Die Suche ergab 34 Treffer

von Cris
2019-04-24 21:15:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?
Antworten: 16
Zugriffe: 895

Re: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?

Habe das selbe Problem und bin anderweitig auch noch nicht fündig geworden... ist bei mir ebenfalls zerbröselt. Unter dem Schalter liegt eine Kugel die bei geschaltetem Diff den Kontakt auslöst.
( Heißt übrigens laut Ersatzteilliste tatsächlich Druckschalter)

Gruß Christian
von Cris
2019-01-16 11:53:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch
Antworten: 23
Zugriffe: 1895

Re: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch

Servus Hast Du es schon mit einem Additiv oder einem Reiniger probiert? Ich hatte am Anfang auch einen durchschnittlichen Verbrauch von um die 25 Liter. Mittlerweile hat es sich bei 21 +/- 2 Liter eingependelt. Hab den selben wie Du, Motor/Reifen/Achsen. Wieviel Luftdruck fährst Du auf den Reifen? G...
von Cris
2018-11-12 13:40:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN FAE 8/136 Motor Spring schlecht an
Antworten: 14
Zugriffe: 1084

Re: MAN FAE 8/136 Motor Spring schlecht an

Bei mir ist kurz vor der Vorförderpumpe ein kleines Rückschlagventil verbaut. Sieht aus wie eine Schraubmuffe. War bei mir mal verstopft.

Gruß Christian
von Cris
2018-08-23 11:49:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öldruck man 8136 fae
Antworten: 17
Zugriffe: 1642

Re: Öldruck man 8136 fae

Laut Betriebsanleitung: "Die Schmierung des Motors ist gesichert, wenn bei Betriebstemperatur der Öldruckmesser -bei Nenndrehzahl mindestens 4bar -bei Leerlaufdrehzahl min. 1 bar anzeigt"
Also alles im grünen Bereich und ist bei mir genauso :)

Gruß
von Cris
2018-07-22 14:40:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoffvorförderpumpe MAN G90, Siebfilter
Antworten: 11
Zugriffe: 889

Re: Kraftstoffvorförderpumpe MAN G90, Siebfilter

Bei mir ist kurz vor der Vorförderpumpe eine "Rückschlagklappe" verbaut. Sieht eigentlich aus wie eine Kupplung und hat nur ein kleinen Gummi zum verschließen. War mal verstopft. :dry:
von Cris
2018-06-23 6:54:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe dringend benötigt: Luftverlust 2-wege-Ventil MAN G90
Antworten: 9
Zugriffe: 947

Re: Hilfe dringend benötigt: Luftverlust 2-wege-Ventil MAN G90

Trifft zwar nicht auf Deine Beschreibung zu...Bei mir hat es die Schalter auseinander gedrückt und bei der Schraube mit der Dichtung an der Stirnseite war das Gewinde defekt. War starker Luftverlust bis 5 bar runter und dann plötzlich Ruhe. Hab mir mit zwei Kabelbindern beholfen um die Schalter zusa...
von Cris
2018-03-20 12:26:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummimanschette von Kugelkopf an Lenkgestänge vom G90
Antworten: 5
Zugriffe: 434

Re: Gummimanschette von Kugelkopf an Lenkgestänge vom G90

Die Manschetten aus dem obigen Link sind schon die Richtigen. Du brauchst eine kleine und eine Große Manschette für die Stange die Du meinst. Der Tipp mit dem Rohr im Link ,um die draufzuklopfen, ist auch gut. Habe die vor kurzem gewechselt und hat prima geklappt. Habe allerdings nur die Manschetten...
von Cris
2018-02-07 16:58:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kanu für unterwegs
Antworten: 50
Zugriffe: 6333

Re: Kanu für unterwegs

Das ist mein Favorit.

http://www.advancedelements.de/advanced ... enline.php

Finde das schön flexibel einsetzbar. Alleine, zu zweit, schneller fließende Gewässer, See, Meer und der Preis geht auch noch :D
von Cris
2018-02-05 13:26:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Staubschutzmanschette MAN 8.136, Soma-Achsen
Antworten: 10
Zugriffe: 1510

Re: Staubschutzmanschette MAN 8.136, Soma-Achsen

Super Danke :unwürdig: ...was für einen Durchmesser soll denn das Rohr haben?

