Lackierung von Edelstahl bzw. Lackverträglichkeit
Moderator: Moderatoren
Lackierung von Edelstahl bzw. Lackverträglichkeit
Hallo,
so langsam muss ich mich jetzt mal an die Lackierung machen. Der ganze Wagen soll mit der Rolle lackiert werden. Das ging beim LT mit einem Kunstharzlack einwandfrei. Nachteil war aber, dass der Kunstharzlack recht schnell in der Sonne ausbleicht.
Dazu mal zwei Fragen:
1. Ich würde gerne jetzt mal versuchen mit 2K Lack und Rolle zu lackieren. Dazu würde ich etwas weniger Härter verwenden, damit die Verarbeitungszeit verlängert wird. Das sollte so funktionieren. Aber - ich hab mal gehört, dass sich Kunstharzlack und 2K-Lack nicht vertragen. Jetzt weiß ich nicht, welche Lackart die Bundeswehr für ihre Fahrzeuge verwendet hat. Den Tarnanstrich würde ich gerne als Grundierung verwenden.
Hat da schon jemand Erfahrung damit? Bzw. was für einen Lack habt ihr denn schon auf den Bundeswehrlack gestrichen und wie war das Ergebnis?
2. Ich möchte auch die Fenstereinbaurahmen streichen. Die sind aus Edelstahl. Wie muss ich vorgehen, wenn ich Edelstahl lackieren möchte? Ich hätte es einfach gut angeschliffen, grundiert und dann mit der Rolle lackiert.
Gruß Andi
so langsam muss ich mich jetzt mal an die Lackierung machen. Der ganze Wagen soll mit der Rolle lackiert werden. Das ging beim LT mit einem Kunstharzlack einwandfrei. Nachteil war aber, dass der Kunstharzlack recht schnell in der Sonne ausbleicht.
Dazu mal zwei Fragen:
1. Ich würde gerne jetzt mal versuchen mit 2K Lack und Rolle zu lackieren. Dazu würde ich etwas weniger Härter verwenden, damit die Verarbeitungszeit verlängert wird. Das sollte so funktionieren. Aber - ich hab mal gehört, dass sich Kunstharzlack und 2K-Lack nicht vertragen. Jetzt weiß ich nicht, welche Lackart die Bundeswehr für ihre Fahrzeuge verwendet hat. Den Tarnanstrich würde ich gerne als Grundierung verwenden.
Hat da schon jemand Erfahrung damit? Bzw. was für einen Lack habt ihr denn schon auf den Bundeswehrlack gestrichen und wie war das Ergebnis?
2. Ich möchte auch die Fenstereinbaurahmen streichen. Die sind aus Edelstahl. Wie muss ich vorgehen, wenn ich Edelstahl lackieren möchte? Ich hätte es einfach gut angeschliffen, grundiert und dann mit der Rolle lackiert.
Gruß Andi
- Der Bootsbauer
- süchtig
2K-Lack auf 1K geht def nicht! Probier aus, was der BW-Lack ist: einen Lappen mit der Verdünnung vom 2K an ner unauffälligen Stelle auf den Lack legen, und einwirken lassen. 1K stellt es auf, 2K bleibt.
Das mit weniger Härter kommt auf den Lack an, ob das geht. Epoxy-Lacke brauchen ein exaktes Mischungsverhältnis.
Auch da kommt es auf den Lack an. Am Sichersten fragst Du beim Hersteller, oder Händler nach der Vorberhandlung.
Gruß Der Bootsbauer
Das mit weniger Härter kommt auf den Lack an, ob das geht. Epoxy-Lacke brauchen ein exaktes Mischungsverhältnis.
Auch da kommt es auf den Lack an. Am Sichersten fragst Du beim Hersteller, oder Händler nach der Vorberhandlung.
Gruß Der Bootsbauer
Ok, ich glaube bei mir muss man ganz vorne anfangen.
Ich dachte bisher, dass es folgende Lackarten gibt:
-Kunstharzlack
-Acryllack als Einkomponentenlack
-Acryllack als Zweikomponentenlack (Lack und Härter)
Eigenschaften Kunstharzlack:
+ günstig
+ leicht zu verarbeiten
- bleicht schneller aus
- beim Abschleifen setzt sich das Schirgelpapier schnell zu
- nicht sehr abriebfest
Eigenschaften Acryllack 1K:
+ Abriebfester wie Kunstharzlack
+ UV beständiger wie Kunstharzlack
- teuerer wie Kunstharzlack
Eigenschaften Acryllack 2K:
+ recht schnell trocken
+ sehr hart und abriebfest
- teuer
Womit liege ich richtig bzw. falsch und welche Eigenschaften habe ich vergessen?
