Lüfterpilz selbst bauen - Idee?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
cookie
abgefahren
Lüfterpilz selbst bauen - Idee?

#1 Beitrag von cookie » 2008-12-10 19:17:44

Hallo Leute,

Lüftung schein gerade ein interessantes Thema zu sein.

Im anderen Thread wird über Solarlüfterpilze gesprochen ( CLICK ). Was bei mir nicht verwendet werden kann (und ich auch nicht will).

Ich möchte mir einen eigenen Lüfter für die Dusche bauen. Hierzu will ich einen Ausschnitt in die Decke sägen und einen recht Leistungsstarken 24V Lüfter darin versenken. Den kann man bei bedarf dann auch sehr leiste und sparsam auf 12V laufen lassen.

Soweit so gut. Den Lüfter bekomme ich sauber in die Decke. Aber was mache ich außen aufs Dach drauf?

Es gibt passive Lüfterpilze für 8€ zu kaufen - das wäre die schnellste und einfachste Lösung. Die Dinger müssten auch gerade so bei mir unter die Solarzellen passen.
Schöner wäre es hier so eine Art eckige, flache Alu-Haube - nur finde ich das wieder recht aufwendig.
Das ganz könnte mit einem stärkeren Lüfter auch als Dunstabzug verwendet werden... :ninja:

Weitere offene Punkte/Fragen:
Muss ich so einen Lüfter verschließen können? Stichwort: Staub und Kälte
Greift die Feuchtigkeit nicht womöglich den Lüfter-Motor an? Immerhin wird dort vermehrt Kondenswasser durchgeschleußt.

Was meint Ihr?

Grüße!
Jan[/url]
Zuletzt geändert von cookie am 2008-12-10 19:19:38, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2008-12-10 19:36:36

Schön, daß es hier grad viel um Lüfter geht. Ich plane nämlich auch einen einzubauen, allerdings seitlich, um nicht noch höher zu werden.

Außen drauf kommt bei mir ein Umlenkstück, wie es von Conrad unter der Nummer 539430 angeboten wird. Die Ausblasöffnung kommt dann entweder nach hinten oder nach unten. Wenn du selbiges auf dem Dach machst, kommt eigentlich nur nach hinten in Frage.
Wenn du es ganz flach haben willst, dann kannst du auch ein einfaches Lüftungsgitter (Conrad 560279)nehmen. Unter den Solarzellen wird es ja eh nicht regnen, so daß ein wenige mm hoher Rand um das Loch genügt, daß kein Wasser reinläuft. Anders siehts aus, wenn du mit richtigen Pfützen auf dem Dach rechnest.

Als Gebläse werde ich einen Axial-Lüfter aus dem PC Bereich einsetzen, 92x92 mm, 12V. Davon habe ich nämlich noch welche rumliegen. Der Strom soll von einer noch zu kaufenden Solarzelle kommen.
Die PC-Lüfter sind überaus empfindliche Geräte was Vibrationen und Dreck angeht. Ich stelle mich daher auf regelmäßiges Tauschen ein. Die Dinger kosten ja nur wenige Euros.
Lüfter, die robuster sind, brauchen in der Regel zu viel Strom für eine kleine erschwingliche Solarzelle.

Christoph

tauchteddy
Säule des Forums

#3 Beitrag von tauchteddy » 2008-12-10 20:43:50

Ich habe in meiner Dusche einen Lüfter, mit integrierter Halogenlampe. Und oben drauf eben diesen Plastikpilz. Zumindest hierzulande muss man das nicht verschließen, wie es in der Wüste aussähe, weiß ich natürlich nicht.
Zuckerbrot ist aus.

crutchy the clown

#4 Beitrag von crutchy the clown » 2008-12-10 20:48:25

Unbedingt! - Der Sog über diese Entlüftungsöffnung ist im Winter so stark, daß der Lüfter von ganz alleine mit hoher Drehzahl läuft.

