Die Suche ergab 212 Treffer

von Klappspaten
2024-02-04 23:16:57
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 3702

Re: Splitklima mit geringem gewicht

Dazu ist sie auch noch leise. Im leben nicht, mit extra Zubehör wie Schalldämpfern evtl. ja meine hat sehr kurze Leitungswege für ein Schalldämpfer war leider kein Platz mehr. Auf vollster stufe macht das teil richtig Radau DEUTLICH mehr als meine 3,5KW Daikin wo ich zuhause habe. Ein relevanter Te...
von Klappspaten
2024-02-03 21:28:41
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 3702

Re: Splitklima mit geringem gewicht

Einfacher zu ersetzen ja. Ob ne split Klima besser ist sage ich rein von den Daten ja!
Die split Klima hat deutlich mehr Kühlleistung bei deutlich geringem Preis
Stromverbrauch ist bei beiden ungefähr gleich.
von Klappspaten
2024-02-02 14:02:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zirkulationspumpe überdruck im System - Denkfehler?
Antworten: 1
Zugriffe: 583

Zirkulationspumpe überdruck im System - Denkfehler?

Hallo, eine vielleicht einfache Frage. Ich habe ein Kühlkreislauf der mit Kühlmittel gefüllt ist welches ein Siedepunkt von 135 Grad bei plus 1,5 Bar druck hat also bei einem Absolut druck von 2,5 bar. Nun möchte ich hier eine Zirkulationspumpe rein hängen. Diese schafft aber nur 0,3 Bar Druck. Hier...
von Klappspaten
2024-02-01 11:34:27
Forum: Aufbau
Thema: Heizkreisverteiler mit RTL Ventil montieren oder alternativen
Antworten: 4
Zugriffe: 810

Re: Heizkreisverteiler mit RTL Ventil montieren oder alternativen

Ah jetzt verstehe ich. Ok die Idee es mechanisch zu lösen war im Ansatz gut in der Praxis fürs WoMo aber schlecht. Die Pumpen haben 0,5 Bar wenn sie mal 1 Bar haben ist es viel dann geht aber auch der Stromverbrauch signifikant hoch. Da macht es mehr sinn weiter nach Pumpen zu suchen die 1/2 Zoll Au...
von Klappspaten
2024-01-31 14:19:58
Forum: Aufbau
Thema: Heizkreisverteiler mit RTL Ventil montieren oder alternativen
Antworten: 4
Zugriffe: 810

Re: Heizkreisverteiler mit RTL Ventil montieren oder alternativen

Hallo Ingolf, das habe ich nicht ganz verstanden? Die Pumpe fördert aktuell 6,5l/min bei 0,25 bar Man könnte aber eine Stärkere mit 9l/min und 0,5 Bar einbauen. Das System soll mehr oder weniger Drucklos sein. Benötigen die Ventile ein gewissen druck zum Schalten? Falls ja fällt die Lösung dann raus...
von Klappspaten
2024-01-31 13:11:55
Forum: Aufbau
Thema: Heizkreisverteiler mit RTL Ventil montieren oder alternativen
Antworten: 4
Zugriffe: 810

Heizkreisverteiler mit RTL Ventil montieren oder alternativen

Hallo, ich bin nun ein Schritt weiter benötige aber einmal das Schwarmwissen, Folgender Aufbau 2x2KW Dieselstandheizung (Warmluft) diese sind an ein Luft Wasser Wärmetauscher angeschlossen, welcher mit einem Pundmann Flow verbunden ist. Dh Heizung macht heiße Luft die durch den Radiator geht, zum Bo...
von Klappspaten
2024-01-30 21:53:48
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 3702

Re: Splitklima mit geringem gewicht

Und jammert icht wegen 1800.--€, es könnte auch teurer kommen. Naja die 1200 Euro Differenz steckt man vielleicht lieber in den Ausbau. Nicht jeder ist Großverdiener :) Wenn man eine Splitklima einplanen kann und den Platz hat sicher eine Option. Die Staukasten hat den Vorteil das man ein paar kg g...
von Klappspaten
2024-01-30 21:18:04
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 3702

Re: Splitklima mit geringem gewicht

@Hicksi genau das Denke ich mir auch. Camping ist Luxus wer sich ein Wohnwagen kauft hat Geld wie heu... Ein Campingplatz ist teils teurer als ein Hotel. Die Leute zahlen für den Lifestyle. Die Truma Comfort wo auch Heizen kann kostet mit Zubehör bisschen Krims Krams und co fix mal 1800 Euro. Eine E...
von Klappspaten
2024-01-30 15:57:32
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 3702

