Stoßdämpfer mit ~ 30 cm Weg für Koffer
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Hallo Mike,Freeclimber hat geschrieben:Ach übrigends, gibt`s mal wieder neue Bilder von deinem Umbau ???
Mike
meinst Du die aktuelle Auspuffgeschichte oder die Rautenlagerung + E-Rad vom letzten Jahr? Zur Zeit komm ich mit dem Bau nicht so aus dem Knick.... die liebe Zeit... Bilder werden aber noch kommen.
Gruß Brian
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ich hab am Sa. mal gemessen: die Procomps im Landy bringen ~20cm
Gruss,
Monny
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"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
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Monny
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HierFreeclimber hat geschrieben:Ach übrigends, gibt`s mal wieder neue Bilder von deinem Umbau ???
Mike

.....Noch Restarbeiten und Garage entmüllen....gerade so fahrbereit bis Boxberg. Hat sich mal wieder etwas länger gezogen. Der neue Schalldämpfer ist wenigstens ein ganzes Stück leiser.
Gruß Brian
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.... nächste Ausbaustufe..... hab´s erst mal verschoben, will ja mal wieder fahren. So schlimm schaukelt er ja auch wieder nicht..Freeclimber hat geschrieben:Super.....![]()
![]()
Kompliment !
Was ist eigendlich aus der Stossdämpfer-Geschichte geworden, haste was gefunden, wenn ja, wo ?
Gruss Mike
Gruß Brian
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Hallo,
nen Koffer ist keine Achse! Den kann man garnicht genug Dämpfen. Ich habe bei mir 9cm durchmesser Dämpfer dran, und selbst die könnten stärker sein. Ich hatte mir schonmal überlegt, mir von einem Schrott-PKW Bremssättel zu holen und diese dann anstelle auf einer Bremsscheibe auf einem Flachstahl laufen zu lassen, der am Koffer verschweißt ist. Wenn man dann einen PKW-Hauptbremszylinde rmit einem kleinen Druckluftzylinder verheiratet könnte man es mit einem Druckregler sogar stufenlos vom Fahrhaus aus einstellen. Eine PKW-Bremse hat eventuell auch etwas mehr Kraft auf dem kurzen Weg, als ein Stoßdämpfer.
20cm Weg machen alle LKW-Dämpfer. (Du kannst einen Dämpfer zu mindestens 2/3 auseinanderzihen, wenn er lächerliche 30cm lang ist genügt das schon.)
MlG,
Felix
nen Koffer ist keine Achse! Den kann man garnicht genug Dämpfen. Ich habe bei mir 9cm durchmesser Dämpfer dran, und selbst die könnten stärker sein. Ich hatte mir schonmal überlegt, mir von einem Schrott-PKW Bremssättel zu holen und diese dann anstelle auf einer Bremsscheibe auf einem Flachstahl laufen zu lassen, der am Koffer verschweißt ist. Wenn man dann einen PKW-Hauptbremszylinde rmit einem kleinen Druckluftzylinder verheiratet könnte man es mit einem Druckregler sogar stufenlos vom Fahrhaus aus einstellen. Eine PKW-Bremse hat eventuell auch etwas mehr Kraft auf dem kurzen Weg, als ein Stoßdämpfer.
20cm Weg machen alle LKW-Dämpfer. (Du kannst einen Dämpfer zu mindestens 2/3 auseinanderzihen, wenn er lächerliche 30cm lang ist genügt das schon.)
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Felix
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@Mykines,
feinen Auspuff, den Du da gebaut hast. Ich würde ihn aber noch etwas höher ziehen, da er ja jetzt wie auf dem letzten Bild zu sehen wohl kurz unterhalb der Kofferkante endet. so dürfte er Dir den Koffer ziemlich einrußen. Also entweder nochmal etwas weiter nach oben oder einen Bogen dran, damit er nach Außen pufft.
Gruß Ulf
feinen Auspuff, den Du da gebaut hast. Ich würde ihn aber noch etwas höher ziehen, da er ja jetzt wie auf dem letzten Bild zu sehen wohl kurz unterhalb der Kofferkante endet. so dürfte er Dir den Koffer ziemlich einrußen. Also entweder nochmal etwas weiter nach oben oder einen Bogen dran, damit er nach Außen pufft.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Hallo,
nochmal perspektivisch zu den Stoßdämpfern. Ab wieviel cm Arbeitsweg dämpft einer einigermaßen sinnvoll? Würde so bei schräger Anordnung wie bei Snoops auf ~ 9cm Arbeitsweg kommen - bei maximaler Verschränkung, die nur selten erreicht wird.
Ansonsten geistert mir noch die Nylonseilvariante von Felix für´s Achsfangen im Kopfer herum. Müsste doch für die Wippendämpfung eigentlich auch gehen (habe bei der Rautenlagerung ja 2 Wippen) - jeweils um Längsträger und Wippe?
Gruß Brian
nochmal perspektivisch zu den Stoßdämpfern. Ab wieviel cm Arbeitsweg dämpft einer einigermaßen sinnvoll? Würde so bei schräger Anordnung wie bei Snoops auf ~ 9cm Arbeitsweg kommen - bei maximaler Verschränkung, die nur selten erreicht wird.
Ansonsten geistert mir noch die Nylonseilvariante von Felix für´s Achsfangen im Kopfer herum. Müsste doch für die Wippendämpfung eigentlich auch gehen (habe bei der Rautenlagerung ja 2 Wippen) - jeweils um Längsträger und Wippe?
Gruß Brian
Moin Brian,
das mit den Seilen würde ich am Koffer bleibenlassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Koffer es aushält, aus voller Wucht von einem Fangseil gestoppt zu werden. Uns ist in Indien so ein Koffer wie du ihn hast merfach gebrochen, blos weil eie hintere Verschraubung lose war, und so der Koffer auf der Anderen Seite minimal abheben konnte...
Kraft und Weg am Stoßdämpfer verhalten sich nicht simpel nach den Hebelgesetzen, Strömungen verhalten sich in ihrer Grundnatur immer Quadratisch zur Geschwindigkeit. Also: Doppelter Weg = doppelte Geschwindigkeit = vierfache Kraft bzw. Energie welche im Dämpfer umgesetzt wird. Viel Weg ist schwer zu realisieren, wenn man die Dämpfer direkt an den Rahmen schrauben möchte, man müsste dann ein aufwändiges Gestell bauen um die Dämpfer nach Aussen zu bekommen.
Nimm das Dickste, was du preiswert in die Finger bekommen kannst. Es spricht auch nichts dagegen, mehrere Dämpfer zu verwenden, z.B. auf jeder Seite 2 Stück. Achte dabei aber auf eine gute Krafteinleitung in den Koffer. Es ist immernoch einfacher und billiger eine ganze Batterie von Dämpfern am Rahmen zu befestigen, als eine Mimik zu bauen, welche den Weg erhöht.
MlG,
Felix
das mit den Seilen würde ich am Koffer bleibenlassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Koffer es aushält, aus voller Wucht von einem Fangseil gestoppt zu werden. Uns ist in Indien so ein Koffer wie du ihn hast merfach gebrochen, blos weil eie hintere Verschraubung lose war, und so der Koffer auf der Anderen Seite minimal abheben konnte...
Kraft und Weg am Stoßdämpfer verhalten sich nicht simpel nach den Hebelgesetzen, Strömungen verhalten sich in ihrer Grundnatur immer Quadratisch zur Geschwindigkeit. Also: Doppelter Weg = doppelte Geschwindigkeit = vierfache Kraft bzw. Energie welche im Dämpfer umgesetzt wird. Viel Weg ist schwer zu realisieren, wenn man die Dämpfer direkt an den Rahmen schrauben möchte, man müsste dann ein aufwändiges Gestell bauen um die Dämpfer nach Aussen zu bekommen.
Nimm das Dickste, was du preiswert in die Finger bekommen kannst. Es spricht auch nichts dagegen, mehrere Dämpfer zu verwenden, z.B. auf jeder Seite 2 Stück. Achte dabei aber auf eine gute Krafteinleitung in den Koffer. Es ist immernoch einfacher und billiger eine ganze Batterie von Dämpfern am Rahmen zu befestigen, als eine Mimik zu bauen, welche den Weg erhöht.
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Felix
Zuletzt geändert von felix am 2007-03-19 21:49:25, insgesamt 1-mal geändert.
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das Problem ist nur mit´m Laster einen GTI zu erwischen, die sind so verdammt fix und huschen einem immer unterm Differntial fort, wenn man sie gerade packen und entstoßdämpfern will.
Gruß Ulf
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