Die Suche ergab 248 Treffer

von Der Bonner
2024-03-26 13:31:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Antworten: 24
Zugriffe: 695

Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

giro schrieb: Der Bonner hat geschrieben: ↑2024-03-25 21:18:57 Hallo Basti, hallo Henry, für diesen Motor schreibt Deutz vor, dass der Motor in warmen Zustand gemessen werden soll. BA 913.jpg Diese Info habe ich von Herrn Pütz vom Deutz Oldtimer Service. Bei mir ist es so, dass wenn ich den Ölstand ...
von Der Bonner
2024-03-26 0:45:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Antworten: 24
Zugriffe: 695

Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

… genau. Und so, wie Basti das macht, wird es auch von Deutz vorgeschrieben (siehe oben #12)…
Gruß
Horst
von Der Bonner
2024-03-25 22:18:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Antworten: 24
Zugriffe: 695

Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

Hallo Basti, hallo Henry, für diesen Motor schreibt Deutz vor, dass der Motor in warmen Zustand gemessen werden soll. BA 913.jpg Diese Info habe ich von Herrn Pütz vom Deutz Oldtimer Service. Bei mir ist es so, dass wenn ich den Ölstand in kaltem Zustand bei Maximum habe, der Ölstand in Warmen Zusta...
von Der Bonner
2023-11-04 11:48:44
Forum: Gesuche
Thema: Halle gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 524

Halle gesucht

Hallo Forum, leider wird die Immobilie mit meiner Halle Anfang 2024 verkauft, so dass ich nun für meinen IVECO 110-17 AW dringend Ersatz brauche. Ich suche eine Halle im Umkreis von ca. 50 km um Duisburg herum zu mieten oder ggf. auch zu kaufen. In erster Linie benötige ich einen Stellplatz, es wäre...
von Der Bonner
2023-08-01 12:09:01
Forum: Aufbau
Thema: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst
Antworten: 55
Zugriffe: 19381

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

Hallo Forum, wie schon geschrieben, hat sich bei mir an einer Dachluke eine Gasfeder vom Glas gelöst. Zusätzlch habe ich aber auch Schwierigkeiten mit den Verdunkelungsrollos. Sie lassen sich, wenn sie längere Zeit geschlossen sind, nur schwer öffnen (sie klemmen). Das ist bei meinen beiden Fenstern...
von Der Bonner
2023-08-01 9:20:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel milchig
Antworten: 36
Zugriffe: 5429

Re: Diesel milchig

Weiß denn jemand, was nun richtigerweise zu tun ist? Warten und Wasser dann nach unten ablassen? Auffüllen und weiterfahren ( evtl. Spiritus zufügen)?

Gruß
Horst
von Der Bonner
2023-07-24 13:43:28
Forum: Aufbau
Thema: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst
Antworten: 55
Zugriffe: 19381

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

Hallo Forum, bei mir ist die Gasfeder von der Dachluke abgefallen. Outbound empfiehlt neben Sika auch Sabatrak 750. Angeblich ist hier ein Primer zur Vorbehandlung der Klebestelle nicht notwendig. Outbound versendet die oben genannten Klebestreifen, die dann nach der Aushärtung des Klebers die Klebe...
von Der Bonner
2023-04-22 21:51:09
Forum: Aufbau
Thema: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten
Antworten: 53
Zugriffe: 6883

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

Hallo Felix, mein Dachdecker hat in Bonn einen Industriebetrieb in Kundschaft, der mehrere Fabrikgebäude und Hallen mit Aluminiumdächern besitzt. Das Material wird hier zur Herstellung von Anschlussfugen und zur Überbrückung von kleineren Spalten verwendet. Auf meinem Koffer habe ich das Material se...
von Der Bonner
2023-04-22 13:17:08
Forum: Aufbau
Thema: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten
Antworten: 53
Zugriffe: 6883

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

Ich kann mich nur Tonnar anschließen. Aufgrund der hohen Temperaturschwankungen auf dem Dach, der u. U. unterschiedlichen Ausdehnungen der beteiligten Mateialien und der UV Einstrahlung habe ich mich beim Abdichten bei meinem Dach auf die Empfehlung meines Dachdeckers verlassen und Flüssigkunststoff...
von Der Bonner
2023-04-11 17:06:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zeppelin FM III Type B: mit RF Schirmung
Antworten: 10
Zugriffe: 1745

Re: Zeppelin FM III Type B: mit RF Schirmung

Hallo Manu,

von dem FMIII Schelter hätte ich von Zeppelin eine Gerippe Zeichnung (2D als PDF). Die Shelter Bezeichnung ist ACE III ESM 5000X2200X2075.
Wenn Dir das hilft, kann ich Die die Zeichnung per Mail zusenden.

