Die Suche ergab 225 Treffer

von Saharagerd
2023-06-05 19:38:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nord-West-Spanien
Antworten: 42
Zugriffe: 5931

Re: Nord-West-Spanien

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-06-05 18:14:33
Hallo,

die nord-westliche Ecke von Niedersachsen aber auch. :wub:

Grüße nach Portugal und Cuxhaven
Marcus
Schöne Grüße zurück
Gerd
von Saharagerd
2023-06-05 19:37:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nord-West-Spanien
Antworten: 42
Zugriffe: 5931

Re: Nord-West-Spanien

unimag hat geschrieben:
2023-06-05 18:31:55
Womit bewiesen wäre, daß es auch in Europa noch schöne Ecken gibt und es nicht immer Asien und Südamerika sein muss
Deswegen wollen wir dieses Jahr auch nach Albanien über Tschechien, Slowakei, Ungarn, Bosnien-Herzegowina und Montenegro.
Bin gespannt was uns unterwegs erwartet.
Gerd
von Saharagerd
2023-06-05 18:08:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nord-West-Spanien
Antworten: 42
Zugriffe: 5931

Re: Nord-West-Spanien

Portugal ist schon schön... 😍
Gerd
von Saharagerd
2023-05-30 12:58:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nord-West-Spanien
Antworten: 42
Zugriffe: 5931

Re: Nord-West-Spanien

Moin Seit 2 Jahren fahren wir auch nur noch in Waschsalons, oder nutzen die frei stehenden Geräte aufParkplätzen etc. Bei Park4night sind die explizit gemarkert. So eine 18Kg Waschtrommel haut schon was weg, mit einem Waschgang und die Trockner sind ebenso groß. Die Tour Spanien, Portugal, Frankreic...
von Saharagerd
2023-05-23 11:22:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nord-West-Spanien
Antworten: 42
Zugriffe: 5931

Re: Nord-West-Spanien

Moin Gerd (mein Namensvetter) In Spanien waren wir mit unseren 170er auch. Ebenso in den Bardenas, zwar schön anzusehen, aber vom fahren, der Einsamkeit usw hatte ich mehr erwartet. Im Norden sind wir verschiedene Pisten gefahren und haben lost Places besucht (nach Routen von Pistenkuh). Ein wirklic...
von Saharagerd
2022-11-09 21:45:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Vorförderpumpe zusätzlich beim 170D11 einbauen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1764

Re: Elektrische Vorförderpumpe zusätzlich beim 170D11 einbauen?

@Lukas,welche Marco Pumpe hast du denn verbaut? Sitz die jetzt vor, oder nach dem Racor eingebaut? Die Pumpe soll ja eher redundant eingebaut sein, d.h. wenn eine von beiden von beiden ausfällt, ist immer noch die andere da. Das muß aber auch heißen, daß eine stehende E-Pumpe nicht die serienmäßige ...
von Saharagerd
2022-11-09 18:29:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Vorförderpumpe zusätzlich beim 170D11 einbauen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1764

Re: Elektrische Vorförderpumpe zusätzlich beim 170D11 einbauen?

Moin Erich
Das wäre auch dabei zu realisieren. Der sitzt bei mir unmittelbar am Tank. Die neue E-Pumpe könnte dann gleich dahinter kommen. Sie erfüllt fann immer noch den angedachten Zweck, es bleibt noch genug Saugleitung über
Getd
von Saharagerd
2022-11-09 16:51:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Vorförderpumpe zusätzlich beim 170D11 einbauen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1764

Elektrische Vorförderpumpe zusätzlich beim 170D11 einbauen?

