Die Suche ergab 227 Treffer

von Der Bonner
2020-10-02 23:19:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
Antworten: 13
Zugriffe: 822

Re: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung

Hallo Hugepanic, das Problem hatte ich auch mal. Ich hatte die originalen Dichtungssätze von Kolben Seeger, dennoch hatte ich Undichtigkeiten. Der Grund war wahrscheinlich, dass die Kunststoff Dichtungen sich nach dem Anziehen gesetzt haben. Das vorgeschriebene Anzugsmoment ist 12 Nm. Ich habe die S...
von Der Bonner
2020-09-29 17:42:58
Forum: Aufbau
Thema: Nach Fenstereinbau Hohlraum innen ausschäumen?
Antworten: 9
Zugriffe: 707

Re: Nach Fenstereinbau Hohlraum innen ausschäumen?

@ Susanne, ich meine Outbound hat damals Sika 221 ( haftstarker Dichtstoff empfohlen. Den haben wir auch verwendet. @ Enzo, Du hast vollkommen recht, die Fensterrahmen ( wie auch die Rahmen der anderen Outboud Produkte) sind fest montiert und lassen sich nicht zerstörungsfrei demontieren. Sie stehen...
von Der Bonner
2020-09-29 14:48:58
Forum: Aufbau
Thema: Nach Fenstereinbau Hohlraum innen ausschäumen?
Antworten: 9
Zugriffe: 707

Re: Nach Fenstereinbau Hohlraum innen ausschäumen?

Wenn Du mit Hohlraum den Spalt meinst, der entsteht, weil der Ausschnitt für das Fenster immer etwas größer ist als das Fenster selbst, so ist dieser Spalt bei uns (auch Outbound Fenster) mit Sika gefüllt (das selbe Material, mit dem der Rahmen des Fensters geklebt wird).
Gruß
Horst
von Der Bonner
2020-09-25 22:34:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstandsring Vorderachse gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 752

Re: Abstandsring Vorderachse gebrochen

Hallo Felix,

alles klar. Danke, Du hast mir sehr geholfen.

Schönen Abend...
Gruß
Horst
von Der Bonner
2020-09-25 19:52:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstandsring Vorderachse gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 752

Re: Abstandsring Vorderachse gebrochen

Hallo Felix, ich bin hin-und hergerissen. Wenn ich die beiden Hebel (Lenkstock und Spurstange) löse, müsste ich den ganzen Apparat (Radnabe und Bremse) mit dem Achsschenkel abmontieren. Das Handling stelle ich mir schon wegen dem Gewicht schwierig vor. Gut, ich habe einen Werksattkran, darin könnte ...
von Der Bonner
2020-09-24 18:50:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstandsring Vorderachse gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 752

Re: Abstandsring Vorderachse gebrochen

Hallo Felix, vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich kann Deine Punkte voll nachvollziehen. Fasst wäre ich der Versuchung erlegen, nur den Hebel unten zu lösen. Wenn es ordentlich gemacht werden soll, muss ich dann wohl auch die Radnabe abnehmen und die Antriebswelle ziehen (ich glaube Du hast bei D...
von Der Bonner
2020-09-24 18:02:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstandsring Vorderachse gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 752

Re: Abstandsring Vorderachse gebrochen

Hallo Dave,

leider nicht. Die Achse des 110-17 ist anders aufgebaut. Hier laufen die Bolzen in Lagern.
Teilnummern.JPG
Gruß
Horst
von Der Bonner
2020-09-24 15:31:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstandsring Vorderachse gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 752

Re: Abstandsring Vorderachse gebrochen

Nein, die Dichtung sitzt über dem Abstandsring.

@Thomas, meinst Du wirklich? Eigentlich bin auch davon ausgegangen, dass die horizontalen Kräfte von dem Druckring und die Querkräfte von den Lagern aufgenommen werden. Es handelt sich um die linke, also der Bordsteil abgewandten Seite.

Gruß
Horst
von Der Bonner
2020-09-24 15:06:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstandsring Vorderachse gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 752

Abstandsring Vorderachse gebrochen

Hallo Forum, leider ist an meinem Iveco 110-17 AW an der Vorderachse am Achsschenkel der Abstandsring gebrochen. Es handelt sich um den unteren Bereich. Die Detailaufnahme ist von der Rückseite gemacht. Gesamt.JPG Detail.JPG Jetzt frage ich mich, wie es zu so einem Schaden kommen kann. Kennt das jem...
von Der Bonner
2020-08-29 11:13:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche
Antworten: 163
Zugriffe: 14444

Re: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche

@ Iceman 1 und Fischauge: Ihr habt eine PN. Wir müssen uns wegen des Transports abstimmen.

