Ob die Seitzfenster nun ihre Probleme haben lasse ich mal so stehen, auf jeden Fall ist die Fensterauswahl sehr stark vom Kofferaufbau abhängig.
Deshalb gehe ich hier auch nur auf den speziellen Fall LAK ein:
Nachteile und Vorteile
Verstärkung im Inneren erforderlich um die Wölbung des Koffers glattzuziehen bzw. auszugleichen.
Das ist vermutlich schon der größte Nachteil der jedoch auf die LAK Eigenheit basiert und nichts mit den Seitz zu tun hat.
Natürlich würden Glasfenster mit Alu-Rahmen weniger zu Verformung neigen.
Scheiben sind nicht kratzfest.
Wohl war, besonders auf der Schräge sorgen Äste da schnell für Kratzer.
Allerdings gibts ja nicht erst seit gestern Acryl-Politur wie sie auch für Motorradvisiere verwendet wird.
Natürlich sind die Scheiben danach nicht wie neu. Ich frage aber auch mal, wer tatsächlich während der Fahrt so hoch sitzt, um wirklich aus den Fenstern schauen zu können.
Wenn ich ein gutes Foto machen will habe ich in 3 Sekunden die Fenster auf.
Scheiben und Rahmen sind aufgrund der Materialwahl nur eingeschränkt einbruchsicher.
Das stimmt, aber im Fall LAK sind die 500x600 auch nicht allzu groß und bieten so auch nur begrenzt Angriffsfläche.
Da passt sicher auch nicht jeder durch.
Echtes Glas hat im Falle eines Steinwurfes imho nicht gerade Vorteile gegenüber Kunststoff.
Mückenschutz ist nicht optimal
Nicht optimal aber ganz sicher besser als Bootsluken oder die meißten Nachrüstlösungen.
Wem das dann nicht reicht der kann ja ein zusätzliches Netz davorhängen.
Das soweit die Argumente.
Jetzt komme ich und sage bei 6 gleichen Fenstern ist es für mich kein Problem eine einzelne Scheibe als Ersatz einzupacken und bin so gerüstet gegen Schäden. Das zusätzliche Gewicht ist vernachlässigbar, vor allem im Vergleich zu Echtem Glas.
Über Waeco sollte sich so eine Scheibe allerdings auch weltweit beschaffen lassen.
Dann kommt das Problem der Tiefe bei Echtglasfenstern.
Da geht schon mal ein Teil auf Arbeitshöhe verloren.
Wenn sie eher außen aufbauen erhöht sich auch dort das Schadensrisiko. Bei einem Felsvorsprung spielt es nämlich keine Rolle mehr, ob ein Seitz oder Aluminium und Glas zerquetscht werden.
Es gibt ja kaum Auswahl an tauglichen Echtglasfenstern.
Entweder will und kann ich sie nicht bezahlen oder sie sind sehr klobig mit Kinderkrankheiten behaftet.
Die Ersatzteilsuche ist in jedem Fall weniger entspannt.
Die Problematik Verdunklung ist adäquat zum Thema Mückenschutz.
Sooo, hab ich was vergessen ?
Ja, die gute thermische Trennung durch den Kunststoffrahmen und die Doppelscheibe. ( Isolierung )
Das sehr geringe Gewicht welches bei 6 Fenstern durchaus eine Rolle spielt.
Das es sich um Massenware handelt, die für eine gewisse Unauffälligkeit sorgt und bei der Ersatzteilbeschaffung weniger Probleme als Spezialanfertigungen macht.
Ihr seht - ich habe mich entschieden

Gut, das war ja auch klar aber vielleicht habe ich den einen oder anderen ins Grübeln gebracht.
Christian
der nach diesem Plädoyer seine Fenster umsonst von Waeco bekommen müsste.