Moin Ich überlege, zusätzlich zur mechanischen Dieselpumpe, die irgendwo oben bei der Einspritzpumpe sitzt, noch unten beim Tank, also vor dem Separ- und den Treibstoffilltern, eine elektrische Vorförderpumpe einzubauen. So mache ich aus der Saugleitung eine Druckleitung. Grund: weniger Luftprobleme...
von Saharagerd
2022-02-10 20:57:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrerhausverriegelung.... hab da mal was geändert
Antworten: 3
Zugriffe: 1077

Re: Fahrerhausverriegelung.... hab da mal was geändert

Denke, das im Prinzip alles richtig austariert ist. Bei mir sind es wohl eher die Probleme:
- Der Bolzen selber geht in der Führung schwer, Altfett usw
- Ich komme schlecht an die Verriegelung innen an
- zumal das Entriegeln gegen die Federkraft geht
Gerd
von Saharagerd
2022-02-10 17:44:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrerhausverriegelung.... hab da mal was geändert
Antworten: 3
Zugriffe: 1077

Fahrerhausverriegelung.... hab da mal was geändert

Moin moin In meinem Umbaueifer habe ich die Fahrerkabine (Einzelkabine) mit Regalen, Kühltruhe usw ausgerüstet, also ein bißchen auf schick gemacht. Dabei hatte ich nur nicht an die Bedienung der Fahrerhausverriegelung gedacht, d.h. man kommt da jetzt blöd ran und hat nicht genug Kraft, die Verriege...
von Saharagerd
2022-01-24 17:01:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisevideo vom Pistenfahren Tabernas und Umgebung
Antworten: 2
Zugriffe: 1735

Re: Reisevideo vom Pistenfahren Tabernas und Umgebung

Moin moin Thommy Jetzt isses passiert und Ihr habt Schuld..... :wub: :D :eek: Wir sind gerade bei der Reiseplanung für dieses Jahr. Als Reisezeit haben wir ungefähr 6 Monate angesetzt. Wir konnten uns nicht so richtig entscheiden zwischen Ungarn/Rumänien/Bulgarien/Schwarzmeerküste mit viel frei steh...
von Saharagerd
2020-07-30 19:15:46
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Hilfsrahmen für Magirus 170D11 mit LAK2
Antworten: 13
Zugriffe: 4339

Re: Frage zu Hilfsrahmen für Magirus 170D11 mit LAK2

Moin moin Ich hab`s da ähnlich gemacht wie Valeri Habe auch auf den Hilfsrahmen verzichtet und vertraue voll auf die Stabilität des LAK`s (meiner war übrigens "fabrikfrisch", noch ohne Ausschnitte, Boden und Farbe). Hinten fest und vorne beweglich, mit original W50-Traversen, allerdings ni...
von Saharagerd
2020-07-30 19:10:45
Forum: Aufbau
Thema: LAK 2 Federlagerung auf Iveco 120-23
Antworten: 18
Zugriffe: 4155

Re: LAK 2 Federlagerung auf Iveco 120-23

Moin moin Ich hab`s da ähnlich gemacht wie Artur, allerdings auf`m 170D11 (war übrigens Artur sein "Alter", wir müssen noch schnacken, wegen der Verspachtelung der SchraubLöchern im LAK). Habe auch auf den Hilfsrahmen verzichtet und vertraue voll auf die Stabilität des LAK`s (meiner war üb...
von Saharagerd
2020-04-16 9:19:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifendruckregelanlage, hab da mal was gebastelt
Antworten: 22
Zugriffe: 14527

Re: Reifendruckregelanlage, hab da mal was gebastelt

Moin moin Der Beitrag war von mir, die "Mädelsbilder" aber nicht. Was es alles gibt.... die "Original Bilder" waren damals auf meiner Homepage, diese habe ich jedoch schon vor längerer Zeit aufgelöst. Schon witzig, daß die Links immer noch funktionieren, aber jetzt eben mit neuen...
von Saharagerd
2020-01-27 23:32:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: SWR zeigt „Mein Zuhause hat vier Räder“, 30.1., 6.2. und 13.2.2020
Antworten: 8
Zugriffe: 3583

