Schmierung ESP und Kompressor Steyr 680

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zapfo
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Schmierung ESP und Kompressor Steyr 680

#1 Beitrag von zapfo » 2007-10-16 20:14:17

Hi
Hab mich noch nie drum gekümmert und weiss auch nicht, ob ich das müsste, daher diese (Anfänger-)Frage:
Wie wird die ESP und der Luftpresser eigentlich beim Steyr 680MF des ÖBH geschmiert? Wartungsfrei?

gruß
Falko

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steyr-680-austrian-power
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#2 Beitrag von steyr-680-austrian-power » 2007-10-16 20:45:02

Luftpresser in jedem Fall mit dem Motorölkreislauf mit, die Einspritzpumpe hat beim Vorkammermotor WD 609 einen eigenen "Ölhaushalt", Füllmenge < 1l, glaube ich. Muss auch regelmäßig (genaue Angaben siehe Wartungsunterlagen) gewechselt werden.

Beim Direkteinspritzer WD 610 wird die Einspritzpumpe auch über den Motorölkreislauf mitgeschmiert. Ich nehme an du hast den WD 610.

Gruß Reinhard
Zuletzt geändert von steyr-680-austrian-power am 2007-10-16 20:48:57, insgesamt 1-mal geändert.
... unsynchronisiertes Renngetriebe mit Wandlerfunktion je nach Können des Fahrers

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#3 Beitrag von zapfo » 2007-10-16 20:53:19

Danke Reinhard,
natürlich den Direkteinspritzer drinn :D , also kann ich diese Punkte aus meinem "muss ich beachten"-Gedächnis streichen.

gruß
Falko

biglärry

#4 Beitrag von biglärry » 2007-10-16 21:27:39

steyr-680-austrian-power hat geschrieben:Luftpresser in jedem Fall mit dem Motorölkreislauf mit, die Einspritzpumpe hat beim Vorkammermotor WD 609 einen eigenen "Ölhaushalt", Füllmenge < 1l, glaube ich. Muss auch regelmäßig (genaue Angaben siehe Wartungsunterlagen) gewechselt werden.

Beim Direkteinspritzer WD 610 wird die Einspritzpumpe auch über den Motorölkreislauf mitgeschmiert. Ich nehme an du hast den WD 610.

Gruß Reinhard
Sorry aber das stimmt nicht ganz es gibt verschiedene Versionen von ESP's und man darf nicht pauschalisieren . Ich hab den WD 610 drin und dieser hat eine Boschpumpe mit einem kleinen Öltank mit 0,25 Liter Inhalt . Alle 5000 Km muss dieser Öltank (manchmal auch öfters) von überschüssigem Diesel befreit werden und mit 0,25 Liter Motorenöl aufgefüllt werden .

Zu erkennen ist der Dieselüberschuss meist daran dass von einem Tag auf den anderen der überschüssige Dieselkraftstoff aus dem kleinen Öltank drückt und auf den Boden tropft . Das was ich oben beschrieben habe steht auch so wortwörtlich in der Betriebsanleitung der schweizer Armee .
Zuletzt geändert von biglärry am 2007-10-16 21:35:29, insgesamt 1-mal geändert.

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#5 Beitrag von zapfo » 2007-10-16 23:37:49

Hi Biglärry!
Bedienungsanweisung ist eine verwegene Idee, war ich noch nicht drauf gekommen :wack: :wack:
Die 4.Auflage (1974) des ÖBH sagt unter "6.05 Kraftstoff- und Einspritzanlage" wörtlich:
"Einspritzpumpe
Bei den Motoren WD 610.23 (610.71) ist die Einspritzpumpe am Ölkreislauf des Motors angeschlossen. Da dadurch das Öl dauernd erneuert wird, entfällt der Ölwechsel"

Wir lernen also wiedermal, das schweizer 680er anders als die des ÖBH sind. Zur absoluten Sicherheit werd ich mir das Ganze mal ansehen, die Öl-Leitung (oder der Tank) sollte ja ganz gut sichtbar sein.

gruß
Falko
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