Der kalte Winter und jetzt das schlechte Wetter laden förmlich zum nachdenken und basteln ein.
Somit ist letzte Zeit ein kleines Koffermodell entstanden und der entschluss gereift einen neuen Koffer zu bauen.
(etwas nachdruck war schon da

Natürlich hat der lak2 diverse Vorteile, allerdings überwiegen in meinem fall die Nachteile.
Der neue Koffer würde trotz Stehhöhe nicht höher aufbauen als der LAK 2 in dem ich leider nicht stehen kann
des weiteren würde die ungeliebte hintere Türe zur Seite Weichen....und in der Mitte des lkw ein kleiner "Keller" entstehen für Wasser und Batterien.Das Raumangebot wäre deutlich besser....
Der Plan Sandwichplatten ( https://www.panelsell.com/sonderangebot ... 06-planaus ) dem Hausbau zu verwenden anstatt holz oder Gfk sehe ich hauptsächlich im Gewicht oder/und im preis...
Von den Maßen soll der Koffer auf jeden Fall dem LAK gleich kommen
Länge: 4.300 mm
Breite: 2.500 mm (eher etwas kleiner)
Höhe: 2.000 mm
Bei was ich mir allerdings noch nicht sicher bin ob 40 oder 60mm wandstärke?
Um für maximale Stabilität zu sorgen würden alle größeren Einbaumöbel etc. einen Alu rahmen aus vierkant Rohren bekommen die mit schlossschrauben am rahmen 2-3mm L bleche verschraubt/verklebt werden->Küche, Bett und Dusche.
die L-Bleche(abgekantete Bleche...weil vorhanden) außen 3mm 80x80mm innen 2mm 40x40(Alu) mit 2k oder Sika verkleben und zusätzlich schlossschrauben die noch die einbauten sichern
Die Wandpanelle würde ich sofern meine Trennvorrichtung gut funktioniert 45 Grad anfasen sodass diese auf Gehrung zusammen passen.
Würde dann für mich heißen das in meinem Aufbau nur die schlossschrauben wahre Kältebrücken darstellen.
Tür und Fenster sollen auf jeden fall diesmal hochwertig sein um lästige Kältebrücken zu vermeiden.
Der ganze Koffer kommt dann auf die vorhandene 3 Punkt Lagerung/Wechselbrücke in der Hoffnung das diese den Koffer bei Verschränkung nicht durch Torsion beschädigt...Der Koffer an sich soll nur 2-3 Profil-Verstärkungen am boden bekommen die natürlich mit einander verschweißt sind.
Fotos folgen

Dinge die mich noch beschäftigen:
Der Komplette Aufbau soll leichter werden....was wiegt der lak den wirklich leer?
Welche Wandstärke für die Wandpaneele? 40 oder 60mm
Reichen meine abgekanteten Bleche zur Stabilisierung?Leichter wird's wenn Fotos/Zeichnung kommen

Welchen kleber könnt Ihr Qualität/Preisleistung empfehlen?Stahl/Stahl Stahl/Alu bzw Paneele/Winkelblech
Hat es hier im Forum schon mal einen Koffer gegeben der durch Torsion beschädigt wurde?

p.s. größter minus Punkt ist die optik

Vielen Dank höre/lese gerne eure Meinung dazu
grüße
Anderl