Welchen (Matt-)Lack zum Rollen
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Welchen (Matt-)Lack zum Rollen
Hey zusammen,
da ich gerade meinen 170er entroste muss ich im gleichen Zuge das Führerhaus und den Aufbau (noch der Originale mit Rolläden) neu lackieren. Ich hätte gerne einen dicken Mattlack in RAL Farbtönen den ich mit der Rolle auftragen kann.
Was kann ich dafür am besten nehmen? 2k Kunstharzlack?
Besten Dank für eine kurze Info.
Liebe Grüße
Daniel
Edit: zur erwähnen ist vielleicht noch dass ich teile bereits geschliffen, mit rostschutz eingesprüht und dann mit Füller aus der Sprühdose lackiert hab. Da muss jetzt der Lack drüber. Das gilt aber nur fürs Dach. An der Kabine hab ich sonst noch nicht angefangen und hab auch keinen Füller mehr. D.h. Da müsste ich wieder was besorgen und kann dann ja gleich einen nehmen der sich mit dem Lack auch verträgt. Ist ein FW Magirus von Bj 79 mit Original Lack - teilweise hat der Vorbesitzer einfach Rostschutz draufgesprüht um den Rost zu stoppen. Wichtig ist mir dass ich im Freien arbeiten kann und mit der Rolle.
da ich gerade meinen 170er entroste muss ich im gleichen Zuge das Führerhaus und den Aufbau (noch der Originale mit Rolläden) neu lackieren. Ich hätte gerne einen dicken Mattlack in RAL Farbtönen den ich mit der Rolle auftragen kann.
Was kann ich dafür am besten nehmen? 2k Kunstharzlack?
Besten Dank für eine kurze Info.
Liebe Grüße
Daniel
Edit: zur erwähnen ist vielleicht noch dass ich teile bereits geschliffen, mit rostschutz eingesprüht und dann mit Füller aus der Sprühdose lackiert hab. Da muss jetzt der Lack drüber. Das gilt aber nur fürs Dach. An der Kabine hab ich sonst noch nicht angefangen und hab auch keinen Füller mehr. D.h. Da müsste ich wieder was besorgen und kann dann ja gleich einen nehmen der sich mit dem Lack auch verträgt. Ist ein FW Magirus von Bj 79 mit Original Lack - teilweise hat der Vorbesitzer einfach Rostschutz draufgesprüht um den Rost zu stoppen. Wichtig ist mir dass ich im Freien arbeiten kann und mit der Rolle.
Re: Welchen (Matt-)Lack zum Rollen
geh mal auf http://www.militaerlacke.de, da gibts matte Lacke in allen möglichen Farben.
Die sind auch rollbar.
Die sind auch rollbar.
- Donnerlaster
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Re: Welchen (Matt-)Lack zum Rollen
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ck#p467238
Wurde schon mehrmals hier angepriesen, ich hab sie übrigens auch an meinem Auto verarbeitet. Ist günstig, trocknet schnell und lässt sich jederzeit einfach wieder überrollen.
Wurde schon mehrmals hier angepriesen, ich hab sie übrigens auch an meinem Auto verarbeitet. Ist günstig, trocknet schnell und lässt sich jederzeit einfach wieder überrollen.
- dare2go
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Re: Welchen (Matt-)Lack zum Rollen
Schön, dass jemand anders 'ne Frage aufgeworfen hat, die mir derzeit "unter den Nägeln brennt", ich aber noch keine Zeit hatte zu recherchieren... 

Mit bestem Gruss
Jürgen
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Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Jürgen
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- LKW-Fotografierer
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Re: Welchen (Matt-)Lack zum Rollen
Hey zusammen,
Danke für die Antworten, ich habe jetzt mal diesen 2K Nutzfahrzeug und Maschinenlack auf Acrylharzbasis geordert.
http://www.autolack-versandhandel.de/Au ... L|NCS.html
Ich versuche es erstmal mit anschleifen, entfetten und dann Rollen. Füllern spare ich mir vorerst mal, zumal der gleiche Farbton (RAL3000) aufgetragen wird. Das Dach wird jedoch in Verkehrsweiß lackiert.
Ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Daniel
Danke für die Antworten, ich habe jetzt mal diesen 2K Nutzfahrzeug und Maschinenlack auf Acrylharzbasis geordert.
http://www.autolack-versandhandel.de/Au ... L|NCS.html
Ich versuche es erstmal mit anschleifen, entfetten und dann Rollen. Füllern spare ich mir vorerst mal, zumal der gleiche Farbton (RAL3000) aufgetragen wird. Das Dach wird jedoch in Verkehrsweiß lackiert.
Ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Daniel
- wolf123tdt
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Re: Welchen (Matt-)Lack zum Rollen
Hi Daniel,
das Gebinde beinhaltet ja 1 Liter woher weisst Du wieviel Du brauchen wirst. Ich habe keine Angabe darüber gefunden. Oder hab ich was überlesen?
Danke und Gruss
Nick
das Gebinde beinhaltet ja 1 Liter woher weisst Du wieviel Du brauchen wirst. Ich habe keine Angabe darüber gefunden. Oder hab ich was überlesen?
Danke und Gruss
Nick
er ist langsam - er ist laut - er säuft wie eine kreiselpumpe - aber es ist meiner!
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Re: Welchen (Matt-)Lack zum Rollen
Hi Nick,
der Lack wird 2:1 mit Härter vermischt. Ich habe je Farbe 2 L Lack bestellt und insgesamt 2L Härter. Ich gehe davon aus pro streichfertigem Liter ca. 4-5qm rollen zu können. Ob es reicht oder nicht kann ich dir dann übernächstes WE sagen, wenns nicht reicht bestell ich halt nochmal nach.
Liebe Grüße
Daniel
der Lack wird 2:1 mit Härter vermischt. Ich habe je Farbe 2 L Lack bestellt und insgesamt 2L Härter. Ich gehe davon aus pro streichfertigem Liter ca. 4-5qm rollen zu können. Ob es reicht oder nicht kann ich dir dann übernächstes WE sagen, wenns nicht reicht bestell ich halt nochmal nach.
Liebe Grüße
Daniel
Re: Welchen (Matt-)Lack zum Rollen
... bei mir hab ich Brantho Korrux 3in1 in Silbergrau genommen.
Funktioniert sehr gut.
Funktioniert sehr gut.
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt
Re: Welchen (Matt-)Lack zum Rollen
<- Brantho Korrux 3in1 in Lindgrün
Zur Verarbeitung sollte es nicht zu Heiß sein, nicht wegen der Schweißperlen.

Zur Verarbeitung sollte es nicht zu Heiß sein, nicht wegen der Schweißperlen.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
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- rallytruckschrauber
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Re: Welchen (Matt-)Lack zum Rollen
Uli hat geschrieben:... bei mir hab ich Brantho Korrux 3in1 in Silbergrau genommen.
Funktioniert sehr gut.
genau..allerbestes zeuch....

Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest
- dare2go
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Unsere Erfahrungen mit Brantho Korrux 3in1
Jetzt sind wir der Empfehlung gefolgt, und haben bei TBS in Aachen 2x 5 Liter für unsere Shelter-Aussenwände und -Dach bestellt. Ich habe in meinem Leben schon recht viel lackiert, mit Rolle, Pinsel, und elektrischer Pistole. U.a. etliche Kastenwagen (gesamt 5 VW Bullis + Ford Transit), alle Regale und grosse Theken für zwei komplette Ladeneinrichtung, verschiedene komplette Hausrenovierungen (innen + äussere Holzwände), also behaupte ich mal ganz arrogant, dass ich etwas Erfahrung mit verschiedenen Lacken und Farben habe. Mit dem Brantho-Produkt bin ich für unseren Zweck nicht 100%ig zufrieden, daher möchte ich an dieser Stelle mal eine Bilanz ziehen.
[27.07.2013:]
... versucht nur nicht, damit ein gutes Ergebnis zu bekommen bei heutigen Temperaturen (33+ Grad), dann trocknet der viel zu schnell!
Als optimale Verarbeitungstemperatur sind 20 Grad angegeben!
[27.07.2013:]
... versucht nur nicht, damit ein gutes Ergebnis zu bekommen bei heutigen Temperaturen (33+ Grad), dann trocknet der viel zu schnell!