Gruß
von Cris
2018-01-30 10:36:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Befreiung Schwerlastabgabe Schweiz - wie genau?
Antworten: 22
Zugriffe: 2044

Re: Befreiung Schwerlastabgabe Schweiz - wie genau?

...und darauf achten dass Du einen besetzten Grenzübergang erwischt. Im Netz gibt es eine Seite mit den Zeiten. Bei den meisten ist Nachts niemand da.

Gruß
von Cris
2018-01-14 23:38:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Staubschutzmanschette MAN 8.136, Soma-Achsen
Antworten: 10
Zugriffe: 1510

Re: Staubschutzmanschette MAN 8.136, Soma-Achsen

Hast Du mir die Maße oder eine Bezugsquelle?Sind bei mir auch fällig und die Originalen wohl nicht mehr lieferbar.
Ausser mein Teiledealer hats mal wieder verpennt und meldet sich deswegen nicht :angel:

Gruß Christian
von Cris
2017-03-17 10:54:31
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher
Antworten: 69
Zugriffe: 15686

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

Hallo, ich klinke mich mal hier mit ein hoffe des is oki :angel: Habe auch einen G90 und möchte auch einen Elgena mit WT einbauen. Bin mit den Überlegungen genau so weit wie Du und würde den auch gerne vor dem Ausgleichsbehälter anschliessen :lol: Könnte aber sein dass dort nicht genug Durchfluss vo...
von Cris
2017-02-08 13:25:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rückfahrkamera und Wanddurchführung
Antworten: 5
Zugriffe: 1226

Re: Rückfahrkamera und Wanddurchführung

Ich hab diese Dachdurchführung benutzt. Die haben eine geteilte Dichtung um problemlos Stecker durchzuführen :happy:

https://www.reimo.com/de/85194-dachdurc ... 9_id_19mm/
von Cris
2016-12-12 12:26:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Instrumentenpanel beim G90 ausbauen
Antworten: 6
Zugriffe: 2168

Re: Instrumentenpanel beim G90 ausbauen

Die Kunststoffhebel sind nur aufgesteckt. Wenn ich mich nicht irre ist der Schlitz, in dem der Hebel läuft, irgendwo breiter. Dort solltest Du ziehen.
Am besten schraubst Du noch die Tachowelle ab. Sonst bekommst das nicht weit vor um dahinter zu sehen. Lenkrad hab ich auch immer ausgebaut.

Gruß
von Cris
2016-11-18 12:33:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Planung Versorgungstechnik
Antworten: 6
Zugriffe: 1881

Re: Planung Versorgungstechnik

Hier vielleicht:
http://werkstatt-syndikat.de/wohn-und-r ... einbauten/

"Hilfe, Material und Beratung für Selbstausbauer."
von Cris
2016-11-14 15:46:43
Forum: Aufbau
Thema: Diesel Heizung Einbau
Antworten: 12
Zugriffe: 2890

Re: Diesel Heizung Einbau

http://shop.tigerexped.de/Einbauflansch ... -Edelstahl

Ich werd vermutlich das hier verwenden. Passend für Planar 2D, 4D, 44D.

Gruß Christian
von Cris
2016-11-03 12:28:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Musik im Aufbau
Antworten: 34
Zugriffe: 9392

Re: Musik im Aufbau

Hab auch eine mobile Lösung...mit Tablet, Handy und dem Bluetoothlautsprecher Kilburn von Marshall. Satter Klang in den Bässen :rock: :eek: Auch bei voller Lautstärke guter Klang und 20 Stunden Akkulaufzeit (bei Halbgas). Braucht aber 220V zum laden. Falls der Musikgeschmack nach Höhen verlangt... d...
von Cris
2016-01-09 17:09:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Übersicht Leergewicht Fahrgestell
Antworten: 226
Zugriffe: 132515

Re: Übersicht Leergewicht Fahrgestell

ASTRA HD 8652 8x6 Fahrgestell ohne Pritsche 12200kg --BEDFORD MJ, mit Pritsche 4850Kg --DAF Leyland T244 4x4 Fahrgestell mit Zwischenrahmen 300 l-Tank und 2 Pers. 5380kg --DAF Leyland T244 4x4 Pritsche ohne Bordwaende und Plane 5800kg --DAF Leyland T244 4x4 ohne Pritsche 4950kg --FIAT IVECO ACM 80/9...
von Cris
2015-10-26 9:18:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wandern im Schwarzwald
Antworten: 6
Zugriffe: 1272

