Eberspächer Hydronic S3 D5L - Restwärme Nutzung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Magu
Überholer

Eberspächer Hydronic S3 D5L - Restwärme Nutzung

#1 Beitrag von Magu » 2024-12-23 8:59:12

Hallo in die Runde, insbesondere die Eberspächer Spezialisten,

Ich habe einen Eberspächer S3 D5L eingebaut mit einen Easystart Pro Controller, In der Kabine habe ich einen Konvektor mit Gebläse die angesteuert wird über einen EasyTouch thernostat, der Thermostat regelt das Gebläse je nach eingestellte Temperatur. So weit so gut, die Heizung läuft und es wird warm

Nun zu meine Frage; Die Hydronic S3 zusammen mit der Easystart Pro haben einen Restwärme Nutzung, das heisst dass das Kühlwasser rundgepumpt wird ohne Heizbetrieb der Hydronic, lediglich der Pumpe tut seine Arbeit bis das Kühlwasser unter 50 grad kommt, dann Schalter der Easystart Pro die Restwärme Funktion ab und die Heizung ist dann aus. Ich möchte aber, dass die Heizung automatisch wieder angeht wenn das Kühlwasser unter 50 grad kommt, und wieder seine Heizbetrieb aufnimmt. Bestenfalls, abwechselnd von Heizbetrieb in Restwärmebetrieb und umgekehrt. Ist das möglich?

Beste grüßen, Frohe Weihnachten und einen schönen Zeit gewünscht,
Mark

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

Re: Eberspächer Hydronic S3 D5L - Restwärme Nutzung

#2 Beitrag von Der Initiator » 2024-12-23 9:56:48

Die Heizung schaltet ab, weil die am Thermostat eingestellte Temperatur erreicht ist. Wird die eingestellte Temperatur unterschritten, geht die Hzg wieder an. Wenn du willst, dass die Hzg nach Restwärmenutzung sofort wieder angeht, dreh' einfach die Temperatur am Thermostat höher, wenn sie richtig ausgeht :lol:
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.

Magu
Überholer

#3 Beitrag von Magu » 2024-12-23 10:23:43

Hallo Initiator, danke für deine Antwort;

Die Easystart Pro controller ist eigentlich ein reiner "ein und Ausschalter", und mann kann die Einschaltzeiten programmieren. Die Hydronic läuft nicht auf die Kabinetemperatur, die kann mann auch nicht einstellen in der Controller (im Gegensatz zu den Airtronic - der fährt das Gebläse runter nach eingestellter Temperatur der Easystart Pro), aber wie gesagt, bei Wasserheizung gibt es diese Funktion nicht. Der Hydronic wird eingeschaltet und heizt das Wasser auf bis Fabrikseingestellter Temperatur, ich glaube 83 oder 85 Grad. Wenn diese Wassertemperatur erreicht ist, moduliert die Hydrnonic runter um mit wenigst diesel verbrauch diese Wassertemperatur bei zu behalten. Also, die Hydronic reagiert in Prinzip nicht auf Kabine Temperatur, lediglich die Matrixbebläse reagieren auf Kabinetemperatur, aber die Heizung "schiesst" immer die 85 grad wasser in die Kabine.

Nur wenn ich Restwärme Nutzung aktivieren in der Easystart Pro, dann schaltet dier Heizung ab und nur die Wasserpumpe läuft. Aber wie gesagt nach der Restwärme Nutzung geht der Hydronic nicht automatisch zurück in Heizbetrieb.

Grüße

Magu
Überholer

#4 Beitrag von Magu » 2024-12-23 10:33:35

Auszug aus dem Deutschen Anleitung für die Easystart Pro, Seite 15:

4.4.3 Niedertemperaturheizbetrieb
Der Niedertemperaturheizbetrieb erfüllt folgende
Funktionen:
ƒƒ Wasserheizgeräte: Komfortfunktion bei höheren
Außentemperaturen. Die Funktion bewirkt
eine Anpassung der Regelschwellen des
Heizgeräts, um den Heizbetrieb z. B. im Sommer
zu harmonisieren.
ƒƒ Luftheizgeräte: Absenkung der Austrittstemperatur
am Luftausströmer um ca. 10 °C
/ 18 °F (abhängig von der Luftführung), z. B.
wenn sich der Luftausströmer in Körpernähe
befindet oder temperatursensible Bauteile
des Fahrzeugs anströmt.
–– LOW -- auswählen und bestätigen.
–– Zwischen AN und AUS wählen und
bestätigen.

