Fragen zum Dachträger

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Andy
Allrad-Philosoph

Fragen zum Dachträger

#1 Beitrag von Andy » 2011-03-26 12:02:54

Moin Leutz,

der Frühling ist bald da, die ersten Ausfahrten stehen an (Ostern)

Der Dachträger äh- eher Kofferträger teht kurz vor der Endphase :D

Hier die erste Planung für Boot und Sandbleche.

Es sollte eigendlich drauf: Ersatzrad (wird wohl nicht mehr passen- und halt die anderen Probleme beim drauf und runterholen) Abschleppstange,Boot, Sandbleche,eine Kiste (für paddel und anderer Kleinzeugs),ggf. Ersatzkanister -- noch was mmmh

Bild

Hier ist er noch draufgeschraubt. Die Verstärkungen müssen noch durchgeschweißt werden-- das macht man am besten nicht auf dem Auto.

Bild

So wird er fest draufgesetzt. Es wird noch eine Lasche angeschweißt, welche den Träger Formschlüssig hält (z.b. Bei einer Vollbremsung) damit die Schrauben eigendlich nur den Träger halten, die Verzögerungskräfte aber durch Laschen abgefangen werden (ich denke die Beschleunigung kann ich hier vernachlässigen.
Bild

Meine Frage nun:

Sollte man zwischen Koffer und Träger noch irgendetwas drunter legen, oder Metall auf Metall verschrauben (würde ich jetzt so machen) und dann mit Farbe/Wachs die Lackschäden überdecken ??

Und dann das nächste Problem:

Fahrzeughöhe mit Boot unter 3,5m, Torhöhe 3,03m. D.H. wenn der Träger in der Halle montiert wird, ist meine Reiseweite etwas eingeschränkt :)
mfg

Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2011-03-26 12:06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

OliverM
Säule des Forums

#2 Beitrag von OliverM » 2011-03-26 12:12:57

Hi , ich würde nichts mehr unterlegen , da beide Materialien wohl Stahl sind . Des weiteren bin ich der Meinung , daß du dir die die Lasche sparen kannst , denn wenn die Schrauben fest angezogen sind halten sie mehr als dein Magirus verzögern kann . Da Braucht es keine zusätzliche Formschlüssige Verbindung .

Von der Bauhöhe her kann ich dir nur sagen : Es passt nur beim ersten Mal nicht , danach geht es . :angel:

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2011-03-26 12:13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Reisender
süchtig
Dachgepäckträger

#3 Beitrag von Reisender » 2011-03-26 20:16:00

Hallo

Hast Du mal die Konstruktion gewogen?
Bin mal gespannt, ob Du die Dachlastigkeit beim Fahren merkst?

Gruß aus der Eifel

Reisender

ud68
abgefahren

#4 Beitrag von ud68 » 2011-03-26 23:24:18

Nochmal zum Thema Verzögerung: mein Koffer ist mit 6x M14 auf dem Rahmen befestigt: 2x angezogen und 4x mit Federn.
Ab einer gewissen Verzögerung macht sich der Koffer vom Rahmen weg - mehr muss der Dachträger nicht halten.

Habe mein Ersatzrad auf dem Dach. In einer Kiste einen zusammensteckbaren Kran mit Handseilwinde. Ersatzrad rauf&runter kein Problem, neulich in der Mittagspause in Büroklamotten praktiziert

Udo
Zuletzt geändert von ud68 am 2011-03-26 23:25:30, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
Allrad-Philosoph

Re: Dachgepäckträger

#5 Beitrag von Andy » 2011-03-27 10:52:28

Reisender hat geschrieben:Hallo

Hast Du mal die Konstruktion gewogen?
Bin mal gespannt, ob Du die Dachlastigkeit beim Fahren merkst?

Gruß aus der Eifel

Reisender
Moin Moin,

nein, gewogen habe ich die noch nicht, aber ich kann sie noch alleine Tragen und Händeln.

OK, alleine bekomme ich die nicht aufs dach :D

ich denke die Sandbleche und das Boot zusammen wiegen genausoviel .

Auf die Dachlastigkeit bin ich auch gespannt :D --

kannste gerne mal vorbeikommen und live anschauen, gibt auch Kaff --- (oder andere vergohrene Getränke) - ich bräuchte noch starke Hände bei der Montage auf dem Auto

mfg

Andy :D
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Reisender
süchtig
Dachgepäckträger

#6 Beitrag von Reisender » 2011-03-27 18:11:38

Hallo

Wir sind vom 11-15 April in der Eifel.
Wenn Du mir die Adresse noch mal zukommen lässt, und es nicht zu spät ist, kann ich Dir helfen.

Gruß aus Koblenz, fahren aber morgen für 3 Wochen nach Norden

Reisender

Antworten