wir bauen uns eine neue Bleibe, da uns der Bus zu Dritt zu klein geworden ist. Ne Wohnung ist keine Option

Für diesen Zweck haben wir uns nach Besichtigung diverser Fahrzeuge für einen Selbstausbau entschieden. Nichts hat uns sowohl preislich als auch Ausbautechnisch überzeugt. Das Basisfahrzeug ist bereits gekooft und der Koffer (ein ex-Frischedienstkoffer) wird derzeit auf den LKW montiert. Nun gehts um den Koffer selbst. Den Ausbauthread habe ich aus Zeitmangel noch nicht gestartet....kommt aber noch... sehr bald...
Erste Eckdaten: lxbxh = 6,2,x2,5x2,4 (grob), Hersteller Lamberet, Wandstärke ca 30mm, Hinten und Vorne sowie Decke: ca 90-100mm. Bj 2009
Ich möchte hier keine Diskussion pro/contra Kühlkoffer starten, aber ein Thema anschneiden, dass ich bisher nirgends finden konnte: Die nachträgliche Beplankung mit Alublech. Wieso ich mir darüber Gedanken mache, kannst du unten lesen :-)
Da der Koffer einen langen Riss in der Seitenwand hatte, und dieses feucht war, wurde eine recht große Fläche fachmännisch repariert (siehe Foto). Dabei habe ich gesehen, dass die Wände nur aus Harz bestehen, und so wie es scheint keine Fasern enthalten sind (zumindest wenn dann nur sehr kurze Fasern im Harz und kein Gewebe oder Matte). Nun mache ich mir Gedanken über die Stabilität der Außenwand bei Fremdeinwirkung und hoffe hier Erfahrungswerte zu bekommen. Wir haben nicht vor mit unserer Wohnung durch den Dschungel zu fahren, aber bekanntermaßen kann es bei der Stellplatzsuche auch mal eng zugehen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass wir wieder versuchen Richtung Asien zu fahren, wenn es wieder möglich sein wird. Das war unser Ziel im Februar 2020, bis wir aufgrund von Corrona umdrehen mussten.

Eben, ich weiß leider nicht, was so eine Wand aushält, wenn man mal an dünnen Ästen langschrappt. Da wir aufgrund der Reparatur und insgesamt der allgemeinen Erscheinung dem Koffers eine frische Lackierung spendieren würden, habe ich im Kopf rumgesponnen, warum nicht zusätzlich Alubleche auf die Außenhaut zu kleben und diese dann zu lackieren...oder gleich Eloxiertes/Lackiertes Blech zu verwenden...
Meine Frage ist...mache ich mir zu viele Sorgen? Hält diese Wand mehr aus als ich denke und der Riss ist durch wesentlich stärke Einwirkung als ein paar Äste reingekommen...Wäre eine Beplankung (die Autokorrektur schlägt Bepflanzung vor

Ich freue mich wie immer auf Erfahrungswerte!
Es Grüßt der Chris