Die Suche ergab 189 Treffer

von Der Bonner
2019-06-16 19:18:02
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 141
Zugriffe: 10832

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

Trotz täglicher zweimaliger Leerung nimmt das empfindliche Näschen meiner Frau dezenten Uringeruch wahr. Als Übergangslösung haben wir den Flüssigstofftrichter bei Nichtgebrauch mit einem Saugnapf verschlossen. Wie ist das bei euch? Wie könnte eine praktikablere Lösung aussehen? Hallo Tom, auf den ...
von Der Bonner
2019-06-12 13:39:50
Forum: Aufbau
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 35
Zugriffe: 1652

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Hallo Alex, Laut meinen Berechnungen kann sich die Seitenwand ja um 9mm unter gewissen Umständen ausdehnen. Die 9 mm sind aber auf die Länge von 5500mm verteilt. Sprich keine Klebenaht wäre mit einer Verschiebung von 9 mm belastet, oder sehe ich es falsch? Ich denke, das ist nicht ganz richtig. Die ...
von Der Bonner
2019-06-07 18:54:29
Forum: Aufbau
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 35
Zugriffe: 1652

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Hallo Alex, Deine Konstruktion sollte funktionieren. Sicher hast Du mit Längenänderungen zu rechnen. Selbst wenn der Koffer um 9 mm länger wird heißt das ja nicht, dass die gesamte Längenausdehnung an einer Klebenaht „ ankommt“. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, baust Du ja ein Fachwerk, bildes...
von Der Bonner
2019-05-08 9:34:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco Viererclub - Rost unter'm Kotflügel
Antworten: 35
Zugriffe: 1312

Re: Iveco Viererclub - Rost unter'm Kotflügel

Hallo Henry,

kannst Du nicht ein Paar Bilder einstellen. Das interessiert mich sehr, wie Du das gelöst hast und ist sicher auch für andere Viererclub Fahrer interessant.

Gruß
Horst
von Der Bonner
2019-05-07 13:56:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco Viererclub - Rost unter'm Kotflügel
Antworten: 35
Zugriffe: 1312

Re: Iveco Viererclub - Rost unter'm Kotflügel

... ich sehe das auch so wie Ulf. Wenn man nicht alles 100% abdichtet dringt Wasser ein, was aber aufgrund mangelhafter Lüftung nicht wieder herauskommt. Dann moddert es erst richtig. Noch ein Gedanke: Beim Einsatz von Bilndnietmuttern anstelle von Schweißmuttern muss u.U. anders zusammenbebaut werd...
von Der Bonner
2019-05-06 16:54:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco Viererclub - Rost unter'm Kotflügel
Antworten: 35
Zugriffe: 1312

Re: Iveco Viererclub - Rost unter'm Kotflügel

Hallo Marco, das selbe habe ich gerade bei meinem 110-17 hinter mir. Ich habe mir Bleche angefertigt, die ich in das noch gesunde Blech eingesetzt habe. Die Bleche habe ich mit (Stahl-)Schweißmuttern versehen. Um die Position für die Löcher der Schweißmuttern zu ermitteln, habe ich das Verbindungsbl...
von Der Bonner
2019-03-02 23:47:39
Forum: Aufbau
Thema: Support Bilder
Antworten: 1
Zugriffe: 492

Re: Support Bilder

Hallo Marko,

auf meinem IVECO 110-17 ist ein FM3 Koffer mit 5m Länge montiert. Ich würde nicht noch 400 mm länger werden wollen, der Überhang ist jetzt schon sehr lang.

Gruß
Horst
von Der Bonner
2019-02-20 21:06:10
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 81
Zugriffe: 5046

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Hallo Daniel, Es ist richtig, ich könnte die Traverse, jetzt, wo sie ausgesteift wurde, auch durchgehend machen. Im aktuellen Entwurf (siehe Screenshots) habe ich jetzt die Längsträger durchgehend gemacht und nicht die Traverse. Ich vermute, dass dies tendenziell stabiler sein könnte, da der Hebelwe...
von Der Bonner
2019-02-20 20:42:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Antriebswelle / Lager Sandgestrahlt, was nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 630

Re: Antriebswelle / Lager Sandgestrahlt, was nun?

… an meinem Auto war, einem IVECO 110-17, war die Gelenkwelle vom Schaltgetriebe zum Verteilergetriebe defekt. Bei GKN habe ich für die Überholung (neue Lager, Montage, Auswuchten und lackieren) 295€ bezahlt. Deine Gelenkwelle ist "kleiner", so das es bei Dir evtl. günstiger wird. Die Frage ist nun ...
von Der Bonner
2019-02-18 20:34:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventil Einstellung BF6L913 korrekt?
Antworten: 4
Zugriffe: 385

Re: Ventil Einstellung BF6L913 korrekt?

