Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
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Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
Hallo,
unser Kienzle-Fahrtenschreiber / Tacho müsste wohl mal geinstet werden weil er seit diesem Jahr durch fehlerhafte Anzeige der Geschwindigkeit (zu viel) auf sich aufmerksam macht. Ich denke es geht hier nicht um eine Reparatur sondern nur um eine Reinigung und Schmierung der bewegten Teile. Hat jemand einen Tipp zu einem Tachodienst o. ä. der das im Rhein-Main-Gebiet machen könnte? Notfalls auch irgendwo Schlandweit?
Kai
unser Kienzle-Fahrtenschreiber / Tacho müsste wohl mal geinstet werden weil er seit diesem Jahr durch fehlerhafte Anzeige der Geschwindigkeit (zu viel) auf sich aufmerksam macht. Ich denke es geht hier nicht um eine Reparatur sondern nur um eine Reinigung und Schmierung der bewegten Teile. Hat jemand einen Tipp zu einem Tachodienst o. ä. der das im Rhein-Main-Gebiet machen könnte? Notfalls auch irgendwo Schlandweit?
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- MartinK
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Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
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Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
Moin,
Da kann ich mich der Empfehlung von Martin nur anschließen, die haben mir schon eine Menge Probleme gut gelöst.
Grüße
Marcus
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.
Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
Danke für die Tipps ich frage da mal an.
Kai
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
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Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
Niederhellmann in Osnabrück
Gruß Günter
Gruß Günter
Gruss grauerwolf
Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
Danke für die Ergänzung.
Ich probiers erstmal mit BBG Automotive da kann ich sogar hinfahren und das Teil abgeben...
Es geht hier denke ich auch lediglich darum das Teil zu reinigen, an den richtigen Stellen mit den richtigen Schmiermitteln zu versehen und zu prüfen das sollte einen Tachodienst nicht vor unlösbare Probleme stellen.
Kai
Ich probiers erstmal mit BBG Automotive da kann ich sogar hinfahren und das Teil abgeben...
Es geht hier denke ich auch lediglich darum das Teil zu reinigen, an den richtigen Stellen mit den richtigen Schmiermitteln zu versehen und zu prüfen das sollte einen Tachodienst nicht vor unlösbare Probleme stellen.
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
So also BBG sagt die alten Kienzle-Teile machen sie vorsichtshalber nicht. Und Hellmann hat telefonisch einen groben Kostenrahmen von 500 Euro genannt.
Ich hab mir jetzt erstmal für 75 Euro einen kompletten alten Fahrtenschreiber bei ebay geordert; sollte der nicht funzen dann hab ich wenigstens einen den man evtl. noch ausschlachten kann...
Kai
Ich hab mir jetzt erstmal für 75 Euro einen kompletten alten Fahrtenschreiber bei ebay geordert; sollte der nicht funzen dann hab ich wenigstens einen den man evtl. noch ausschlachten kann...
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
Moin Kai,
schon mal bei ght probiert?
https://kienzle.de/tachometer-reparatur-traktor/ ... da hab ich jetzt schon zwei mal Winkelgetriebe anpassen lassen.
... früher war das ght, jetzt heißt das kienzle automotive.
Die Variante mit Schlachten und selber reparieren ist allerdings sicher günstiger...
Gruß vom Nils
schon mal bei ght probiert?
https://kienzle.de/tachometer-reparatur-traktor/ ... da hab ich jetzt schon zwei mal Winkelgetriebe anpassen lassen.
... früher war das ght, jetzt heißt das kienzle automotive.
Die Variante mit Schlachten und selber reparieren ist allerdings sicher günstiger...
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In Deutz we trust.
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
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Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
Das Thema ist treffend.
Ich habe einen Fahrtenschreiber aus DDR-Zeiten gekauft, das Glas war innen etwas verschmutzt.
Ich habe ihn auseinandergenommen und mit Wasser gereinigt!
und spülte alle Markierungen und Zahlen weg, buchstäblich in einem Zug und alles war weggespült.
Keine mechanische Einwirkung, nur Wasser.
Der Schmutz war immer noch auf dem Glas
Ich habe nicht einmal ein Foto gemacht, um zu zeigen, welches Modell.
Er ist ein seltsames Modell
Die Geschwindigkeitsanzeige steht auf 115,
es gibt einen Tachopfeil, aber es gibt keinen Antrieb dafür und es gibt keine Markierungen.
Ich habe einen Fahrtenschreiber aus DDR-Zeiten gekauft, das Glas war innen etwas verschmutzt.
Ich habe ihn auseinandergenommen und mit Wasser gereinigt!
und spülte alle Markierungen und Zahlen weg, buchstäblich in einem Zug und alles war weggespült.
Keine mechanische Einwirkung, nur Wasser.
Der Schmutz war immer noch auf dem Glas

