WW-Heizung
Moderator: Moderatoren
- WomoJunkie
- LKW-Fotografierer
Hallo
wir wollen unsere Dieselluftheizung gegen eine Dieselwasserheizung 5kw ersetzen. Der Aufbau ist ca 8m lang. Die WW-Heizung wird in der nähe vom Motor Installiert damit später noch das Kühlwasser über Wärmetauscher genutzt werden kann.
Oder kann ich auch direkt in den Kühlkeis vom Motor gehen und den Kühler noch als Ausgleichsgefäß mit nutzen.
1.) Was sind die vor- Nachteile eines offenem Systems wie Alde gegen einem geschlossen wie im Haus
2.) Welche Verrohrung und oder Verschlauchung sollte man wählen. Wie verbinden verpressen oder verschrauben mit Schneidring
3.) Welche Konvektoren
4.) Warmwasseraufbreitung wäre das auch über einen Plattenwärmetauscher möglich
Alle Komponenten sollten relativ einfach, günstig und Gut sein ohne Elektronische Regelungen.
Sonnige Grüße
Max
wir wollen unsere Dieselluftheizung gegen eine Dieselwasserheizung 5kw ersetzen. Der Aufbau ist ca 8m lang. Die WW-Heizung wird in der nähe vom Motor Installiert damit später noch das Kühlwasser über Wärmetauscher genutzt werden kann.
Oder kann ich auch direkt in den Kühlkeis vom Motor gehen und den Kühler noch als Ausgleichsgefäß mit nutzen.
1.) Was sind die vor- Nachteile eines offenem Systems wie Alde gegen einem geschlossen wie im Haus
2.) Welche Verrohrung und oder Verschlauchung sollte man wählen. Wie verbinden verpressen oder verschrauben mit Schneidring
3.) Welche Konvektoren
4.) Warmwasseraufbreitung wäre das auch über einen Plattenwärmetauscher möglich
Alle Komponenten sollten relativ einfach, günstig und Gut sein ohne Elektronische Regelungen.
Sonnige Grüße
Max
Re: WW-Heizung
Hallo Max
Normalerweise ist eine 5kW mit mini Wasserpumpe zu klein um einfach sowohl Motor als Kabine zu beheizen. Es gibt viel extra Theater am dem Augenblick wo du beide mit eine Heizung machen willst. Normalerweise sind deine Hauptprobleme Ausfall und Lebensdauer sparen. Dazu musst du so wenig möglich unnötige Sachen an der Heizung hängen und die Qualität der Verlegung äußerst gut machen. Außerdem kostet der Brenner nur 1/3 von dein System.
1.Alde, Webasto Eberspächer sind meistens mit kleines Expansion Gefäß auf Niederdruck von PLUS 0,1 bis 0,2 bar, also nix offen.
2. Alle sind gut und können vermischt durch einander verwendet werden. Qualität der Verlegung wird entscheidend sein nicht ob es Alu, Plastik oder Edelstahl ist. Wenn du keine Ahnung hast wurde ich Gummi Schlauche empfehlen.
3. Alde ist sehr dünnwandig und klein (Leistung). Zehnder ist sehr teuer und schwer. Zwischen die beide gibt es ein Welt von andere Möglichkeiten. Aber nehme doch verschiedene Modelle durcheinander da wo es passt. Total mindestens 10kW nominativ auf 5kW Brenner.
4. Ja aber Wassertemperatur ist dabei unangenehm und du brauchst ein Brenner von mindestens 7kW.
Gruesse Campo
Normalerweise ist eine 5kW mit mini Wasserpumpe zu klein um einfach sowohl Motor als Kabine zu beheizen. Es gibt viel extra Theater am dem Augenblick wo du beide mit eine Heizung machen willst. Normalerweise sind deine Hauptprobleme Ausfall und Lebensdauer sparen. Dazu musst du so wenig möglich unnötige Sachen an der Heizung hängen und die Qualität der Verlegung äußerst gut machen. Außerdem kostet der Brenner nur 1/3 von dein System.
1.Alde, Webasto Eberspächer sind meistens mit kleines Expansion Gefäß auf Niederdruck von PLUS 0,1 bis 0,2 bar, also nix offen.
2. Alle sind gut und können vermischt durch einander verwendet werden. Qualität der Verlegung wird entscheidend sein nicht ob es Alu, Plastik oder Edelstahl ist. Wenn du keine Ahnung hast wurde ich Gummi Schlauche empfehlen.
