Die Suche ergab 40 Treffer

von saurer4dm
2021-06-25 18:57:57
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau die dritte bzw hilfsrahmen normaler Lkw verbreitern.
Antworten: 4
Zugriffe: 1449

Aufbau die dritte bzw hilfsrahmen normaler Lkw verbreitern.

So jetzt der dritte Versuch 😅 Ich such ja schon länger nach einem passenden Pritsche plane/Aufbau für meine Feuerwehr. Nachdem Projekt selber schweißen (nach genauer Kalkulation) gescheitert ist und ich ewig keinen passenden gebrauchten gefunden habe. Ist mir zufällig der genaue Wunsch Aufbau direkt...
von saurer4dm
2021-05-19 1:26:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Antworten: 70
Zugriffe: 17509

Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2

Ich bin gerade auch an dem Punkt... Bachert hat bei mir auch nur ein 70 mm hohes u profil mit 4 mm Stärke als zwischenrahmen genommen. Mehr lässt auch die Haltung der doka nicht zu... Was mich aber noch ein kleines bisschen wundert, Haupt und montagerahmen sollten doch anscheinend die gleiche Stärke...
von saurer4dm
2021-05-19 1:26:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Antworten: 70
Zugriffe: 17509

Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2

Ich bin gerade auch an dem Punkt... Bachert hat bei mir auch nur ein 70 mm hohes u profil mit 4 mm Stärke als zwischenrahmen genommen. Mehr lässt auch die Haltung der doka nicht zu... Was mich aber noch ein kleines bisschen wundert, Haupt und montagerahmen sollten doch anscheinend die gleiche Stärke...
von saurer4dm
2021-04-29 23:37:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: AHK Saurer
Antworten: 19
Zugriffe: 3354

Re: AHK Saurer

Bei deiner Suche auch auf das lochbild achten, da würde es bei mir damals schon recht interessant..

Gruß
von saurer4dm
2021-03-03 22:08:00
Forum: Aufbau
Thema: Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422
Antworten: 8
Zugriffe: 2506

Re: Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422

Moin, im Krabbelmarkt findet sich gerade eine Pritsche von einem 1217 - vielleicht was für dich? Grüßle Frank Leider zu kurz😪 brauch was mit ca 5.20 Rohr kostet fast s dreifache wie u stahl Und ich nehme ja noch minimum 4 mm Tränenblech darauf Außerdem will ich an den längseiten auch noch ein u lau...
von saurer4dm
2021-03-03 19:35:26
Forum: Aufbau
Thema: Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422
Antworten: 8
Zugriffe: 2506

Re: Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422

Okay allmählich wird die Sache spruchreif,

Eine Frage noch, die 2 längsträger mache ich

Mit 100 x 50 x 6 Fahrzeug u stahl / en 10162

Aber die für querträger,
Geht da auch normaler U - Stahl?
DIN1026/EN10279

65 x 42 x 5,5

Damit alles schön flach bleibt....

Gruß
von saurer4dm
2021-02-02 23:28:47
Forum: Aufbau
Thema: Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422
Antworten: 8
Zugriffe: 2506

Re: Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422

Von der Art der Baumaschinen würde ich das abhängig machen. Kette oder Rad? Die Streben als Quadratrohr, die Bleche mit Winkel verstärkt gegen Durchquerung. Und einen höherfesten Stahl nehmen damit das nicht so schwer wird. Beides... Wegen des Gewichts, Wie gesagt, beim nackten Fahrgestell liegt fa...
von saurer4dm
2021-02-02 18:14:18
Forum: Aufbau
Thema: Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422
Antworten: 8
Zugriffe: 2506

Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422

Kurze Frage, Will mir einen Aufbau selber schweißen lassen, Nur ne Pritsche mit stahl riffelblech auf ein 4x2 MB F fahrgestell. Soll l erst einmal in Richtung Baumaschinen Transport gehen. Nacktes Fahrgestell wiegt ca. 6,5 zlgG. 15 t. Die Pritsche wird ca 5.30 lang und muss also ca 8 t halten.... Au...
von saurer4dm
2021-02-01 0:31:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Beulen weg, Rost weg, Farbe weg
Antworten: 10
Zugriffe: 2748

Re: Beulen weg, Rost weg, Farbe weg

Sieht gut aus..
Darf man fragen was das für ein Farbton ist ?

Und noch ne frage.. Wann du mit der Pritsche unterwegs bist, wie ist den da die lastverteilung va/ha?

Gruß
von saurer4dm
2020-12-06 16:03:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Container schwitzwasser belüftung
Antworten: 20
Zugriffe: 4969

Re: Container schwitzwasser belüftung

Vielen dank, für die vielen ausführlichen antworten, ich probiers jetzt erstmal in klein. Und werde dann berichten.

