Hallo,
wir fahren da gerade so schön mit unserem Unimog U 4000 durch die Wüste in Usbekistan - und plötzlich an einer Steigung ein laut und massiv schlagendes Motorgeräusch wie bei einem Lagerschaden!!!
Motor sofort ausgemacht - Motorhaube auf - nichts zu sehen.
Motor wieder angemacht - massiv schlagendes Geräusch aus der Gegend des Zylinderkopfs.
Und dann - Geräusch wird langsam leiser - und verschwindet dann nach etwa 2 Minuten komplett ganz.
Vorsichtige Weiterfahrt mit extrem unangenehmem Gefühl in der Magengegend.
Auch dieses Gefühl wird langsam besser - vor allem nach den Grenzübergängen Usbekistan - Kasachstan und dann besonders nach Kasachstan - Russland - große Freude nach Überqueren der Wolga in Astrakhan - und das Auto hält weiterhin problemlos bis nach Deutschland.
Was war das? Wer hat so etwas schon erlebt?
Erste Erklärung: Ein Schmutzpartikel soll sich (trotz neuem Separfilter) in einer Einspritzdüse verklemmt haben und dann sollen die Tropfen zu Fehlzündungen geführt haben - die so klingen sollen, wie ein massiver Lagerschaden ???
Der Schmutzpartikel sei dann doch noch komplett durch die Düse gedrückt worden - und alles wieder gut. Plausibel ???
Gruß
Rolf
verklemmte Einspritzdüse OM 904 - gibt es das?
Moderator: Moderatoren
verklemmte Einspritzdüse OM 904 - gibt es das?
Zuletzt geändert von mangusta am 2015-10-11 19:48:15, insgesamt 1-mal geändert.
- nichts steht geschrieben -
Re: verklemmte Einspritzdüse OM 904 - gibt es das?
Hallo,
wir hatten wenige 100 km nachdem wir die ESP von unserem 2,4D tic 945 Volvo getauscht hatten auf der Autobahn mit dem Wohnwagen drann ein heftiges Schlagen. Drehzahlabhängig, als würde ein Kolben die Ventile kaputt schlagen. Von jetzt auf gleich.
Da die Ausfahrt direkt vor uns lag, sind wir langsam auf dem Seitenstreifen runter. Kaum waren wir unten, war das Schlagen weg. Ich habe das damals auf Dreck in der grebrauchten ESP geschoben.
Danach war alles gut und die Hochzeitsreise konnte weiter gehen
Viele Grüße
Christian
wir hatten wenige 100 km nachdem wir die ESP von unserem 2,4D tic 945 Volvo getauscht hatten auf der Autobahn mit dem Wohnwagen drann ein heftiges Schlagen. Drehzahlabhängig, als würde ein Kolben die Ventile kaputt schlagen. Von jetzt auf gleich.
Da die Ausfahrt direkt vor uns lag, sind wir langsam auf dem Seitenstreifen runter. Kaum waren wir unten, war das Schlagen weg. Ich habe das damals auf Dreck in der grebrauchten ESP geschoben.
Danach war alles gut und die Hochzeitsreise konnte weiter gehen

Viele Grüße
Christian
Moin,
tropfende Düsen mit daras folgenden Verbrennungsproblemen wie Nageln oder Klopfen gibts, ich habs aber noch nicht elebt.
Hast du villeicht Diesel mit Benzin gepanscht bekommen?
Gruß
Freddy
tropfende Düsen mit daras folgenden Verbrennungsproblemen wie Nageln oder Klopfen gibts, ich habs aber noch nicht elebt.
Hast du villeicht Diesel mit Benzin gepanscht bekommen?
Gruß
Freddy
Hallo
hatte so etwas vor vielen Jahren an meinem /8, das scheppert richtig gut, hatte allerdings damals die Düsen zu sehr festgezogen, ist vom Geräusch aber das Gleiche wie mit dem Dreck, der Motor lief danach noch ewig.
Grüße Jimmy
hatte so etwas vor vielen Jahren an meinem /8, das scheppert richtig gut, hatte allerdings damals die Düsen zu sehr festgezogen, ist vom Geräusch aber das Gleiche wie mit dem Dreck, der Motor lief danach noch ewig.
Grüße Jimmy