sehen wie ich soetwas vor 12 Jahren mal realisiert habe.
Es handelt sich dabei um:

MB 1935 AS Radstand 3500 mm
BDF-Traversen vom Lkw-Schlachter
1 Zuggabelbolzen (inkl. Gummi-Metallbuchse) von Schmitz-Cargobull

Munter bleiben
Cord
von Cord
2016-10-11 19:46:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wieder Problem mit Dieselzufuhr
Antworten: 60
Zugriffe: 9310

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

Moin Sascha, Du schreibst, dass der Motor nach dem Vorpumpen von Hand besser anspringt. Hast Du mal drauf geachtet, nach wieviel Pumphüben das Druckhalteventil (in der Hohlschraube der Rücklaufleitung) anfängt zu schnarren? (Wenn das Ventil schnarrt ist der max. Druck erreicht und geht in den Rückla...
von Cord
2016-08-01 15:05:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352, kuriose Leistungsverluste. HILFE
Antworten: 30
Zugriffe: 6172

Re: OM 352, kuriose Leistungsverluste. HILFE

Am Gestänge scheint es nicht zu liegen, da ich vom Gaspedal auch fast komplett runter gehen kann und an der Leistung sich nichts ändert. Vollgas oder auch nur 1/4 Gas ist das Selbe. Hallo Georg, bitte trotzdem mit zwei Personen prüfen ob bei Gaspedal voll durchgetreten auch an der Pumpe "Vollgas" a...
von Cord
2016-07-31 17:28:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: schwergängige Schaltung 90-16 AW
Antworten: 18
Zugriffe: 3423

Re: schwergängige Schaltung 90-16 AW

Mahlzeit,

trennt die Kupplung evtl. nicht richtig?
Wie lassen sich denn die Gänge bei stehendem Motor schalten?

Munter bleiben
Cord
von Cord
2016-07-25 12:19:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1619 NG Servolenkung entlüften ???
Antworten: 3
Zugriffe: 811

Re: 1619 NG Servolenkung entlüften ???

Mahlzeit,

geht auch ohne aufbocken, geht dann halt mehr aufs Material (von Mensch und Maschine).
Wichtig ist aber: Den Motor dabei laufen lassen!

Munter bleiben
Cord
von Cord
2016-03-18 21:39:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu
Antworten: 15
Zugriffe: 2094

Re: Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu

Hallo Thomas,

Luftfederungen in Lkw gibt es seit den späten sechziger Jahren zumindest an der Hinterachse ab Werk.
Selbst den Hanomag-Henschel F 76 gab es mit luftgefederter HA.
Prospekt hab ich, jedoch gerade nicht zur Hand.

Munter bleiben
Cord
von Cord
2016-02-24 16:19:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
Antworten: 16
Zugriffe: 2675

Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

Spucke ist OK, Fett würde ich weg lassen.
An Fett klebt anschl. der Sand so schön...

Gruß Cord
von Cord
2016-02-24 15:35:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
Antworten: 16
Zugriffe: 2675

Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

Moin Udo,

bei uns Zweileitungsbremsern sind im gekuppeltem Zustand beide Kappen oben.
Der ordentliche Kraftfahrer dreht die Kappen dann noch übereinander, so bleiben sie von innen sauber... ;-)

Munter bleiben
Cord
von Cord
2016-02-24 13:02:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
Antworten: 16
Zugriffe: 2675

Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

Hallo Max, du hast auf jeden Fall die richtigen Kupplungsköpfe. Am Fzg. ist ein Automatikkopf verbaut und in der Hand hältst Du den Kopf für den Anhänger. Dein Problem wird der zu kurze Hebel am Anhängerkupplungskopf sein. Einfacher gehts mit aufgestecktem Schlauch, noch einfacher gehts mit einer au...
von Cord
2015-12-09 20:15:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Motoren-Farbcode
Antworten: 7
Zugriffe: 1549

Re: MB Motoren-Farbcode

Hallo Stefan,

auch von mir vielen Dank.