Re: Splitklima mit geringem gewicht

Joe hat geschrieben:
2024-01-30 14:57:54
2003 wurde in Big Foot eine Splitklima von Daikin eingebaut. Läuft bis heute, im Sommer i. d. R. im Dauerbetrieb.
Danke! Das Deckt sich auch mit dem Youtube Zeugs was man so findet. 21 Jahre und da bei nem Offroad Fahrzeug das spricht glaub ich für sich.
von Klappspaten
2024-01-29 16:00:56
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 3702

Re: Splitklima mit geringem gewicht

Hast du da keine sorge das der riesen Übergang nach draußen bei regen undicht wird? Für mich ist das so leider keine Lösung ich kann / will nur ein kleines Loch in der Wand haben. Hat auch mit Schallschutz zu tun. Ich hab den Technikraum im neuen Konzept extra Separat gehalten um möglichst wenig Lär...
von Klappspaten
2024-01-29 15:10:54
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 3702

Re: Splitklima mit geringem gewicht

Hallo Stefan, und genau das liegt das Problem ich hab und möchte kein Fenster wo ich die Klima raus hängen kann. Dh Fest verbundene Einheiten gehen bei mir nicht. Das inne teil muss zur Montage vom Außenteil getrennt werden können. So das ich nur ein Kleines loch für Kondensat und Kälteleitung benöt...
von Klappspaten
2024-01-29 12:32:45
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 3702

Re: Splitklima mit geringem gewicht

WMFStefan hat geschrieben:
2024-01-26 20:20:47
Wir haben seit vier Jahren eine Splitklima im Einsatz. Das ist eine Eurom 7000, wie sie auch bei Wohnwagen zum Einsatz kommen.
Ist da das Innenteil fest verbunden mit der Außeneinheit? Das sieht auf dem Bild so aus oder wie wird das Gerät Montiert sonst bräuchte man ja ein Mega loch in der Wand.
von Klappspaten
2024-01-29 12:03:32
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 3702

Re: Splitklima mit geringem gewicht

Warum haben die lieben Hersteller wohl Klimaanlagen (besser Kühlanlagen) für Fahrzeuge entwickelt und Klimaanlagen für zu Hause? Ganz einfach: es sind 2verschieden Pantoffel! Könnte aber auch sein (und die Vermutung liegt nahe) das man meint die Camping (und damit Hobbyfraktion) besser melken zu kö...
von Klappspaten
2024-01-26 18:00:37
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 3702

Re: Splitklima mit geringem gewicht

das kannst du jetzt glauben oder auch nicht, mir ist das wurscht. Also auf youtube hat er vor 7 monaten geschrieben das sie noch immer in Betrieb ist das Installationsvideo war ca 2,5 Jahre alt. dh er hat sie 2 Jahre im betrieb gehabt. Das erste Video war sogar 4 Jahre alt wo ich gefunden habe. Wo ...
von Klappspaten
2024-01-26 17:52:40
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 3702

Re: Splitklima mit geringem gewicht

Was hat deine Klima gekostet?
Und wird die mit Normalen Kupferrohren angeschlossen?
von Klappspaten
2024-01-26 14:16:44
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 3702

Re: Splitklima mit geringem gewicht

Dann hatte er nach etwa einem Jahr in Marokko einige Leckagen wegen gebrochenen Kupferleitungen. Wieso brechen die Leitungen das Kupfer ist doch relativ flexibel? Das Problem müsste sich doch aber umgehen lassen in dem man ein Flex Rohr dazwischen packt um es zu entkoppeln. Meine Wasserleitungen si...
von Klappspaten
2024-01-26 13:12:43
Forum: Aufbau
Thema: Nord-Kapp Heizung
Antworten: 94
Zugriffe: 6040

Re: Nord-Kapp Heizung

Ich kenne die Heizung aus dem China Standheizungsforum allerdings hat noch niemand so ein teil in Händen gehalten. Interessant wäre die ECE Zulassung. Die LF Bros soll ganz gut sein und hat eine Zulassung. Die Chinesen tun ihren Job problematisch ist nur das die Steuerung oft total dreck ist die kom...
von Klappspaten
2024-01-26 13:07:08
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 3702

Splitklima mit geringem gewicht

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Split Klima mit geringem Gewicht. Aktuell ist eine Truma Saphir Compact verbaut. Die Kühlleistung ist OK aber nicht wirklich gut. Gerne würde ich eine Splitklima verbauen die A+++ Geräte brauchen nicht mehr Strom als die Truma sind aber meist rund 10-15 Kg sch...
von Klappspaten
2023-12-14 17:11:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?
Antworten: 37
Zugriffe: 2398

Re: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

Würde dieser Heat Exchanger nicht auch zu einem Stau der Luft führen oder habe ich da einen Gedankenfehler? Das (der Stau) wäre dann doch auch kontraproduktiv. Auf YouTube gibt es viele Tests wo das genauso läuft auch mit 4 KW. Die Fläche hat 120x120 oder 140x140 mm und ist aus Alu. Der Wärmetausch...
von Klappspaten
2023-12-14 16:32:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?
Antworten: 37
Zugriffe: 2398