Re: SWR zeigt „Mein Zuhause hat vier Räder“, 30.1., 6.2. und 13.2.2020

Moin moin
Danke für den Tipp
In der ARD-Mediathek App kannst jetzt schon schauen. Über'n Chromecast auf'n Fernseher.... funzt.
LG
Gerd
von Saharagerd
2020-01-27 19:29:02
Forum: Aufbau
Thema: Rundhauber mit Holzkoffer....
Antworten: 16
Zugriffe: 4808

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Moin moin
Laut Fread in der dazu gehörigen Facebook-Gruppe wiegt der Koffer 3 Tonnen und der Bau hat im ca 25 Tacken gekostet, mit allem drum und dran
Gerd
von Saharagerd
2020-01-27 10:30:40
Forum: Aufbau
Thema: Rundhauber mit Holzkoffer....
Antworten: 16
Zugriffe: 4808

Rundhauber mit Holzkoffer....

Moin zudammen Hab da mal einen link zur Dropbox kopiert. Rundhauber mit Holzkoffer. Seeehr viele Fotos und eine sehr gute Arbeit mit diversen Detaillösungen. Vielleicht inspirierend für denjenigen der grad einen Koffer bauen will. Nicht verwand oder verschwägert.... LG Gerd https://www.dropbox.com/s...
von Saharagerd
2019-10-27 13:39:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 9100

Re: Skandinavien 2020

Moin moin Wir waren dieses Jahr in Skandinavien. Deutschland-Dänemark-Norwegen-Schweden-Deutschland, allerdings hatten wir genügend Zeit, 4 1/2 Monate für alles zusammen und 9.000km. Dänemark hatte uns positiv überrascht, der Norden mehr als der Süden. Norwegen sehr spektakulär, besonders der Küsten...
von Saharagerd
2019-05-17 17:13:00
Forum: Aufbau
Thema: Problem mit Verspachtelung LAK
Antworten: 3
Zugriffe: 1346

Problem mit Verspachtelung LAK

Moin moin zusammen Ich habe gerade folgendes Problem bei meinem LAK mit der Verspachtelung/Lackierung: Ich hatte damals, zur Befestigung der inneren Konterlattung für die Verkleidung, den LAK durchgebohrt und die Lattung mit versenkten VA-Schrauben befestigt. Die Schrauben hatte ich vorsorglich alle...
von Saharagerd
2019-05-10 9:18:25
Forum: Aufbau
Thema: Schubladen(Kompressor)kühlschrank
Antworten: 8
Zugriffe: 3035

Re: Schubladen(Kompressor)kühlschrank

Habe eine Kissmann Kühlbox IBEN KB40 in einen Schubladen Schrank der Bundeswehr eingebaut. Dafür habe ich aus zwei Schubladen eine gemacht (den Boden der oberen raus genommen und beide zusammen gesetzt). Bin sehr zufrieden mit der "Schubladen-Lösung". Zumal die Schubladen unterhalb der Arb...
von Saharagerd
2019-04-08 11:50:03
Forum: Aufbau
Thema: Kann man Siebdruckplatte mit Glasfasertapete bekleben?
Antworten: 9
Zugriffe: 3671

Re: Kann man Siebdruckplatte mit Glasfasertapete bekleben?

So, hab nochmal nachgeschaut. Also: Zuerst Grundierung mit 2K Epoxygrund, tapezieren wenn Grundierung trocken (aber noch nicht durchgehärtet), zum tapezieren nimmst Speziakleber für Glasfasertapete, ist eine Fertigmischung im Eimer/Topf, hat so eine Konsistenz ähnlich wie Brei und wird mit der Rolle...
von Saharagerd
2019-04-08 9:37:24
Forum: Aufbau
Thema: Kann man Siebdruckplatte mit Glasfasertapete bekleben?
Antworten: 9
Zugriffe: 3671

Re: Kann man Siebdruckplatte mit Glasfasertapete bekleben?