Ich habe nicht einmal ein Foto gemacht, um zu zeigen, welches Modell.
Er ist ein seltsames Modell
Die Geschwindigkeitsanzeige steht auf 115,
es gibt einen Tachopfeil, aber es gibt keinen Antrieb dafür und es gibt keine Markierungen.
Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
Hallo,
um das Thema mal zum (vorläufigen) Abschluss zu bringen:
Ich habe erstmal den ebay-Fahrtenschreiber teilzerlegt und mir das mal angeschaut wie der aufgebaut ist und danach habe ich mich an unser Gerät herangetraut.
Tatsächlich habe ich die Ursache für die falsche Anzeige und die komischen Geräusche die er gemacht hatte gefunden. Und zwar ist der Warnkontakt der ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Warnlampe im Tacho einschaltet verschmort (bin wohl zu schnell gefahren...
) und hat für erhöhten Fremdkörperanteil gesorgt. Das hat dann sich dann in dem schmalen Spalt zwischen dem Magnetrad und der Mitnehmerglocke angesammelt und dort für Reibung gesorgt.
Ich habe also einfach alles erstmal halbwegs gereinigt und wo nötig neu geschmiert und wieder zusammengebaut. Den Warnkontakt brauche ich nicht daher bleibt der einfach mal so verschmort und nicht funktionsfähig wie er jetzt halt ist. Ich bin optimistisch das die Geschichte jetzt wieder zur Zufriedenheit funktioniert. Bis zur Probefahrt wird es aber noch ein Weilchen dauern weil das Auto schon eingewintert ist aber ich werde dann noch mal berichten...
Gruss
Kai
um das Thema mal zum (vorläufigen) Abschluss zu bringen:
Ich habe erstmal den ebay-Fahrtenschreiber teilzerlegt und mir das mal angeschaut wie der aufgebaut ist und danach habe ich mich an unser Gerät herangetraut.
Tatsächlich habe ich die Ursache für die falsche Anzeige und die komischen Geräusche die er gemacht hatte gefunden. Und zwar ist der Warnkontakt der ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Warnlampe im Tacho einschaltet verschmort (bin wohl zu schnell gefahren...

Ich habe also einfach alles erstmal halbwegs gereinigt und wo nötig neu geschmiert und wieder zusammengebaut. Den Warnkontakt brauche ich nicht daher bleibt der einfach mal so verschmort und nicht funktionsfähig wie er jetzt halt ist. Ich bin optimistisch das die Geschichte jetzt wieder zur Zufriedenheit funktioniert. Bis zur Probefahrt wird es aber noch ein Weilchen dauern weil das Auto schon eingewintert ist aber ich werde dann noch mal berichten...
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
Hallo Kai,
Probefahrt funktioniert an einem Tacho auch mit einem Akkuschrauber.
Grüße Hagen
Probefahrt funktioniert an einem Tacho auch mit einem Akkuschrauber.

Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.
Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
Ja nein aber nicht wenn wesentlicher Bestandteil der Probefahrt ist ob der Tacho auch die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. Den trocken-Funktionscheck ob der Zeiger zuckt wenn man unten dreht habe ich natürlich gemacht.
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.