Die Suche ergab 46 Treffer

von Muli1988
2019-09-22 21:15:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Solarmodul als Dachspoiler?
Antworten: 18
Zugriffe: 1050

Re: Solarmodul als Dachspoiler?

Hallo Miteinander, Ich bin der TRM Fahrer mit dem PV Dachspoiler. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei zu mächtigen Kontakt mit Bäumen das Modul kaputt gehen kann. Unseres hat bei unserem Unfall in Norwegen einen Knick bekommen aber das Glas hat gehalten. Wenn ich meinen TRM wieder zusammengeb...
von Muli1988
2019-09-12 6:18:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Servolenkungsöl
Antworten: 19
Zugriffe: 1067

Re: Servolenkungsöl

Hallo,

Im TRM 2000 ist sogar ein HLP 68 vorgesehen.
von Muli1988
2019-01-13 18:51:57
Forum: Aufbau
Thema: Fahrerhaus Zusatzschloß mit Zylinderschloß
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Re: Fahrerhaus Zusatzschloß mit Zylinderschloß

Hallo Frank,

Mein Laster hatte aus seiner militärischen Zeit keine Schlösser und neue oder alte gebrauchte waren und sind schwer zu bekommen. So habe ich mir welch selbst eingebaut. Den Schlosskasten und die Zylinderrisetten habe ich mir Lasern lassen und dann eingeschweißt.

Gruß von Lothar
von Muli1988
2018-11-16 11:41:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frostschutz Behälter für Druckluftanlage
Antworten: 11
Zugriffe: 962

Re: Frostschutz Behälter für Druckluftanlage

Hallo Mirko,

mach mal ein Bild von Deiner neuen Frostpumpe mit Behälter. Mein Behälter ist auch rissig.

Gruß von Lothar
von Muli1988
2018-09-24 20:31:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feuerwehr Mannschaftskabine kürzen
Antworten: 3
Zugriffe: 1042

Re: Feuerwehr Mannschaftskabine kürzen

Wow, schöne Arbeit! Wer kann der kann.
von Muli1988
2018-07-30 12:29:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tank Reserve am TRM 2000
Antworten: 6
Zugriffe: 851

Re: Tank Reserve am TRM 2000

Hallo Ralf, Den Tank da vorne zu platzieren ist von den Achslasten her bestimmt OK. Ich würde mal zum wiegen fahren. Da die Hinterachse nur ähnlich wie die Vorderachse belastet werden darf, wir das bestimmt passen. Ich war bei mir überrascht, als ich Reisefertig auf die Waage gefahren bin. Wobei mei...
von Muli1988
2018-07-18 16:54:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln
Antworten: 25
Zugriffe: 2549

Re: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln

Hallo Ralf,

sind die Wellen an den Dichringen bereits eingelaufen?

Gruß von Lothar

Habe Dir eine PN geschrieben
von Muli1988
2018-06-14 18:04:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Meerwasser und Rost: Kurzzeitversuch: So schauts aus
Antworten: 13
Zugriffe: 1932

Re: Meerwasser und Rost: Kurzzeitversuch: So schauts aus

Man kann sicher sagen, dass die Korrosionsgeschwindigkeit unter Salzwasserbelastung, wie bei uns in einem normalen Winter, um Faktor 10 schneller ist als bei Regenwasser im Sommer. Also, bei Salzwasserkontakt, möglichst schnell danach mit klarem Wasser abspühlen. :spiel:
von Muli1988
2018-06-14 17:56:06
Forum: Aufbau
Thema: Stehhöhe ...... wie hoch ist Deiner..... Verkaufsargument
Antworten: 28
Zugriffe: 2247

Re: Stehhöhe ...... wie hoch ist Deiner..... Verkaufsargument

Unsere Wohnbox hat eine Innenhöhe von 1,87 m bei meiner Körpergröße von 1,81m. Das macht eine Fahrzeughöhe von unter 3,20 m möglich, was mir letztes Jahr den Heimtransport meines Lasters durch den ADAC ermöglichte.
Das Raumgefühl für uns absolut OK.

Gruß Lothar
von Muli1988
2018-04-19 17:35:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vorhängeschloss schützen
Antworten: 15
Zugriffe: 1305

Re: Vorhängeschloss schützen

Hallo, wir haben nur die alte Hecktüre mit einem Bügelschloß mit einem Normalylinder verschlossen, welcher auch mit dern anderen Türen gleichschließend ist. Die Kästen am Rahmen sind nur mit einem Klappsplint gesichert. Dor sind auch nicht die hochwertigen Dinge drin. Wahrscheinlich sind die Kästen ...
von Muli1988
2018-03-21 23:35:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nutzung Dachträger
Antworten: 39
Zugriffe: 3120

Re: Nutzung Dachträger

Unser PV Modul, als Spoiler und die Liegestühle.