Gruß
Horst
von Der Bonner
2020-08-12 8:41:32
Forum: Aufbau
Thema: Shelter: Fensterausschnitte versiegeln ?
Antworten: 18
Zugriffe: 2261

Re: Shelter: Fensterausschnitte versiegeln ?

Hallo Susanne, ich habe das Epoxidharz von West System verwendet (Beispiel: https://www.toplicht.de/de/shop/bootsbaumaterial/epoxidharz/west-epoxidharz-und-haerter/west-system-epoxy-im-set-mit-harz-und-haerter. Ich habe das im Frühjahr gemacht und den Härter 105 verwendet.) Das Epoxid Harz lies sich...
von Der Bonner
2020-07-30 19:13:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche
Antworten: 163
Zugriffe: 14444

Re: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche

Hallo Wolfgang,
wenn die Bleche in Bonn ankommen, kann ich Deine Bleche mit nach Duisburg nehmen.
Gruß
Horst
von Der Bonner
2020-07-12 22:28:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche
Antworten: 163
Zugriffe: 14444

Re: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche

Hallo Michael,

ja, können wir machen.

Gruß
Horst
von Der Bonner
2020-07-12 18:25:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche
Antworten: 163
Zugriffe: 14444

Re: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche

Hallo Daniel, Wie gesagt, ich fahre gelegentlich von Bonn nach Bayreuth und zurück. Außerdem könnte ich die Bleche in Bonn eine Weile zwischenlagern. Wenn Du meine Bleche von Walter nach Bonn mitbringen könntest wäre das toll. Weil mein Auto in Bonn steht, bin ich fasst jede Woche in Bonn. Ich kann ...
von Der Bonner
2020-06-21 14:17:00
Forum: Aufbau
Thema: original origo kocher v/s china ersatzmodell
Antworten: 28
Zugriffe: 2872

Re: original origo kocher v/s china ersatzmodell

Hallo Forum, zu diesem Thema habe ich noch einen Nachtrag bzw. eine Ergänzung zu meinem Beitrag weiter oben. Für die Origo Kocher gibt es Dichtungen, die auf die Tanks gelegt werden und dann, wenn der Kocher zugeklappt wird, die Tanks gegen die Montageplatte, welche die Schieber für die Flammeneinst...
von Der Bonner
2020-06-15 20:42:33
Forum: Aufbau
Thema: original origo kocher v/s china ersatzmodell
Antworten: 28
Zugriffe: 2872

Re: original origo kocher v/s china ersatzmodell

Hallo Arne, ich habe der Kocher von Compass gekauft. Die Qualität ist durchwachsen. Der Kocher stand nicht fest auf dem Untergrund, sondern koppelte. Ich konnte ihn aber plastisch verformen, also auf deutsch biegen, so dass der Mangel einigermaßen behoben ist. Auch standen die Töpfe nicht sauber auf...
von Der Bonner
2020-05-24 15:32:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstange ausbauen Iveco-Magirus 110-17 hängt am Diff.
Antworten: 9
Zugriffe: 1538

Re: Spurstange ausbauen Iveco-Magirus 110-17 hängt am Diff.

Danke Henry,
Habs mal verlinkt
bitte nicht falsch verstehen. Ich war nicht zu faul dazu das selbst zu verlinken, ich wollte es nur nicht "über den Kopf" des Thread Erstellers tun. Danke für Deine Initiative.

Schönen Restsonntag
Gruß
Horst
von Der Bonner
2020-05-23 12:39:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstange ausbauen Iveco-Magirus 110-17 hängt am Diff.
Antworten: 9
Zugriffe: 1538

Re: Spurstange ausbauen Iveco-Magirus 110-17 hängt am Diff.

Hallo Fabian,

magst Du nicht Deinen Thread mit der Linkliste bei den sonstigen Themen verlinken.

viewtopic.php?f=36&t=19973

Wäre doch nicht schlecht...

Gruß
Horst
von Der Bonner
2020-05-07 14:10:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche
Antworten: 163
Zugriffe: 14444

Re: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche

Hallo zusammen, ich habe meine Bestellung geändert auf Standard schwarz Alex1222 / ? Apfeltom / 2x Standard 200cm Bikerguido / 4x Standard 200cm (200-01c) farbig schwarz Der Bonner / 2x Standard 175cm matt schwarz flaming_homer / 2x Standard 150cm FrankyT / 4x Standard 175cm / Raum Mannheim gisszmo ...
von Der Bonner
2020-05-07 12:20:05
Forum: Aufbau
Thema: Grauwassertank / Entleerung
Antworten: 18
Zugriffe: 1747