Re: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

Es kann sein, dass die STH nicht ganz richtig verbaut ist und liefert nur lauwarme Luft. Tsoll bei Pmax und nach ca. 15 Min bei einer 2D STH = 96-98°C. Du hast nichts über das Raumvolumen geschrieben. Für die richtige Auswahl der STH braucht man in der Regel 3 Sachen - Raumvolumen, Außentemperatur ...
von Klappspaten
2023-12-13 21:32:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?
Antworten: 37
Zugriffe: 2398

Re: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

Ok stumpf über die Temperatur ist natürlich auch eine Lösung. Mein Ansatz war jetzt eher der Mechanische. Dh Ich verbau zb Agasrohre die glatt sind und den Strömungswiederstand verbessern. Vermutlich erhöhe ich auch auf 75 oder 80 mm. Ich hätte versucht den Luftdruck bzw die Geschwindigkeit nach der...
von Klappspaten
2023-12-13 13:13:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung
Antworten: 64
Zugriffe: 9792

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

Also ohne alles gelesen zu haben aber Bobil Vans hat genau dafür ne Lösung und auch Einzelteile. https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=107076&p=1079645&hilit=bobil#p1079645 Da kannst du auch nur Einzelteile kaufen. Der Elgena oder der Pundmann kann schnell Te...
von Klappspaten
2023-12-13 13:06:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dichtflächen reinigen - womit?
Antworten: 13
Zugriffe: 1563

Re: Dichtflächen reinigen - womit?

Ceranfeldschaber hat bei mir damals recht gut geklappt aber mühsam. Danach mit Verdünnung / Aceton drüber. Aufpassen das man nicht das Metall mit dem Schaber abkratzt kann auch passieren.
Aber die Kombination Schaber, Verdünnung / Klebelöser und Schwamm hat dann gut hin gehauen.
von Klappspaten
2023-12-13 13:04:53
Forum: Aufbau
Thema: Alternativen zur Elgena oder Pundmann Boiler gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 920

Alternativen zur Elgena oder Pundmann Boiler gesucht

Hallo,

was habt ihr so für Alternativen zu dem Pundmann Flow oder dem Elgena Nautic Boiler welche man direkt an die Warmwasserzirkulation anschließen kann?
Google und die Suche waren nur bedingt brauchbar. Ich suche was um die 10l am besten unter 500 Euro.
von Klappspaten
2023-12-13 12:18:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?
Antworten: 37
Zugriffe: 2398

Re: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

Die Garantie verlierst Du doch sowieso, wenn Du die Heizung unter Missachtung der Einbauvorschriften (Rohrdurchmesser) einbaust. So nicht korrekt. 1 Gibt es diese Reduzierungen sogar offiziell von Autotherm und deren Händler zu kaufen. 2. Hat die Heizung ein Schutz der ein Hitzestau erkennt und run...
von Klappspaten
2023-12-12 22:53:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?
Antworten: 37
Zugriffe: 2398

Re: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

Ja gut dann muss ich aber auch die Heizung zerlegen und verliere noch jegliche garantie auch blöd
von Klappspaten
2023-12-12 14:58:31
Forum: Aufbau
Thema: BOBIL VANS Warmwasser und Standheizung
Antworten: 0
Zugriffe: 578

BOBIL VANS Warmwasser und Standheizung

Hallo, nach tagen der Recherche wie ich eine Warmwasserheizung verbauen könnte die auf unter 1 KW Regeln kann bin ich zu dem Entschluss gekommen unmöglich. Für mein Aufbau Ist eine Wasserheizung nicht zielführen. Gestern Nacht bin ich über diese Firma aus UK gestolpert: https://www.bobilvans.co.uk/p...
von Klappspaten
2023-12-12 14:41:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?
Antworten: 37
Zugriffe: 2398

Re: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

Wie soll ich da ein Signal erzeugen? Mit einem Signal könnte man im Grunde ein PC lüfter mit drezhalsteuerung verwenden
von Klappspaten
2023-12-11 11:10:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?
Antworten: 37
Zugriffe: 2398

Re: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

Ich hab schon überlegt Ein Rohrlüfter zu verbauen der irgendwo mittig oder kurz vor dem Auslass sitzt. Aber was passiert wenn die Heizung nur auf Teillast läuft? Zieht der Lüfter dann die Luft einfach durch die Heizung ohne das sie Richtig erwärmt ist? Überhitzen naja ich brauch effektiv 2,2 kw im A...
von Klappspaten
2023-12-10 21:58:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?
Antworten: 37
Zugriffe: 2398

Re: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

Die Luft kommt wie beschrieben vom Innenraum eine 60mm Zuleitung ca 1m lang