Meine persönlichen Anforderungen:
- KEIN explizites Wintercampen (also bei -10 Grad, bleib ich dann doch lieber zaus )
- Jedoch bei 0 Grad außen wären innen 20-23 ganz fein zum wieder Aufwärmen nach Wanderungen etc.
- Reiseziele (Europa, wobei jetzt im Sommer soll es für ein paar Wochen nach Norwegen gehen

- Duschwarmwasser habe ich im letzten Jahr mit Gas-Kocher erhitzt, ging sehr gut, Warmwasser muss die Heizung also nicht können
- Freistehen 2-3 Tage, dann Weiterfahrt und somit wieder AKKU-Aufladung
- Aufheizen von Fahrerhaus bis Motor warm und normale Heizung wärmt und im Stand heizung des Koffers hinten
- Dachte deshalb an ne Diesel Luft-Heizung, Diesel gibt es doch leichter als Gas im Ausland

- Ob Webasto, Ebersberger oder doch Planar is mir eigentlich egal. Preis-Leistung sollte halt passen

Meine Fragen an euch Heizungsexperten:
- Welche Leistung könnte ihr mir empfehlen für meinen KASTENwagen? (ist zwar isoliert, aber Kastenwagen bleibt Kastenwagen, da gibt es leider immer Verluste

- Hab jetzt 24 Volt im Auto als Bordspannung, 12 Volt auch über Wandler, deshalb sicher 24 Volt Heizung besser, da keine Wandler-Verluste und geringer Leitungsverluste, ABER meine Frage wenn die Heizung in kalten Nächten durchlaufen sollte, wie lange geht da gut, bis ich nimma starten kann? NEIN-Solar und dritte Batterie hab ich (noch) nicht, ging bis jetzt sehr gut ohne
- Welches Modell würde ihr mir raten ?
- Diese hier klingt mal ganz okay: https://shop.tigerexped.de/Planar-44D-D ... lldaempfer
Daaaanke, und liebe Grüße
Jörg