Die Suche ergab 81 Treffer

von Grambek
2022-07-19 20:46:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Problem Heizung 75-16 AW
Antworten: 10
Zugriffe: 1772

Re: Problem Heizung 75-16 AW

Die ganz mutigen hangeln sich auch während der Fahrt runter :D
von Grambek
2022-07-19 9:29:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Problem Heizung 75-16 AW
Antworten: 10
Zugriffe: 1772

Re: Problem Heizung 75-16 AW

Hallo Marcus,

seit ich weiß was sich unten drehen muss, steht das Regeln am anderen Ende auf dem Plan 😄

Gruß Horst
von Grambek
2022-07-19 9:02:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Problem Heizung 75-16 AW
Antworten: 10
Zugriffe: 1772

Re: Problem Heizung 75-16 AW

Hallo zusammen, danke für eure Hinweise. Habe jetzt mal Radio usw rausgebaut, komme aber trotzdem nicht hinten an den Drehregler ran. Ein paar Schrauben des Einsatzes habe ich gefunden, er bewegt sich aber noch nicht. Gibt's da noch versteckte Schrauben oder ist da auch was geklipst? Im Moment greif...
von Grambek
2022-07-15 18:33:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Problem Heizung 75-16 AW
Antworten: 10
Zugriffe: 1772

Problem Heizung 75-16 AW

Hallo zusammen, wir sind gerade im kühlen und verregneten Norden unterwegs und der Temperaturregler dreht leer durch. Ich könnte mir vorstellen, daß der Drehknopf selbst auf einer Welle durchrutscht. Wenn dem so ist, kann man den von außen abziehen oder muß man da von hinten ran? Oder sieht das ganz...
von Grambek
2021-10-02 20:08:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsschlauch 75-16 / 90-16 AW
Antworten: 36
Zugriffe: 5687

Re: Kupplungsschlauch 75-16 / 90-16 AW

Hallo Jan,
hatte die Schläuche bei HSR Hydraulik machen lassen.
Einen geeigneten Schlauchtyp hatte ich ja oben angegeben.

Gruß
Horst
von Grambek
2021-09-13 13:17:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia- Carnet Verlängerung wegen Corona
Antworten: 8
Zugriffe: 2045

Re: Namibia- Carnet Verlängerung wegen Corona

Hallo zusammen, wir haben heute mit dem ADAC telefoniert. Es gilt das Ablaufdatum des Carnets, das Datum des LoS ist nicht relevant, bin dann wohl über eine Falschmeldung gestolpert! Laut ADAC haben sie aus Windhoek in letzter Zeit mehrfach Reklamationen bekommen, allerdings weil desöfteren Carnets ...
von Grambek
2021-09-11 20:56:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia- Carnet Verlängerung wegen Corona
Antworten: 8
Zugriffe: 2045

Re: Namibia- Carnet Verlängerung wegen Corona

Hallo Peter + Conny, Frage bezüglich eurer erneuten Verlängerung / Umschreibung in Windhoek, wir überlegen gerade ob wir rausfahren sollen. Der Antrag auf Substitution muss ja zwangsläufig vor Ablauf des Carnets erfolgen, in der Genehmigung steht dann drin daß das Fahrzeug nach einem Jahr raus muß, ...
von Grambek
2021-06-07 12:14:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang
Antworten: 54
Zugriffe: 9863

Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

Hallo,

auf den Wellen ist bei meinem kein Verschleißring!!
Weitere Kommentare spare ich mir jetzt.

Gruß Horst
von Grambek
2021-06-07 9:07:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang
Antworten: 54
Zugriffe: 9863

Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

Hallo zusammen,

zwischen 2 Dichtringen hält sich schon mehr Siff über einen längeren Zeitraum.

Ja, die zweifache Ausführung hält sicher länger dicht.
Dafür wird die Welle eher beschädigt, jeder wie er mag.

Gruß Horst
von Grambek
2021-06-06 21:45:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang
Antworten: 54
Zugriffe: 9863

Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

Hallo zusammen, serienmäßig 2 Dichtringe hintereinander sind aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion! Zuerst wird der äußere undicht und dann kommt Feuchtigkeit und Dreck rein. Da man das nicht gleich bemerkt, bleibt Zeit für Korrosion und Abrieb. Bei mir waren die Wellen vorne und hinten angefressen...
von Grambek
2021-05-28 8:06:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16, Leitung Nebenstromfilter undicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1545

Re: 90-16, Leitung Nebenstromfilter undicht

Hallo zusammen,
ist da schon mal besprochen worden
viewtopic.php?f=31&t=83675

Gruß Horst
von Grambek
2021-05-18 15:10:20
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 230
Zugriffe: 67404

Re: Trockentrenntoilette....