wasserhasser
abgefahren

#5 Beitrag von wasserhasser » 2008-12-10 21:26:28

crutchy the clown hat geschrieben:
Unbedingt! - Der Sog über diese Entlüftungsöffnung ist im Winter so stark, daß der Lüfter von ganz alleine mit hoher Drehzahl läuft.
Dann kann man doch den Motor als Generator schalten und die Akkus laden.
Thermalkraftwerk nennt sich das - glaube ich :cool:
Das Leben ist hart an der Küste.

ud68
abgefahren

#6 Beitrag von ud68 » 2008-12-10 23:38:14

Dann kann man doch den Motor als Generator schalten und die Akkus laden.
Thermalkraftwerk nennt sich das - glaube ich
und mit dem Strom nen Heizlüfter betreiben

Perpetuum mobile nennt man das
:lol:

cookie
abgefahren
#7 Beitrag von cookie » 2008-12-11 1:24:47

Filly, so ein Umlenkstück hab ich hier irgendwo noch rumfliegen, glaub ich. Könnt ich ggf. zum Lemmi mitbringen...

Crutchy, das wär doch gar nicht mal schlecht, wenn der von selbst anfängt Luft abzuziehen - bei meiner Heizung hab ich eher das Problem, dass es zu warm wird... Vor allem wenn es wirklich nach oben abzieht, ist das besser, als wenn kalte Luft reinfällt (Kondensat).

Grüße!
Jan

Veit M
Allrad-Philosoph

#8 Beitrag von Veit M » 2008-12-11 11:11:16

Zumachen:
Ja, erstens kommen im Zweifelsfall keine Viecher rein die z.B. unseren Ausdünstungen nachsteigen und dann nächstens mit hohen Tönen den Schlaf stören und häßliche Beulen hinterlassen. Zweitens kann man so verhindern daß Staub reinkommt wenn der Lüfter nicht an ist.

Eine Anmerkung habe ich noch, bei Starkregen und im Verkehr kommt z.B. Wasser in jede Ecke, wenn da ein passender Luftstrom dazukommt fließt es auch bergan. Also neben der Option "zumachen" auch noch vorsehen daß um die Lüftungsöffnung ein Kranz ist der verhindert daß das Wasser einfach ins Loch läuft, auch unter Solarzellen. Selbst am Heck kann es durch Verwirbelungen solche Effekte geben.

Ich weiß, so ein richtig guter Abschluß ist nicht so einfach selbst gebastelt aber besser was gescheites als bei jeder Regenhusche eine kostenlose Naßreinigung des Koffers von innen.

Was gibt es denn im Marine-Bereich, nur mal so als Anregung.

Ciao

Veit

cookie
abgefahren
#9 Beitrag von cookie » 2008-12-11 11:21:33

Im Marinebereich gibt es so nette Edelstahl-Pilze, die man in der Mitte runterziehen kann und die Kappe es Pilzrands liegt dann auf dem Deck auf. Die Dinger sind aber teuer und passiv.

Eine Idee wäre:
Mit Aluwinkel einen Kranz/Rand um das Loch bauen. Dann eine eckige Haube basteln, die großer ist als der Winkelkranz. Also quasi einen eckigen Pilz.
Die Haube an einer stelle mit Bandscharnier befestigen und an der anderer Seite irgendwas basteln, dass man dort die Klappe von innen anheben und zuziehen kann. Das ist aber kniffelig.
Man könnte mit kleinen Gasdruckdämpfern arbeiten und bräuchte dann nur ein kleines (Expander-)Seil nach innen zu führen.
Aber allein die Haube ist nicht mal eben so gemacht. Schließlich muss hier an allen vier Seiten gekantet werden... Ich kanns zumindest nicht.

Vielleicht bauen wir eine Gemeinschaftslösung? Jeder trägt ein paar Teile dazu bei und wir basteln uns mehrere von den Dingern.