Gruß
Horst
von Der Bonner
2022-10-16 21:02:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: bedienungsanleitung Iveco 110-17 aw
Antworten: 17
Zugriffe: 6996

Re: bedienungsanleitung Iveco 110-17 aw

Hallo Jürgen,

…ich bin gerade unterwegs und erst in 4 Wochen wieder zuhause. Solltest Du bis dahin keine ausreichenden Unterlagen gefunden haben, schick mir eine PN mit Deiner Adresse. Ich sende Dir dann eine CD zu.
Gruß
Horst
von Der Bonner
2022-10-08 9:42:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff-Flansch abgerissen
Antworten: 18
Zugriffe: 3860

Re: Auspuff-Flansch abgerissen

Ja, ist egal. Autohaus Senden versendet Teile auch. Hier hat man mir auch schon sehr geholfen.

Gruß
Horst
von Der Bonner
2022-10-07 20:36:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff-Flansch abgerissen
Antworten: 18
Zugriffe: 3860

Re: Auspuff-Flansch abgerissen

Versuche es mal hier:

https://www.ah-senden.de/

Die sind sehr bemüht und haben auch noch Zugriff auf Microfishe.

Gruß
Horst
von Der Bonner
2022-01-29 14:13:00
Forum: Aufbau
Thema: Probleme mit Planar Luftstandheizung
Antworten: 32
Zugriffe: 6346

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

Hallo Pari, in meinem Unterlagen habe ich noch eine Instandsetzungsanleitung gefunden, in der bestimmten Fehlercodes Fehler zugeordnet sind und Vorschläge zu deren Abhilfe gemacht werden. Vielleicht nützt diese Anleitung Dir ja etwas... https://autoterm.com/storage/app/media//Manuals/Heaters/Repair%...
von Der Bonner
2021-11-22 13:17:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco Ersatzteile von Ayberg
Antworten: 5
Zugriffe: 2069

Re: Iveco Ersatzteile von Ayberg

Hallo Sigi, hallo Daniel, danke für Eure Einschätzung. Ich werde den Kompressor zerlegen und sehen, was zu tun ist. Vielleicht habe ich ja auch Glück und die Lauffläche des Kolbens im Zylinder ist noch i.O. Wenn ich im Zubehör den notwendigen Reparatursatz nicht bekommen kann und ich auch kein Glück...
von Der Bonner
2021-11-22 13:10:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht
Antworten: 152
Zugriffe: 24098

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

Hallo Nils, in meinem IVECO 110-17 ist hinten auch die 8t Achse verbaut. In der Anleitung der Bundeswehr steht auch bei mit 0,25l. In der Reparaturanleitung der Achse steht aber 0,55l und tatsächlich passt auch in etwa soviel hinein. Genau gemessen habe ich allerdings es noch nicht. Beim Ölwechsel s...
von Der Bonner
2021-11-20 16:55:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco Ersatzteile von Ayberg
Antworten: 5
Zugriffe: 2069

Iveco Ersatzteile von Ayberg

Hallo Forum, an meinem IVECO 110-17 ist der Luftpresser nicht mehr i.O., er bläst neuerdings sehr viel Öl durch den Druckregler ins Freie. Auf der Suche nach einem Reparatursatz ( Kolbenringe / Ölabstreifer) bin ich auf die Fa. Ayberg gestoßen: https://ayberg.com/de/produktdetail/iveco-fur-bremsluft...
von Der Bonner
2021-09-28 10:17:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zirler Berg mit Wohnmobil 9t zul Ges. Gew. ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3022

Re: Zirler Berg mit Wohnmobil 9t zul Ges. Gew. ?

Hallo Forum, vielen Dank für Eure eindeutigen, fundierten Antworten. Das hilft mir sehr. Jetzt kann ich ja beruhigt fahren. @ Christian Beschildert ist die B177 in Österreich mit einem runden Schild mit rotem Rand auf dem ein LKW auf weißem Grund dargestellt ist. Unter dem Schild steht 7,5 T. So wie...
von Der Bonner
2021-09-27 13:41:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zirler Berg mit Wohnmobil 9t zul Ges. Gew. ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3022

Zirler Berg mit Wohnmobil 9t zul Ges. Gew. ?

Hallo Forum, mit meinem Wohnmobil mit 9 t zul. Ges. Gewicht möchte ich von Insbruck nach Mittenwald über die B 177 fahren. Die Strecke führt über den Zirler Berg. Weil hier der Transit Verkehr überhand nahm ( auch um Maut zu sparen), wurde ein LKW Fahrverbot über 7,5 Tonnen verhängt. Somit dürfte ic...
von Der Bonner
2021-09-07 10:36:42
Forum: Aufbau
Thema: Neue Art Camping Toilette
Antworten: 43
Zugriffe: 5177