Lothar
von Muli1988
2018-03-21 23:32:20
Forum: Aufbau
Thema: Antirutschmatte zwischen Aufbau und Rahmen?
Antworten: 35
Zugriffe: 2432

Re: Antirutschmatte zwischen Aufbau und Rahmen?

Durch die vielen Aspekte, hört sich das inzwischen ganz schön komplex an. Ich habe jedenfalls zwischen meinem Shelter und der Ladefläche 3 mm dicke Gummiplatten gelegt, damit nicht Metall auf Metall liegt. In meinem Fall, Alu auf Stahl. Ich fand das genau richtig. Da hat nicht Metal auf Metal geschr...
von Muli1988
2018-03-17 14:20:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unfall in Chile
Antworten: 21
Zugriffe: 3914

Re: Unfall in Chile

Hallo, für so einen Fall ist guter Rat teuer. Ich habe mir bei meinem Abgang letztes Jahr auch sehr viele Gedanken gemacht, wie ich die Grabenfahrt hätte verhindern oder zumindest mildern können. In unserer gemeinsamen Diskussion kam keine wirkliche Empfehlung heraus. Da sich die Situationen immer u...
von Muli1988
2018-03-17 14:11:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bezahlen in Schweden
Antworten: 20
Zugriffe: 1957

Re: Bezahlen in Schweden

Wir waren letztes Jahr auch in Schweden, und hatten beim Tanken immer wieder das Phänomen, dass wir mit der Visakarte und dem Code nicht bezahlen konnten. Es stand immer wieder Code ungültig. Wenn man mit Visa und unterschrift bezahlen wollte, musste man einen Knopf drücken oder an der Kasse Beschei...
von Muli1988
2018-03-13 23:01:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unfall in Chile
Antworten: 21
Zugriffe: 3914

Re: Unfall in Chile

Gott sei Dank, da ist ja alles noch recht gut ausgegangen. Mir läuft vor meinem inneren Auge unser Unfall ab.
Man nicht vorsichtig genug sein. So ein Unfal läuft so extrem schnell ab. Wünsche gute unfallfreie Weiterreise.

Gruß von Lothar
von Muli1988
2018-03-04 19:53:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kanu für unterwegs
Antworten: 50
Zugriffe: 6427

Re: Kanu für unterwegs

Hallo, wir hatten 10 Jahre ein Gumotex Palava. Wir waren sehr zufrieden damit. Leider trennt sich nun die oberer Klebenaht. Der Herrsteller Gumotex sagt dass dieser Schaden nicht reparabel sei. Also bin ich auch wieder auf der Suche Nacht etwas Neuem. Ich wünsche mir bessere Spurtreue und evtl. die ...
von Muli1988
2018-02-14 17:15:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kann man einen Unimog über die Räder anwerfen?
Antworten: 30
Zugriffe: 3935

Re: Kann man einen Unimog über die Räder anwerfen?

Hallo Peter,

ich finde Dein Video auch klasse. Es zeigt doch den tatsächlichen Versuchs von jemandem aus unseren Reihen und somit kann man sich auch vorstellen ob es beim eigenen Laster auch funktionieren kann. Sicherlich wird es erheblich schwieriger sein, wenn der Motor kalt ist.

Gruß von Lothar
von Muli1988
2018-01-01 23:25:37
Forum: Aufbau
Thema: kippbare Montage Solaranlage auf dem Dach
Antworten: 17
Zugriffe: 1531

Re: kippbare Montage Solaranlage auf dem Dach

Hallo 2brownies,

welche taillierten Gummipuffer hast Du verwendet und wo hast Du diese her? Ich habe eine ähnliche, aber zu aufwändige Lösung, die ich gerne vereinfachen würde.

Gruß von Lothar
von Muli1988
2017-12-14 0:06:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Alukoffer Strebensuche
Antworten: 15
Zugriffe: 1594

Re: Alukoffer Strebensuche

Hallo

Ich hab meinen Shelter innen so richtig eingeheizt und dann von außen mit eine Infrarotkamera die Wärmebrücken fotografiert. War perfekt.

Gruß von Lothar
von Muli1988
2017-12-14 0:06:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Alukoffer Strebensuche
Antworten: 15
Zugriffe: 1594

Re: Alukoffer Strebensuche

Hallo

Ich hab meinen Shelter innen so richtig eingeheizt und dann von außen mit eine Infrarotkamera die Wärmebrücken fotografiert. War perfekt.