3. Alde ist sehr dünnwandig und klein (Leistung). Zehnder ist sehr teuer und schwer. Zwischen die beide gibt es ein Welt von andere Möglichkeiten. Aber nehme doch verschiedene Modelle durcheinander da wo es passt. Total mindestens 10kW nominativ auf 5kW Brenner.
4. Ja aber Wassertemperatur ist dabei unangenehm und du brauchst ein Brenner von mindestens 7kW.
Gruesse Campo
- WomoJunkie
- LKW-Fotografierer
Zu 1 Das Expansionsgefäß wenn ich das sehe nur ein leichter Plastikverschluss (Alde) der Druck wird dann wohl nur durch die Wassersäule erzeugt. Kann das Expansionsgefäß beliebig im WW-Kreis verbaut werden.campo hat geschrieben:Hallo Max
Gruesse Campo
Zu 2: Alle Leitungen werden an den Außenwänden offen verlegt damit evtl. Lecks sofort erkannt werden können. Also sollte das Rohr auch kleine Mechanische Belastungen standhalten können
Zu. 3 Alde Heizkörper vertragen aber nur Niederdruck, sonst muss ich wohl mal nach Lamellenheizkörper aus den Heizungsbau schauen.
Zu.4 Da gibt es doch bestimmt Temperatur gesteuerte Mischventile für.
Max
Hallo Max !WomoJunkie hat geschrieben: Zu 1 Das Expansionsgefäß wenn ich das sehe nur ein leichter Plastikverschluss (Alde) der Druck wird dann wohl nur durch die Wassersäule erzeugt. Kann das Expansionsgefäß beliebig im WW-Kreis verbaut werden.
Zu 2: Alle Leitungen werden an den Außenwänden offen verlegt damit evtl. Lecks sofort erkannt werden können. Also sollte das Rohr auch kleine Mechanische Belastungen standhalten können
Zu. 3 Alde Heizkörper vertragen aber nur Niederdruck, sonst muss ich wohl mal nach Lamellenheizkörper aus den Heizungsbau schauen.
Zu.4 Da gibt es doch bestimmt Temperatur gesteuerte Mischventile für.
Max
1. Ja das mit der Wassersaule stimmt. Das Gefäß von Alde ist sehr dünnwandig. Am besten auf die Saugseite der Wasserpumpe anschließen. Noch besser ist Gefäß mit 2 Anschlüsse. Wovon eine mit 3mm. Dan hast du ein selbst entlüftendes System.
2. Gute Verlegung und Befestigung ist nicht nur Kunst aber kommt auch durch Anwendung von gute Materialen.
3. Maximaldruck ist 0,4 bar darüber öffnet sich der Überdruckventil im Deckel von Expansion Gefäß (bei Überhitzungen). Also alles sehr niedriger druck.
4. Nein das Problem ist der Wasser Inhalt des stehendes Wasser/Wasser Wärmetauscher ist 85°C und wird dann entnommen. Mann verbrennt sich bevor es regeln kann. Dann dauert es wieder 3 Minuten mit Kaltwasser bis der Brenner aufwacht und so weiter. Also klein aber sehr unkomfortabel.
Gruesse Campo
Laut Alde sollen keine Fremdkomponenten in den Alde-Kreislauf verbaut werden, insbesondere wegen der Korrosionsgefahr. Des weiteren ist das Alde-System auf den drucklosen Betrieb ausgelegt, d.h. schon deswegen ist eine direkte Verbindung mit dem Kühlkreislauf nicht möglich.WomoJunkie hat geschrieben: Oder kann ich auch direkt in den Kühlkeis vom Motor gehen und den Kühler noch als Ausgleichsgefäß mit nutzen.
Ich habe im Prinzip 3-Kreisläufe vorgesehen:
- Kreislauf mit der Webasto, Boiler und Wasser/Luft-Wärmetauschern mit Lüftern, Ausgleichsgefäß
- Zusatzkreislauf mit Aldekomponenten für den Wohnraum angekoppelt über Alde-Wärmetauscher
- Zusatzkreislauf für zukünftige Motorvorheizung angekoppelt über Wasser/Öl Wärmetauscher.