Hallo Marcus, hallo Marcel, danke für Euren Beitrag. Parallel habe ich mich auch weiter umgehört. Von Deutz habe ich per Mail die Info bekommen, dass für diesen Motor die 0,15mm, die ja in der TDV und in dem neueren Werkstatthandbuch stehen so, wie Ihr es ja auch bestätigt, stimmen. Komisch, die Ven...
von Der Bonner
2019-02-18 14:00:11
Forum: Aufbau
Thema: Multiplex Bodenplatte versiegeln
Antworten: 4
Zugriffe: 491

Re: Multiplex Bodenplatte versiegeln

In meiner alten Firma haben wir die Schnittkanten von Siebdruckplatten mit Difundin beschichtet. Die Farbe verhindert, dass von außen Wasser in das Holz (Schnittkante) eindringt, lässt aber Feuchtigkeit, die z.B. durch eindringendes Wasser an einer beschädigten Deckschicht in die Platte eingedrungen...
von Der Bonner
2019-02-17 16:50:11
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 81
Zugriffe: 5046

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Hallo Daniel, ob die Konstruktion hält ist auf Basis der Zeichnungen schwer zu beurteilen. Ich würde an Deiner Stelle den Hilfsrahmen vorn wenn möglich 30°abschrägen. Vielleicht schaust Du Dir auch noch mal die hintere Traverse und auch die Schweißverbindung des gedrehten C-Profils an das Rechteckro...
von Der Bonner
2019-02-17 15:48:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventil Einstellung BF6L913 korrekt?
Antworten: 4
Zugriffe: 385

Ventil Einstellung BF6L913 korrekt?

Hallo Forum, in meinem IVECO 110-17 ist ein Deutz BF6L913 6 Zylinder Motor verbaut. Das Fahrzeug ist Baujahr 1990. Am Samstag wollte ich die Ventileinstellung kontrollieren. Hierbei habe ich festgestellt, dass bei allen Ventilen (Ein-und Auslass) das Spiel auf 0,25 mm eingestellt war. Das ist doch s...
von Der Bonner
2019-02-13 12:57:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 4085

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

Hallo Jens,

...das Problem mit den Luftkesseln hatte ich auch. Die habe ich dann tiefer gesetzt. Verrätst Du mir, wieviel Federweg Du am vorderen Lager (also an der vorderen Traverse) zugelassen hast?

Danke + Gruß
Horst
von Der Bonner
2019-02-12 17:55:58
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 300
Zugriffe: 92566

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Hallo Beni, Dein Koffer sieht ja wirklich toll aus und Du scheinst Dich ja gut mit Holz auszukennen. Deshalb würde ich Dich gerne etwas fragen: Ganz überwiegend hast Du Deine Möbel ja geölt. Wie sieht es denn bei den Wänden Deiner Nasszelle aus? Hast Du sie auch nur geölt oder sind diese Wände lacki...
von Der Bonner
2019-01-06 14:41:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit
Antworten: 83
Zugriffe: 10902

Re: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit

Erledigt.

Aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die Zukunft

Gruß
Horst
von Der Bonner
2018-08-30 10:20:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Befestigung an Türscharnieren Heck
Antworten: 9
Zugriffe: 792

Re: Befestigung an Türscharnieren Heck

Hallo Finn, die Scharnierbolzen sitzen in Lagerbuchsen. Diese Buchsen sowie der Scharnierbolzen sind u.a. auch eine Stelle,die betrachtet werden muss. Wenn der Bolzen nachgibt bzw. die Buchse unrund wird, wird sich bei Deinem 270 Grad Scharnier der Türflügel absenken. Du must also genau schauen, wel...
von Der Bonner
2018-08-07 12:51:34
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Time Max Paint Repair
Antworten: 5
Zugriffe: 1009

Re: Erfahrungen mit Time Max Paint Repair

Hallo Chris, danke für Deine Hinweise. So, wie Du es vorgeschlagen hast, habe begonnen. Bisher habe ich die Falze mit Ovatrol eingepinselt und das überschüssige Öl mit einem Lappen abgewischt (so, dass das Öl nur im Bereich der Falze zu finden ist, nicht auf dem mehr oder weniger gut entrostetem Ble...
von Der Bonner
2018-08-07 8:34:55
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Time Max Paint Repair
Antworten: 5
Zugriffe: 1009

Re: Erfahrungen mit Time Max Paint Repair

Hallo Dieselsurfer, danke für Deine Einschätzung. Mit Ovatrol habe ich auch schon erstaunlich gute Erfahrungen gemacht. Interessant wäre für mich aber auch gewesen, wie sich Time Max Paint Repair verhält. lt. Datenblatt müsste es funktionieren: https://timemax.de/wp-content/uploads/Technisches-Daten...
von Der Bonner
2018-08-05 20:05:49
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Time Max Paint Repair
Antworten: 5
Zugriffe: 1009

Erfahrungen mit Time Max Paint Repair

Hallo Forum, am meinem IVECO 110-17 gibt es im Fußraum des Fahrerhauses Rost. Es ist nicht schlimm oder tief, jedoch will ich das so auch nicht lassen. An die Stellen kommt man einigermaßen dran und kann auch den Rost zum Teil entfernen, es gibt aber auch Rostnarben, die sich nicht herausschleifen l...
von Der Bonner
2018-07-01 17:06:03
Forum: Aufbau
Thema: Glasfasertapete direkt auf Styrodur kleben
Antworten: 5
Zugriffe: 665

Re: Glasfasertapete direkt auf Styrodur kleben

Hallo Mathias, auf Styrodur kleben ist nicht einfach, viele Kleber und Farben lösen das Material an. Wenn ich etwas auf Styrodur geklebt habe, habe ich i.d.R. Epoyid Harz, System West, verwendet. Der ist aber auch nicht ganz billig. Wenn Du unbedingt die Tapete auf das Styrodur kleben möchtest, soll...
von Der Bonner
2018-06-29 18:08:36
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin Boden mit Multitool entfernen - wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 568

Re: Zeppelin Boden mit Multitool entfernen - wie?