Moin moin Jupp, habe ich gemacht und hält wie Bombe. Auf anraten eines befreundeten Malermeister wurde die zu verklebende Fläche vorher mit einer 2K-Grundierung grundiert und darauf innerhalb von 24 Stunden mit einem speziellen Glasfaserkleber tapeziert. Innerhalb von max 24 Stunden deshalb, damit d...
von Saharagerd
2019-03-16 19:45:03
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 92
Zugriffe: 21184

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Hab mal eben, zum Test, "Munitionsbehälter" bei Ebay eingegeben. Da kommt nicht das richtige, besser ist "Munitionskiste", da ist auch viel aus Alu dabei
Gerd
von Saharagerd
2019-03-16 19:37:12
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 92
Zugriffe: 21184

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Einbau in "Munitionsbehälter". So einen habe ich mal bei Ebay "geschossen" für genau diesen Zweck.. Anbau des "Wärmepusters" aussen an der Kabine. Es gibt da unendlich viele verschiedene, ein passender war dabei, alles natürlich wasserdicht. Nun fehlt mir nur noch der H...
von Saharagerd
2019-02-19 17:16:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Doku Marokko im WDR
Antworten: 2
Zugriffe: 1379

Re: Doku Marokko im WDR

moin moin
....auch in der WDR Mediathek, grad runtergeladen, schaue ich mir nachher in Ruhe an....man sieht sich beim AMR
Gruß
Gerd
von Saharagerd
2018-12-26 20:23:30
Forum: Aufbau
Thema: Holzofen mit Umluft, wer hat was gebaut
Antworten: 17
Zugriffe: 5245

Re: Holzofen mit Umluft, wer hat was gebaut

Moin moin Den Cubic mini..... den hab ich :rock: ... mit Peltier-Lüfter, da macht das heizen Spaß. Wir sind mit Absicht in unseren Luxusansprüchen" für unterwegs zurück gegangen. Zu Hause: da geht die Heizung voll automatisch, witterungsgesteuert und smart geregelt, an und aus. Deswegen für unt...
von Saharagerd
2018-11-08 14:55:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schild "Tourist" anbringen
Antworten: 146
Zugriffe: 26524

Re: Schild "Tourist" anbringen

Ihr habt wahrscheinlich recht. Wir hatten bisher auch nie Probleme mit dem Auto. Die Grenzabwicklungen in der Ukraine hätte es wohl auch nicht beeinflußt. Mit dem "militärische" haste wahrscheinlich recht. Ein Bekannter hat mit seinem Hano sogar in Polen mit der Bevölkerung richtig Stress ...
von Saharagerd
2018-11-08 13:52:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobileinreise über 3.5t Ukraine
Antworten: 18
Zugriffe: 6029

Re: Wohnmobileinreise über 3.5t Ukraine

Gute Idee, hab das mal eben mit Google Übersetzer probiert, scheint gut zu klappen
Gerd
von Saharagerd
2018-11-08 12:05:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schild "Tourist" anbringen
Antworten: 146
Zugriffe: 26524

Schild "Tourist" anbringen

Moin moin
Durch den Ukraine-Thread bin ich drauf gekommen.
Ist es sinnvoll beim Grenzübertritt ein Schild hinter die Windschutzscheibe zu stellen, mit der Aufschrift: Tourist-Wohnmobil, in englisch zusätzlich jeweils in der Landessprache? Macht sowas jemand von euch? Hilft das?
Gerd
von Saharagerd
2018-11-08 10:41:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobileinreise über 3.5t Ukraine
Antworten: 18
Zugriffe: 6029

Re: Wohnmobileinreise über 3.5t Ukraine

Mal 'ne Frage an die "über die Ukraine einreisende". Sprecht ihr auch russisch, oder wie habt ihr euch an der Grenze verständigt? Wir hatten einen dabei, der sprach russisch und das hat viel geholfen. Es ergab sich nur das Problem, daß wir am Ende der Zeremonie als Konvoi vor der letzten S...