Ich sehe keinen Nachteil für das offene System von Alde. Ich hatte schon im Vorgängerwohnmobil eine komplette Heizung von Alde, und im KAT habe ich in den Wohnkreislauf ebenfalls Aldekomponenten verbaut.1.) Was sind die vor- Nachteile eines offenem Systems wie Alde gegen einem geschlossen wie im Haus
Im Original Alde System werden, Aluminiumrohre, und kleine Konvektoren für die Wärmeabgabe verwendet. Diese werden mit Gummiverbinder mit oder ohne Entlüftung verbunden. Die nur durch Klemmen abgedichtet werden. Bei mir sind es PVC-Rohre statt der Aluminiumrohre die durch ein Stecksystem verbunden werden. Sonst verwende ich original Alde Komponenten.2.) Welche Verrohrung und oder Verschlauchung sollte man wählen. Wie verbinden verpressen oder verschrauben mit Schneidring
3.) Welche Konvektoren
Ich verwende die von Alde und einen zusätzlichen großen Heizkörper in der Dusche. Es gibt auch welche aus dem Marinebereich bei Toplicht.
Der müsste aber dann schon sehr groß sein damit der die vielen kW Leistung zur Kaltwassererwärmung bringt. Bedenke bitte, dass typische Durchlauferhitzer eine Leistung von vielen kW brauchen damit das Wasser warm ist. Außerdem musst Du dann bei jeder Dusche die Heizung laufen lassen. Ich würde einen Speicher mit mindestens 20 l einbauen, der über einen eingebauten Wärmetauscher beheizt wird.4.) Warmwasseraufbreitung wäre das auch über einen Plattenwärmetauscher möglich
Die elektronische Komponente ist bei mir das Funkthermostat zum Ein/Ausschalten der Alde-Umwälzpumpe. Man kann aber natürlich auch ein gewöhnliches mechanisches Thermostat verwenden.Alle Komponenten sollten relativ einfach, günstig und Gut sein ohne Elektronische Regelungen.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... de#p526284
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hilit=alde
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hilit=alde
Gruß Emil
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... warum ...WomoJunkie hat geschrieben: ... wir wollen unsere Dieselluftheizung gegen eine Dieselwasserheizung 5kw ersetzen ...
... ich hab ja auch eine Wasserheizung vom Vorbesitzer übernommen, würde mir aber neu keine mehr verbauen ... Aufwand und Leckagegefahr sprechen für mich deutlich dagegen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- WomoJunkie
- LKW-Fotografierer
Mir ist die Dieselluftheizung zu laut, keine Strahlungswärme, Zugluft nö ich habe es probiert is nix für uns.Ulf H hat geschrieben:... warum ...WomoJunkie hat geschrieben: ... wir wollen unsere Dieselluftheizung gegen eine Dieselwasserheizung 5kw ersetzen ...
... ich hab ja auch eine Wasserheizung vom Vorbesitzer übernommen, würde mir aber neu keine mehr verbauen ... Aufwand und Leckagegefahr sprechen für mich deutlich dagegen ...
Gruss Ulf
lg
Max
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Damit eine Diesel-Wasserheizung leise wird, musst Du einiges dran tun ... Lass Dir mal eine vorführen und zeigen was da an Lärmschutzkram schon dran gemacht wurde ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
- WomoJunkie
- LKW-Fotografierer
Ich habe nun 3 oder 4 Installationen im Betrieb begutachtet und Sie waren immer um längen besser als eine Luftheizung.Ulf H hat geschrieben:... Damit eine Diesel-Wasserheizung leise wird, musst Du einiges dran tun ... Lass Dir mal eine vorführen und zeigen was da an Lärmschutzkram schon dran gemacht wurde ...
Gruss Ulf
lg
Max
Ich gehe davon aus du meinst eine moderne 5kW Heizung und nicht eine laute Militär Laderaum oder Bus Heizung von 10 oder 20kW ?WomoJunkie hat geschrieben:...wir wollen unsere Dieselluftheizung gegen eine Dieselwasserheizung 5kw ersetzen. Der Aufbau ist ca 8m lang. ..
Also kommen nur in Frage Hydronic 5kW von Eberspächer oder Thermotop 5kW von Webasto.
Autoterm Binar 5 kW fällt aus wegen kein Dauerlaufer und Alde hat nur eine Gasheizung.
- WomoJunkie
- LKW-Fotografierer
Hallo Campocampo hat geschrieben:Ich gehe davon aus du meinst eine moderne 5kW Heizung und nicht eine laute Militär Laderaum oder Bus Heizung von 10 oder 20kW ?WomoJunkie hat geschrieben:...wir wollen unsere Dieselluftheizung gegen eine Dieselwasserheizung 5kw ersetzen. Der Aufbau ist ca 8m lang. ..
Also kommen nur in Frage Hydronic 5kW von Eberspächer oder Thermotop 5kW von Webasto.
