Alu-Sandwich versus GFK Sandwich mit Aluprofil??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sahrauis
infiziert

Alu-Sandwich versus GFK Sandwich mit Aluprofil??

#1 Beitrag von sahrauis » 2009-04-28 11:43:27

Hallo Leute,
inzwischen ein paar Schritte weiter, habe ich mich versucht bei verschiedenen Herstellern über die Vor-/Nachteile der verschiedenen Kofferaufbaumöglichkeiten zu informieren.
Nun mein Problem:

1.Hersteller xy:
ist der Meinung man nehme GFK Sandwichplatten setze dies zusammen und stabilisiere sie mit außen laufenden Aluwinkeln, natürlich alles geklebt, sei thermisch die einzig wahre Lösung und auch die stabilste.
Auf die Frage nach Alu Platten meinte er, eine kleine Verletzung im Lack, etwas Salz und Wasser und die Gammelei würde schnell beginnen, zudem seien Alu Platten bei Beschädigung recht schnell großflächig kaputt. (Einreissgefahr)

2.Hersteller yx:
für u.a. auch Leerkabinen sagt mir, dies sei alles Quatsch, da Alu eine andere Ausdehnung bei Hitze hat als GFK und daher würde die Kofferwand bzw. die Verfugung aufreißen es würde Wasser eindringen und zu gammeln anfangen. zudem seien die GFK Wände ziemlich anfällig für kleinste Risse und daher ebenfalls nicht ideal.
Dafür aber die von ihm verbauten Alu Sandwichplatten, die seiner Meinung nach das ideale seien.
Vom Hersteller1 weiß ich, er hat schon einiges an eigener Reise Erfahrung hinter sich,
bei Hertseller2 kann ich nicht viel dazu sagen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Materialien gemacht, sind diese Behauptungen nachvollziehbar, gibt es eine Ideallösung oder muss letztendlich dann doch mein Bauchgefühl entscheiden.

Unser Einsatzzweck ist sicher auf einen langlebigen Aufbau ausgerichtet der uns durch verschiedene klimatische Zonen begleitet und mit Gelände in Kontakt kommt.

Über eure Tipps respektive eure Erfahrungen mit euren Koffern wären wir sehr dankbar, vielleicht könnt ihr uns auch mitteilen, wie lange die Koffer schon im Einsatz sind.

Vielen Dank für eure Tipps,

Viele Grüsse,

Frank

Pirx
Säule des Forums
#2 Beitrag von Pirx » 2009-04-28 13:17:06

Hallo Frank,

dieses Thema ist auch mal wieder eine Glaubensfrage, wenn auch weniger unter den Käufern, sondern mehr unter den Verkäufern solcher Sandwich-Kabinen über das beste System gestritten wird.

Du hast aufgelistet:
1.) GFK-Sandwich plus Aluwinkel
2.) Alu-Sandwich

Ich habe damals, als ich mich informiert habe noch viele andere Varianten genannt bekommen, und jeder Hersteller war sicher, daß sein System das einzig wahre ist, z.B.:
3.) GFK-Sandwich plus GFK-Winkel
4.) Sandwich "außen GFK/innen Holz"
und noch etliche mehr.

Ich bin letztendlich beim reinen GFK-System gelandet (Nummer 3), aber eher wegen günstigem Preis und Nähe des Herstellers. Der Koffer ist seit über 10 Jahren im Einsatz und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Die Isolation ist hervorragend. Kleine Schäden lassen sich mit GFK-Spachtel gut reparieren, kommt aber eher selten vor, die Außenhaut (3 mm GFK) ist sehr robust. Sehr wichtig ist meiner Meinung nach bei allen Sandwich-Koffern aber eine verwinfdungsfreie Lagerung!

Pirx

P.S.: Deine Frage wurde im Forum schon mal behandelt => Suchfunktion hier oder im Archiv sollte noch mehr Info liefern!
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten