Die Suche ergab 41 Treffer

von AWA
2019-06-01 22:51:30
Forum: Aufbau
Thema: Befestigung belgischer shelter ??
Antworten: 2
Zugriffe: 407

Re: Befestigung belgischer shelter ??

Ich habe auch einen belgischen Shelter. Die unteren Containerecken wurden entfernt (das ist eine tierische Schwerstarbeit habe ich mir sagen lassen) um dann dort die vorhandenn Schraubenlöcher als Befestigungspunkte zu nehmen. Ist aber eine Festmontage und nichts zum regelmäßig abnehmen. Die Kufen h...
von AWA
2019-04-07 20:53:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?
Antworten: 16
Zugriffe: 3509

Re: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

Hallo Hartmut,

wie hast du denn bitte die hintere Befestigung der Adapterplatte jetzt final gelöst?

LG Andreas
von AWA
2019-01-23 23:32:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abschmierplan MAN 10.224 (L2000)
Antworten: 3
Zugriffe: 304

Re: Abschmierplan MAN 10.224 (L2000)

Danke euch beiden. Dann muss ich demnächt mal auf die Suche gehen. Aber grundsätzlich hört es sich ja mal so an dass es nicht zu viele Stellen sind die ich übersehen könnte. Kreuzgelenke/Kardanwellen sind ja mal leicht abzusuchen und die hätte ich auch als erstes im Focus. 7 ist da eine Interessante...
von AWA
2019-01-23 0:19:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abschmierplan MAN 10.224 (L2000)
Antworten: 3
Zugriffe: 304

Abschmierplan MAN 10.224 (L2000)

Servus zusammen, so über den Winter macht man sich ja immer mal seine Gedanken. Meine sind gerade beim Abschmieren gelandet. So von wegen wie oft und was alles. Leider habe ich keinen Abschmierplan und wollte mal fragen ob jemand von euch sowas für eine L2000 hat? Ich würde mich sehr über Fotos oder...
von AWA
2018-11-29 23:11:54
Forum: Aufbau
Thema: Planar 2D Fernsteuerung GSM-Relais (RTU5024)
Antworten: 2
Zugriffe: 650

Re: Planar 2D Fernsteuerung GSM-Relais (RTU5024)

Hi Thommmy, hab zwar (noch) keine GSM Fernsteuerung für meine Planar, aber eine GSM Steckdose mit Themeraturmessung. Ich habe eine Congstar Karte genommen. Mit Vertrag. Vorteil: Braucht kein Guthaben, kostet monatlich nichts und läuft nicht ab. Die Einrichtungsgebühr waren irgendwo bei 9,99€. Ist sc...
von AWA
2018-11-02 1:11:23
Forum: Aufbau
Thema: Schiebetür zum Bad mit Außentür
Antworten: 18
Zugriffe: 1998

Re: Schiebetür zum Bad mit Außentür

Dafür besten Dank!

LG Andreas
von AWA
2018-11-01 21:59:29
Forum: Aufbau
Thema: Schiebetür zum Bad mit Außentür
Antworten: 18
Zugriffe: 1998

Re: Schiebetür zum Bad mit Außentür

Hallo Maik, ich wäre gerne der Dritte im Bunde für die PN. :angel: Wüedest du mir bitte auch ein paar mehr Details zum Erwerb der Scharniere mitteilen? Auf den Seiten mit den Stegplatten hab ich leider nichts bezüglich der von dir verwendeten spezielen Gleitscharniere gefunden. Vielen Dank! Andreas
von AWA
2018-04-09 13:03:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Alkovenkabine auf Lkw montieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1735

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

:blush: Da gebe ich dir Recht. Das Daily habe ich überlesen und an einen regulären LKW gedacht.

Andreas
von AWA
2018-04-08 18:16:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Alkovenkabine auf Lkw montieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1735

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

Nur die Frage der Versicherung: Laut Alte Leipziger 2500€ Jahresbeitrag, da Einstufung 0. Den Schadensfreiheitrabatt vom Wohnmobil kann mann nicht übernehmen. Finden wir ein wenig zu teuer. Frag doch mal bei www.unimogversicherung.de ob dein Iveco als Unimogähnliches Fahrzeug versichert werden kann...
von AWA
2018-01-08 9:21:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Trockeneisgestrahlt und was dann?
Antworten: 8
Zugriffe: 1341

Re: Trockeneisgestrahlt und was dann?

Die Idee mit dem Schweissband gefällt mir. Das ist bei weitem einfacher als neue Wellrohre zu legen, denn ich muss die bestehenden ja erstmal abbekommen. Iste ein sprödesch aber auch gleichzeitig zähes Zeug. Insgesamt dürfte es sich um die 12-15 Meter sporadisch beschädigte Rohre handeln. Das mit de...
von AWA
2018-01-06 20:43:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Trockeneisgestrahlt und was dann?
Antworten: 8
Zugriffe: 1341

Re: Trockeneisgestrahlt und was dann?

