Tropendach
Moderator: Moderatoren
Tropendach
hallo,
ist es möglich,
wenn ja wie,
ein tropendach auf unseren 814 zu bauen so ähnlich wie beim defender,
mit einen abstand von ca 5cm ein alublech auf winckeln oder vierkantrohre zu montieren um die sonnen einstrahlung auf dem ersten blech zu halten und darunter schatten zu haben,
was dann die temperatur im innenraum senken sollte,
kann man die rohre auf das dach kleben und dann das blech auf die rohre schrauben,
so wie bei solarzellen,
gruß joe
ist es möglich,
wenn ja wie,
ein tropendach auf unseren 814 zu bauen so ähnlich wie beim defender,
mit einen abstand von ca 5cm ein alublech auf winckeln oder vierkantrohre zu montieren um die sonnen einstrahlung auf dem ersten blech zu halten und darunter schatten zu haben,
was dann die temperatur im innenraum senken sollte,
kann man die rohre auf das dach kleben und dann das blech auf die rohre schrauben,
so wie bei solarzellen,
gruß joe
tropendach
ich hab das problem mit einem zu warmen auto erst seit ich eines mit aludach fahre...
aber was anderes wenn das dach nicht begehbar sein soll würde ich mir einfach einen orginalen dachträger suchen und eine LKW plane oder ähnlich verwendbares material drauf / drunter spannen. das ist erstens leichter nicht so arbeiteintensiv und je nach bauart auch noch beladbar.
aber was anderes wenn das dach nicht begehbar sein soll würde ich mir einfach einen orginalen dachträger suchen und eine LKW plane oder ähnlich verwendbares material drauf / drunter spannen. das ist erstens leichter nicht so arbeiteintensiv und je nach bauart auch noch beladbar.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24850
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
@jayjay
hört sich doch gut an Deine Konstruktion ... wüsste nicht warum das nicht klappen sollte.
Gruss Ulf
hört sich doch gut an Deine Konstruktion ... wüsste nicht warum das nicht klappen sollte.
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Erste Skizze hier: http://space.buwe.de/td.pdf
Da waren noch 4Kantrohre mit 20x20x2 geplant, unterwegs sind jetzt aber 40x20x2.
Brunnen ist fertig, wartet auf die Tiefpumpe.
Uli
Da waren noch 4Kantrohre mit 20x20x2 geplant, unterwegs sind jetzt aber 40x20x2.
Brunnen ist fertig, wartet auf die Tiefpumpe.
Uli
Hotelbett? Nein danke!
Moin!
Gestern konnte ich mich trotz Kälte mal wieder durchringen am Tropendach/Dachträger weiterzumachen: Ich habe es ausm Regal gezogen, aufs Auto gelegt und fotografiert.
Erstmal die Bilder: Linke Seite, Befestigung rechts, hinten
Das ist das mittlere Teil, weitere kommen noch vorne und hinten um die Fenster.
Dann noch abgeschrägte Halter an die Außenkanten, damit sich ein LAK-ähnliches Profil ergibt.
Zum Schluß 3mm-Alu-Riffelblech über alles drüber.
Gruß aus OF
Uli
P.S.:
Gestern konnte ich mich trotz Kälte mal wieder durchringen am Tropendach/Dachträger weiterzumachen: Ich habe es ausm Regal gezogen, aufs Auto gelegt und fotografiert.

Erstmal die Bilder: Linke Seite, Befestigung rechts, hinten
Das ist das mittlere Teil, weitere kommen noch vorne und hinten um die Fenster.
Dann noch abgeschrägte Halter an die Außenkanten, damit sich ein LAK-ähnliches Profil ergibt.
Zum Schluß 3mm-Alu-Riffelblech über alles drüber.
Gruß aus OF
Uli
P.S.:
Tiefbrunnenpumpe, CO2-Flaschen und Wasserspender sind installiert. Es gibt kein anderes Wasser mehr in der Firma.was macht euer brunnen bau man hört und liest nichts darüber
Hotelbett? Nein danke!
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- infiziert
- Beiträge: 50
- Registriert: 2010-03-24 2:40:43
- Wohnort: schönstes Brandenburger Land
Hallo Uli,
das sieht ja schon gut aus.
Die Idee mit den Airlineschienen finde ich gut, so hat man immer noch die Möglichkeit das Dach relativ leicht mal wieder runterzunehmen.
Ich nehme mal du hast Sika 252 zum Kleben benutzt, in welchen Abstand hast du den die Schrauben gesetzt, und wie hast du die abgedichtet? Ordentlich mit Sika zugeschiert?
Auf meinen Koffer soll auch noch ein Tropendach rauf.
Zufälliger Weise waren innen in meinem Koffer jede Menge Airlineschienen verbaut, die ich dafür prima nutzen kann.
Natürlich nur wenn du kein Copyright drauf hast
Grüße
Thomas
das sieht ja schon gut aus.
Die Idee mit den Airlineschienen finde ich gut, so hat man immer noch die Möglichkeit das Dach relativ leicht mal wieder runterzunehmen.
Ich nehme mal du hast Sika 252 zum Kleben benutzt, in welchen Abstand hast du den die Schrauben gesetzt, und wie hast du die abgedichtet? Ordentlich mit Sika zugeschiert?
Auf meinen Koffer soll auch noch ein Tropendach rauf.
Zufälliger Weise waren innen in meinem Koffer jede Menge Airlineschienen verbaut, die ich dafür prima nutzen kann.
Natürlich nur wenn du kein Copyright drauf hast

Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Tommy4WD am 2011-02-15 0:44:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Thomas,
Die Airlineschienen sind mit Sikaflex 221 geklebt und etwa alle 30cm geschraubt.
Die Schrauben und innen die Unterlegscheiben und Muttern habe ich schön mit Sika eingesaut.
Wenn Du auf den Bildern oben genau schaust, siehst Du in den Schienen die Schrauben mit nem weißen Sika-Rand.
Viel Spaß beim (Nach-)Bauen!
Uli
Die Airlineschienen sind mit Sikaflex 221 geklebt und etwa alle 30cm geschraubt.
Die Schrauben und innen die Unterlegscheiben und Muttern habe ich schön mit Sika eingesaut.
Wenn Du auf den Bildern oben genau schaust, siehst Du in den Schienen die Schrauben mit nem weißen Sika-Rand.
Viel Spaß beim (Nach-)Bauen!
Uli
Hotelbett? Nein danke!
Re: Tropendach
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- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8858
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
- Kontaktdaten:
Re: Tropendach
Naja, die Klimaerwärmung schreitet ja auch langsam voran .....
Gruß, Wombi

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Re: Tropendach
Sag mal,
auf welchem Dach stehst Du da?
Bist Du dieses Wochenende da?
auf welchem Dach stehst Du da?

Bist Du dieses Wochenende da?
Re: Tropendach
Natürlich stehe ich auf dem Dach von Deinem Steyr, ist ja sonst nix da.bo hat geschrieben:Sag mal,
auf welchem Dach stehst Du da?![]()
Bist Du dieses Wochenende da?
Ich helfe Dir auch die Dellen wieder rauszudrücken.

Am Samstag bin ich beim Mathias.
Uli
Hotelbett? Nein danke!
Re: Tropendach
da bekommst Du keine Dellen rein, ausserdem bleibt er ja eh nicht mehr lange drauf
Grüß Mathias von mir

Grüß Mathias von mir
Re: Tropendach
Hotelbett? Nein danke!
Re: Tropendach
Pffh hast mich ja doch erwischt. Und ich hab mal wieder nicht gemerkt, dass du die Kamera in der Hand hast...vario hat geschrieben: Das mittlere Teil ist drauf. So sieht es aus: Klick!
...muss auch mal'ne Kamera einpacken

Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
- MartinK
- abgefahren
- Beiträge: 2917
- Registriert: 2006-10-03 12:25:05
- Wohnort: Büdingen / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Tropendach
Hei!
Wichtig beim "Tropendach" ist daß genug Abstand da ist, daß Luft oder bestenfalls Wind zwischen Fahrzeugdach und aufgebautem Dach hindurchstreichen kann. Ansonsten gibt es einen Wärmestau und geholfen ist nix.
Gruss
MartinK
Wichtig beim "Tropendach" ist daß genug Abstand da ist, daß Luft oder bestenfalls Wind zwischen Fahrzeugdach und aufgebautem Dach hindurchstreichen kann. Ansonsten gibt es einen Wärmestau und geholfen ist nix.
Gruss
MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Re: Tropendach
Find a scrap vario van and cut the complete roof off below where the rain channel is then fasten the complete one on top with 2" suspension bushes and stainless steel bolts and you will have a cool roof in summertime and warm in wintertime. I did this on a Land Rover and also had a roof rack I can stand on. (will see if I have an old picture)
- MartinK
- abgefahren
- Beiträge: 2917
- Registriert: 2006-10-03 12:25:05
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Re: Tropendach
Hei, Woodsman.
I think you are right.
I saw two trucks with a roof like you mentioned. The first one was a Hanomal A-L28 and the second one an Unimog 404S. Both have built a further roof element with approx 5cm (2 Inches) space in between on the original roof over the whole circumference. I think this is the right way.
Ich habe auf Treffen bis jetzt zwei tolle Konstruktionen gesehen. Ein A-L28 und ein 404S. Beide haben ein zweites Blechdach komplett über das originale Dach ihres Koffers gebaut. Mit Abstandsbolzen und etwa 5 cm abstand über die ganze Dachfläche des Koffers. Das macht Sinn.
Ich habe am Ural einen Dachgepäckträger über dem kompletten Fahrerhaus, selbst bei voller Sonneneinstrahlung ist es im Fahrerhaus nie unangenehm heiß, oder deutlich heißer als die Umgebung.
Der Trick ist die Schattenspendende Wirkung des Daches mit der gleichzeitigen Möglichkeit der Belüftung.
Gruss
MartinK
I think you are right.
I saw two trucks with a roof like you mentioned. The first one was a Hanomal A-L28 and the second one an Unimog 404S. Both have built a further roof element with approx 5cm (2 Inches) space in between on the original roof over the whole circumference. I think this is the right way.
Ich habe auf Treffen bis jetzt zwei tolle Konstruktionen gesehen. Ein A-L28 und ein 404S. Beide haben ein zweites Blechdach komplett über das originale Dach ihres Koffers gebaut. Mit Abstandsbolzen und etwa 5 cm abstand über die ganze Dachfläche des Koffers. Das macht Sinn.
Ich habe am Ural einen Dachgepäckträger über dem kompletten Fahrerhaus, selbst bei voller Sonneneinstrahlung ist es im Fahrerhaus nie unangenehm heiß, oder deutlich heißer als die Umgebung.
Der Trick ist die Schattenspendende Wirkung des Daches mit der gleichzeitigen Möglichkeit der Belüftung.
Gruss
MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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