Als optimale Verarbeitungstemperatur sind 20 Grad angegeben!
Mit bestem Gruss
Jürgen
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Jürgen
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Re: Welchen (Matt-)Lack zum Rollen
[Zusammenfassung 03.08.2013:]
Ich will hier mal unsere Erfahrungen und Tipps zum Brantho Korrux 3in1 kurz auflisten (alles auf Verarbeitung mit Rolle[n] und Pinsel bezogen):
1. der Lack muss bei recht niedrigen Temperaturen verarbeitet werden, sonst trocknet es viel zu schnell.
2. der Lack ist schon aus der Dose sehr zähflüssig, was bedeutet, er verläuft nicht besonders gut.
3. Brantho Korrux trocknet sehr schnell an, aber die Durchtrocknungszeit ist relativ lang.
4. Diese Eigenschaften, Zähigkeit und schnelles Antrocknen, bereiten bei grossen Flächen etliche Probleme:
a) der Lack zieht leicht Flusen aus den Lackierrollen; wir haben eine Reihe von verschiedenen Rollen probiert.
Als erstes hatten wir eine (synthetische) Mohair-Rolle von Hornbach (nachdem diese im Farbenladen in 18 cm ausverkauft waren), diese hat fast 10 Euros gekostet und war anfänglich recht gut. Nur nach ein Paar Tagen verlor sie dann ein paar Gewebefusseln. Leider mussten wir dann wegen der o.gen. Hitze etliche Tage Pause machen und die Rolle ist in dieser Zeit eingetrocknet, also habe ich Ersatzrollen im viel näheren Bauhaus gekauft; diese waren deutlich billiger mit knapp unter 6 Euros, hatten einen höheren Flor (nahmen also mehr Farbe auf), aber haben von Anfang an Fusseln auf dem Lack hinterlassen. Für einige kleine Flächen haben wir erst Schaumrollen versucht, die quellen von den Lösungsmitteln zu schnell auf, dann sogenannte Velourrollen in ca 10 cm Breite; die Velourrollen haben auf ca. 2qm auf der gesamten Fläche Fusseln hinterlassen, also lasst die Finger davon! Das beste Ergebnis hatten wir mit Schaumrollen, obwohl dann die Decklage recht dünn wird...
b) Ansätze werden niemals glatt!
Um Ansätze so gut wie möglich zu vermeiden, muss man sehr systematisch vorgehen. Gegen Ende haben wir zu zweit gestrichen: eine Person hat alle Pinselarbeiten gemacht, höchstens eine halben Meter (Wandbreite) im voraus, und die andere Person hat sofort nachgerollt - damit haben wir es meist geschafft, nass auf nass zu rollen (auch über die Pinselansätze).
Andernfalls sieht man hinterher die Ansätze: der Lack ist dicker, verläuft nicht mehr, und erscheint matter/gröber, und die leicht angetrocknete Farbe am Übergang zieht noch mehr Fusseln aus der Mohair-Rolle...
c) die Shelter haben ja unmengen Nieten und Schrauben aussen: die kann man nicht mit der Rolle ordentlich deckend füllen aufgrund der Zähflüssigkeit, also müssen diese alle mit einem Pinsel vorgetupft werden. Dünnflüssigere Farbe wäre hier auch besser!
d) die lange Durchtrocknungszeit bedeutet, dass man einen zweiten Anstrich nicht unbedingt am nächsten (oder sogar übernächsten) Tag machen kann!
Wir haben zwischen den Anstrichen nass geschliffen um einige der o.g. Problemstellen zu beseitigen (rauhe Oberfläche von Mohairrolle, Übergänge, Pinselstriche, usw.). Wenn der Lack noch nicht durchgetrocknet ist, dann setzt sich das Nassschleifpapier sofort zu, und es kann auch Riefen und Kratzer geben. Abklebeband zieht u.U. die gesamte Oberfläche (oder Teile davon) wieder ab.
5. Unbedingt das technische Merkblatt zu Branto Korrux lesen und verinnerlichen!
Dort steht z.B. ganz klar, dass man keine Verdünnung zusetzen soll. Ich habe es mit einem kleinen Rest, der schon arg zäh wurde, trotzdem versucht, danach ist mir dann der ganze Pinsel verklebt = also lasst es! Ausserdem ist dort erwähnt, dass hohe Temperaturen die Austrockenzeit verlängern (anstatt verkürzen wie bei 2K-Autolack).
