Die Suche ergab 57 Treffer

von Muli1988
2021-08-17 17:15:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeöl verwerten
Antworten: 37
Zugriffe: 5645

Re: Getriebeöl verwerten

Hallo Sven, was glaubst Du wenn da jemand eine fast optimale Antwort gibt!?! Der wird .... Sicher ist, dass ein Getriebeöl erheblich bessere Gleiteigenschaften hat als Motoröl. Motorö muss aber nicht nur schmieren sonder reinigen, feststoffe in schwebe halten, die dann vom Filter entfernt werden, da...
von Muli1988
2020-08-12 13:52:36
Forum: Aufbau
Thema: Dornier Shelter Ausbau
Antworten: 10
Zugriffe: 3936

Re: Dornier Shelter Ausbau

Na, wenn das Gewicht keine entscheidende Rolle spielt, kann man das auch in Schwerbau verwirklichen. Das ist meistens aufs Gewicht gerechnet günstiger. :D
von Muli1988
2020-07-10 12:15:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anbauteil aus Stahl nutzen und später verzinken?
Antworten: 11
Zugriffe: 3440

Re: Anbauteil aus Stahl nutzen und später verzinken?

Ich bin generell auch für verzinken, würde aber tatsächlich überlegen ob nicht lackieren ausreicht. Da gibt es doch ganz gute Farben.
Lothar
von Muli1988
2020-07-01 10:53:55
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 122476

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Hallo Frank,

immer wieder schön zu sehen wie Du voran kommst. Ist das Paulownia Holz ein Leimholz? Ist die Oberfläche sauber gehobelt oder gar geschliffen?

Gruß von Lothar
von Muli1988
2020-06-18 9:19:27
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 122476

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Hallo Frank,

ist in diesem Gewicht der komplette Wandaufbau inclusive Isolierung und innenverkleidung und Zusammenbau dabei?

Gruß von Lothar
von Muli1988
2020-05-26 10:28:09
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 122476

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Hallo Frank, nochmal ich,

welche Maße hat Dein Aufbau?

Gruß Lothar
von Muli1988
2020-05-26 10:26:24
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 122476

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Hallo Frank, ich bin schon sehr gespannt was Deine Kabine fertig, inclusive Isolierung und Innenverkleidung wiegt. Ich habe einen französischen Alu Sandwich Shelter auf dem TRM. Der wiegt leer fast 900 kg. Ich war dann doch erstaunt was noch alles an Gewicht dazu kam, bis er dann reisefertig ist. Bi...
von Muli1988
2020-03-25 18:23:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352: Schlechtes Kaltstartverhalten, Rauchentwicklung: Ursachenforschung, Schadensanalyse
Antworten: 12
Zugriffe: 4124

Re: OM 352: Schlechtes Kaltstartverhalten, Rauchentwicklung: Ursachenforschung, Schadensanalyse

Hallo Walter,

danke für den ausführlichen Bericht. Hat mir sehr gut gefallen. Wie lange warst Du insgesamt am überholen?

Gruß von Lothar
von Muli1988
2019-10-31 20:40:33
Forum: Aufbau
Thema: Blech für Aufbau, welches und wie lackieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 3308

Re: Blech für Aufbau, welches und wie lackieren?

Hallo Micha,

ich würde egal welches Blech auch immer, wenn irgend möglich das Dach in einem Stück machen. Kritisch sind die Stoßstellen. Das von Dir erwähnte verzinkte und beschichtete Blech hält Deinen Laster sicherlich aus.

Gruß von Lothar
von Muli1988
2019-10-31 20:06:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wetterflüchtlinge
Antworten: 13
Zugriffe: 4606

Re: Wetterflüchtlinge

Sehr schön und treffend geschrieben. Danke.

Lothar
von Muli1988
2019-10-31 19:45:57
Forum: Aufbau
Thema: elektrische Fußbodenheizung
Antworten: 25
Zugriffe: 6585

Re: elektrische Fußbodenheizung

Hallo Miteinander, ich habe aus der Not eine Tugend gemacht. Um die ganzen Möbeleinbauten zu hinterlüften, hatte ich den Platz nicht oder nicht wirklich eingeplant. So verteile ich nun die warme Luft über ein nur 1 cm dickes Luftverteisystem hinter die Möbel und an die Außenwände. Das Laminat habe i...
von Muli1988
2019-09-22 21:15:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Solarmodul als Dachspoiler?
Antworten: 18
Zugriffe: 5353

Re: Solarmodul als Dachspoiler?