Re: Wandern im Schwarzwald

Hallo, die Wutachschlucht ist im südlichen Schwarzwald ein Highlight und ausserhalb der Saison eigentlich recht ruhig. Ansonsten führen Dich die Etappen des Westwegs zu den schönsten Flecken. Der Feldbergsteig ist ein Premiumwanderweg, 12 km lang und sehr zu empfehlen. (Sobald Du vom Gipfelbereich w...
von Cris
2015-08-10 11:09:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: man G90: kurzzeitig blauer Rauch bei steiler Bergauffahrt
Antworten: 13
Zugriffe: 3227

Re: dringende Hilfe im Ausland: man g90, kurzzeitig blauer

Hallo, hast Du einen 8.150? Beim 150 PS Motor gibt es wohl ein Problem bei steilen Bergfahrten ab 18%. Problem und Abhilfe ist in der G90 FAE IG beschrieben. "Es wurde berichtet, dass der Motor bei steilen Auffahrten Öl ziehen kann, welches dann unkontrolliert verbrennt. Der Motor ist dann nicht meh...
von Cris
2015-06-02 15:35:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kabine und hochstehender Rahmenquerträger G90
Antworten: 9
Zugriffe: 1333

Re: Kabine und hochstehender Rahmenquerträger G90

"...während sich die Hinterachse langweilt weil sie nur die Hälfte dessen trägt..." Aus dem Grund hab ich es eigentlich verworfen die Ersatzräder dort unterzubringen... Der Querträger liegt ca. 11 cm über dem Rahmen... Aber der Platz wäre vielleicht geeignet um die Kabinentreppe, Ersatzkanister usw....
von Cris
2015-06-02 11:33:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kabine und hochstehender Rahmenquerträger G90
Antworten: 9
Zugriffe: 1333

Kabine und hochstehender Rahmenquerträger G90

Hallo, ich brainstorme zur Zeit mit meinem Kabinenbauer an der Wohnkabine für meinen MAN 8.150. Hatte jemand von Euch das selbe Problem mit dem ersten hochstehenden Rahmenquerträger hinter dem Fahrerhaus am G90 FAE? Das Ding ist für eine optimale Raumausnutzung irgendwie im Weg. Habt Ihr drumrum geb...
von Cris
2015-04-21 17:17:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus Innenwände
Antworten: 7
Zugriffe: 1445

Re: Fahrerhaus Innenwände

Was hältst Du davon Kunstleder aufzukleben? Weiß nicht wie dass das Gesamtbild beinträchtigen würde :eek:

Gruß
Christian
von Cris
2015-03-24 20:05:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 8.150 Abdeckung Motorgehäuse Kupplung
Antworten: 2
Zugriffe: 681

MAN 8.150 Abdeckung Motorgehäuse Kupplung

UUUUPS...da fehlt doch was? :eek:
Geh ich recht in der Annahme dass da ne Abdeckung fehlt? Ist direkt vor dem Ausrücker für die Kupplung.
Und hat jemand nen Tipp wie die heißt oder eine Ersatzteilnummer?
Ist ein MAN 8.150 Bj.91


Gruß Christian
von Cris
2015-02-28 18:01:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Frage zum Auspuff
Antworten: 14
Zugriffe: 1615

Re: MAN G90 - Frage zum Auspuff

Sooo, nachgemessen. Aussendurchmesser vor dem Schalldämpfer 66mm.

Gruß Christian
von Cris
2015-02-27 17:47:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Frage zum Auspuff
Antworten: 14
Zugriffe: 1615

Re: MAN G90 - Frage zum Auspuff

Ich messe am Wochenende mal nach...wenn Dir das, von der Zeit her, reicht.

Gruß
von Cris
2015-02-24 9:08:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkrad 8.136
Antworten: 10
Zugriffe: 1860

Re: Lenkrad 8.136

Das Lenkrad von einem LT 35 hat gepasst. Kann jetzt richtig damit fahren :p

Gruß Christian
von Cris
2015-01-29 17:44:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pritsche verkaufen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1118

Re: Pritsche verkaufen?

Rickenbach-Bergalingen...Frohnleichnam...registriert :D
Danke Ulf

Gruß
von Cris
2015-01-27 16:32:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pritsche verkaufen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1118

Re: Pritsche verkaufen?

Bin aus Titisee-Neustadt...

...und die Pritsche kommt auf jeden Fall runter. Eine GFK Kabine mit Hilfsrahmen soll drauf :D