Ölkontrolle Außenplanetengetriebe/Schaltgetriebe am 170D11

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Charlos
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Ölkontrolle Außenplanetengetriebe/Schaltgetriebe am 170D11

#1 Beitrag von Charlos » 2011-04-25 10:57:57

Hallo zusammen,
habe mal ne Frage zur Kontrolle der AP-Getriebe.
In meinem Werkstatthandbuch sind ca 15 Achsen drin aber keine sieht so aus wir die Hinterachse vom meinem 170D11.
Wie kontrolliere ich den Ölstand?? Ist das die Geschichte mit den 30° ??

Und noch was am Schaltgetriebe (S5-45) gibt es 2 Schrauben an der Seite, die übereinander liegen.
Welche ist zur Kontrolle die untere oder die obere? Wozu sind da überhaupt 2 Schrauben??

Lg Marc
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#2 Beitrag von Wilmaaa » 2011-04-25 11:08:19

Die Bedienungsanleitung ist da recht eindeutig ;)
Ölstand prüfen
Kontrollschraube [Anmerkung von mir: die kleinere der beiden Schrauben auf dem Deckel] in 30°-Stellung zur Senkrechten stellen und herausschrauben. Der Ölstand muß bis zur Unterkante der Kontrollbohrung heranreichen.
Ich hab jetzt grad nicht im Kopf, wie das Getriebe aussieht. Aber generell würde ich zur Kontrolle erst einmal die obere Schraube aufmachen, sonst suppt ja schon alles raus :D
Mach doch mal ein Foto :)
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#3 Beitrag von lura » 2011-04-25 17:54:28

Mal gleich weitergefragt:
mit welchem Schlüssel bekomme ich die Kontrollschraube am Achsdifferential auf?

Bernd
Gruß
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#4 Beitrag von Uwe » 2011-04-25 17:58:18

19er Inbus :)
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
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#5 Beitrag von lura » 2011-04-25 17:59:40

Danke, jetzt brauch ich nur noch einen, morgen geht's ja wieder :D

Bernd
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#6 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-04-25 18:16:01

lura hat geschrieben:......mit welchem Schlüssel bekomme ich die Kontrollschraube am Achsdifferential auf?...
Hallo,
bei meinem Auto mit einem Innensechskant-schlüssel.
Zu gut Deutsch " Inbusschlüssel "

Es gibt bestimmt auch Kontrollschrauben mit anderer Kopfform.

Wenn man sich mal unter das Fahrzeug bemüht, kann man deutlich die
Kopf-form der Schraube erkennen, und sogar die Größe messen.
( ich würde hier eine Schieblehre empfehlen, Zollstoch reicht da wohl nicht )


Rolf
Zuletzt geändert von Maggi-Fan am 2011-04-25 18:17:49, insgesamt 1-mal geändert.

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#7 Beitrag von Charlos » 2011-04-25 18:27:06

Das an der Achse ist bei mir ein 17mm Imbus
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#8 Beitrag von Charlos » 2011-04-26 11:50:09

So habe mal ein Bild von den Schrauben gemacht, ich gehe davon aus das die gelbe Schraube zur Kontrolle und zum Befüllen ist.
Aber wozu ist die andere??

Bild
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#9 Beitrag von Uwe » 2011-04-27 11:54:11

korrekt :)
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Andy
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#10 Beitrag von Andy » 2011-04-27 12:16:47

Maggi-Fan hat geschrieben:
lura hat geschrieben:......mit welchem Schlüssel bekomme ich die Kontrollschraube am Achsdifferential auf?...
Hallo,
bei meinem Auto mit einem Innensechskant-schlüssel.
Zu gut Deutsch " Inbusschlüssel "

Es gibt bestimmt auch Kontrollschrauben mit anderer Kopfform.

Wenn man sich mal unter das Fahrzeug bemüht, kann man deutlich die
Kopf-form der Schraube erkennen, und sogar die Größe messen.
( ich würde hier eine Schieblehre empfehlen, Zollstoch reicht da wohl nicht )


Rolf
Klugscheissermodus an: :D

Meßschieber zu gut Deutsch "Schieblehre"

Gliedermaßstab zu gut Deutsch "Zollstock" (Zollstoch)

Klugscheissermodus aus :D

Du hast angefangen :D


@ Carlos:

Beim Ölwechsel:
Ich würde beide Schrauben aufdrehen. Die Inbus zum Befüllen und den Sechskant zum Kontrollieren, wann die Suppe denn voll genug ist. Ein weiterer Vorteil, die Luft im Getriebe kann sehr gut entweichen und "blubbert" nicht im Trichter.

Beim Kontrollieren und "nachfüllen" würde ich nur den Sechskant öffnen.




mfg

Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2011-04-27 12:25:26, insgesamt 3-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

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#11 Beitrag von revilo » 2011-05-01 16:03:29

...
Zuletzt geändert von revilo am 2011-05-01 16:04:56, insgesamt 2-mal geändert.

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