Hallo Class,
ich habe meine Erfahrungen in einem Thread festgehalten, den Du in der Foren-Übersicht unter der Rubrik Lagerfeuer findest:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 16&t=67768
Ich möchte Dir empfehlen, durch einen Verschränkungstest VOR DEM UMBAU zu klären, was der bei Dir verbaute Zwischenrahmen leistet. Ohne einen gut funktionierenden Zwischen- bzw Hilfsrahmen, wird es den Koffer und Dein Mobiliar später erwischen, und zwar dann, wenn Du es am wenigsten brauchen kannst....im starken Gelände.
Da ich den Wagen äußerlich "Original" erhalten wollte, sind bei mir die Fenster unter den Rolläden eingebaut (Abstand 2 cm). Die Rolläden sind voll funktionsfähig. Die ehemaligen Rolladenöffnungen sind durch stabilisierende Blechtafeln komplett verschlossen. ISt der Innenausbau aus dem ALukoffer ausgebaut, wird die Sache schon labiler. Um einen guten Wohnraum zu erhalten, wird man auch versuchen, Querverbindungen (quer durch dne RAum) zu vermeiden. Trennt man die raus, wird es bald kritisch. Mit der Hilfe eines befreundeten Ingenieurs wurden daher ein Rudel Verstärkungen für den (ausgehöhlten) Feuerwehrkoffer "geplant" und eingeschweißt. Zudem habe ich aus Vorsicht, die Bodengruppe des Koffer (bis in 30 cm Höhe) als Wannenform ausgestaltet. Das hat den Nachteil, dass man zum einsteigen die Füße heben muss. Mir war das Pappe.....im Suff ist es ein Stolperfalle. Der Koffer hat bis jetzt jede wilde Fahrt gut überstanden....wobei wir erst ca 10tsd km dieses Jahr gemacht haben.
Die Erhöhung des Koffers hat uns über 100 Stunden gekostet......wir hatten einen Hallenkran und einen Profi-Metallbauer im Einsatz. Das Ganze sieht nun ordentlich aus.....ich meine aber, trivial ist die Übung nicht, auch wenn es auf den Bildern ganz nett (bisschen flexen, mal etwas heben...bisschen brutzeln) aussieht. Wie immer, steckt das Problem im Detail.......und orientiert sich an der Frage, ob man einigermaßen genaue Karosseriearbeit oder eine Bastelei vor hat. Am Anfang denkt man sich....Bastelei genügt.....aber über die Jahre ist das schade.....das Fahrzeug wird immer besser, man steckt immer wieder was rein und daher sollten die Grundlagen passen.....und Hilfsrahmen sowie Koffer sind das.
Nimm Dir Zeit, such Dir einen Profi für die Arbeit (auch wenn es ein Spezi macht) und unterschätze den Aufwand nicht.
Alles Gute
Artus