Danke für deine Überlegungen zum Wasser. Und richtig, ich habe die Wellrohre zum Kabelschutz gemeint. Ersetzen ist nicht so einfach möglich, da an den Enden eben Stecker sind, die ich nicht durch die Kabel bekäme. Auch nicht mit erheblich größerem Querschnitt. Somit wäre dein Vorschlag mit Schweissb...
von AWA
2018-01-04 9:00:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Trockeneisgestrahlt und was dann?
Antworten: 8
Zugriffe: 1341

Re: Trockeneisgestrahlt und was dann?

Danke. So einen Button hatte ich gesucht aber gestern nicht gesehen. :angel:
Meine Bitte ist auch über den Weg raus.
LG Andreas
von AWA
2018-01-04 0:29:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Trockeneisgestrahlt und was dann?
Antworten: 8
Zugriffe: 1341

Trockeneisgestrahlt und was dann?

Ups. Falschen Bereich erwischt...
Könnte bitte einer der Moderatoren den Thread nach „Fahrerhaus & Fahrgestell“ verschieben. Danke!


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
von AWA
2018-01-04 0:22:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Trockeneisgestrahlt und was dann?
Antworten: 8
Zugriffe: 1341

Trockeneisgestrahlt und was dann?

Hallo Trockeneisstrahler, ich habe gerade mein Fahrgestell mit Trockeneis gereinigt. Ist eine ziemliche Sauerei bezüglich Schmutz der auf den Boden fällt, aber vom Arbeiten und Ergebnis schon sehr schick. Auch wenn man da gefühlt Tage verbringen kann bis es alle weg wäre. Irgendwann ist aber die Mie...
von AWA
2017-12-03 23:26:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zum Fahrgestell
Antworten: 32
Zugriffe: 3517

Fragen zum Fahrgestell

Na dann mal willkommen unter Gleichgesinnten! Wir sind allerdings auf MAN unterwegs und daher kann ich euch keine der MB Fragen beantworten. Aber als ich ein Fahrgestell gesucht habe war ich auch mal bei MB. Mein Tipp hierzu: Macht Probefahrten! Auch mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Mir hat MB letz...
von AWA
2017-12-01 0:20:45
Forum: Aufbau
Thema: Nachrüst-PKW Kat als Low Cost Oxi Kat?
Antworten: 5
Zugriffe: 1054

Nachrüst-PKW Kat als Low Cost Oxi Kat?

Geruchsbelästigung? Im Fahrzeug?! Das ist lebegefährlich! Wenn du die nahezu geruchslosen Abgase deiner Heizung riechen kannst, dann gelangen sie in erheblichem Umfang in den Aufbau und damit auch geruchloses, tödliches Kohlenmonoxid. Du musst den Fehler in Auspuff der Heizung finden und beheben. A...
von AWA
2017-11-29 1:09:31
Forum: Aufbau
Thema: Nachrüst-PKW Kat als Low Cost Oxi Kat?
Antworten: 5
Zugriffe: 1054

Nachrüst-PKW Kat als Low Cost Oxi Kat?

Hallo zusammen, mich lässt mal wieder ein Thema nicht los und daher würden mich mal eure Meinungen dazu interessieren. Die mögliche Geruchsbelästigung bei Dieselheizungen kann ja nicht völlig wegdiskutiert werden. Daher hat Eberspaecher ja den Oxi Kat im Programm. Um dessen Aussehen wird irgendwie e...
von AWA
2017-11-06 23:58:31
Forum: Aufbau
Thema: Belgienkoffer
Antworten: 25
Zugriffe: 10921

Re: Belgienkoffer

Hallo Frank, welches Gelände und wie viel fährst du denn mit dem Fahrzeug? Also wieviel wird der Rahmen wirklich belastet. Dein Rahmen ist ja trotz der Profile schön schlank, aber vielleicht dennoch nicht verwundungssteif genug? Kann man eigentlich die fetten Schrauben der Ecken und Kufen einigermaß...
von AWA
2017-10-30 0:06:18
Forum: Aufbau
Thema: Belgienkoffer
Antworten: 25
Zugriffe: 10921

Re: Belgienkoffer

Heute habe ich mal einen Hilfsrahmen gebaut. 60 X 120 X 4mm ST52 Rohr und 10mm ST52 Platten dazu ein bisschen Schweißdrahrt 5 Stunden Zeit und alles ist gut. Federlageraufnahmen und sonstige Halter werden erst angeschweißt wenn der Rahmen aufliegt. Hallo Frank, dieses zitierte Posting liegt ja nun ...
von AWA
2017-10-20 23:23:57
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 643
Zugriffe: 174525

Standheizungen von Autoterm

Willkommen im Club der 1%! Gruß, Marcel Ich melde mich auch mal als Mitglied des 1% Clubs an... Hab meine 2D auch mit Außenluft. Der CO Melder fehlt mir noch, aber Luftansaugung und Auspuff liegen 2m von einander entfernt und haben 1m Höhenunterschied. Kam bei mir eher daher dass ich es einfach fan...
von AWA
2017-03-03 0:18:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrräder auf dem Fahrerhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 5185

