MB 814L vs. MB 914LK

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dream
abgefahren

MB 814L vs. MB 914LK

#1 Beitrag von dream » 2014-10-08 22:26:43

Hallo,

Eigentlich dachte ich das ich mich schon entschieden habe, aber scheinbar doch nicht.
Ich habe hier schon einen Fred über den MB Vario bzw. den T2 geöffnet und ich konnte auch so einiges über dieses FZ erfahren.
Vor kurzem habe ich im Netz ein tolles Angebot gefunden und war schon sicher "der ist es". Das gespräch mit dem Händler hat mich aber doch wieder ins jetztbinichnichtmehrsicher Stadium gebracht. Keine Diff. Sperre, keine Motorbremse. Beides wollte ich haben, auch nachträglich verbaut wenn nicht gleich vorhanden.
Nachträglich verbauen heisst noch X € obendrauf und Kopfschmerzen.
Da hat mir der Verkäufer einen 914LK Sauger angeboten. Der kostet zwar knapp 1,5k€ mehr hat aber Diff. Sperre, Motorbremse und sogar Schleuderschneeketten.

Ich bezweifle das ich dem T2 mit ca. 1500 Euronen die von mir gefragten Karakteristiken nachträglich zusammen bekomme.
Beide FZ bieten mir die Möglichkeit meines gewünschten Womo Grundrisses, nur das der 914er schlussendlich etwas länger und höher ausfallen wird.
Beide FZ sind Ex-Feuerwehren mit sehr niedriger Laufleistung und in einem Top-Zustand.
Und beide sollten sehr robuste Fahrzeuge sein.

Nun, ich weiss das der T2 ein 4 Zylinder Turbo ist, mit der Wahrscheinlichkeit das der Geräuschpegel während der Fahrt höher und der Komfort niedriger ist, der Verbrauch aber, denk ich mal, so min. 2L niedriger. Auch ist die Basis ein paar hundert Kilo leichter.

Was mich aber an beiden stört, und das ist der einzige negative Faktor, sind die Motorleistungen. Hier sehe ich uns schon bei Bergauffahrten in Schrittgeschwindigkeit... ...oder täusche ich mich da?

Gerne möchte ich mich an Euch wenden um Eure Meinungen zu den FZ zu höhren und ich vllt. auch noch etwas neues über die FZ zu lernen.

LG
Beni

P.S. Kann man eigentlich bei einem Sauger einen Turbo verbauen? ...ohne zu Bankrotieren?
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

unimogthorsten
infiziert

Re: MB 814L vs. MB 914LK

#2 Beitrag von unimogthorsten » 2014-10-12 11:06:58

ich fahr einen 814er Vario Kastenwagen, Baujahr 2001. Ohne Diff-sperre, ohne Motorbremse. Sicher, eine Motorbremse wär manchmal eine feine Sache, grad wenns halt mal länger bergab geht. Sperre- muß die wirklich sein? Ich will mit dem nicht ins Gelände. Verbrauch liegt bei mir zw. 10 und 13l/100km, der OM 904LA ist ein zuverlässiger Geselle. Nachrüsten geht natürlich immer- ist alles eine Preisfrage.
Der 914LK müßte aber den OM 366A haben, oder? Also auch einen Turbomotor. Hast mal Links zu den Fahrzeugen?
Gruß aus Baden

Zentralgestirn
abgefahren

#3 Beitrag von Zentralgestirn » 2014-10-12 12:02:02

Hallo,

der OM366 ist doch super. Hat zwar 2 Zylinder mehr, was sich sicherlich im Verbrauch bemerkbar machen wird, nur sehe ich ihn vom Konzept her sehr positiv. Ist sonst in schweren Fahrzeugen verbaut und mit etwas mehr Zubehör bei 240PS in der großen Ausbaustufe. Da brauchst du dann keine Angst mehr haben falls er dir zu langsam ist. Da geht dann noch einiges. Zudem ein Sechsender ist ein Sechsender. Ein R6 hat von Haus aus ohne großen Aufwand eine top Laufkultur.

Ansonsten warten bis ein anderes FZ kommt, was ganz genau alle deine Wünsche erfüllt. ;)

Grüße Sebastian

Axl
Schrauber

#4 Beitrag von Axl » 2014-10-13 0:02:31

Hallo Beni,

fahre den OM 366 mit 140 PS, Gewicht ausgebaut 7t. Damit merkt man überall erst mal wo Berge sind. Wenn Du viel Strecke machen mußt, ist der X14 untermotorisiert, Habe mir jetzte einen 1117er gekauft und die Einspritzpumpe aufbohren lassen. Der rennt wie Bolle. Den x14 bekommt man weder mit Geld noch guten Worten aufgebohrt. Einzig den Motor soll man wohl ohne viel Probleme gegen den Turbomotor tauschen können.
Gruß
Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

dream
abgefahren

#5 Beitrag von dream » 2014-10-14 21:23:04

Hallo,

Es gibt den OM 366 (Sauger), den OM 366 A (Turbo) und den OM 366 LA (Ladeluftkühlung). Erster leistet 136PS. Die andern beide würde ich was falsches sagen, ich denke aber das der LA im x17er verbaut ist.
Soweit ich bis jetzt erfahren habe, kann man ohne viel Umwand einen Turbo nachrüsten, es sollte aber in diesem Fall auch etwas an der Einspritzpumpe gemacht werden (oder sie sogar für ne andere ersetzen- vom x17er Motor?).
Mit etwas mehr Aufwand kann man auch die Ladeluftkühlung nachrüsten. Hier muss man einen Tunnel in den Fahrerhausboden schweissen um den Ladeluftschlauch vom Kühler bis zum Turbo verlegen zu können. Ok, höhrt sich aber auch manchbar an.
Im Zusammenhang mit einer Optimierung der Einspritzpumpe sollte man mehr als 200PS da raus kommen.
Nicht nur der Bums wird besser, sondern auch der Verbrauch sinkt.

Was ich hier geschrieben habe, habe ich im Netz gefischt. Selber habe ich weder Ahnung noch Erfahrung damit. Deshalb ist eine evtl. Berichtigung eines "Könners" sehr erwünscht!

Jemand sagte mir noch, dass einfach nur Turbo rein und Ladeluftkühlung dran vllt. eine Amateur-Lösung sei und das es durchaus möglich ist, dass der Hersteller für stärkere Motoren einige Bauteile auch stärker ausgelegt hat. Es könnte also sein, dass ein solcher Umbau mindestens Zylinderkopf, Kolben und Kupplung hinter sich zieht wenn man die Sache gescheit gemacht haben will.
Das dies natürlich die Kosten in den Himmel jagt versteht sich.

Ich denke Motor tauschen oder zumindest all die wichtigen Bauteile eines anderen OM 366 LA an seinen Motor zu verbauen ist eine ergreifbare Alternative.

@Axl: ich würde dich bitten den Verbrauch des ausgebauten 7t schweren 814ers mitzuteilen. Und wenn Du zum vergleich noch den aktuellen Verbrauch mit neuem Motor mit reinstellst währe es super.

LG Beni
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Antworten