Hallo Miteinander, Ich bin der TRM Fahrer mit dem PV Dachspoiler. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei zu mächtigen Kontakt mit Bäumen das Modul kaputt gehen kann. Unseres hat bei unserem Unfall in Norwegen einen Knick bekommen aber das Glas hat gehalten. Wenn ich meinen TRM wieder zusammengeb...
von Muli1988
2019-09-12 6:18:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Servolenkungsöl
Antworten: 19
Zugriffe: 6317

Re: Servolenkungsöl

Hallo,

Im TRM 2000 ist sogar ein HLP 68 vorgesehen.
von Muli1988
2019-01-13 18:51:57
Forum: Aufbau
Thema: Fahrerhaus Zusatzschloß mit Zylinderschloß
Antworten: 4
Zugriffe: 1669

Re: Fahrerhaus Zusatzschloß mit Zylinderschloß

Hallo Frank,

Mein Laster hatte aus seiner militärischen Zeit keine Schlösser und neue oder alte gebrauchte waren und sind schwer zu bekommen. So habe ich mir welch selbst eingebaut. Den Schlosskasten und die Zylinderrisetten habe ich mir Lasern lassen und dann eingeschweißt.

Gruß von Lothar
von Muli1988
2018-11-16 11:41:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frostschutz Behälter für Druckluftanlage
Antworten: 11
Zugriffe: 3249

Re: Frostschutz Behälter für Druckluftanlage

Hallo Mirko,

mach mal ein Bild von Deiner neuen Frostpumpe mit Behälter. Mein Behälter ist auch rissig.

Gruß von Lothar
von Muli1988
2018-09-24 20:31:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feuerwehr Mannschaftskabine kürzen
Antworten: 3
Zugriffe: 2184

Re: Feuerwehr Mannschaftskabine kürzen

Wow, schöne Arbeit! Wer kann der kann.
von Muli1988
2018-07-30 12:29:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tank Reserve am TRM 2000
Antworten: 6
Zugriffe: 2454

Re: Tank Reserve am TRM 2000

Hallo Ralf, Den Tank da vorne zu platzieren ist von den Achslasten her bestimmt OK. Ich würde mal zum wiegen fahren. Da die Hinterachse nur ähnlich wie die Vorderachse belastet werden darf, wir das bestimmt passen. Ich war bei mir überrascht, als ich Reisefertig auf die Waage gefahren bin. Wobei mei...
von Muli1988
2018-07-18 16:54:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln
Antworten: 25
Zugriffe: 6689

Re: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln

Hallo Ralf,

sind die Wellen an den Dichringen bereits eingelaufen?

Gruß von Lothar

Habe Dir eine PN geschrieben
von Muli1988
2018-06-14 18:04:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Meerwasser und Rost: Kurzzeitversuch: So schauts aus
Antworten: 13
Zugriffe: 6587

Re: Meerwasser und Rost: Kurzzeitversuch: So schauts aus

Man kann sicher sagen, dass die Korrosionsgeschwindigkeit unter Salzwasserbelastung, wie bei uns in einem normalen Winter, um Faktor 10 schneller ist als bei Regenwasser im Sommer. Also, bei Salzwasserkontakt, möglichst schnell danach mit klarem Wasser abspühlen. :spiel:
von Muli1988
2018-06-14 17:56:06
Forum: Aufbau
Thema: Stehhöhe ...... wie hoch ist Deiner..... Verkaufsargument
Antworten: 28
Zugriffe: 5842

Re: Stehhöhe ...... wie hoch ist Deiner..... Verkaufsargument

Unsere Wohnbox hat eine Innenhöhe von 1,87 m bei meiner Körpergröße von 1,81m. Das macht eine Fahrzeughöhe von unter 3,20 m möglich, was mir letztes Jahr den Heimtransport meines Lasters durch den ADAC ermöglichte.
Das Raumgefühl für uns absolut OK.

Gruß Lothar
von Muli1988
2018-04-19 17:35:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vorhängeschloss schützen
Antworten: 15
Zugriffe: 4157

Re: Vorhängeschloss schützen

Hallo, wir haben nur die alte Hecktüre mit einem Bügelschloß mit einem Normalylinder verschlossen, welcher auch mit dern anderen Türen gleichschließend ist. Die Kästen am Rahmen sind nur mit einem Klappsplint gesichert. Dor sind auch nicht die hochwertigen Dinge drin. Wahrscheinlich sind die Kästen ...
von Muli1988
2018-03-21 23:35:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nutzung Dachträger
Antworten: 39
Zugriffe: 8708

Re: Nutzung Dachträger

Unser PV Modul, als Spoiler und die Liegestühle.