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

Es gibt mehrerecht Fahrzeuge, die den Fahrradträger auf der Stoßstange vorne haben. Es geht da also etwas. Mal mit dem richtigen Prüfer sprechendrik, ob der wie was einträgt. Auf dem Foto ist die Mitte Koffer ja vor der HA, da sollte fahrdynamisch alles i. O. sein. Etwas weicher gefedert auf der VA...
von AWA
2017-03-01 22:08:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrräder auf dem Fahrerhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 5185

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

Ich habe auch schon Fahrräder vorne am Führerhaus hängen sehen, da sind sie auf jeden Fall besser zugänglich. Das ist meiner Recherche nach nicht (mehr) zulässig. Hat das jemand von euch so gemacht? Man könnte da ja auch den Reservereifen unterbringen und die Räder dann unter das Heck. Hatte ich au...
von AWA
2017-03-01 22:05:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrräder auf dem Fahrerhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 5185

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

Für PKW's gibt es doch solche Dachgepäckträger die man seitlich runterziehen kann damit man die Fahrräder nicht aufs Dach balancieren muss - vielleicht so etwas in der Art adaptieren mit Teleskopauszügen???? An sowas hatte ich auch schon gedacht. Bin bei Klappvarianten gelandet: ebay: EVB Fahrradtr...
von AWA
2017-03-01 0:49:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrräder auf dem Fahrerhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 5185

Fahrräder auf dem Fahrerhaus

Servus zusammen, nachdem mein Ausbau zwar langsam aber doch durchaus stetig voran geht keimt die Hoffnung jetzt doch irgendwann mal für ein paar Tage loszukommen. Stellt sich allerdings noch die Frage: Wohin mit zwei Fahrrädern? Ohne will ich nicht unbedingt los. Mit nur 3m Radstand vom MAN und 4,5m...
von AWA
2017-02-01 0:20:08
Forum: Aufbau
Thema: Durchführung Standheizung Kabinenboden
Antworten: 10
Zugriffe: 2151

Re: Durchführung Standheizung Kabinenboden

:unwuerdig: Mea culpa. Wie soll ich mich da jetzt rausreden? Oder sagen wir mal besser erklären wie es dazu kam... Ich versuche es mal trotzdem: Aufgestanden um 4:15, 16h Tag hinter mir, noch etwas Entspannung auf der Rückfahrt im Zug und das letzte Bild der Box nicht gesehen (vermutlich beim Scroll...
von AWA
2017-01-30 21:53:26
Forum: Aufbau
Thema: Durchführung Standheizung Kabinenboden
Antworten: 10
Zugriffe: 2151

Re: Durchführung Standheizung Kabinenboden

Ich habe mir meine Planar 44d unter dem Shelter in einen Kasten verbaut. Hat den Vorteil das es im Shelter recht leise bleibt. Das lauteste Geräusch kommt eigentlich mit über die Warmluft. Dagegen gibt es dann noch Telefonieschalldämpfer. Habe das hier in meinem Aufbau thread dokumentiert. Hallo Ha...
von AWA
2016-10-01 23:13:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Langsam selber Fahren oder transportieren
Antworten: 35
Zugriffe: 9289

Langsam selber Fahren oder transportieren

Hallo Gemeinde, als Abschluss dieses Threads - damit ihr erfahrt wie es - sagen wir man - ausgegangen ist: Die rasselnden Geräusche bei höherer Geschwindigkeit kamen von einem losen Blech am Motor... Das hatte sich losgerüttelt und bei eine bestimmten Drehzahl die schauderhaften Geräusche verursacht...
von AWA
2016-06-13 23:26:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Langsam selber Fahren oder transportieren
Antworten: 35
Zugriffe: 9289

Langsam selber Fahren oder transportieren

So, ich war zwar am Sonntag jetzt doch nicht beim Fahrzeug... Das Wetter war mir zu regnerisch und ich hätte sowieso nichts machen können, da die vorgesehene LKW-Grube belegt war... Wäre ein lästiges Bücken im nassen Dreck geworden... Ja, ich gebe zu Weichei verdächtig. Aber, ich habe dank MAN After...
von AWA
2016-06-09 8:35:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Langsam selber Fahren oder transportieren
Antworten: 35
Zugriffe: 9289

Langsam selber Fahren oder transportieren

Das könnte erklären warum ich es nicht gefunden habe. Das Getriebe hat unten eine Abdeckung die es zum großen Teil verdeckt. Die erst abzubauen hatte ich bei der ersten Untersuchung keine Muße. Hab mal in der Betriebsanleitung nachgeschaut ob nicht dort ein Hinweis steht. Und ja, da sind ja sogar di...
von AWA
2016-06-08 8:34:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Langsam selber Fahren oder transportieren
Antworten: 35
Zugriffe: 9289

Langsam selber Fahren oder transportieren

Danke für die gute Erklärung. Leider steht das Fahrzeug nicht um die Ecke dass ich mal schnell nachsehen könnte. Beim letzten Werkstattbesuch habe ich nach Typenschildern gesucht, aber nichts gefunden. Nur einen Schriftzug Eaton. Wenn ich aber mein Bild mit den beiden Links vergleiche dann sieht es ...