Hallo Fabrice,
dein 'DingsBums' heisst thread.
Für deine Grundriss-Ideen fehlen mir (und vermutlich vielen anderen auch) ein paar Parameter:
- wiviele Personen sollen mit?
- was für eine Heizung (Luft? Wasser? Fussboden? Gas? Diesel?) und wo soll die hin?
- wiviel Wasser? Tanks oder Kanister?
- wo soll das E-Rad hin ?
- Batterie-Kapazität ?
- willst du unter 7,5 to bleiben? (dann kein Quad und nur Leichtbau mit wenig Flüssigkeiten)
- Was soll / muss der Aufbau/Fzg können? Extreme Wintertauglichkeit? (heisst zb Diesel/Abwasser im Innenraum, evtl zusätzlicher Stromgenerator, da Solar nichts bringen wird, etc)
- mach mal eine masstabsgerechte Skizze und dann wirst du feststellen, dass der Tisch bei Variante 1 ca 60 x 60 cm gross ist - das wäre mir zB zu klein
Bei aller Planerei würde ich mir die Schwerpunkte überlegen. Der Steyr 12M18 ist ein ziemlich potentes Allrad-Fzg - mit zu grossem, zu schwerem und hohem Aufbau wird daraus vermutlich eine ziemliche Schiffschaukel. Ich würde zB auf das Quad verzichten - und dafür lieber MTB mitnehmen. Aber das müsst ihr ja selber wissen

Der eigentliche Grundriss ist dann Geschmackssache - Längsbett finde ich geschickter als Querbett. Wie wäre zB Hecksitzgruppe - finden wir toll, da man wirklich viel Aussicht hat. Dusche im Eingang oder separate Duschkabine? Es gibt viele Möglichkeiten und jeder hat andere Vorstellungen und Präferenzen....
Mein Tipp - überleg dir genau, was du im Aufbau drin haben willst. Recherchiere die Dimensionen, Gewichte und Preise der einzelnen Bauteile, mache massstabsgerechte Skizzen und dann ergeben sich die Möglichkeiten und Einschränkungen ganz automatisch. Zur Not einfach mal in gut funktionierende Wohnmobile / Wohnwägen schauen - die dortigen Konstrukteure wissen durchaus etwas von Ergonomie, Bewegungsfreiräume, Platzgefühl etc. Dann mit deinen Anforderungen / Stauraumbedarf abgleichen....
Viele Grüsse
Jürgen
PS: würde ich als Aufbau einen Zeppelin FM2 nehmen, wäre Grundriss 1 mein Favorit...
Hängeschränke gehören aber zB über die Füsse und nicht über den Kopf