Re: Grauwassertank / Entleerung

... ich hoffe nicht. Habe aber noch keinen kalten hinter hinter mir.
von Der Bonner
2020-05-07 10:50:37
Forum: Aufbau
Thema: Grauwassertank / Entleerung
Antworten: 18
Zugriffe: 1747

Re: Grauwassertank / Entleerung

Hallo Malte, bei mir ist ein u.a. 75 l Abwassertank verbaut, dessen Auslauf sich auch auf der Unterseite des Tanks befindet (das Bild ist leider unscharf). Angeschlossen ist ein 1/1/4 Zoll Schlauch, der dann durch den Kofferboden und die Oberseite eines darunter montierten Staukastens geführt wird. ...
von Der Bonner
2020-05-01 14:37:48
Forum: Aufbau
Thema: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??
Antworten: 81
Zugriffe: 13213

Re: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??

Hallo Forum, geht vielleicht etwas an dem Thema vorbei, passt aber dennoch irgendwie: Wie würdet Ihr eigentlich eine Edelstahlwanne auf dem Boden befestigen? Gar nicht, also einfach auflegen und gegen die Wand abdichten? Oder doch ein Paar Klebenähte auf den Boden legen? Wenn sich eine Duschwanne we...
von Der Bonner
2020-05-01 12:38:36
Forum: Aufbau
Thema: Shelter: Fensterausschnitte versiegeln ?
Antworten: 18
Zugriffe: 2261

Re: Shelter: Fensterausschnitte versiegeln ?

Hallo Carsten,

meine Ausschnitte habe ich ebenfalls mit Epoxidharz gestrichen.

Gruß
Horst
von Der Bonner
2020-04-16 10:42:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Fiasko am 90-16
Antworten: 23
Zugriffe: 2908

Re: Öl Fiasko am 90-16

Hallo Hugepanic, das Problem mit undichten Ventildeckeldichtungen hatte ich auch. https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=85158 Die Dichtung unter der Verschraubung war nicht dicht. Tatsächlich wird die Ventildeckelschraube lt. Handbuch mit 12 Nm angezogen, jedoch "fließt"...
von Der Bonner
2020-03-13 22:03:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche
Antworten: 163
Zugriffe: 14444

Re: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche

Hallo Daniel, an der Sandblechbestellung (2 St., 1,75m lang, doppelt verschweißt) würde ich mich gerne beteiligen. Ich bin oft in Bonn und könnte die Teile bei Dir abholen. Sollten sich auch Mitglieder aus dem Raum Duisburg melden, könnte ich auch für diese Kollegen die Teile bei Dir abholen und nac...
von Der Bonner
2020-03-02 23:30:21
Forum: Aufbau
Thema: Empfehlung für 4-fach Verteiler Wasserinstallation
Antworten: 4
Zugriffe: 883

Re: Empfehlung für 4-fach Verteiler Wasserinstallation

Hallo Markus,
... das sieht ja sehr aufgeräumt aus. Danke für Deine Rückmeldung.
Gruß
Horst
von Der Bonner
2020-03-02 18:50:21
Forum: Aufbau
Thema: Empfehlung für 4-fach Verteiler Wasserinstallation
Antworten: 4
Zugriffe: 883

Empfehlung für 4-fach Verteiler Wasserinstallation

Hallo Forum, gerade bin ich dabei meine Wasserinstallation zu planen und brauche mal einen Rat. Bei der Installation würde ich gerne die einzelnen Kreise über einen Wasserverteiler mit Absperrhahn mit Wasser versorgen. Am Markt gibt es hier sehr viele Varianten in unterschiedlichen Preisklassen. So ...
von Der Bonner
2019-12-02 16:09:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Griffschalen Iveco 110-17 und alle anderen
Antworten: 1
Zugriffe: 822

Re: Griffschalen Iveco 110-17 und alle anderen

Hallo Chris, ... an meinem Auto sind die Schraublöcher der Schalen auch gebrochen. Unter der Schraube sitzt jetzt eine große Unterlegscheibe, deshalb hält die Schale noch. Neu habe ich die Teile nicht mehr bekommen. Z Zt. versuche ich die Teile gebraucht aus Blech zu bekommen. Wenn es klappt, sage i...
von Der Bonner
2019-11-19 15:28:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anzugsvorschrift Schwenkverbindung
Antworten: 9
Zugriffe: 1665

Re: Anzugsvorschrift Schwenkverbindung

Hallo Daniel, zunächst zum Ventil: Ja, es handelt sich um die WABCO Nummer 463 037 00 40. Durch Ingolfs Beitrag motiviert, habe ich mich am Wochenende noch mal vor den Rechner gesetzt. Die Verschraubung wird ja nun von (Emerto) Parker hergestellt. Über die Händlersuche auf deren Homepage habe ich ge...