Hi,
immer dieses Sch***-Thema
Aber es zeigt, dass die Verrichtung von täglicher Notdurft und diversen Blasenentleerungen ein immer wieder auftauchendes Problem ist, welches eigentlich keines sein müsste.
Wie du anhand der Brille und den Maßen gesehen hast, ist eine gewisse Raumgröße und damit verbundene Bewegungsfreiheit unabdingbar. Kleine WC-Räumchen wie in vielen Mini-Wohnmobilen verbaut (so um die 50 cm breit und 70 cm tief) sind für normalgewachsene Mitteleuropäer schlichtweg zu klein und eigentlich ein Witz, da nicht brauchbar und somit Platzverschwendung. Ein Freund hat in seinem Pösl extra die Türe umgebaut, damit er mehr Kniefreiheit bekommt. Damit kommen wir zum wichtigsten Punkt: ausreichend Breite und Tiefe für den 'Arbeitsbereich'. Hier würde ich 70 x 100 cm vorschlagen. Mehr ist natürlich immer besser.
Die Schüssel-Brillen-Größe würde ich mit normaler Haushalts-Baumarkt-Brillengröße als ausreichend und hinreichend bequem bezeichnen. Sitzhöhe mit ca 45cm ist gut und für Europäer üblich. Inder und Französische-Loch-im-Boden-Ziel-Sch**** brauchen natürlich keine Sitzhöhe, da sind eher Fußstützen und evtl Haltebügel angesagt.
Getrennt-Toilette finde ich mittlerweile recht interessant, auch wegen der eingeschränkten Geruchsbelästigung, langen Entleerungsintervalle, geringem Wasserverbrauch und unproblematischer Entsorgung. Wir selbst kommen mit einem ganz normalen Porta-Potti wunderbar zurecht, wobei wir es im Mog als Not-Toilette verwenden. Klappt bisher recht gut.
Viele Grüsse
Jürgen