Gibt es teilsynchronisierte Getriebe im Merkur?

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Udo
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Gibt es teilsynchronisierte Getriebe im Merkur?

#1 Beitrag von Udo » 2007-10-07 19:38:13

Hallo,

so langsam interessiert es mich ja doch, und im Handbuch hab ich keins gefunden. Bei meinem Merkur ist der 4. und 5. Gang synchronisiert, Gänge R bis 3 überhaupt nicht. Gerade 5 in 4 schaltet man ja eigentlich immer zum Abbremsen, meist noch in den 3., da bin ich im Leerlauf aber schon bei 8 km/h. Konkret interessiert mich, ob das so gedacht ist mit den nur 2 Synchrongängen, oder ob das Unsinn ist und dann wohl eher die Synchronringe der Gänge 1-3 ihren Geist aufgegeben haben.

Vom Willys Jeep kenn' ich das übrigens andersrum, ein Freund von mir fährt so einen. Der hat den 1. synchronisiert, alle anderen nicht. Und das soll so sein laut Handbuch.

Grüße

Udo
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Kami
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#2 Beitrag von Kami » 2007-10-07 19:46:46

das nur 4 und 5 syncronisiert sind, finde ich komisch...

Gibts ne Möglichkeit an das Getriebetypenschild zu kommen?

Gruss

Kami
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Torben
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#3 Beitrag von Torben » 2007-10-07 22:17:59

Moin!

Beim Hanomag (AKS-25) sind der 2. und 3. Gang syncronisiert. Angeblich zumindest, laut Anleitung. Mein Getriebe mag Zwischengas aber ganz gerne. Nur der 4. flutscht so ganz gut...

Ist Magirus-Fahrern aber wohl egal... :angel:
Liebe Grüsse, Torben

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tauchteddy
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Re: Gibt es teilsynchronisierte Getriebe im Merkur?

#4 Beitrag von tauchteddy » 2007-10-08 1:54:19

Udo hat geschrieben: Vom Willys Jeep kenn' ich das übrigens andersrum, ein Freund von mir fährt so einen. Der hat den 1. synchronisiert, alle anderen nicht. Und das soll so sein laut Handbuch.
Mein Willys Pick-Up von 1954 hatte den 2. und 3. synchonisiert, der 1. war unsynchronisiert.
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#5 Beitrag von micha der kontrabass » 2007-10-08 7:50:59

Gibt es teilsynchronisierte Getriebe im Merkur?
Ganz klar ja, wenn die Synchronringe defekt sind :ninja:

Bei mir (150er mit S5-35) ist der Übergang vom 4. zum 3. Gang nicht (mehr?) sonchronisiert, war so, als ich ein als "teilsynchronisiert " gekauft habe. Ist halt bei dem getriebe mit 1:0,695 im fünften gerade der große Sprung.
Aber wenns sonst keine Probleme macht...
Halt zwischengas beim runterschalten, fertig

Viele Grüsse
Micha d.k.
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Udo
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#6 Beitrag von Udo » 2007-10-08 11:02:26

@micha nee, Probleme macht es nicht. Ich finde den Kompromiß sogar ziemlich gut, weil von 5 auf 4 schalt ich schon sehr gerne beim Abbremsen an einer Ampel zum Beispiel, um die Motorbremse zu benutzen. Das geht dann ganz 'easy' und sehr fix. Wenn ich mehr Zeit habe beim Abbremsen gehe ich noch in den Dritten zum weiter Motorbremsen, da muß ich halt Zwischengas geben, ist aber inzwischen Null Problem mehr. Mich hatte es halt nur gewundert...Getriebekennbuchstabe kuck ich noch nach, müßte wohl auch ein S5-35 an meinem 150er Motor sein. Berichte es morgen.

Grüße

Udo
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