alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt
Moderator: Moderatoren
-
Thomas H
- süchtig
Beitrag
von Thomas H » 2014-10-23 0:04:07
Moin Moin!
Ich habe ein kleines Hydraulikaggregat (Hondamotor mit angeflanschter Pumpe und Tank) in Obhut genommen. Leider ein Auslaufmodell - der Inhalt des Hydraulik-Tanks zeigt historische Tiefstände...

Leider findet sich kein Hinweis auf das verwendete Öl oder den Hersteller um dort mal nachzufragen. Der Hansaflex-Hansel meinte "auf keinen Fall irgendwas mischen" - mehr konnte/wollte er mir aber auch nicht sagen.
Deshalb frage ich nochmal das allwissende Forum: kann man Hydrauliköle beliebig mischen - sprich: einfach irgendein günstiges Öl zum Nachfüllen verwenden?
Falls nein: gibt es ein "Universalöl", dass sich mit allen anderen Sorten verträgt?
Und: wie wechselt man bei einer Hydraulik-Anlage das Öl? Da bleibt ja doch einiges in den Schläuchen, Zylindern, ... ?
Fragen über Fragen...
Gruß
Thomas
o[__Y__]o
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
-
ingolf
- abgefahren
Beitrag
von ingolf » 2014-10-23 7:44:26
Hallo Thomas,
im wirklichen Leben auf Bauernhöfen, Baustellen, in Werkstätten.... meinst du da wissen die immer welches Öl da wirklich drin ist und haben immer das genau richtige Produkt zur Hand? Entleeren alle Geräte, wenn sie an einen anderen Schlepper gehängt werden?
Funktioniert trotzdem. Ich würde etwas wie HLP46 nehmen, das passt schon.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
-
Pirx
- Säule des Forums
-
Beitrag
von Pirx » 2014-10-23 9:32:42
Naja,
Hydraulikflüssigkeiten auf Mineralölbasis und auf Wasserbasis (oft verwendet in der Land- und Forstwirtschaft) sollte man schon auf keinen Fall mischen.
Da sollte sich halt mal ein Fachmann anschauen, was jetzt drin ist. Das läßt sich sicher erkennen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
Prickel
- abgefahren
Beitrag
von Prickel » 2014-10-23 9:38:59
So ist es,
ich würde nichtmal das Öl wechseln.
Es sei denn es schaut etwas milchig aus, dann ist Wasser drin, wenn die Anlage kürzlich in Betrieb war.
Ich hatte mal einen sehr großen Zylinder betrieben der zuvor jahrelang auf dem Schrott lag.
Der war mit Regenwasser gut voll. Dummerweise nicht bemerkt und nicht dran gedacht.
Die Pumpe verrührte und verteilte das Wasser in die Anlage...
VG Tom
-
outsch
- Überholer
Beitrag
von outsch » 2014-10-23 14:21:37
Pirx hat geschrieben:Naja,
Hydraulikflüssigkeiten auf Mineralölbasis und auf Wasserbasis (oft verwendet in der Land- und Forstwirtschaft) sollte man schon auf keinen Fall mischen.
Da sollte sich halt mal ein Fachmann anschauen, was jetzt drin ist. Das läßt sich sicher erkennen.
Pirx
Hydrauliköle auf Wasserbasis sind spezielle schwer/Nicht entflmmbare Produkte für gefährdete Bereiche wie Untergae Bau.
Was Du meinst sind Biologisch abbaubare Produkte meist auf Esterbasis. Hydrauliköle auf Rapsölbasis sind hingegen recht aggressiv.
Ich vertreibe beruflich öl und kann Dir opotisch nicht festmachen was welches Öl ist.
ich würde sagen: Drin wird ein einfaches HLP 46 sein. Etwas anderes wäre sinnlos.
BTW: Mit ausnahme von Biologisch abbaubaren produkten kann man alles andere untereinander mischen.
Gruß
Marcus