Gruß Andi
Ich dachte bisher, dass es folgende Lackarten gibt:
-Kunstharzlack
-Acryllack als Einkomponentenlack
-Acryllack als Zweikomponentenlack (Lack und Härter)
Eigenschaften Kunstharzlack:
+ günstig
+ leicht zu verarbeiten
- bleicht schneller aus
- beim Abschleifen setzt sich das Schirgelpapier schnell zu
- nicht sehr abriebfest
Eigenschaften Acryllack 1K:
+ Abriebfester wie Kunstharzlack
+ UV beständiger wie Kunstharzlack
- teuerer wie Kunstharzlack
Eigenschaften Acryllack 2K:
+ recht schnell trocken
+ sehr hart und abriebfest
- teuer
Womit liege ich richtig bzw. falsch und welche Eigenschaften habe ich vergessen?
Gruß Andi
- hanomakker
- abgefahren
hallo
also laut mipa-ergoldsbach sind BW fahrzeuge 2k acryl. hatte letzte woche erst kontakt deswegen, wollte RAl 6014 stumpfmatt in kunstharz, gibt es nicht, nur seidenmatt. hab mich dann für ral 9005 seidenmatt entschieden, da für mich kein acryl ins haus kommt (der einfachheit halber, brauchst hier noch härter, verdünnung, zusätze und wenns dann nen jahr im regal liegt, weiss niemand mehr für für was was da war.....)
viele grüsse
tino
also laut mipa-ergoldsbach sind BW fahrzeuge 2k acryl. hatte letzte woche erst kontakt deswegen, wollte RAl 6014 stumpfmatt in kunstharz, gibt es nicht, nur seidenmatt. hab mich dann für ral 9005 seidenmatt entschieden, da für mich kein acryl ins haus kommt (der einfachheit halber, brauchst hier noch härter, verdünnung, zusätze und wenns dann nen jahr im regal liegt, weiss niemand mehr für für was was da war.....)
viele grüsse
tino

Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Hi Andi,
ich habe bei der Hilde mal 2 K Lack auf den Natolack gestrichen! Da ist nix passiert... Ich denke nicht dass die Engländer eine andere Farbe bei MAN bekommen haben als die Deutschen...
K2 Rollern ist kein Problem... Du darfst halt nicht gleich 5 Liter anmischen... Immer so 1/2 Lieter weise 2-3 m² Streichen und dann neu anmischen! So habe ich die Hilde in 2 Tagen alleine gemalert...
Und Morgen kommt vielleicht RAL 7034 daruf... Wenn´s Wetter mitmacht!
Zu VA kann ich nix sagen... Ich denke anständig anschleifen und ggf. Primern!!!
Grüße Chris
ich habe bei der Hilde mal 2 K Lack auf den Natolack gestrichen! Da ist nix passiert... Ich denke nicht dass die Engländer eine andere Farbe bei MAN bekommen haben als die Deutschen...
K2 Rollern ist kein Problem... Du darfst halt nicht gleich 5 Liter anmischen... Immer so 1/2 Lieter weise 2-3 m² Streichen und dann neu anmischen! So habe ich die Hilde in 2 Tagen alleine gemalert...
Und Morgen kommt vielleicht RAL 7034 daruf... Wenn´s Wetter mitmacht!
Zu VA kann ich nix sagen... Ich denke anständig anschleifen und ggf. Primern!!!
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
-
- abgefahren
War bei unserem KAT genauso,ich habe bei der Hilde mal 2 K Lack auf den Natolack gestrichen! Da ist nix passiert...
jedoch erst nen Füller drunter dann den 2K-Lack
Nass in Nass
Edelstahl könnte man Pulverbechichten lassen.
Für nen lack wird die Oberfläche jedoch meines wissens zu glatt sein..
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
Re: Lackierung von Edelstahl bzw. Lackverträglichkeit
in den allermeisten fällen wird edelstahl gepulvert, geht es doch meist nur um ne kratzfeste farbgebung.Andi hat geschrieben: 2. Ich möchte auch die Fenstereinbaurahmen streichen. Die sind aus Edelstahl. Wie muss ich vorgehen, wenn ich Edelstahl lackieren möchte? Ich hätte es einfach gut angeschliffen, grundiert und dann mit der Rolle lackiert.