Gruß Cord
von Cord
2015-12-08 23:16:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Motoren-Farbcode
Antworten: 7
Zugriffe: 1549

Re: MB Motoren-Farbcode

Hallo,

hat vielleicht auch jemand den DB-Farbcode für das "Motorengrün" der 70er und 80er Jahre?

Munter bleiben
Cord
von Cord
2015-07-28 15:09:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kotflügel Mercedes Feuerwehrkabine
Antworten: 9
Zugriffe: 1055

Re: Kotflügel Mercedes Feuerwehrkabine

Moin Pari,

früher gabs mal Nachbauten aus GFK.
Mir fällt gerade der Hersteller nicht ein, KUDA hat sie (zuminderst auf der Homepage) nicht im Programm.

Gruß Cord
von Cord
2015-01-17 14:28:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkrad MB10xx
Antworten: 4
Zugriffe: 984

Re: Lenkrad MB10xx

von Cord
2015-01-17 13:59:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 mit schwankendem Fahrwerk: abhilfen?
Antworten: 21
Zugriffe: 5119

Re: MAN G90 mit schwankendem Fahrwerk: abhilfen?

Hallo Ulf,

in Bayern fällt mir www.toni-maurer.de ein, die sollten helfen können.

Gruß Cord
von Cord
2014-07-30 17:59:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Suche Bezugsquelle für diesen Tankumschalter
Antworten: 24
Zugriffe: 4042

Re: Suche Bezugsquelle für diesen Tankumschalter

Moin Guenni,

evtl. wirst Du bei MAN fündig,
ich meine früher mal solche Ventile beim F90 oder F2000 gesehen zu haben.

Gruß Cord
von Cord
2014-02-07 17:44:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterschiedliche Blattfeder-Typen - Unterschiede?
Antworten: 9
Zugriffe: 2741

Re: Unterschiedliche Blattfeder-Typen - Unterschiede?

Moin Jonas, achte unbedingt auf die Befestigung WSP-Federn am Rahmen, evtl. sind Federbolzen anders in Ausführung und Mass. Falls dies der Fall sein sollte, kann man aber evtl. die Federböcke am Rahmen Umbauen. Wenn Du den Umbau angehst und neue Federbriden benötigst: Bau den ganzen Kram erst mal mi...
von Cord
2014-02-05 20:38:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: genaue Bezeichnung für Schlachnippel Bremsschlauch gesucht..
Antworten: 4
Zugriffe: 405

Re: genaue Bezeichnung für Schlachnippel Bremsschlauch gesuc

Hydraulicus,

die Dinger heißen Schlauchstutzen.
Such mal bei ebay nach Schlauchstutzen M 22, dann siehst Du sie.

Munter bleiben
Cord
von Cord
2014-02-04 18:52:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Sattel
Antworten: 17
Zugriffe: 2549

Re: Umbau Sattel

Hallo Ghostrider,

hier mal ein Beispiel für eine ehem. Sattelzugmaschine mit 3,5m Radstand.
Länge inkl. Reserverad: 6,95 m, Koffer außen 4,10 m.

Gruß Cord
von Cord
2013-09-04 19:15:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federbriden MAN
Antworten: 11
Zugriffe: 1332

Re: Federbriden MAN

Hallo Wim,

mir wurde hier: http://www.henning-autofedern.de
gut und schnell geholfen.

Gruß Cord
von Cord
2013-07-25 13:29:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1831 Doppel-H Getriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 878

Re: MB 1831 Doppel-H Getriebe

Mahlzeit, meine Glaskugel sagt, dass es sich zu 99% um ein MB-Getriebe handeln muss. Da es sich beim 1831 nicht mehr um einen NG handelt und ab SK MB-eigene Getriebe verbaut wurden. Der Fehler sollte aber bei beiden Getrieben der gleiche sein und sich ziemlich einfach eingrenzen lassenen. Bekommt de...