schlafen-essen-fahren-doka

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
yvonne+5
infiziert

schlafen-essen-fahren-doka

#1 Beitrag von yvonne+5 » 2011-01-30 22:08:18

hallo an alle.

bei uns steht ein neues teilprojekt an (eines von vielen eigentlich) und ich hätte gern noch die eine oder andere meinung dazu gelesen.
aus mangel an platz - die vier kinderbetten + küchenblock + spüle + klo füllen den 2,50m "langen" feuerwehr-koffer schon mehr als aus - soll sich unser bett im hinteren teil der fahrerkabine (911er mb, große doka) befinden. diese ist im originalzustand, also zwei gegenüberliegende, klappbare holz-sitzbänke mit stauraum drunter, was auch so bleiben soll. die jungs sitzen eh alle auf `nem kindersitz (3-punkt-gurte wurden nachgerüstet).
unser vorhaben nach langem hin und her überlegen: zwischen den sitzbänken links und rechts zwei tische auf hubgestell, dazwischen platz zum durchgehen. tischplatte so klappbar, dass die einzelplatten zu einer langen verbunden werden können und so unseren eßtisch ergeben (der passt ja hinten auch nicht mehr :)). zum schlafen für uns dann absenken der gesamten tischkonstruktion auf sitzniveau, matratze drauf, fertig ist das elternbett. aktueller plan ist, die matratze tagsüber an die decke hochzuziehen über rollen (dazu gibt es hier schon ein paar wenige bespiele im forum).
wenn ich das so schreibe, denke ich selber - ach du sch.... - aber uns fällt keine andere lösung ein. durchgängige umklappbare lehne geht nicht, denn wir haben mittig einen 70 x 80 cm durchgang zum koffer. deshalb auch die zwei seitlichen tische anstatt einem in der mitte.
:search: wenn hier irgendjemand noch einen geistesblitz dazu hat, möge er diesen hier bitte kundtun! vielleicht gibt es doch eine lösung, die etwas weniger umständlich ist und uns nur nicht einfallen will

danke euch im voraus!
grüße von der ostsee, yvonne

ud68
abgefahren

#2 Beitrag von ud68 » 2011-01-30 23:12:02

Wenn du die Absenkbaren Tische auch als Tisch benutzt, muss das wohl so...

Deshalb nur zur Anregung: ich hab einen Roll-Lattenrost, welcher über "Auflage-Hölzer" ausgerollt wird. Nach Benutzung wird's mit 2 Rucksackspanngurten wieder ein Paket geschätzt 140x60x10. Kommt vom Dämlichen Brettenlager.

Dazu 2 Klappmatrazen, dreiteilig. Die werden nach Nutzung kleingeklappt und ruhen sich dann auf den Kinderbetten aus. Das könnte auch was für euch sein. Beim Einkauf auf die Schaumkernqualität achten - meine waren billig und nicht günstig.
Udo

Lasterlos
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von Lasterlos » 2011-01-30 23:41:05

Hallo Yvonne,
ich würde ich mich von den originalen Holzbänken verabschieden.
Spätestens wenn die Kinder nicht mehr in ihre Sitze passen muss was komfortableres eingebaut werden, warum dann nicht gleich.
Ich denke da an kleine Klappbänke ähnlich wie diese.
Da ihr das Gurtproblem auch noch nicht gelöst habt könnt ihr
eventuell mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Gruß Markus

captain T
abgefahren

#4 Beitrag von captain T » 2011-01-31 12:29:55

3-punkt-gurte wurden nachgerüstet

Das scheint doch gelöst zu sein.

Aber mit den Sitzen hast du schon recht. Ich hatte auch lange überlegt, die Sitzbänke rauszumachen, es aber aus Gründen der Originalität nicht gemacht - auch die Dacherhöhung und den Durchgang. Wenn wir mit dem Flori weiter unterwegs gewesen hätte ich vermutlich ein Dachzelt für zusätzliche Schlaplätze draufgestellt.

viele Grüße

Captain T

PS.: Yvonne stell doch mal Bilder ein!
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

der Herbert
Selbstlenker

#5 Beitrag von der Herbert » 2011-01-31 13:11:53

Hallo Yvonne,
wir haben uns als Tisch eine Bierbank, die es auch in mini gibt, geholt.
http://sites.google.com/site/feuerwehro ... ausfahrt-1
Die passt prima zwischen die Sitzbänke der Doka, wenn's regnet oder kalt ist. Sonst steht sie draussen.

Für das Bett haben wir zwei Vierkanthölzer auf das vier Bretter kommen, die mit Riegeln verbunden werden.
http://sites.google.com/site/feuerwehro ... h-ein-bett

Die Matratze wird gerollt in einem Sack am Einstieg mitgeführt - dort wo seitlich die Schläuche früher waren.
Auf- und Abbau geht zu zweit in 3 Minuten...
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Lasterlos
Allrad-Philosoph

#6 Beitrag von Lasterlos » 2011-01-31 15:20:35

Hallo,
der kleine Unterschied zwischen wurden und werden, wer lesen kann......

Gruß Markus (der sehr ungern seine Originalbänke ausgebaut hat)

Antworten