Lothar
von Muli1988
2018-03-21 23:32:20
Forum: Aufbau
Thema: Antirutschmatte zwischen Aufbau und Rahmen?
Antworten: 38
Zugriffe: 9783

Re: Antirutschmatte zwischen Aufbau und Rahmen?

Durch die vielen Aspekte, hört sich das inzwischen ganz schön komplex an. Ich habe jedenfalls zwischen meinem Shelter und der Ladefläche 3 mm dicke Gummiplatten gelegt, damit nicht Metall auf Metall liegt. In meinem Fall, Alu auf Stahl. Ich fand das genau richtig. Da hat nicht Metal auf Metal geschr...
von Muli1988
2018-03-17 14:20:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unfall in Chile
Antworten: 21
Zugriffe: 7519

Re: Unfall in Chile

Hallo, für so einen Fall ist guter Rat teuer. Ich habe mir bei meinem Abgang letztes Jahr auch sehr viele Gedanken gemacht, wie ich die Grabenfahrt hätte verhindern oder zumindest mildern können. In unserer gemeinsamen Diskussion kam keine wirkliche Empfehlung heraus. Da sich die Situationen immer u...
von Muli1988
2018-03-17 14:11:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bezahlen in Schweden
Antworten: 20
Zugriffe: 5342

Re: Bezahlen in Schweden

Wir waren letztes Jahr auch in Schweden, und hatten beim Tanken immer wieder das Phänomen, dass wir mit der Visakarte und dem Code nicht bezahlen konnten. Es stand immer wieder Code ungültig. Wenn man mit Visa und unterschrift bezahlen wollte, musste man einen Knopf drücken oder an der Kasse Beschei...
von Muli1988
2018-03-13 23:01:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unfall in Chile
Antworten: 21
Zugriffe: 7519

Re: Unfall in Chile

Gott sei Dank, da ist ja alles noch recht gut ausgegangen. Mir läuft vor meinem inneren Auge unser Unfall ab.
Man nicht vorsichtig genug sein. So ein Unfal läuft so extrem schnell ab. Wünsche gute unfallfreie Weiterreise.

Gruß von Lothar
von Muli1988
2018-03-04 19:53:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kanu für unterwegs
Antworten: 50
Zugriffe: 14729

Re: Kanu für unterwegs

Hallo, wir hatten 10 Jahre ein Gumotex Palava. Wir waren sehr zufrieden damit. Leider trennt sich nun die oberer Klebenaht. Der Herrsteller Gumotex sagt dass dieser Schaden nicht reparabel sei. Also bin ich auch wieder auf der Suche Nacht etwas Neuem. Ich wünsche mir bessere Spurtreue und evtl. die ...
von Muli1988
2018-02-14 17:15:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kann man einen Unimog über die Räder anwerfen?
Antworten: 30
Zugriffe: 10001

Re: Kann man einen Unimog über die Räder anwerfen?

Hallo Peter,

ich finde Dein Video auch klasse. Es zeigt doch den tatsächlichen Versuchs von jemandem aus unseren Reihen und somit kann man sich auch vorstellen ob es beim eigenen Laster auch funktionieren kann. Sicherlich wird es erheblich schwieriger sein, wenn der Motor kalt ist.

Gruß von Lothar
von Muli1988
2018-01-01 23:25:37
Forum: Aufbau
Thema: kippbare Montage Solaranlage auf dem Dach
Antworten: 17
Zugriffe: 5143

Re: kippbare Montage Solaranlage auf dem Dach

Hallo 2brownies,

welche taillierten Gummipuffer hast Du verwendet und wo hast Du diese her? Ich habe eine ähnliche, aber zu aufwändige Lösung, die ich gerne vereinfachen würde.

Gruß von Lothar
von Muli1988
2017-12-14 0:06:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Alukoffer Strebensuche
Antworten: 15
Zugriffe: 4177

Re: Alukoffer Strebensuche

Hallo

Ich hab meinen Shelter innen so richtig eingeheizt und dann von außen mit eine Infrarotkamera die Wärmebrücken fotografiert. War perfekt.

Gruß von Lothar