Neue Art Camping Toilette

Hallo Forum, auf Youtube habe ich einen Beitrag über eine neuartige Camping Toilette gefunden, den ich hier teilen möchte. Die Toilette heißt Clesana und kommt aus der Medizintechnik. Sie könnte für alle diejenigen eine Alternative sein, die Probleme mit dem Umgang von Trenntoiletten haben aber auch...
von Der Bonner
2021-06-11 22:47:07
Forum: Aufbau
Thema: Versiegelung Sperrholz Unterboden
Antworten: 3
Zugriffe: 1360

Re: Versiegelung Sperrholz Unterboden

Hallo Markus,

in der angehangenen Broschüre werden Produkte und Lösungswege zur Pflege /Revision von Caravan Böden vorgestellt:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... schutz.pdf

Gruß
Horst
von Der Bonner
2020-10-02 23:19:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
Antworten: 15
Zugriffe: 4383

Re: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung

Hallo Hugepanic, das Problem hatte ich auch mal. Ich hatte die originalen Dichtungssätze von Kolben Seeger, dennoch hatte ich Undichtigkeiten. Der Grund war wahrscheinlich, dass die Kunststoff Dichtungen sich nach dem Anziehen gesetzt haben. Das vorgeschriebene Anzugsmoment ist 12 Nm. Ich habe die S...
von Der Bonner
2020-09-29 17:42:58
Forum: Aufbau
Thema: Nach Fenstereinbau Hohlraum innen ausschäumen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2893

Re: Nach Fenstereinbau Hohlraum innen ausschäumen?

@ Susanne, ich meine Outbound hat damals Sika 221 ( haftstarker Dichtstoff empfohlen. Den haben wir auch verwendet. @ Enzo, Du hast vollkommen recht, die Fensterrahmen ( wie auch die Rahmen der anderen Outboud Produkte) sind fest montiert und lassen sich nicht zerstörungsfrei demontieren. Sie stehen...
von Der Bonner
2020-09-29 14:48:58
Forum: Aufbau
Thema: Nach Fenstereinbau Hohlraum innen ausschäumen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2893

Re: Nach Fenstereinbau Hohlraum innen ausschäumen?

Wenn Du mit Hohlraum den Spalt meinst, der entsteht, weil der Ausschnitt für das Fenster immer etwas größer ist als das Fenster selbst, so ist dieser Spalt bei uns (auch Outbound Fenster) mit Sika gefüllt (das selbe Material, mit dem der Rahmen des Fensters geklebt wird).
Gruß
Horst
von Der Bonner
2020-09-25 22:34:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstandsring Vorderachse gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 3037

Re: Abstandsring Vorderachse gebrochen

Hallo Felix,

alles klar. Danke, Du hast mir sehr geholfen.

Schönen Abend...
Gruß
Horst
von Der Bonner
2020-09-25 19:52:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstandsring Vorderachse gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 3037

Re: Abstandsring Vorderachse gebrochen

Hallo Felix, ich bin hin-und hergerissen. Wenn ich die beiden Hebel (Lenkstock und Spurstange) löse, müsste ich den ganzen Apparat (Radnabe und Bremse) mit dem Achsschenkel abmontieren. Das Handling stelle ich mir schon wegen dem Gewicht schwierig vor. Gut, ich habe einen Werksattkran, darin könnte ...
von Der Bonner
2020-09-24 18:50:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstandsring Vorderachse gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 3037

Re: Abstandsring Vorderachse gebrochen

Hallo Felix, vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich kann Deine Punkte voll nachvollziehen. Fasst wäre ich der Versuchung erlegen, nur den Hebel unten zu lösen. Wenn es ordentlich gemacht werden soll, muss ich dann wohl auch die Radnabe abnehmen und die Antriebswelle ziehen (ich glaube Du hast bei D...
von Der Bonner
2020-09-24 18:02:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstandsring Vorderachse gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 3037

Re: Abstandsring Vorderachse gebrochen

Hallo Dave,

leider nicht. Die Achse des 110-17 ist anders aufgebaut. Hier laufen die Bolzen in Lagern.
Teilnummern.JPG
Gruß
Horst
von Der Bonner
2020-09-24 15:31:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstandsring Vorderachse gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 3037

Re: Abstandsring Vorderachse gebrochen

Nein, die Dichtung sitzt über dem Abstandsring.

@Thomas, meinst Du wirklich? Eigentlich bin auch davon ausgegangen, dass die horizontalen Kräfte von dem Druckring und die Querkräfte von den Lagern aufgenommen werden. Es handelt sich um die linke, also der Bordsteil abgewandten Seite.

Gruß
Horst
von Der Bonner
2020-09-24 15:06:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstandsring Vorderachse gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 3037

Abstandsring Vorderachse gebrochen

Hallo Forum, leider ist an meinem Iveco 110-17 AW an der Vorderachse am Achsschenkel der Abstandsring gebrochen. Es handelt sich um den unteren Bereich. Die Detailaufnahme ist von der Rückseite gemacht. Gesamt.JPG Detail.JPG Jetzt frage ich mich, wie es zu so einem Schaden kommen kann. Kennt das jem...