Haĺlo,
Mach mir grad meine gedanken... wäre es nicht sinnvoll, die leicht einsehbaren kontrollschrauben der ölstände an achsen und getriebe durch ölschaugläser zu ersetzen. So wäre eine kontrolle der füllstände sofort und auf einen blick möglich.
Für die angsthasen, die denken, das schauglas könne im "harten"geländeeinsatz brechen, der kann ja die originalschrauben mitnehmen, sind weng grösser wie eine zigarettenschachtel, alle zusammen.
Und hitzefest sind die dinger auch.
Ich denk ich versuch das mal...
Viele grüsse
Tino
Kontrollschrauben ersetzen durch ölschaugläser
Moderator: Moderatoren
- hanomakker
- abgefahren
Kontrollschrauben ersetzen durch ölschaugläser
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Re: Kontrollschrauben ersetzen durch ölschaugläser
Hi Tino , das ist bei so manchem Landmaschinen und Baumaschinenhersteller seit Jahrzehnten obligatorisch . Allerdings nur bei Aggregaten, bei denen die Gefahr einer hohen Fluktuation besteht (z.b. Hydrauliköl in Verbindung mit Wechselnden Anbaugeräten) . Bei anderen Anwendungen macht das m.E.n. wenig Sinn , da man es so oder so recht schnell feststellen wird , wenn etwas undicht wird.
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Ich kenne das so, daß bei Ölschaugläsern der Ölstand irgendwo im Glas zu sehen sein muß. Wirklich reinschauen kann man durch die Gläser nicht. So hoch kann man nur auffüllen, wenn es weiter oben eine Einfüllöffnung gibt.
Getriebe an Fahrzeugen, auch die Achsen, werden aber über die Kontrollschraube auch befüllt und der Ölstand muß dann bis zur Unterkante der Öffnung reichen. Da siehst du mit einem Ölschauglas wohl gar nichts.
Getriebe an Fahrzeugen, auch die Achsen, werden aber über die Kontrollschraube auch befüllt und der Ölstand muß dann bis zur Unterkante der Öffnung reichen. Da siehst du mit einem Ölschauglas wohl gar nichts.
LG
Harald
Harald
- Michael
- abgefahren
Dann muß mal den Laster mal halt ein wenig anheben, um das Öl zu sehen. Macht man bei anderen Maschinen (Hochdruckreiniger) auch so......
Gruß Michael

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....