Ist ja nicht so, dass wir nichts anderes zu tun hätten, aber ich habe noch keine aktive Lösung gesehen, die mir zusagt...

Grüße!
Jan

tauchteddy
Säule des Forums

#10 Beitrag von tauchteddy » 2008-12-11 15:13:45

crutchy the clown hat geschrieben:
Echt? Dann sag das bloß nicht meinem Lüfter, sonst fängt der auch noch an, sich ohne Erlaubnis zu drehen. Bisher macht er es nicht, auch nicht, wenn draußen -1° und drinnen +18° sind. Selbst eine Flamme flackert nur schwach, wenn ich sie in die Nähe des (ausgeschalteten) Lüfters bringe.
Zuckerbrot ist aus.

Veit M
Allrad-Philosoph

#11 Beitrag von Veit M » 2008-12-11 16:49:12

Ein von innen verschließbarer Lüfterpilz sollte sich mit zwei ineinander verschiebbaren Rohren realisieren lassen. Das äußere Rohr bildet die Kante damit kein Wasser reinkommt und zum abdichten, das innere Rohr trägt oben den Pilzkopf mit Dichtung am Rand und den Lüfter.
Das hoch und runter kann nun entweder durch einfaches schieben oder durch eine Drehbewegung wie beim Bajonettverschluß realisiert werden (zwei oder drei spiralförmige Schlitze im Außenrohr und Schrauben zur Führung).

Alternativ geht es mit einem Faltenbalg. Auf dem Dach feststehender Kranz und beweglich Lüfter mit aufgesetztem Pilz. Zwischen Lüfter und Dach den Faltenbalg oder irgendwas was beweglich ist (Gummimembran) und dann nur den Lüfter mit Pilz hoch oder runter bewegen.

Wenn der Lüfter kleiner ist als der Rohrdurchmesser dann kann man neben dem Lüfter auch Führungsstäbe für den Pilz einsetzen und diesen damit hoch und runter bewegen ohne den ganzen Rest.

Ich hoffe es ist klar was ich meine.

Noch eine Idee, wieder zwei Rohre, beide oben geschlitzt. Je nach Stellung zueinander ist auf oder zu, wie ein Schiebetürchen.

Ciao

Veit

cookie
abgefahren
#12 Beitrag von cookie » 2008-12-11 19:03:46

Hmmm. Kanns mir nicht so richtig vorstellen - zumindest nicht, wenn innen kein Rohr sichtbar sein soll, sondern nur ein Lüftungsgitter.

Sag, gibt es nicht irgend eine einfache Feder, die einen Hub von ca. 5cm hat, die man einfach verschrauben kann?
Dann würde ich das mit der Blechhaube noch mal weiterspinnen...

Grüße!
Jan

Filly

#13 Beitrag von Filly » 2008-12-11 19:26:28

cookie hat geschrieben:Filly, so ein Umlenkstück hab ich hier irgendwo noch rumfliegen, glaub ich. Könnt ich ggf. zum Lemmi mitbringen...
Wenn du das sozusagen übrig hast wäre ich ein dankbarer Abnehmer aufm Lemmi Treffen. Der runde Anschluß sollte so um die 100 mm Durchmesser haben.

Christoph

cookie
abgefahren
#14 Beitrag von cookie » 2008-12-11 23:29:29

Filly hat geschrieben:Wenn du das sozusagen übrig hast wäre ich ein dankbarer Abnehmer aufm Lemmi Treffen. Der runde Anschluß sollte so um die 100 mm Durchmesser haben.
Ja, schenk ich Dir, wenn ich es noch habe. Habe letztens einiges beim Baumarkt zurückgegeben, denke aber das ich dieses Teil noch habe.

cookie
abgefahren
#15 Beitrag von cookie » 2008-12-12 0:27:31

Bild

Bild

So in etwa hab ich mir das vorgestellt. Die Frage ist, wie sich der Deckel von selbst nach oben drückt, ohne groß Aufwand dafür zu betreiben.
Runterziehen wäre wohl einem Expanderband am einfachsten.

