Wo Rückfahrkamera befestigen ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
guenster
Schlammschipper
Wo Rückfahrkamera befestigen ?

#1 Beitrag von guenster » 2009-11-07 13:07:52

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Luis RV Basic Rückfahrkamera <--übrigens ein geiles Teil für 149.- --- gekauft.

Ich habe ja einen Wechselaufbau, wenn ich die Kamera jetzt oben am Koffer befestige wirds kompliziert mit dem abnehmen des Koffers.

Meine Idee: Kamera hinten über der Anhängerkupplung anbauen (ist etwas unterhalb Brusthöhe). Dann ist das Bild etwa so wie in einem Rückspiegel. Die Entfernungen nach hinten sind aber nicht so leicht einzuschätzen.

Kamera oben am Koffer: Ich sehe das Ende des LkWs genau, aber ist das den Aufwand wert ??
Zuletzt geändert von guenster am 2009-11-07 13:08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

crutchy the clown

#2 Beitrag von crutchy the clown » 2009-11-07 13:21:41

Rückfahrkameras werden i.a. oben am Koffer angebracht. Die Kamera verschmutzt dabei nicht so sehr und man kann sehr präzise erkennen, wie weit man noch nach hinten fahren kann.

Würde die Kamera in Höhe der Anhängekupplung angebracht, ergäbe sich ein toter Winkel und die Entfernung könnte auch nicht so genau eingeschätzt werden. Ein Hindernis wäre z.B. auf dem Bild "groß" zu sehen, aber wie weit ist es dann noch entfernt?

Beispiel: Wir blicken in den Himmel und sehen ein Flugzeug. Anhand der Größe können wir nicht erkennen, ob es sich um ein Modell oder ein "richtiges" Flugzeug handelt, nur die Flugbewegungen geben darüber Auskunft.

Joe
abgefahren
#3 Beitrag von Joe » 2009-11-07 13:44:16

Moin Martin,

sehe kein Problem darin, den Kabelbaum zu durchtrennen und z. B. mit Cinch-Kupplungen zu versehen. Das ganze dann noch gegen Feuchtigkeit schützen (wenn du es ganz 100%ig machen willst, nimm eine Dose IP67) und fertig. Damit ist auch dein Aufbau jederzeit wieder lösbar.

Hab ich zur Demontierbarkeit des Kabelbaums auch bei Big Foot gemacht: Im Foto siehst du etwas rechts von der Mitte, oben ein blaues und rotes Stecker- /Buchsenpaar, das ist von der Rückfahrkamera, 1x Video, 1x Audio.

Bild

Edit: Du mußt nicht unbedingt Cinch nehmen, es sollte eigentlich jede Buchse / Kupplung gehen, dann hast du auch nicht das Problem wg. Feuchtigkeit und kannst gleich wasserdichte nehmen. Achte lediglich auf ausreichende Anzahl Pole, damit du je nach Aufbau des Kabels auch den Schirm mit durchschleifen kannst. Die "Unterbrechung" der Schirmung auf dem kleinen Stück des Steckers sollte bei DEM Videosignal kein Problem verursachen (ist ja kein HDTV :D )!
Zuletzt geändert von Joe am 2009-11-07 13:49:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

guenster
Schlammschipper
#4 Beitrag von guenster » 2009-11-07 14:03:19

Hy,

die Idee mit dem durchtrennen hatte ich auch schon. Aber die Tante von der Luis-Hotline meinte das ginge nicht wg. Hochfrequenzsignal aber wenn es bei Joe auch geht...
Ihr Angebot war das Trailer System mit Kabel zum Trennen für 490 € :eek:

fuxel
abgefahren

#5 Beitrag von fuxel » 2009-11-07 14:56:44

Joe hat geschrieben:............ Die "Unterbrechung" der Schirmung auf dem kleinen Stück des Steckers sollte bei DEM Videosignal kein Problem verursachen (ist ja kein HDTV :D )!
Doch kann!

Lima und ganz besonders bei den 404 Unimogs.

Hier eine Profialternative, mit durchgehender Schirmung.
Der Schirm von Video und Ton kann zusammengelegt werden.

fuxel
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Wombi
Trucker-Urgestein
#6 Beitrag von Wombi » 2009-11-07 15:09:10

Nur als Hinweis gedacht.....

Cameras in Kupplungshöhe verschmutzen in der Regel extrem....
2 Km, und Du siehst nix mehr.....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

crutchy the clown

#7 Beitrag von crutchy the clown » 2009-11-07 19:05:21

Aber die Tante von der Luis-Hotline meinte das ginge nicht wg. Hochfrequenzsignal...
grübel.....grübel...... : -> Eine Hochfrequenzsteckverbindung darf oftmals wirklich nicht getrennt werden, wenn der Sender (z.B. Kamera) aktiv ist. Es gibt sonst Reflektionen und Überspannungen, welche den Sender zerstören können.

Also: zuerst die Kamera vom Bordnetz trennen, dann die restlichen Leitungen. Wenn alles stromlos ist, passiert mit Sicherheit nichts.

Bei der Bundeswehr werden selbst Outdoor BNC-Anschlüsse verwendet. Das wäre also eine professionelle Alternative zu den Cinch-Anschlüssen.

guenster
Schlammschipper
Die Lösung..

#8 Beitrag von guenster » 2009-12-06 20:16:32

Hy,

ich habe mir die oben empfohlenen Stecker bei Conrad besorgt und angelötet (oder besser anlöten lassen..wg. Grobmotorik) :blush:

Bild

Das Gegenstück sitzt im Batteriekasten, da die Kupplung hinten offen ist.

Bild

So... einfach VOR dem abheben des Koffers lösen...

Klappt super.

Das Bild ist genauso gut wie vorher.

Nochmal Danke an das Forum für die Vorschläge :ring:

Antworten