Hallo zusammen,

gute Idee, Kassettentoilette wird durch Umbausatz zur Kasettentrenntoilette.
https://arwinger.de/

Gruß
Horst
von Grambek
2020-07-08 16:14:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser Mann in Finnland...
Antworten: 11
Zugriffe: 4815

Re: Unser Mann in Finnland...

Hallo zusammen, zumindest mal ein gutes Indiz für eine Öffnung! ...."Normalerweise ist der finnische National-Carrier Finnair vor allem für sein großes Angebot an Umsteigeflügen in Richtung Asien bekannt. Nach der Corona-Pause will die Fluglinie deutsche Urlauber aber zunächst einmal für den He...
von Grambek
2020-07-06 12:22:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser Mann in Finnland...
Antworten: 11
Zugriffe: 4815

Re: Unser Mann in Finnland...

Hallo,

das mit 10./13. Juli muss klappen!!

Nachdem die Fähre Travemünde / Helsinki was Kabinen betrifft am 12.7. schon eine zeitlang ausgebucht ist, haben wir für den 13.7. gebucht.
Markus, welchen Weg nach Finnland nehmt ihr?

Gruß
Horst
von Grambek
2020-07-03 16:34:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wedi HA-Diff 75-16 AW
Antworten: 1
Zugriffe: 1103

Re: Wedi HA-Diff 75-16 AW

Hallo zusammen,

habe die Wedis jetzt ausgebaut, sind genauso wie an der Vorderachse 2 hintereinander eingebaut, gleiche Größe.
Baue wie auch vorn nur einen mit Staublippe ein, 75x110x13.

Gruß
Horst
von Grambek
2020-07-03 10:57:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wedi HA-Diff 75-16 AW
Antworten: 1
Zugriffe: 1103

Wedi HA-Diff 75-16 AW

Hallo zusammen,

wenige Tage vor Abfahrt in den Urlaub fängt der Wedi am Eingang vom Hinterachsdifferenzial an zu siffen.
Weiß jemand die Größe? Dann könnte ich den schon vor Ausbau bestellen.
Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Horst
von Grambek
2020-06-08 12:27:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorderachse 90-16 9 Liter Öl?
Antworten: 10
Zugriffe: 3245

Re: Vorderachse 90-16 9 Liter Öl?

Hallo zusammen,

heute mal den Ölstand in den Diffs kontrolliert, dazu das Fahrzeug exakt eben hingestellt.
Von den ca. 7l in der Vorderachse ist nichts herausgetropft, Ölstand Unterkante Bohrung.

Gruß Horst
von Grambek
2020-06-06 11:29:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG Getrag 90-16; 120er Eingangsflansch?
Antworten: 11
Zugriffe: 2964

Re: VTG Getrag 90-16; 120er Eingangsflansch?

Hallo Carsten,

war gerade unterm Auto, auf dem Eingangsflansch kann ich keine Nummer finden, nur auf dem Flansch wellenseitig.
Ob da demontiert was sichtbar war, kann ich mich nicht erinnern.

Gruß Horst
von Grambek
2020-06-04 17:19:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG Getrag 90-16; 120er Eingangsflansch?
Antworten: 11
Zugriffe: 2964

Re: VTG Getrag 90-16; 120er Eingangsflansch?

Ich habe die 120er zwangsläufig wieder verbaut.
Oben und unten sind nur außen gleich, waren unterschiedliche Wedi-Durchmesser!

Gruß
Horst
von Grambek
2020-06-04 12:38:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG Getrag 90-16; 120er Eingangsflansch?
Antworten: 11
Zugriffe: 2964

Re: VTG Getrag 90-16; 120er Eingangsflansch?

Hallo Carsten,

mein 75-16 AW hat vorne 120er Flansche.
Als ich auf das `längere´ Getrag Z65 aus einem 110-17 umgebaut habe, musste ich zumindest eine Flansch tauschen, der 110-17 hat 150er.

Gruß
Horst
von Grambek
2020-05-20 6:49:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorderachse 90-16 9 Liter Öl?
Antworten: 10
Zugriffe: 3245

Re: Vorderachse 90-16 9 Liter Öl?

Hallo,

bei meinem 75-16 AW ging auch deutlich mehr rein als in der Betriebsanleitung steht, wenn ich mich recht errinnere so um die 7l.