Schönen nikolaus euch noch😅
von saurer4dm
2020-12-03 0:04:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Container schwitzwasser belüftung
Antworten: 20
Zugriffe: 4969

Container schwitzwasser belüftung

Jetzt hallo Mal ne kleine Frage, in die runde. Ich muss demnächst meine kleine Werkstatt/ werkzeugsammlung in einen kleinen begehbaren absetzcontainer auslagern. Jetzt kurz vor dem sandstrahlen von dem container, ist mir noch das thema schwitzwasser in den sinn gekommen. Also der container ist quasi...
von saurer4dm
2019-10-02 1:44:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: brauch ich mit 5 Tagezulassung einen Fahrtenschreiber?
Antworten: 60
Zugriffe: 15237

Re: brauch ich mit 5 Tagezulassung einen Fahrtenschreiber?

Ich hätte ihn gekauft und mit Kurzzeit nach Hause gefahren, das Risiko mit dem FahtenTachoScheibenEuKontrollgerat hätte ich ignoriert.... 30.000 km, nächstes Jahr H, Stern vorne dran, schöne Basis... 10.000,- fand ich jetzt nicht zu teuer, oder? Dieselbe Karre nächstes Jahr beim Händler mit H, groß...
von saurer4dm
2019-09-29 18:47:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: brauch ich mit 5 Tagezulassung einen Fahrtenschreiber?
Antworten: 60
Zugriffe: 15237

Re: brauch ich mit 5 Tagezulassung einen Fahrtenschreiber?

Bei mir hat die Zulassungsstelle auch gesagt, ( zufällig auch in aalen ) Kurzzeit auf löschfahrzeug sei nicht möglich. Fahrtenschreiber eingebaut, beim tüv umgeschlüsselt auf Werkstattwagen... dann mit alten und neuen papieren zur zulassungstelle... die nehmen sich den alten löschfahrzeug brief und ...
von saurer4dm
2019-01-02 21:32:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes 1222 1422 ng ein paar fragen....
Antworten: 7
Zugriffe: 2019

Re: Mercedes 1222 1422 ng ein paar fragen....

Danke, riesenreifen 😀 der autokorrektur gefällt das Thema anscheinend nicht.
von saurer4dm
2019-01-02 11:15:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes 1222 1422 ng ein paar fragen....
Antworten: 7
Zugriffe: 2019

Re: Mercedes 1222 1422 ng ein paar fragen....

Jetzt hallo liebe forumsgemeinde. gutes neues Pannenfreies jahr. Da ich leider nicht ganz so vom fach bin, hätte ein paar fragen zu meinem ng 1422f bj. 88. 36000 km Ich hoff ihr könnt mir helfen. 1) was ist das für eine blaue karte ? (Dateianhang ) 2) nach längerer standzeit, 20 tage ca, will er ni...
von saurer4dm
2019-01-02 4:08:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes 1222 1422 ng ein paar fragen....
Antworten: 7
Zugriffe: 2019

Re: Mercedes 1222 1422 ng ein paar fragen....

Hallo herzlich willkommen. Schönen großen NAMEN hast Du Dir zugelegt. Und gut strukturiert. Zu 2. Da der Motor mit Druckluft abgestellt wird, braucht es erst den richtigen Betriebsdruck in allen Druckluftkreisen ( häufig 4) . Bis dieser Druck anliegt, funzt die Motorbremse nicht. Danke lura für die...
von saurer4dm
2019-01-02 3:14:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes 1222 1422 ng ein paar fragen....
Antworten: 7
Zugriffe: 2019

Mercedes 1222 1422 ng ein paar fragen....

Jetzt hallo liebe forumsgemeinde. gutes neues Pannenfreies jahr. Da ich leider nicht ganz so vom fach bin, hätte ein paar fragen zu meinem ng 1422f bj. 88. 36000 km Ich hoff ihr könnt mir helfen. 1) was ist das für eine blaue karte ? (Dateianhang ) 2) nach längerer standzeit, 20 tage ca, will er nic...
von saurer4dm
2018-09-20 15:50:34
Forum: Aufbau
Thema: LKW steht schräg / blattfederung / aufbau pritsche
Antworten: 7
Zugriffe: 2559

Re: LKW steht schräg / blattfederung / aufbau pritsche

Also blöcke hab ich keine gesehen. Dafür aber das die blattfeder zweigeteilt ist, und insgesamt ca. 13 lagen hat.

Gibt s da zufällig irgendwo ne nummer bzw. Typenbezeichnung auf den federn wo man nachschauen kann was verbaut ist ?