Autoterm Binar 5 kW fällt aus wegen kein Dauerlaufer und Alde hat nur eine Gasheizung.
Ja wir haben eine 4kw Luftheizung kein Militär Laderaum Bus Heizung mit 10 - 20kw.
wir leben 365 Tage im Wohnmobil deshalb möchten wir nicht immer von einem Luftstrahl gewärmt werden.
sonnige Grüße
Max
- WomoJunkie
- LKW-Fotografierer
Hallo
also die meisten scheinen ja Alde zu verwenden .
Ich werde dann wohl einfach alles mit Alu-verbundrohren machen und Schneidringverschraubungen benutzen und div. Alde Konrektoren verteilen.
3 Heizkreise sollten wohl reichen. Schlafbereich, Wohnbereich und Bad
Kann ich bei alde normale Heizungsthermostate verwenden ?
Wie wird das Alde Expansionsgefäß eingeschleift?
Sonnige Grüße
Max
also die meisten scheinen ja Alde zu verwenden .
Ich werde dann wohl einfach alles mit Alu-verbundrohren machen und Schneidringverschraubungen benutzen und div. Alde Konrektoren verteilen.
3 Heizkreise sollten wohl reichen. Schlafbereich, Wohnbereich und Bad
Kann ich bei alde normale Heizungsthermostate verwenden ?
Wie wird das Alde Expansionsgefäß eingeschleift?
Sonnige Grüße
Max
Aber hast du nicht gesagt das du eine Dieselheizung willst ?
Alde gibt es nur in Gas und für 365 Tagen/Jahr brauchst du eher ein Dauerläufer.
Sowohl der Jahresverbrauch von Brennstoff als der Lebensdauer der Heizungen werden bei alle Varianten Problematisch sein.
Bei die meiste Heizungen steht es in die Gebrauchsanweisung: Nicht als zentral Heizung verwenden.
Grüß Campo
Alde gibt es nur in Gas und für 365 Tagen/Jahr brauchst du eher ein Dauerläufer.
Sowohl der Jahresverbrauch von Brennstoff als der Lebensdauer der Heizungen werden bei alle Varianten Problematisch sein.
Bei die meiste Heizungen steht es in die Gebrauchsanweisung: Nicht als zentral Heizung verwenden.
Grüß Campo
- WomoJunkie
- LKW-Fotografierer
Hallo Campocampo hat geschrieben:Aber hast du nicht gesagt das du eine Dieselheizung willst ?
Grüß Campo
bei uns kommt nur Dieselheizung rein.
Lebensdauer ist mir schon klar dann muss eben alle 3 Jahre ne neue rein kommen.
Das wird schon alles irgendwie machbar sein.
Ich muss ja nicht unbedingt die Aldeheizung einbauen. Es werden wohl nur die Konrektoren von Alde verbaut. Und ein WW-Dieselheizung
Grüße
Max
- WomoJunkie
- LKW-Fotografierer
Was sind das genau für PVC-Rohre (Hersteller) müssen ja bis 85°C Hitzebeständig sein.egn hat geschrieben: Bei mir sind es PVC-Rohre statt der Aluminiumrohre die durch ein Stecksystem verbunden werden. Sonst verwende ich original Alde Komponenten.
LG
Max
Das ist halt eine Verschleißteilefrage.
Ne Warmluftheizung hat schonmal n Brennluftgebläse.
Eine Warmwasserheizung hat ein Brennluftgebläse und eine Wasserpumpe.
Das sind Teile, welche nicht unbedingt "Dauerbetriebgeeignet" sind, wie auch die Lebensdauerangaben (Betriebsstunden) der Hersteller belegen... Ist keine Hausheizung, die auf 15 Jahre Dauerlauf und mehr konstruiert ist.
Und dann kommt noch die Verkokung hinzu, sprich, eigentlich muss so eine Heizung regelmäßig gereignigt werden, wie im Haus ja auch... Die ist natürlich bei Diesel viel stärker als bei Gas...
Wenn man eh Gas einbaut, würde ich eine Warmluftheizung einbauen, wie schweiger und ich sie drin haben, die ist auch für Dauerbetrieb geeignet, hat bis auf ein Gebläse was aber grade in den Übergangszeiten unnötig ist keine Verschleißteile, braucht also 0 Strom und macht 0 Geräusche...
Das sind Teile, welche nicht unbedingt "Dauerbetriebgeeignet" sind, wie auch die Lebensdauerangaben (Betriebsstunden) der Hersteller belegen... Ist keine Hausheizung, die auf 15 Jahre Dauerlauf und mehr konstruiert ist.