Gruß
Horst
von Grambek
2020-02-19 19:09:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie kommt man an den Gebläsemotor vom 90-16 dran?
Antworten: 13
Zugriffe: 4673

Re: Wie kommt man an den Gebläsemotor vom 90-16 dran?

Hallo,

Bilder wären toll, ich muß da auch mal ran.
Hat jemand welche?

Gruß
Horst
von Grambek
2020-02-12 11:58:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dieseltank hinter Hinterachse???
Antworten: 17
Zugriffe: 4209

Re: Dieseltank hinter Hinterachse???

Hallo zusammen,

Zusatztanks hinter der Hinterachse sind z.B. bei Toyota Landcruiser o.ä. üblich (anstelle des Ersatzrades, serienmäßig oder aus dem Zubehör).
Auch bei meinen eigenen, jeweils problemlos vom TÜV eingetragen.

Gruß
Horst
von Grambek
2019-11-14 17:09:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ADAC Änderung Carnet
Antworten: 3
Zugriffe: 2083

Re: ADAC Änderung Carnet

Hallo zusammen,

hat sich erneut geändert, seit gestern kann wieder vordatiert werden, bis zu 28 Tage bezogen auf das Ausstellungsdatum!
Unser Anschlusscarnet wurde heute 2 Wochen vordatiert ausgestellt.

Gruß
Horst
von Grambek
2019-11-12 19:46:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ersatzteilnummern Kupplungsgeber / Nehmerzylinder 110-17 AW
Antworten: 5
Zugriffe: 2653

Re: Kupplungsgeber-Neberzylinder

Hallo Sascha,

falls keine Angaben zu deinem 110-17 kommen, in meinem 75-16 AW habe ich einen Geberzylinder FTE KG2397.1.12 verbaut.
Finden sich reichlich im Netz, schau dir mal die Bilder an, vielleicht kannst du ihn ja so identifizieren.

Gruß
Horst
von Grambek
2019-09-27 7:18:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchgang zw. Fahrerhaus und Wohnraum sinnvoll?
Antworten: 32
Zugriffe: 9395

Re: Durchgang zw. Fahrerhaus und Wohnraum sinnvoll?

Hallo,

wenn neben dem Auto ein Rudel Löwen liegt, ist das Wegfahren mit Durchgang wesentlich entspannter!
Und nein, daß ist keine Theorie sondern je nach Ziel Realität.

Gruß
Horst
von Grambek
2019-08-25 16:52:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?
Antworten: 72
Zugriffe: 27784

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

Hallo zusammen, neben meinen Fragen etwas weiter oben würde mich noch folgendes sehr interessieren. Bei denen mit 75-16 bzw. 90-16, die Standard-Wedis an der Hinterachse schon ersetzt haben oder haben lassen, seit wievielen km sind die schon drin und dicht? Bitte um eure Infos, danke im Voraus. Viel...
von Grambek
2019-08-24 15:55:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?
Antworten: 72
Zugriffe: 27784

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

Hallo zusammen, bei meinem Fzg. ist die HA rechts zum dritten Mal undicht. Km-Stand 40 TKM, Undichtigkeit jeweils nach einem Drittel dieser km. Beim 1. Mal, Fzg. 25 Jahre alt, vermutlich normal. Bauform CS durch C ersetzt wegen Verfügbarkeit. Beim 2. Mal hat es auch Fett durchgedrückt, ohne sichtbar...
von Grambek
2019-08-23 16:15:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölverlust BF6L913
Antworten: 3
Zugriffe: 1703

Re: Ölverlust BF6L913

Hallo zusammen, zur Info, falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte. Ich habe die Ursache für die verölte Lichtmaschine gefunden, das Öl kam von der Motorentlüftung. Erstaunlich, das der Bereich zwischen Schlauch und Lima nicht eingeölt war, wäre ja zu einfach gewesen. Ich habe den Schlauch ...
von Grambek
2019-06-07 13:42:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Z65 - Flanschtausch - wer leiht mir abgedrehte 65er Nuss - und andere Fragen
Antworten: 27
Zugriffe: 6759

Re: Z65 - Flanschtausch - wer leiht mir abgedrehte 65er Nuss - und andere Fragen

Hallo Marco,

ich habe ja bei meinem 75-16 auch mal das lange VTG eingebaut.
Die Flansch zur Hinterachse hin (mit SW65) konnte bleiben, die nach vorne mussten gewechselt werden und die haben SW50.
Bei dir anders?

Gruß
Horst