Grus
von saurer4dm
2018-09-19 9:48:28
Forum: Aufbau
Thema: LKW steht schräg / blattfederung / aufbau pritsche
Antworten: 7
Zugriffe: 2559

Re: LKW steht schräg / blattfederung / aufbau pritsche

Kann mir nicht vorstellen das der leere Aufbau 4t wiegt, eher komplett mit der Beladung, also wird mit einer Pritsche nix mehr ändern. Sind die neuen Blattfedern überhaupt die richtigen, bevor das nicht geklärt ist würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Ist ein werksfeuerwehr Fahrzeug. Da is...
von saurer4dm
2018-09-18 21:23:31
Forum: Aufbau
Thema: LKW steht schräg / blattfederung / aufbau pritsche
Antworten: 7
Zugriffe: 2559

LKW steht schräg / blattfederung / aufbau pritsche

Hallo liebe Forums Gemeinde Verzeiht mir die anfrage für ein Allradfreies Fahrzeug 🙈 Nachdem sich nun herausgestellt hat das meine pumpe im Tlf schrott ist. Spiele ich mit dem Gedanken, den Feuerwehr aufbau abzunehmen und eine normale pritsche aufzubauen. Was mir ein bisschen sorge bereitet ist die ...
von saurer4dm
2018-07-25 14:20:07
Forum: Aufbau
Thema: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...
Antworten: 12
Zugriffe: 3186

Re: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...

Nachtrag: Mir ist gerade eingefallen wie ich das damals gemacht habe: Statt mit dem knacken und dem Lehmann habe ich sie mit dem Gabelstapler oben an der kleinen Einrast-Ecke angehoben, dass der Anhänger mit der jeweiligen Ecke in der Luft war. Und dann mit dem größten Lehmann der auffindbar war, n...
von saurer4dm
2018-07-24 20:29:41
Forum: Aufbau
Thema: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...
Antworten: 12
Zugriffe: 3186

Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...

Hallo forumsgemeinde Habe heute zum ersten mal versucht, an meinem bundeswehranhänger die bordwandrungen zu entfernen. Kurz gesagt, eine ging, die restlichen 3 sitzen so fest, dass sogar der ganze Anhänger am schaufellader hing... Also mit roher gewalt komme ich hier nicht weiter... Habe jetzt mit e...
von saurer4dm
2018-07-15 21:59:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 Rahmenbreite
Antworten: 6
Zugriffe: 2071

Re: MB 1222 Rahmenbreite

Mein 1422 f ohne allrad hat 90 cm glaube ich...
von saurer4dm
2018-06-27 16:06:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Modernen Anhänger mit ABS und EBS ziehen? Mit nem 170d11?
Antworten: 33
Zugriffe: 24748

Re: Modernen Anhänger mit ABS und EBS ziehen? Mit nem 170d11

Pirx hat geschrieben:
2017-09-08 6:33:52
Ich fasse das oben Geschriebene nochmal kurz zusammen.
wurde.

Wenn man nun einen Anhänger mit 24-Volt-EBS erwischt und mit 12 Volt versorgt, was würde passieren?

Pirx
Lichter leuchten, rückwärtsgang Beleuchtung am hänger geht nicht, und Anhänger macht vollbremsung...
von saurer4dm
2018-05-13 22:41:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.
Antworten: 9
Zugriffe: 3148

Re: Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.

Hallo peter

Nein, das ist nicht damals gedachte pritsche.
Wollte nur aufzeigen, wie man die sache auch lösen kann....

Und wie schon geschrieben, kein allrad, normale pritsche plane :spiel:
von saurer4dm
2018-05-13 19:40:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.
Antworten: 9
Zugriffe: 3148

Re: Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.

Anbei noch ein Foto, wie eine Fachfirma das gelöst hat...
Der lkw ist allerdings kein allrad !!
von saurer4dm
2018-02-08 22:25:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.
Antworten: 9
Zugriffe: 3148

Re: Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.

Hallo

Pirx hat recht... ist nur eine normale pritsche mit Plane.
Wird gerade günstig im netz angeboten. Aber leider steht sie 400 km weg...
von saurer4dm
2018-02-06 21:50:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.
Antworten: 9
Zugriffe: 3148

Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.

Hallo liebes forum.

Ist es möglich von einem normalen pritsche/planen aufbau, den hilfsrahmen zu verbreitern?

Aktuell sitzt der aufbau auf 85 cm und soll auf 90 cm gesetzt werden.

Was müsste da alles verändert werden... bzw

Besten dank schon im voraus.
von saurer4dm
2018-01-26 0:55:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aus blaulicht gelblicht machen... bosch
Antworten: 10
Zugriffe: 3927

Re: Aus blaulicht gelblicht machen... bosch

Danke für die hilfe claus.

Soll kein Dauerzustand werden, ist nur dazu gedacht die löcher im dach abzudecken :p
von saurer4dm
2018-01-25 22:47:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aus blaulicht gelblicht machen... bosch
Antworten: 10
Zugriffe: 3927

Re: Aus blaulicht gelblicht machen... bosch

Ja nur die gelbe kappe...