Und dann kommt noch die Verkokung hinzu, sprich, eigentlich muss so eine Heizung regelmäßig gereignigt werden, wie im Haus ja auch... Die ist natürlich bei Diesel viel stärker als bei Gas...
Wenn man eh Gas einbaut, würde ich eine Warmluftheizung einbauen, wie schweiger und ich sie drin haben, die ist auch für Dauerbetrieb geeignet, hat bis auf ein Gebläse was aber grade in den Übergangszeiten unnötig ist keine Verschleißteile, braucht also 0 Strom und macht 0 Geräusche...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- WomoJunkie
- LKW-Fotografierer
HalloMark86 hat geschrieben:Das ist halt eine Verschleißteilefrage.
wir habe kein Gas und werden auch kein Gas einbauen.
LG
Max
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... ohne Strom und ohne Gas macht ein Schiffsölofen warm ... Refleks, Taylors oder Dickinson ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Sorry, es sind nicht PVC-Rohre sondern Polyamidrohre aus dem Druckluftbereich. Sie dürfen bis 100° C betrieben werden.WomoJunkie hat geschrieben: Was sind das genau für PVC-Rohre (Hersteller) müssen ja bis 85°C Hitzebeständig sein.
Gruß Emil
- WomoJunkie
- LKW-Fotografierer
Hallo UlfUlf H hat geschrieben:... ohne Strom und ohne Gas macht ein Schiffsölofen warm ... Refleks, Taylors oder Dickinson ...
Gruss Ulf
nein ich glaube das passt nicht. Die Schiffsölofen sind ja meist nicht Temperatur gesteuert und geben die Wärme nur an einem Platz ab.
Wir hatten auch schon einen Kamin eingebaut macht zu viel Dreck und Wärmeverteilung war auch für den Arsc*.
Sonnige Grüße
Max
- WomoJunkie
- LKW-Fotografierer
Ja das passt schon eher. Halten die auch Mechanische Belastungen stand.egn hat geschrieben:
Sorry, es sind nicht PVC-Rohre sondern Polyamidrohre aus dem Druckluftbereich. Sie dürfen bis 100° C betrieben werden.
LG
Max
- WomoJunkie
- LKW-Fotografierer
Hallo
werde wohl PEX-Rohr verlegen. Welcher Durchmesser reicht. 20mm oder 26mm ?
lg Max
werde wohl PEX-Rohr verlegen. Welcher Durchmesser reicht. 20mm oder 26mm ?
lg Max
Hallo Max
Solange du nicht schreibst welche Dieselheizung und WW Komponenten du verbauen wirst kann niemand Diameter empfehlen. Damit hangt der Wasserkreislaufdiameter zusammen aber 26mm ist wohl sicher zu Groß oder du baust ein Reisebus ?
Grüße Campo
Solange du nicht schreibst welche Dieselheizung und WW Komponenten du verbauen wirst kann niemand Diameter empfehlen. Damit hangt der Wasserkreislaufdiameter zusammen aber 26mm ist wohl sicher zu Groß oder du baust ein Reisebus ?
Grüße Campo
Ein zu kleiner Durchmesser verkürzt die Lebensdauer der Pumpe, da der Propeller anfängt zu kavitieren. Meine an der Webasto ST90 war nach 6 Wochen Nutzung kaputt, weil der Querschnitt des Wärmetauschers zu gering war. Erst Seit beide Heizschlangen verwendet wurden war das Problem weg.
Gruß Emil
Ich habe noch keine einbauanleitung durchgelesen, aber bestimmt gibt es eine maximale Wassermenge und die würde wahrscheinlich durch 26er Rohre und 8 Meter Aufbau Länge schnell erreicht. Hat schon mal jemand versucht , an der luftheizung (vereinfacht gesagt) offen verlegte alu Rohre als "Wärme tauscher " anzuschließen . Fände ich einen interessanten kompromiss.
LG Markus
LG Markus
Es gibt heute etwa 30 unterschiedliche Modelle Dieselheizungen auf Wasser. Alle davon haben Einbau Anleitungen mit deutlichen Vorschriften…
Bei dem hohen Stromverbrauch reicht bei den meisten Fahrzeugen der Strom nicht mal eine Nacht. 

Gruß Emil
- WomoJunkie
- LKW-Fotografierer
Hallo
es wird wohl eine Webasto DBW 2010 werden
es wird wohl eine Webasto DBW 2010 werden