LE220 auf langes Getriebe (Schnellgang) umbauen?
Moderator: Moderatoren
LE220 auf langes Getriebe (Schnellgang) umbauen?
Alladin hat ein kurzen 6. Gang drin. Es gibt ja auch lange Übersetzungen, da dreht er deutlich weniger hoch.
Bei uns ist glaube ich ein ZF Getriebe drin. Muss man das dann komplett tauschen oder kann man "einfach Zahnräder" tauschen?
Hat jemand ne Idee von Kosten oder wo man das machen lassen könnte?
Bei uns ist glaube ich ein ZF Getriebe drin. Muss man das dann komplett tauschen oder kann man "einfach Zahnräder" tauschen?
Hat jemand ne Idee von Kosten oder wo man das machen lassen könnte?
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
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Re: LE220 auf langes Getriebe (Schnellgang) umbauen?
Hallo Frank,
wie heißt dein "glaubeichzfgetriebe" genau?
Ich habe da vielleicht einen heißen Tipp für dich.
Gruß
Jochen
wie heißt dein "glaubeichzfgetriebe" genau?
Ich habe da vielleicht einen heißen Tipp für dich.
Gruß
Jochen
Re: LE220 auf langes Getriebe (Schnellgang) umbauen?
Danke sollte ein ZF-6S850 sein
Frank
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Re: LE220 auf langes Getriebe (Schnellgang) umbauen?
mit sechstem Gang 0,79?
Re: LE220 auf langes Getriebe (Schnellgang) umbauen?
Ja sieht laut Reparatur-Handbuch so aus
Frank
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Re: LE220 auf langes Getriebe (Schnellgang) umbauen?
Ähm,
das ist bereits ein Schnellganggetriebe, da lässt sich, wenn überhaupt, nur maginal etwas machen.
MlG,
Felix
das ist bereits ein Schnellganggetriebe, da lässt sich, wenn überhaupt, nur maginal etwas machen.
MlG,
Felix
Re: LE220 auf langes Getriebe (Schnellgang) umbauen?
Danke,
das ist aber blöd. Die anderen schreiben immer, das sie bei weit höheren Drehzahlen bei 16-1800 fahren, da wor wir schon weit über 2000 u/min fahren.
Trotzdem Danke
das ist aber blöd. Die anderen schreiben immer, das sie bei weit höheren Drehzahlen bei 16-1800 fahren, da wor wir schon weit über 2000 u/min fahren.
Trotzdem Danke
Frank
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24918
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: LE220 auf langes Getriebe (Schnellgang) umbauen?
... nun ja, auf dem Weg vom Motor zum Rad gibt es etliche Faktoren, die die Drehzahl pro Radumdrehung und damit proportional zur Geschwindigkeit beeinflussen ... Schaltgetriebe, üblicherweise 1:1 im höchsten Gang wegen geringen Verlusten, gelegentlich auch 1:0,x (meist 0,9 bis maximal 0,65) als Schnellganggetriebe ... Verteilergetiebe (für Strasse meist recht nahe an 1:1) ... Achsdifferential ... Aussenplanet / Ritzel / Vorgelege (sofern vorhanden) ... und an jeder dieser Stellen gab es üblicherweise im Baukasten verscheidene Optionen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...