Leider erscheint dieser Menüpunkt bei der Easystart Pro Hydronic nicht, und nachrecherchierung bei diversen quellen, bestätigen das die Funktion "LOW" nur in Verbindung Luftheizgeräte sich zeigt. Ich habe zusätzlich noch einen Airtronic verbaut, mit separaten Easystart Pro, und dort erscheint dieses Symbol, und habe das auch dementsprechend eingerichtet. Ich weiss dass mann mit der Easystart Pro, in Prinzip zwei Heizgeräte bedienen kann, aber ich habe beide Easystarts Pro schon gekauft gehabt und dann auch beide eingebaut.

Ich möchte hinkriegen dass der Hydronic aus der Restwärmebetrieb automatisch wieder in Heizbetrieb geht.

Grüße Mark

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#5 Beitrag von Der Initiator » 2024-12-23 14:06:54

So modern, Restwärmebetrieb, ist meine D5WS erst gar nicht. Ich habe einfach ein Thermostat nachgerüstet. Die Leitung zum Ein-/Ausschalter unterbrochen, Raumthermostat dazwischen, läuft...
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.

Magu
Überholer

#6 Beitrag von Magu » 2024-12-23 14:22:56

danke, Ja das habe ich mich jetzt auch überlegt, muss ich mal probieren ob der Easystart Pro dann nicht ein Fehler anzeigt; Gegebenenfalls die Easystart Pro ganz weg lassen und die Raumthermostat auf der Anschluss S+ legen (Vorgesehen für reine Ein/ Aus Schalter), dan funktioniert die Thermostat tatsächlich wie ein An- Aus Schalter.

Grüßen Mark

Magu
Überholer

#7 Beitrag von Magu » 2024-12-24 14:45:03

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes vor: Ich schalte den Thermostat via ein Relais. Das Relais ist angeschlossen auf eine Zusatzpumpe. Sobald der Solltemperatur erreicht ist, schaltet der relais aus und der Zusatzpumpe fängt an die Restwärme zu nutzen und der Heizung ist aus, bis die Temperatur der Röhren unter 40 Grad fällt. Dan schaltet einen Anliegethermometer / Rohrthermometer das relais wieder ein und der Stromkreis von der Raumthermostat zu Heizung ist wieder hergestellt. Wenn der Raumtemperatur unter der Solllwert fällt, schaltet Heizung wieder ein, und der Vorgang wiederholt sich. Vorteil: Restwärme Nutzung und weniger ein und ausschalten der Heizung (Diesel und Strom sparen).

Frage: Spricht etwas dagegen neben der Eberspächer pumpe noch eine zweiten Wasserpumpe zu montieren?

Frohe Weihnachten und Grüßen,
Mark

Fernwehbus
abgefahren

#8 Beitrag von Fernwehbus » 2024-12-24 15:35:05

Magu hat geschrieben:
2024-12-24 14:45:03
Frage: Spricht etwas dagegen neben der Eberspächer pumpe noch eine zweiten Wasserpumpe zu montieren?
Stromverbrauch. Sonst nichts. Dem Wasser dürfte es egal sein, ob es steht oder fließt.

Im Sprinter habe ich auch zwei PAD2 von Bosch in Reihe geschaltet, aufgrund desselben Vorhabens wie bei dir - hinten heizen mit Motorwärme oder Heizung. Klappt seit (muss mal überlegen) 3 oder schon 4 Jahren ohne Probleme.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#9 Beitrag von Der Initiator » 2024-12-24 17:27:17

Zwei Pumpen in Reihe, jede hat ihr eigenes Thermostat.

241220 Pumpen in Reihe.JPG

Was jetzt noch fehlt ist die Möglichkeit, die Standheizung vom Schlafzimmer aus einzuschalten. Noch muss ich mich aus der warmen Pofe quälen, vier Stufen rauf, vier Schritte, vier Stufen runter, Heizung einschalten, den ganzen Weg zurück und wieder einmummeln.

Antworten