WICHTIGER TIPP: im Merkblatt steht aber auch, dass man u.U. 5-10% Penetrieröl zum Rollen zusetzen darf. Nachdem ich in der Vergangenheit beim Rollen von Wohnungstüren gute Erfahrungen mit Penetrol gemacht hatte, habe ich versucht ein ähnliches Produkt in Berlin zu finden - kein Erfolg. Durch's Internet habe ich letztendlich "Epifanes Easy Flow" gefunden und online bestellt = SEHR EMPFEHLENSWERT!
Epifanes riecht ziemlich ähnlich Penetrol und scheint auch vergleichbar gut zu sein... Zumindest verläuft das Brantho Korrux merklich besser mit diesem Zusatz! Leider trocknet es genauso schnell (während das in Deutschland nicht erhältliche Penetrol die Antrocknungszeit etwas verzögert...). Wir haben 0,5 Liter bestellt, bei einem Eimer nach dem ersten Anstrich zugesetzt, beim zweiten Eimer direkt, also ca. 7% Epifanes-Zusatz.
Ich würde beim nächsten Mal die vollen 10% Penetrieröl-Zusatz ausnutzen!
FAZIT:
Für einen Zeppelin-Shelter ist Brantho Korrux nicht unbedingt das richtige Produkt, da würde ich das nächste mal was Dünnflüssiges nehmen. Zumal die angegebenen Rostschutzfähigkeiten bei dem Aluminiumshelter ja nicht zum Tragen kommen. Wenn ihr kleinere Flächen anstreichen wollt oder Wert auf Rostschutz legt, dann kann Brantho Korrux ein gutes Produkt sein. Selbst bei einem Kastenwagen oder Kühlkoffer, die ja beide Nähte im Wandaufbau haben (= vorgegebene Ansätze), sollte das Ergebnis wohl besser sein, soweit man bewusst ein Feld nach dem nächsten streicht; bei den grossen Flächen von den Armeesheltern wird man wohl immer Ansätze sehen!
Ich will hier mal unsere Erfahrungen und Tipps zum Brantho Korrux 3in1 kurz auflisten (alles auf Verarbeitung mit Rolle[n] und Pinsel bezogen):
1. der Lack muss bei recht niedrigen Temperaturen verarbeitet werden, sonst trocknet es viel zu schnell.
2. der Lack ist schon aus der Dose sehr zähflüssig, was bedeutet, er verläuft nicht besonders gut.
3. Brantho Korrux trocknet sehr schnell an, aber die Durchtrocknungszeit ist relativ lang.
4. Diese Eigenschaften, Zähigkeit und schnelles Antrocknen, bereiten bei grossen Flächen etliche Probleme:
a) der Lack zieht leicht Flusen aus den Lackierrollen; wir haben eine Reihe von verschiedenen Rollen probiert.
Als erstes hatten wir eine (synthetische) Mohair-Rolle von Hornbach (nachdem diese im Farbenladen in 18 cm ausverkauft waren), diese hat fast 10 Euros gekostet und war anfänglich recht gut. Nur nach ein Paar Tagen verlor sie dann ein paar Gewebefusseln. Leider mussten wir dann wegen der o.gen. Hitze etliche Tage Pause machen und die Rolle ist in dieser Zeit eingetrocknet, also habe ich Ersatzrollen im viel näheren Bauhaus gekauft; diese waren deutlich billiger mit knapp unter 6 Euros, hatten einen höheren Flor (nahmen also mehr Farbe auf), aber haben von Anfang an Fusseln auf dem Lack hinterlassen. Für einige kleine Flächen haben wir erst Schaumrollen versucht, die quellen von den Lösungsmitteln zu schnell auf, dann sogenannte Velourrollen in ca 10 cm Breite; die Velourrollen haben auf ca. 2qm auf der gesamten Fläche Fusseln hinterlassen, also lasst die Finger davon! Das beste Ergebnis hatten wir mit Schaumrollen, obwohl dann die Decklage recht dünn wird...
b) Ansätze werden niemals glatt!