Hallo Ralph, nach dem Entfernen des Sperrholzbodens sah es bei mir aus wie auf dem Foto dargestellt. Der Sperrholzboden liegt auf den Zurrschienen und auf Purenit Streifen auf. Die Purenit Streifen sind mit dem Boden verklebt. Du kannst sie lösen, indem Du mit einem Spachtelaufsatz zwischen Purenits...
von Der Bonner
2018-06-24 12:54:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Öl für Servolenkung Mercedes 1017?
Antworten: 10
Zugriffe: 731

Re: Welches Öl für Servolenkung Mercedes 1017?

Hallo Guenster, in mein ZF Lenkgetriebe habe ich das folgende Öl von Liqui Moly nachgefüllt: Top Tec ATF 1100. Vorher habe ich bei ZF nachgefragt, ob dieses Öl für mein Lenkgetriebe OK ist. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall auch bei ZF vorher nachfragen, ob das Öl für Deinen Anwendungsfall g...
von Der Bonner
2018-06-19 17:14:38
Forum: Aufbau
Thema: Shelterboden raus oder doch nicht.......
Antworten: 10
Zugriffe: 643

Re: Shelterboden raus oder doch nicht.......

Hallo Carsten, bei mir habe ich den Holzboden herausgenommen. Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass das richtig war. Von oben konnte man auch nichts erkennen, als er aber raus war sah er von unten an manchen Stellen angegammelt aus. Ich werde nun eine Isolierschicht aufbringen und dann 12mm Siebdruck...
von Der Bonner
2018-06-15 17:10:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 172
Zugriffe: 9708

Re: Wippenposition und Rohrgröße

Burkhard schrieb: Grün ist nicht schubfest. Das sind die Laschen. Achte auf die Schrauben und lese dir das Verschraubungsschema Code CR4 in der Zetros ARL für die Hilfsrahmenverbindung bei einer Rautenlagerung genau durch. So wie es brezzi gemacht hat, entspricht es genau diesem Schema. Ahh, alles k...
von Der Bonner
2018-06-15 16:05:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 172
Zugriffe: 9708

Re: Wippenposition und Rohrgröße

Hallo Forum, eine Anmerkung hätte ich auch noch: Normalerweise kenne ich das so, dass ein torsionsweicher Hilfsrahmen bis maximal vor dem vorderen Hinterfederbock schubfest verbunden wird. Danach folgen die weicheren Konsolenverbindungen. Bei dem hier vorgestellten Rahmen haben wir aber schubfeste V...
von Der Bonner
2018-03-23 12:31:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wellendichtring Magirus 110-17
Antworten: 5
Zugriffe: 479

Re: Wellendichtring Magirus 110-17

Hallo Magirus 110,

... ich habe 2 Stück bei Bretex bekommen: http://www.bretex.eu/

Gruß
Horst
von Der Bonner
2018-03-16 17:55:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mato safe Lock-Hydraulik-Mundstück
Antworten: 3
Zugriffe: 523

Re: Mato safe Lock-Hydraulik-Mundstück

Hallo Forum Sico schrieb: liebe Gemeinde, nachdem zum Abschmieren das Anschlußnippel von MATO-Safe-LOCK hier im Forum hoch gelobt worden ist, habe ich mir mal so ein Teil beschafft zu schlappen €30.-. Heute dann ein erster richtiger Test am Fahrzeug. Bei den gut zugänglichen Schmiernippeln an den Ac...
von Der Bonner
2018-01-21 18:45:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku Fettpresse
Antworten: 42
Zugriffe: 3511

Re: Akku Fettpresse

Hallo Sebastian, die Verdicker (Kalzium, Lithium...) geben dem Fett (neben anderen Komponenten / Additiven) seine Eigenschaften. Lithium Fett hat i.d.R. gegenüber Kalzium Fett einen höheren Tropfpunkt, eine höhere Einsatztemperatur und bessere Dauerwalkeigenschaften ... . Einen guten Einstieg in das...
von Der Bonner
2018-01-21 13:21:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku Fettpresse
Antworten: 42
Zugriffe: 3511

Re: Akku Fettpresse

Hallo Günther, diese Frage stellte sich mir neulich auch. Im Handbuch meines IVECO 110-17 ist ein MoS2 Fett vorgeschrieben. Nach längeren Recherchen stellt sich mir die Sache nun so dar, dass vor 30 Jahren diese Fette wohl, was die Reibschweißeigenschaften angeht, die beste Lösung darstellten. Heute...