Gruß von Lothar
von Muli1988
2017-12-11 12:21:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Antworten: 24
Zugriffe: 2244

Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000

Hallo Sebastian,

hier noch einen Nachtrag zum Einspritzdruck.

Gruß Lothar
von Muli1988
2017-12-11 12:08:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Antworten: 24
Zugriffe: 2244

Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000

Hallo Sebastian,

hier die genaue Bezeichnung der Einspritzdüsen des TRM

Bosch KBL76S148/4

Gruß von Lothar
von Muli1988
2017-12-05 11:51:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hydraulikpumpe zum Fahrerhaus kippen
Antworten: 9
Zugriffe: 1817

Re: Hydraulikpumpe zum Fahrerhaus kippen

Hallo Markus, ich habe die selbe Pumpe von Weber eingebaut mit dem passenden Zylinder. Ich hatte das selbe Problem. Die Kabine war mit dem PV Modul auf dem Dachständer fast nicht alleine zu kippen, geschweige denn, der Gefahr beim zurückschwenken eingequetscht zu werden. Mit dieser Hydraulik ist das...
von Muli1988
2017-11-26 20:53:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau nach Unfall IVECO Fahrerhaus auf TRM2000
Antworten: 10
Zugriffe: 2136

Re: Umbau nach Unfall IVECO Fahrerhaus auf TRM2000

Hallo,

ja, ich hab’s getan. Ein Wochenende planen, schneiden und vorbereiten, dieses Wochenende einschweißen. Nun Rostschutz und grundieren, dann geht es an die Transplantation der Elektrik Schaltung, Pedalerie...

Gruß von Lothar
von Muli1988
2017-11-11 22:33:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau nach Unfall IVECO Fahrerhaus auf TRM2000
Antworten: 10
Zugriffe: 2136

Re: Umbau nach Unfall IVECO Fahrerhaus auf TRM2000

Mein TRM ist wassergekühlt und hat deshalb einen Kühler. Darum geht es doch bei meiner Fahrerhaus - Transplantation :joke:

Gruß von Lothar
von Muli1988
2017-11-11 21:11:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft
Antworten: 39
Zugriffe: 9046

Re: Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft

Hallo Basti, das hätte ich tatsächlich auch fast gemacht. Fahrtechnisch hat noch alles funktioniert, allerdings hatter er ein elektrisches Problem mit der Verkabelung zur rechten Beleuchtung. Da war im Bereich der Deformation ein leichter Kurzschluss und er wollte nicht starten. Keine Reaktion des A...
von Muli1988
2017-11-11 21:03:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft
Antworten: 39
Zugriffe: 9046

Re: Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft

Hallo, ich habe mir ja tatsächlich überlegt, ob ich meine IVECO Kabine an Peter verkaufen soll. Damals wusste ich nicht, dass es doch ein paar Herausforderungen mit dem Umbau gibt. Mein TRM kam per ADAC nach hause. Da er aber über 3,5 Tonnen wiegt, haben sie das Recht auf fast unbestimmte Lieferzeit...
von Muli1988
2017-11-11 20:48:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau nach Unfall IVECO Fahrerhaus auf TRM2000
Antworten: 10
Zugriffe: 2136

Re: Umbau nach Unfall IVECO Fahrerhaus auf TRM2000

Hallo, der Vorteil, wenn ich den Tunnel höher baue, ich kann den Kühler original belassen. Somit könnte ich wieder Rückbauen auf das originale Flügelrad direkt am Motor. Das will ich aber eigentlich nicht. Der Aufwand dieser Blecharbeiten ist immens und die Motordämmung des IVECO´s passt nicht mehr....
von Muli1988
2017-11-11 20:19:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau nach Unfall IVECO Fahrerhaus auf TRM2000
Antworten: 10
Zugriffe: 2136

Re: Umbau nach Unfall IVECO Fahrerhaus auf TRM2000

Oh, stimmt, der hat ja gar kein Kühler :angel:
Hätte ich mir denken können, denn aus dem Wärmetauscher der Heizung kam Öl heraus.

Gruß Lothar
von Muli1988
2017-11-11 20:04:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau nach Unfall IVECO Fahrerhaus auf TRM2000
Antworten: 10
Zugriffe: 2136

Umbau nach Unfall IVECO Fahrerhaus auf TRM2000

Hallo Miteinander, nach so viel Hilfe aus dem Forum, will ich nun auch meinen Beitrag leisten und Euch an meinem Umbau meines TRM 2000 mit einem IVECO Fahrerhaus berichten. Wie ich ich ja bereits berichtet habe, hatten wir in Norwegen einen Unfall. Wir sind durch das weiche Bankett in den Straßengra...