Hallo zusammen,
Bei unserer letzten längeren Fahrt hat sich mal wieder gezeigt, dass die Kommunikation innerhalb der Kabine, ins besondere mit den Kindern, sehr schwierig ist. Haben die Kinder einen Gehörschutz auf, weil es ihnen gerade zu laut ist, kann man sich nicht unterhalten. Im anderen Fall ist man am Abend heiser, weil man ständig brüllen muss, damit in der dritten Reihe bei den Kindern noch verständliche Sätze ankommen.
Meine Überlegung ist nun ein Intercom zu installieren über das man bequem kommunizieren kann. Für Beifahrer und Kinder kämen Lärmgeschützte Headsets in Frage, für den Fahrer müsste eine andere Lösung gefunden werden. Hat von euch schon mal jemand einen funktionierenden und bezahlbaren Versuch umgesetzt?
Wichtigste Anforderungen an das System wären:
- 4 Teilnehmer (Über Headset oder Lautsprecher und Mikrofon am Sitz)
- Einspeisemöglichkeit für Navi, MP3, Radio
- bezahlbar
Optional:
- Aufsplitten in zwei Gesprächskreise (Kinder, Fahrer-Beifahrer)
Da ich Erfahrung im Umgang mit Lötkolben habe sind durchaus auch Eigenbaulösungen denkbar.
Gruß Thomas
Intercom, aber wie?
Moderator: Moderatoren
- Wombi
- Trucker-Urgestein
frag mal den Heinz ( Womo65 ),
ich meine, der hat sowas in der Richtung.
Gruß, Wombi
frag mal den Heinz ( Womo65 ),
ich meine, der hat sowas in der Richtung.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Moin!
Wir haben mal mit einer Motorrad Sprechanlage experimentiert. Aktive Kopfhörer dran gebastelt, Einspeisung für Telefon und Musik ist serienmäßig. Das läßt sich bestimmt auch auf 4 Plätze erweitern. Das hat eigentlich prima funktioniert.
Das Projekt wurde dann aber in der Praxis nicht oft eingesetzt weil die Beifahrerin zum Mitsingen neigt ...und Mann unter den Kopfhörern dann doch ziemlich nah am Geschehen mit dran war.....
!Mo
Wir haben mal mit einer Motorrad Sprechanlage experimentiert. Aktive Kopfhörer dran gebastelt, Einspeisung für Telefon und Musik ist serienmäßig. Das läßt sich bestimmt auch auf 4 Plätze erweitern. Das hat eigentlich prima funktioniert.
Das Projekt wurde dann aber in der Praxis nicht oft eingesetzt weil die Beifahrerin zum Mitsingen neigt ...und Mann unter den Kopfhörern dann doch ziemlich nah am Geschehen mit dran war.....

!Mo
Projekt Phönix: 28%
günstige Lösung:
http://rlv.zcache.com/bitte_nicht_mit_d ... li_400.jpg
http://rlv.zcache.com/bitte_nicht_mit_d ... li_400.jpg
"The quieter you become, the more you are able to hear..."
such mal unter aviation intercom....gibts auch für mehrere benutzer.
z.b. hier
für 2 benutzer gibts aus dem rallye sport die hier: terraphone
z.b. hier
für 2 benutzer gibts aus dem rallye sport die hier: terraphone