Um Ansätze so gut wie möglich zu vermeiden, muss man sehr systematisch vorgehen. Gegen Ende haben wir zu zweit gestrichen: eine Person hat alle Pinselarbeiten gemacht, höchstens eine halben Meter (Wandbreite) im voraus, und die andere Person hat sofort nachgerollt - damit haben wir es meist geschafft, nass auf nass zu rollen (auch über die Pinselansätze).
Andernfalls sieht man hinterher die Ansätze: der Lack ist dicker, verläuft nicht mehr, und erscheint matter/gröber, und die leicht angetrocknete Farbe am Übergang zieht noch mehr Fusseln aus der Mohair-Rolle...
c) die Shelter haben ja unmengen Nieten und Schrauben aussen: die kann man nicht mit der Rolle ordentlich deckend füllen aufgrund der Zähflüssigkeit, also müssen diese alle mit einem Pinsel vorgetupft werden. Dünnflüssigere Farbe wäre hier auch besser!
d) die lange Durchtrocknungszeit bedeutet, dass man einen zweiten Anstrich nicht unbedingt am nächsten (oder sogar übernächsten) Tag machen kann!
Wir haben zwischen den Anstrichen nass geschliffen um einige der o.g. Problemstellen zu beseitigen (rauhe Oberfläche von Mohairrolle, Übergänge, Pinselstriche, usw.). Wenn der Lack noch nicht durchgetrocknet ist, dann setzt sich das Nassschleifpapier sofort zu, und es kann auch Riefen und Kratzer geben. Abklebeband zieht u.U. die gesamte Oberfläche (oder Teile davon) wieder ab.
5. Unbedingt das technische Merkblatt zu Branto Korrux lesen und verinnerlichen!
Dort steht z.B. ganz klar, dass man keine Verdünnung zusetzen soll. Ich habe es mit einem kleinen Rest, der schon arg zäh wurde, trotzdem versucht, danach ist mir dann der ganze Pinsel verklebt = also lasst es! Ausserdem ist dort erwähnt, dass hohe Temperaturen die Austrockenzeit verlängern (anstatt verkürzen wie bei 2K-Autolack).
WICHTIGER TIPP: im Merkblatt steht aber auch, dass man u.U. 5-10% Penetrieröl zum Rollen zusetzen darf. Nachdem ich in der Vergangenheit beim Rollen von Wohnungstüren gute Erfahrungen mit Penetrol gemacht hatte, habe ich versucht ein ähnliches Produkt in Berlin zu finden - kein Erfolg. Durch's Internet habe ich letztendlich "Epifanes Easy Flow" gefunden und online bestellt = SEHR EMPFEHLENSWERT!
Epifanes riecht ziemlich ähnlich Penetrol und scheint auch vergleichbar gut zu sein... Zumindest verläuft das Brantho Korrux merklich besser mit diesem Zusatz! Leider trocknet es genauso schnell (während das in Deutschland nicht erhältliche Penetrol die Antrocknungszeit etwas verzögert...). Wir haben 0,5 Liter bestellt, bei einem Eimer nach dem ersten Anstrich zugesetzt, beim zweiten Eimer direkt, also ca. 7% Epifanes-Zusatz.
Ich würde beim nächsten Mal die vollen 10% Penetrieröl-Zusatz ausnutzen!
FAZIT:
Für einen Zeppelin-Shelter ist Brantho Korrux nicht unbedingt das richtige Produkt, da würde ich das nächste mal was Dünnflüssiges nehmen. Zumal die angegebenen Rostschutzfähigkeiten bei dem Aluminiumshelter ja nicht zum Tragen kommen. Wenn ihr kleinere Flächen anstreichen wollt oder Wert auf Rostschutz legt, dann kann Brantho Korrux ein gutes Produkt sein. Selbst bei einem Kastenwagen oder Kühlkoffer, die ja beide Nähte im Wandaufbau haben (= vorgegebene Ansätze), sollte das Ergebnis wohl besser sein, soweit man bewusst ein Feld nach dem nächsten streicht; bei den grossen Flächen von den Armeesheltern wird man wohl immer Ansätze sehen!
Mit bestem Gruss
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