So wie das Ding momentan aussieht, sollte das in 2h gebastelt sein.

Grüße!
Jan

crutchy the clown

#16 Beitrag von crutchy the clown » 2008-12-12 2:03:27

Eine ähnliche Konstruktion habe ich für mein Dachfenster verwendet. Dabei sind folgende Effekte aufgetreten:

- Regenwasser sammelt sich am Rand der Abdeckplatte und tropft ins Fahrzeug (ist mir bis heute ein Rätsel).
- Der Fahrtwind läßt den Deckel flattern.

cookie
abgefahren
#17 Beitrag von cookie » 2008-12-12 2:21:07

Hmmm.
Bei mir sitzt quasi noch mal ein 1,60mx0,80m großer "Deckel" (Solarzelle) drüber. Regen dürfte bei mir kein Problem sein - aber ich dachte eigentlich an eine Lösung, die auch für Euch nützlich wäre... hmmm

Flattern würde heißen, dass es auch undicht ist - Staub. Schlecht. :dry:

Veit M
Allrad-Philosoph

#18 Beitrag von Veit M » 2008-12-12 11:57:52

Der Deckel müßte rundrum überstehen und eine Kante nach unten haben (wie ein umgekippter Bräter). Dazu außen rum noch mal eine Kante vom Dach hoch (statt dem L ein U Profil nehmen). Fehlt diese drückt z.B. der Fahrtwind das Wasser am L hoch bis an den Deckel und dann läuft es über die Kante rein.

Anstelle zweier Kanten reicht evtl das L durch ein liegendes U zu ersetzen, an den Ecken kann es dann aber wieder reinsabbern.

Ciao

Veit

cookie
abgefahren
#19 Beitrag von cookie » 2008-12-28 17:05:56

So, ich hab mal praktisch getestet, wie der einbau eines Rital-Lüfter so funktioniert...

Das erste Bild ist die Außenseite (Dach), das zweite die Innenseite. (Nicht von der Lackierung der Shelterwand irritieren lassen; das war nur ein Testeinbau in ein Reststück der Wand)

Bild

Bild

Die beiden Styropor-Platten symbolisieren die zusätzliche innere Isolation.

Der Einbau des Lüfters ist also gar kein Problem.
Die Frage ist nun, wie man hier einen einfachen Deckel aufs Dach bekommt.
Wie gesagt, ist über dem Loch eine Solarzelle. Platz nach oben: ca. 7cm.

Grüße!
Jan

Lobo
abgefahren

#20 Beitrag von Lobo » 2008-12-28 19:32:19

Hallo, ich will nun auch zu diesem Thema meine Erfahrung zum Besten geben.

In meinem Koffer habe ich zwar keine Lüfter verbaut, da ich genügend Möglichkeiten zum lüften habe und mir die Feuchtigkeit auch nicht zu schaffen macht.
Dennoch hatte ich in einem geschlossenen Kofferanhänger für meine Putzmaschine das Problem mit der Feuchtigkeit, da sich immer das Wasser unter den Decke in Tropfenform bildete.
Zur Abhilfe habe ich mir bei Ebay einen Solarlüfter (damals ca. 20€) ohne Akku gekauft und eingebaut und bin seid dem voll zufrieden und habe auch keine Probleme seit 5 Jahren damit.
Der Lüfter muss einiges überstehen bei mir da ich immer Feuchtigkeit und Staub (den schönen feinen Gips) in rauen Mengen zu bewegen sind.
Schön ist, dass er aus Edelstahl ist und nur 3 cm aufbaut, die neuen haben sogar einen ei/aus Schalter und einen Akku, also für mich die erste Wahl auf grund meiner Erfahrungen mit dem einfacheren Modell.

Maik
link zu ebay

Antworten