Gruß Andi
aber ich denke auch das man einfach sauber anschleifen(gerade bei glattgewalzten edel-blechen sehr wichtig), primern(spezial 2k? epoxy?) und dann mit spritze oder rolle überlackieren kann. entfetten natürlich nicht vergessen.
versuch mal "lackieren von edelstahl" bei guugel, dürfte einiges bringen...
sonst frag dich doch mal bei lackierbetrieben in deiner umgebung durch.
edit: strahlen lassen! ergibt ne geil zu lackierende, angerauhte oberfläche. gilt für alle stahlteile...
Zuletzt geändert von blechhase am 2009-05-01 18:38:36, insgesamt 1-mal geändert.
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
Hallo,
mit dem Beschichten und Strahlen von Edelstahl ist das so ne Sache. Grundsätzlich bestimmt ne gute Idee, aber wie schon gesagt, handelt es sich um Einbaurahmen, die in den Shelter geklebt und genietet sind. Da ist nichts mehr mit ausbauen u.s.w.
Ich werde die Dinger morgen mal gründlich anschleifen , entfetten, grundieren und dann lackieren. mal sehen wie es wird...
Bez. Lackverträglichkeit:
Werde mal schauen, wie die Hilde von Chris mit dem neuen Lack aussieht. Wenn mir die Arbeit gefällt, darf er den Hoss auch gleich machen
Gruß Andi
mit dem Beschichten und Strahlen von Edelstahl ist das so ne Sache. Grundsätzlich bestimmt ne gute Idee, aber wie schon gesagt, handelt es sich um Einbaurahmen, die in den Shelter geklebt und genietet sind. Da ist nichts mehr mit ausbauen u.s.w.
Ich werde die Dinger morgen mal gründlich anschleifen , entfetten, grundieren und dann lackieren. mal sehen wie es wird...
Bez. Lackverträglichkeit:
Dann bin ich etwas enttäuscht. Hab mal am Shelter für ne Klebestelle etwas mit Aceton entfettet. Dabei haben sich recht schnell die Flecken abputzen lassen und eine sandfarbene Grundierung ist zum Vorschein gekommen. Hätte eigentlich gedacht, dass 2K - Lack besser hält.also laut mipa-ergoldsbach sind BW fahrzeuge 2k acryl
Werde mal schauen, wie die Hilde von Chris mit dem neuen Lack aussieht. Wenn mir die Arbeit gefällt, darf er den Hoss auch gleich machen

Gruß Andi
- Lennat1113
- Überholer
Mache dir keine Gedanken wegen des Edelstahls. Der ist meiner ERfahrung nach ebenso gut zu lackieren, wie ferrithaltiger Stahl. Du rauhst ihn ordentlich an (gGanzflächig, nicht Rauhtiefe), Silikonentfetter und dann Universalhaftgrund und...
Ich würde spritzen. Selbst wenn ich keine Halle hätte, das Ergebnis ist immer besser, als mit der Rolle (ich habe beides hinter mir) und es geht um ein vielfaches schneller.
Ich würde spritzen. Selbst wenn ich keine Halle hätte, das Ergebnis ist immer besser, als mit der Rolle (ich habe beides hinter mir) und es geht um ein vielfaches schneller.
Alles was du hast - hat irgendwann dich
- Lennat1113
- Überholer
P.S.
Wenn es Einkomponenten Lack sein sollte, so ist dieser nach all den Jahren vermutlich so weit durchgehärtet, daß es auf jeden Fall lohnt, den Versuch zu starten eine dünne Schicht 2K verträgliche Grundierung aufzutragen (und Haftgrund würde ich immer auftragen, ob direkt aufs Material oder Altlack. Auch das habe ich durch - Neulack platzt ohne gerne wieder ab). Antrocknen lassen, nach einer Stunde die zweite, deckende Schicht. Dann einen 2k Deiner Farbwahl in dünnen Schichten spitzen. Mache es, es ist einfacher, als man denkt. Nur Nasenbildung vermeiden.
Wenn es Einkomponenten Lack sein sollte, so ist dieser nach all den Jahren vermutlich so weit durchgehärtet, daß es auf jeden Fall lohnt, den Versuch zu starten eine dünne Schicht 2K verträgliche Grundierung aufzutragen (und Haftgrund würde ich immer auftragen, ob direkt aufs Material oder Altlack. Auch das habe ich durch - Neulack platzt ohne gerne wieder ab). Antrocknen lassen, nach einer Stunde die zweite, deckende Schicht. Dann einen 2k Deiner Farbwahl in dünnen Schichten spitzen. Mache es, es ist einfacher, als man denkt. Nur Nasenbildung vermeiden.
Alles was du hast - hat irgendwann dich